P605 [ROM] [P605] [7.1.2] *20.03.21* LineageOS/CyanogenMod 14.1 [UNOFFICIAL] [STABLE]

  • 608 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sp wie du schreibst nehme ich an, dass das Problem schon bei dem vorigen release auftrat, dann kann ich das nicht bestätigen obwohl ich die SZ App auch rege benutze. Das neueste ROM habe ich gerade eben erst installiert und konnte bisher Zeitung lesen.
 
Danke. Vielleicht muss ich dann mal alle Daten löschen und den Cache leeren. Seltsam ist nur, dass es bei der Tagesschau App auch passiert und zwar bei beiden völlig unvorhersehbar.
 
Meiner Erfahrung nach muss man ab und an clean installieren.
 
Weiss jemand, wo ich die Mindesthelligkeit des Screens noch weiter verringern kann?
Apps wie EasyEyes o.ä. verändern ja die Farbgebung u das will ich nicht.
In build.prop hatte ich schon vergebens gesucht.
Mir ist nämlich das Gerät, selbst bei geringster Helligkeitseinstellung, nachts immer noch zu hell.
 
Neuer Build

Changelog:
- Sourcen aktualisiert
- Midi Support hinzugefügt
- 5 GHz AP deaktiviert

Download
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere, Rudi, 2014Editionist und 5 andere
@davidmueller13 vielen Dank.
Das wird gleich dirty geflasht.
Edit: problemlos u alles scheint zu laufen.
Bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Dank an davidmueller13 dafür, dass du das 2014er nach wie vor updatetechnisch am Leben erhälst.
Gern würde ich meinen Tabs den Sprung von Android 7 auf 9 gönnen, aber anscheinend liegt der Fokus an Updates immer noch auf Version 7.1.2. Gibt es dafür einen Grund? LineageOS 16 ist ja anscheinend aus dem ALPHA-Status raus und wohl soweit stabil - anders wohl als die Vorgängerversion 15.1. Warum gibt es da, entgegen 7.1.2 schon länger keine Updates?
Das ist wesentlich der Grund, warum ich das Upgrade bisher verzögert habe.
 
@2014Editionist
2014Editionist schrieb:
Warum gibt es da, entgegen 7.1.2 schon länger keine Updates?
Vorab: Ich bin kein Android Entwickler und muss mir alles anlesen. Daher kann es in meinem Text auch einige Fehler geben.

