LineageOS 14.1 GT-N8000 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 SCH-I915

  • 1.425 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klingt super. Danke, dass du am Ball bleibst.
Glaubst du, dass du mit deinem neuen Update das Problem schon behoben hast?
 
Ich selbst werde heute mein Gerät nochmals überprüfen, ob dieses seit dem Samstag nochmals neu gestartet hat,
gebe dann Rückmeldung.
 
Ich habe deine neue Version seit 5 Stunden im Einsatz. Bisher ohne Neustart aus dem Schlaf heraus. Ob bei Benutzung ein Reboot statt findet, kann ich noch nicht prüfen, da ich auf der Arbeit bin und es nur neben mir liegen habe.
Ich bin aber zuversichtlich, dass du den Bug gefunden und behoben hast, da ich sonst locker schon 2 - 3 Reboots gehabt hätte:1f44d:

Andere Frage: Wie groß sollte die System-Partition nach einer frischen Installation sein?
Habe alles inkl. dem internen Speicher gewiped und dann LOS14.1 und die Gapps nano installiert. Die System-Partition ist dadurch schon knapp 5 GB groß. Ist das Normal, wenn die beiden Zips zusammen nur knapp 500MB groß sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Ich denke ich habe das Problem gefunden, wenn keine Simkarte eingelegt ist,
versucht der Kernel ständig das Interface für den Mobilfunk einzubinden,
was aber nicht funktioniert, so wurde auf jeden Fall ein Kernelcrash ausgelöst.

Also es gibt somit hoffentlich heute noch ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 513381
Eine Sim-Karte werde ich persönlich nicht in dem Tablet verwenden. Sollte ich dann auch updaten oder kann ich die momentane Version weiter nutzen?
 
Shellshock-83 schrieb:
Sollte ich dann auch updaten oder kann ich die momentane Version weiter nutzen?
Ja, denn vermutlich wird es mit dieser Version wieder crashen. Das Problem war zuvor nicht vorhanden, weil noch kein Mobilfunk funktionsfähig und die Module nicht mitgeladen wurden.
Die kannst du einfach drüberflashen, bin noch am Debuggen und Probieren.
[doublepost=1557152832,1557151169][/doublepost]So, ich kann keinen Kernelcrash mehr reproduzieren, zuvor war das mit einigen Tricks innerhalb von 30 Sekunden möglich.
@Shellshock-83 bitte probier bitte für auch mal die aktuelle Version, den Link poste ich hier und ich werde auch den Startpost
plus den OTA-Updater aktualisieren.

https://dl.dropboxusercontent.com/s/ztfw0egj063flrt/lineage-14.1-20190506-HTML6405-n8020.zip?dl=0

Dropbox - lineage-14.1-20190506-HTML6405-n8020.zip.md5sum - Simplify your life
[doublepost=1557154247][/doublepost]
Shellshock-83 schrieb:
Andere Frage: Wie groß sollte die System-Partition nach einer frischen Installation sein?
Habe alles inkl. dem internen Speicher gewiped und dann LOS14.1 und die Gapps nano installiert. Die System-Partition ist dadurch schon knapp 5 GB groß. Ist das Normal, wenn die beiden Zips zusammen nur knapp 500MB groß sind?


Die Systempartition hat 1,5 GB, wobei inkl. Gapps bei mir 677MB benötigt werden, ich weiß nicht wo du nachgesehen hast :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
@html6405
Download Link für N8010 ist nicht vollständig oder?
Edit: Tolles timing mit dem Bearbeiten xD


html6405 schrieb:
Hmm das passiert mir nie, streame alle Tage mal einen Film, bei welchem Modell ist das der Fall?
N8010 Mit der vorletzten Test Version.
Aber der Bug ist Lineage spezifisch, liegt am Video Codec/Treiber. Schon mit der Allerersten LOS version von Liroka gab es Probleme beim decoder, der konnte gerne mal crashen und das hardware decoden von h264 war nicht mehr möglich.
Ich guck öfters Videos über DLNA, mit der BubbleUPNP app und MXplayer. HW+ decoder weil wegen Untertiteln.
Hatte aber in letzter Zeit keine Reboots mehr, oder so selten das sie nicht mehr wirklich auffallen.
Meist liege ich dann schon im Bett und daher gar keine Motivation mehr aufzustehen und PC anzuschliessen für nen last_kmsg



P.S Falls dir mal die Bugs ausgehen zum fixen und dir langweilig wird:
Versuch mal die Rotation zu sperren, das Tablet 90° zu drehen, mit den Quicksettings die Rotation zu lösen das es sich dreht und dann wieder zu sperren.
Bei mir wird der click zum sperren zwar mit animation bestätigt aber nicht aktiviert, erst beim erneuten drauf clicken wird es gesperrt.