Nach meinem Wissen ist es für die Entwickler ein Kraftakt jede Android-Version die über die Original-Version hinaus geht zu unterstützen. Das wird sich in den nächsten Jahren vermutlich entschärfen, aber nur für Modelle die ab jetzt mit den nötigen Anpassungen raus kommen werden.
Jedes Android ROM besteht zum einen aus Code der vom offiziellen AOSP (Android Open Source Project) abgeleitet wird und hersteller-abhängigen Treibern die in der Regel nur als fertige Software zur Verfügung stehen (sogenannte Blobs). Ohne Einblick in deren Quellcod, ist es meist unmöglich oder unglaublich aufwändig, die ganze Hardware zum Laufen zu bringen. Außerdem waren diese Blobs bisher für eine bestimmte Android-Version gebaut und benötigen eigentlich eine ständige Anpassung durch den Zulieferer des Bauteils (z.B. Qualcomm als SoC-Hersteller). Das ändert sich ab diesem Jahr bei einigen neuen Geräten, weil Android dann die nötigen Schnittstellen für eine längere Zeit unverändert lässt. Für unsere alten Geräte bringt das aber nichts.
Du kannst die ganzen Schwierigkeiten in der ROM-Entwicklung sehen, wenn eine neue Android Version heraus kommt. Oftmals gibt es dann ganz schnell ROMs mit denen die neue Version schon bootet, aber die ganze Hardware von WiFi, GPS, Mobilfunk bis hin zur Kamera funktioniert erstmal nicht. Lies dazu mal die Eingangs-Posts von beliebigen ROM-Versionen.
Ab dem ersten erfolgreichen Boot beginnt ein sehr langwieriger Prozess, in dem die Entwickler versuchen den ganzen Hardware-Kram zum Laufen zu bringen. Und oft endet es damit, dass der Aufwand zu groß ist, die alten Treiber nicht für die neue Version angepasst werden können - und eine neue ROM-Version wieder aufgeben werden muss. So hat auch David auch die Weiterentwicklung einer neuen Version für unser Geräte irgendwann aufgegeben.
Selbst wenn es läuft, geht es nur mit vielen Workarounds. Am Ende führt das dazu, dass ein ROM ein kompliziertes Geflecht aus verschiedenen Software-Quellen wird, das mit der Zeit immer schwieriger zu handhaben ist. Dazu kommt noch zusätzlich, dass es niemals möglich ist, Fehler in diesen Treiber-Blobs zu fixen. So haben Geräte dann zwar eine aktuelle und sichere Android-Version, aber gleichzeitig klaffen in den Treibern richtig große Sicherheitslücken, die zum Teil auch von außen angreifbar sind, ohne dass man irgendwas dagegen unternehmen kann.
Ich habe hier ein Moto Z Play liegen, dass wie neu aussieht und noch bestens funktioniert. Da es ab Werk einen Mega-Akku und ein sparsames SoC hat, ist die Laufzeit immer noch überragend. Es gibt ein LineageOS dafür, aber der (deutsche) Entwickler bringt (wie David) nur gelegentlich in sehr großen Abständen ein Update raus. Das liegt dann nicht an irgendeiner Gleichgültigkeit oder Faulheit, sondern daran, dass es immer schwerer wird, überhaupt eine lauffähige Version zu erzeugen. Man kann wohl nicht einfach nur den Build-Prozess immer wieder neu starten. Der Zeitaufwand zur Fehlerbehebung auf Grund von Abhängigkeiten zu verschiedenen Software-Quellen steigt immer mehr. Er hat das in einem Post erklärt und gleichzeitig davor gewarnt, dass wegen der Blob-Problematik das Gerät immer unsicherer wird.
Ich hatte leichtsinnig gedacht, dass ich mir erst für das Moto und dann für unser Note Tablet das ROM selbst bauen könnte. Wenn die Entwickler keine Zeit oder Lust dazu haben, mache ich es einfach selbst. Nur habe ich nach den Erläuterungen des Moto Z Plays Entwicklers verstanden, dass meine Fähigkeiten und vor allem meine freie Zeit dazu nicht ausreichen werden.

Insofern:
Vielen, vielen, vielen Dank an David und all die anderen Entwickler, die sich für uns die Zeit nehmen, um uns ein ROM zu bauen.
Ich mache selbst viel ehrenamtliche Arbeit und ich weiß es daher sehr zu schätzen, wenn jemand seine freie Zeit für andere opfert. 👏👍

Und an dich gerichtet: Das jetzige ROM läuft gut. Mein Note läuft damit besser und schneller als im Original. Mehr als die jetzige Android Version geht nicht und wird nicht kommen. David besitzt meines Wissens schon lange kein Gerät mehr und es ist pure Nettigkeit von ihm, dass er es weiterhin immer wieder mal unterstützt. Ich sehe die Fortschritte in den neuen Android Versionen für unser Gerät als nicht so wichtig an. Seien wir froh, dass wir nach über sechs Jahren immer noch ein funktionierendes Tablet haben, das noch einigermaßen sicher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Zorro63
@Snoere:
Zuallererst großen Dank für deine ausführliche Erklärung. Vieles war mir davon bisher nicht bekannt.
Wenn ich es also soweit recht verstanden habe, ist es einfacher, zumindest sicherheitsrelevante Updates für die ältere Lineage 14-Version umzusetzen als für die 16er, die dann zudem nicht zwingend sicherer geworden wäre (Blob-Problematik)

Mit "Das jetzige ROM läuft gut." beziehst du dich auf die letzte ROM-Variante von Android 9, also Lineage 16? Dann werde ich den Sprung wohl mal wagen.
 
Ich nutze LineageOS 14.1. Alle weiteren Versionen sind nicht über Alpha bzw. Beta-Status raus gekommen.

Übringens: Wenn dich die Sicherheit eines Android Geräts interessiert, kannst du mit der App "SnoopSnitch" einen Scan machen.
Neben dem F-Droid Store gibt es die App auch direkt im Google Play Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zorro63, Fuhrmann, Snoere und 3 andere
Auch ich will mich zuerst bei dir bedanken, David, das du dieses Tablet so lange am Leben hältst. Ich nutze deine ROM schon einige Zeit und war immer sehr zufrieden.
Ich habe jetzt auf die neueste Version umgestellt und musste feststellen das ich keine SDKarte als erweiterung des internen Speichers einbinden kann, nach der Formatierung wird sie als Defekt angezeigt. Ich habe bereits mehrere Karten unterschiedlicher Grössen versucht mit immer dem gleichen Ergebnis. Als normale mobile Speicherkarte funktionierts ohne Probleme.
Ist der Fehler bekannt?
Ich habe bereits alles vollständig gewipt aber das hat nicht geholfen.
 
Hallo zusammen.

Ich habe auf meinem Note 10.1 2014 Edition (SM-P605, lt03ltexx) immer noch Android 4.3, seinerzeit mit Towel Root gerootet. Da viele Apps unter 4.3 nicht mehr laufen suche ich eine neuere Android Version. Ich habe mich gefreut das LineageOS 14.1 hier gefunden zu haben. David, vielen Dank dass du so toll unterstützt, das Leben dieses schönen Tablet zu verlängern!

Leider ist es mir nicht gelungen, das LineageOS 14.1 auf meinem Tablet zum Laufen zu bringen.

Folgendes habe ich gemacht:
  1. Official TWRP App installiert -> OK, klappte
  2. Backup Original Recovery und Nandroid vom 4.3 Android auf ext. SD -> OK, klappte
  3. twrp-3.0.0--0lt03ltexx-4.4.img per App geflasht -> Dieses Recovery war nicht per Pwr + Vol Up startbar
  4. twrp-3.0.2--0lt03ltexx-4.3.img per App geflasht -> OK, Recovery war startbar, allerdings mit roter Meldung "RECOVERY IS NOT SEANDROID ENFORCING"
  5. Aktuelles Lineage-14.1-20210320 per TWRP Recovery 3.0.2 geflashed -> Android startet nicht. Gelbe Meldung "SET WARRANTY BIT : kernel" und Logo "Samsung Galxy Note 10.1 2014 Edition" bleiben stehen.
  6. Vorgänger Lineage-14.1-20200919 per TWRP Recovery 3.0.2 geflashed -> Auch dieses Android startet nicht. Die selbe gelbe Meldung "SET WARRANTY BIT : kernel" und Logo "Samsung Galxy Note 10.1 2014 Edition" blieben stehen.
  7. twrp-3.5.1_9-0 per TWRP Recovery geflashed -> Nun war auch das Recovery mehr per Pwr + Vol Up startbar
  8. Nun lief also weder das Pwr + Vol up Recovery, noch bootete Android. Hm, Mist, das habe ich toll hin bekommen :-(... Also habe ich über
    1. Download Mode Pwr + Vol down und Odin wieder das einzig als funktioierend getestete twrp-3.0.2--0lt03ltexx-4.3.img geflashed
    2. Über TWRP Recovery mein am Anfang Nandroid-gesichertes 4.3 von ext. SD wieder hergestellt
Nun ist nach einigen Schweißperlen mein Tablet wieder mit dem alten Android funktionsfähig. Das Update mit Lineage-14.1 habe ich nicht hinbekommen. Vermutlich liegt es an mir. Ich flashe nur alle paar Jahre mal was und bin da nicht besonders bewandert.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@neomuc was genau machst du vor dem flashen im TWRP?
Immer nur das ROM geflasht, oder was noch dazu?
Eine Fehlermöglichkeit ist auch, dass das alles nur geht, wenn du vom stock 5.1.1 kommst.
Das würde ich auf jeden Fall vorher machen.
Beim P900 musste auch erst der Lollipop bootlaoder drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: neomuc
Servus @Fuhrmann

Zum Flashen im TWRP bin ich nach der Anleitung im ersten Posting vorgegangen:
davidmueller13 schrieb:
-Wipe > Advanced Wipe > data, system, ART/Dalvik Cache, Cache, Internal Storage auswählen > Swipe
-Install > Lineage14.1 Zip auswählen > Swipe
-Reboot