mfg


P.S Wie lange dauert das Laden bei euch?
Ich komme in 2h auf 70% und in 4h Komplett
MxWaTYR.png


Is Normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Aber der Bug ist Lineage spezifisch, liegt am Video Codec/Treiber. Schon mit der Allerersten LOS version von Liroka gab es Probleme beim decoder, der konnte gerne mal crashen und das hardware decoden von h264 war nicht mehr möglich.
Ich guck öfters Videos über DLNA, mit der BubbleUPNP app und MXplayer. HW+ decoder weil wegen Untertiteln.
Hatte aber in letzter Zeit keine Reboots mehr, oder so selten das sie nicht mehr wirklich auffallen.
Hmm, seltsam, dass das bei mir nie passiert...

OMX.SEC.H264.Decoder" type="video/3gpp", ist ein Hardwaredecoder, eventuell fällt dir mal etwas für mich reproduzierbares auf,
dann kann ich das gerne debuggen.

Haldi schrieb:
Versuch mal die Rotation zu sperren, das Tablet 90° zu drehen, mit den Quicksettings die Rotation zu lösen das es sich dreht und dann wieder zu sperren.
Bei mir wird der click zum sperren zwar mit animation bestätigt aber nicht aktiviert, erst beim erneuten drauf clicken wird es gesperrt.
Gerade probiert :D, sperrt bei mir beim 1. Mal ;).

Teste ich gleich bei einem anderen Modell nochmal.
Haldi schrieb:
Ja ist fast normal, eventuell ist das Kabel auch nicht mehr das Beste, bei mir dauert es mit einen Anfangsladestrom von 1,8 bis 1,9A auch ca 3 Stunden.

Lg
 
@html6405 Habe deine neue Version gerade installiert. Anscheinend war beim ersten Download was kaputt, weswegen der Flash bei 90% immer hängen geblieben ist. Hatte vergessen die md5sum zu verifizieren. Dummer Fehler.
Also nochmal neu runtergeladen, alles gelöscht und von vorne angefangen. Diesmal lief alles sauber durch.
Leider zwei Reboots während der Einrichtung und App-Installationen. Mal abwarten, ob das System einfach nur überlastet war oder ob das andere Gründe hat.

Bezüglich der Systemgröße mal ein Bild, direkt nach der Installation des Roms und der Gapps Nano. Knapp 4 GB.

Dateigrosse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shellshock-83 schrieb:
Leider zwei Reboots während der Einrichtung und App-Installationen. Mal abwarten, ob das System einfach nur überlastet war, oder ob das andere Gründe hat.
Ich hoffe das hat andere Gründe, konnte seit Stunden keinen reboot mehr reproduzieren...

OK, da werden wohl auch Daten aus anderen Partitionen berücksichtigt.

Hier auf einem GT-N8000:

 
Zuletzt bearbeitet:
@html6405
Habe leider wieder Reboots aus dem Schlaf heraus. :1f622: Eben drei im Zeitraum von 10 Minuten.
Verdammter Mist. Da lief deine vorletzte Version gefühlt stabiler, auch wenn ich da gestern Mittag als ich von der Arbeit nach Hause kam auch einen Reboot gesehen habe. Irgendwie ist da der Wurm drin.
Was mache ich denn jetzt? Erneut komplett neu aufsetzen?
Hattest du deine Updates immer nur drüber installiert? Vielleicht liegt da mein Problem, dass ich komplett neu aufgesetzt habe? Kann ich dir irgendwie mit Log-Files weiterhelfen. Wenn ja, müsstest du mir sagen, was ich da am besten benutzen kann. Kenne mich damit leider nicht aus.

Kann es noch am Rooten liegen? Habe Magisk 18.1 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt, kannst du mir last_kmsg auslesen?
Das habe ich gestern extra in der Kernelversion aktiviert.

Ich fahre dann ins Büro und überprüfe gleich mein N8020 ob sich da etwas getan hat.
[doublepost=1557206840,1557206695][/doublepost]
Shellshock-83 schrieb:
Hattest du deine Updates immer nur drüber installiert? Vielleicht liegt da mein Problem, dass ich komplett neu aufgesetzt habe?
Ja ich flashe immer dirty, aber das sollte nicht das Problem sein.
[doublepost=1557206937][/doublepost]Für last kernel log könntest du die App Syslog verwenden, falls du ADB nicht quf deinem PC hast. Rootrechte werden benötigt.
 