Dass das Flashen eventuell nur auf Basis des Stock 5.1.1 funktionieren könnte habe ich mir auch schon überlegt. Ich war mir allerdings zu unsicher, um das zu probieren (welches ROM, wie vorgehen). Ich habe zwar ein 5.1.1 Stock-ROM für DBT gefunden ( PDA P605XXS1ERK1, CSC P605DTMERJ1), allerdings scheint es archiviert und nur für Premium Mitglieder verfügbar zu sein - was auch immer das bedeutet :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: neomuc - Grund: Externer Link entfernt
@neomuc ich setze beim wipe immer noch auf ein "Format Data" zusätzlich.
Such mal samfirm_reborn damit bekommste das letzte Stock fürs P605 auch so.
Premium bedeutet, dass die Geld verdienen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: neomuc
Hi @Fuhrmann

Danke für die weiteren Tipps.

samfirm_reborn habe ich gefunden und probiert. Bei Angabe Model = SM-P605, Region = DBT (oder auch DTM) und Auto = Y werden in dem Logfensterchen diverse Nummern angezeigt, gefolgt von einer Fehlermeldung:
Error: Could not send BinaryInform. Status code 200/401. Authorization failed. Could not fetch info for DM-P605/DBT. Please verify the input or use manual info.​
Für den manuellen Mode habe ich keine Firmwarenummern gefunden, die funktionieren. Das Tool meldet immer Authorizartion failed. Also immer noch auf Suche nach dem Original Stock ROM 5.1.1.

NACHTRAG 1: Jetzt klappt es plötzlich doch mit dem FW Download via samfirm_reborn.

Ob mit "Format Data" Custom 7.1.2 per twrp-3.0.2--0lt03ltexx-4.3 direkt über Stock 4.3 drüber gebügelt werden kann, werde ich probieren (würde aber erwarten, dass das auf den jetzten 30 Seiten dieses Threads schon jemand festgestellt hätte).

NACHTRAG 2: Probiert... Format Data hat nicht geholfen beim Drüberbügeln. Ich werde mich also doch mal mit Odin anfreunden müssen um den Umweg über 5.1.1 zu testen.

NACHTRAG 3: Das Aufspielen des Stock 5.1.1 per Odin hat geklappt. Unerwarteter Nebeneffekt: Dabei ist auch das Original Recovery wieder hergestellt worden.

Wie nun weiter vorgehen?
  • TWRP Recovery per Official TWRP App aufspielen? Welche Version des TWRP Recovery soll ich dafür nehmen?
  • LineageOS14.1 per TWRP Recovery flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@neomuc beim stock flash wird dito recovery automatisch wiederhergestellt, das war (mir) klar.
Neueste TWRP...tar mit Odin flashed, direktes booten ins neue recovery zwingend.
TWRP app wurde immer empfohlen nicht zu nutzen.
Custom ROM flash mit TWRP.
 
  • Danke
Reaktionen: neomuc
@Fuhrmann - Nun bin ich ein kleimes Stück weiter.

TWRP 3.5.1 ließ sich per Odin aufspielen und läuft. Keine Ahnung warum es nun funktioniert, nöglicherweise war ich beim Booten in das Recovery zu ungeduldig und dachte es läuft nicht.

Das Lineage OS14.1 .zip habe ich installiert - und zwar von der ext. SD Karte. Es startet, meldet einige Anwendungen als beendet, fragt dann brav nach der Sprache/Region - und dann kommt ein grüner Bogen, auf dem laufend ein Punkt von rechts nach links wandert... Immer und immer wieder.

Mir brummt für heute der Kopf. Morgen ist auch ein Tag.
 
@neomuc das kann beim ersten Start auch schon mal 10' dauern.
 

Ähnliche Themen

davidmueller13
Antworten
52
Aufrufe
19.543
Fuhrmann
Fuhrmann
davidmueller13
Antworten
29
Aufrufe
15.861
MikeU
M
davidmueller13
Antworten
40
Aufrufe
16.178
dasding
D
Zurück
Oben Unten