Log-File anbei. Ich hoffe du kannst da was erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Ok seh ich mir gleich an, mein Gerät ist noch immer an, ich kann tun und lassen was ich will, der Fehler erscheint nicht...
[doublepost=1557210433,1557210172][/doublepost]Hattest du eine Simkarte mal eingelegt?
Ich sehe einen Fehler, der bei mir nur auftrag, wenn ein Anruf rein kam...
 
Habe leider keine passende SIM-Karte zur Hand.
Anbei nochmal einen Log von gerade eben.

Ich habe aufgrund der fehlenden SIM-Karte bei der Installation bei dem Schritt als ich eine SIM-Karte einlegen soll, notgedrungen auf überspringen geklickt.

Zusätzlich fällt mir im Akku-Verlauf auf, dass ich trotz eingeschaltetem Flugmodus und nicht eingelegter SIM-Karte in der Zeile vom Mobilfunksignal ab und zu rote Balken habe.
 

Anhänge

  • 2019-05-07_08.40-lastkmsg.zip
    85,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: html6405
Shellshock-83 schrieb:
Ich habe aufgrund der fehlenden SIM-Karte bei der Installation bei dem Schritt als ich eine SIM-Karte einlegen soll, notgedrungen auf überspringen geklickt.
Das könnte dazu beitragen, dass es crasht. Aber ich denke ich kenn mich jetzt aus, was noch das Problem ist.
Bei mir ist es noch immer frei von allen reboots, habs aber auch dirty geflasht...
 
Wäre super, wenn du da noch was herausfinden kannst. Habe in den letzten 8 Stunden 7 Reboots gehabt.
Ansonsten muss ich wieder auf Stock 4.2.2 switchen, denn so macht das keinen Sinn.
 
Wow, ja ich schau mir das heut noch an.

Ich hatte noch immer keinen einzigen, dass es so stark differenziert finde ich komisch
 
Kannst ja mal probieren, deine letzte Version ganz clean zu installieren und dann die Sim Karte weglassen. Dann müsstest du eigentlich ja ähnliche Probleme haben.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich am Ladegerät weniger Probleme mit den Reboots habe. Das war wahrscheinlich auch der Grund warum deine vorletzte Version bei mir augenscheinlich besser lief. Da hatte ich das Tablet auf der Arbeit die ganze Zeit am Kabel. Und erst als ich nach Hause kam habe ich den ersten Reboot gesehen.

Wenn du es nicht hinbekommst, auch kein Beinbruch. Wenn man eine Sim Karte drin hat, und das werden wahrscheinlich die meisten sein, die ein 8020 haben, dann läuft ja alles sauber. Ich bin ja wahrscheinlich die Minderheit.
 
So ich habe das nun debugged und deine Fehlermeldung war dann auch bei mir zu sehen,
die wurde bis ins Nirvana immer wieder ausgelöst.
Ja das mit dem Kabel machte einen Unterschied ;), da das Modem unter USB0 eingehängt wird, danach der USB-Treiber wieder herumswitcht...


Bzgl.: <3>[ 4320.572957] c0 mdm_modem_ioctl: invalid ioctl cmd = 13

habe ich nun eine Modem reset Funktion eingebracht, damit konnte ich jetzt den Fehler bei mir 100%ig eliminieren,
ich hoffe du hast nochmal Lust zu Testen...
[doublepost=1557245659,1557241887][/doublepost]Dropbox - lineage-14.1-20190507-HTML6405-n8020.zip - Simplify your life
Dropbox - lineage-14.1-20190507-HTML6405-n8020.zip.md5sum - Simplify your life
[doublepost=1557245730][/doublepost]@Shellshock-83 so hier hab ich mal die neuen Dateien angehängt,
du kannst alle Updates von mir immer dirty flashen.

Ich hoffe nun kommts bei dir zu keinen Kernelcrash mehr, falls ja, last_kmsg.
Aber ich bin optimistisch.
[doublepost=1557246363][/doublepost]
Shellshock-83 schrieb:
Wenn du es nicht hinbekommst, auch kein Beinbruch. Wenn man eine Sim Karte drin hat, und das werden wahrscheinlich die meisten sein, die ein 8020 haben, dann läuft ja alles sauber. Ich bin ja wahrscheinlich die Minderheit.
Ich will es für alle hinbekommen ;), es bringt nur fast jede Hürde eine neue mitsich, das lässt meine Motivation aber nicht hängen.
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
123
Aufrufe
40.785
Jol
J
html6405
Antworten
323
Aufrufe
61.445
SonFreak
S
html6405
Antworten
1
Aufrufe
8.468
Guroff
Guroff
Zurück
Oben Unten