[Samsung-OS 2.3.6] I8160XXLK6 [CSC DBT-Deutschland] [pre-rooted] [odexed]

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dankeschön :) Hat alles perfekt geklappt und Schritt 6 war nichtmal nötig :) :thumbup:

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
bitstopfen schrieb:
Die USB Schnittstelle ist so konfiguriert, das man den Automodus per Kabel starten kann bzw. per Dockingstation. Das klappte hervorragend mit dem Galaxy S1 unter Gingerbread 2.3.6. Aus diesem Grund, habe ich dasselbe beim S3 getestet und vola es funktionierte (unter ICS 4.0) , allerdings nur bis zu einer bestimmten Jelly Bean 4.1.1 Firmware. Samsung hatte dann die Schnittstelle deaktiviert.

Nunja ausgehend davon, das der Automodus bei der 3. Galaxy Generation auch noch funktionierte, kann man nun testen, ob diese Funktion im Ace 2 freigeschalten ist.

Man geht ins Auto, steckt das Smartphone in die Ladestation oder an das Ladekabel und die App startet automatisch. Mit den Settings wird W-Lan, Bluetooth, GPS usw. je nach Bedarf geschalten, alles ganz von allein, ohne die App per Hand zu öffnen.

Diese Vorgehensweise, habe ich hier abgeschaut, kannst dich gern versuchen, auch wenn die Anleitung für das S1 ist.

>>klick<<

Hallo Bit,

habe alles durchgetestet...

Läuft phantastisch... Keine Fehler, nichts... Tadellos... Danke...

Gruß
Thomas

• Danke
Black-Sunset schrieb:
Also ich würde mich auch über eine NFC Variante freuen ;D

So an alle Interessierten:

Ich habe die prerooted Firmware für das I8160p fertig.

Da ich kein ACE 2 p (mit NFC Chip) besitze, konnte ich diese nicht testen.

Somit müsste ein Anderer, in den sauren Apfel beißen und die Firmware testen.

Es besteht solang Brickgefahr.

Derjenige sollte einen jig Stecker haben und trägt alleinige Verantwortung bei Brick.

android-hilfe.de und ich übernehmen keine Haftung.

Ich gebe den Downloadlink nur per pn raus. Wenn der Flashvorgang erfolgreich war, erstelle ich dann den entsprechenden Thread.

Grüße bit

Hallo,
ich hätte da einige Fragen, hoffe ihr könnt mir diese beantworten.
Mein Ace2 ist seit August gerootet. Nun gibt es aber neue Stock ROM
auf Sammobile. In diesem Thread gibt es das neue Stock Rom gerootet
also genau das was ich möchte.
1) ist dieses *.md5 File auch für Österreich geeignet, habe das Ace2 Frei
gekauft also ohne Branding?
2) Wenn kein Wipe nötig ist bleiben alle Kontakte erhalten oder?
3) wenn gerootet kann ich wieder alle nicht benötigten Apps von Samsung
wieder löschen ohne das sie nach einem Neustart wieder da sind?
4) an diesem Originalen Stock ROM von Samsung wurde nur soviel geändert,
dass ein rooten möglich wird oder ist mehr geändert worden?

herzlichen Dank für die Antworten,
LG
bewusst

Sag mal Bitstopfen, weiß Du warum oder ob man das CSC (cache) File mitflaschen sollte oder warum es nicht nötig ist?
Im XDA Forum gibts da Anleitungen (nach der ich auch arbeite) die das SYSTEM (mit SU in System/Xbin) File UND das CSC (Cache) File flashen...

Ich selbst habe noch keine richige Antwort dazu gefunden...

die flashen den Salescode + falls vorhanden, einige Provider APKs gleich mit, das wird ja mit dem Produktcode verquickt, im Grunde genommen setzen sie die Firmware wieder zusammen wie es sich gehört, ich habe das Modem noch mit drinn. Theoretisch könnte man die österreichische Version einfügen vom Poster unter dir, wenn man wüsste, zu welchen Anbieter er gehört...

@bewusst

1) Funktionieren tun die Phones in der ganzen Welt, nur das dein Provider nicht direkt angesprochen wird, durch eine DNS Anfrage. APN müsstest du dann per Hand eintragen und ob das bei 3, so gut mit dem Roaming funktioniert dann, keine Ahnung.
2) Ein wipe ist immer zu empfehlen, Kontakte kann man über Google sichern, man kanns aber auch lassen ...
3) ja, es sei denn du wipst, dann werden Teile der csc Provider apks installiert
4) nur gerooted, keine andere Modifikation

Grüße bit

• Danke
Reaktionen: bewusst
bitstopfen schrieb:
die flashen den Salescode + falls vorhanden, einige Provider APKs gleich mit, das wird ja mit dem Produktcode verquickt, im Grunde genommen setzen sie die Firmware wieder zusammen wie es sich gehört, ich habe das Modem noch mit drinn. Theoretisch könnte man die österreichische Version einfügen vom Poster unter dir, wenn man wüsste, zu welchen Anbieter er gehört...

Soweit klar - Aber sehe immer noch nicht die wirkliche Notwendigkeit immer CSC mitzuflashen. Wenn ja schon vorher die richtige CSC (gleicher FW Stand) auf dem Phone ist kann man Sie doch einfach weglassen (so wie Du).
Und es wird ja auch nur SYSTEM und CSC geflascht. Der Rest von der orgl. FW (der Kernel, power management, etc) wird auch weggelassen....

Ggf. ist es sicherer CSC+SYSTEM immer zusammen zu flashen damit unerfahrene User dort nichts durcheinanderbringen können und somit Provider Settings (in der CSC) und entsprechnede Provider Apps (in der SYSTEM) immer zusammenbleiben?! :confused:

kann man das so sagen?

Ach und: Danke! :) :scared:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@bewusst
1) Funktionieren tun die Phones in der ganzen Welt, nur das dein Provider nicht direkt angesprochen wird, durch eine DNS Anfrage. APN müsstest du dann per Hand eintragen und ob das bei 3, so gut mit dem Roaming funktioniert dann, keine Ahnung.
2) Ein wipe ist immer zu empfehlen, Kontakte kann man über Google sichern, man kanns aber auch lassen ...
3) ja, es sei denn du wipst, dann werden Teile der csc Provider apks installiert
4) nur gerooted, keine andere Modifikation
Grüße bit
Danke für deine Antworten!
Am Weekend werde ich es durchziehen :thumbup:
Berichte jedenfalls wie es gelaufen ist.
LG
bewusst

DJManiac schrieb:
...
Ggf. ist es sicherer CSC+SYSTEM immer zusammen zu flashen damit unerfahrene User dort nichts durcheinanderbringen können und somit Provider Settings (in der CSC) und entsprechnede Provider Apps (in der SYSTEM) immer zusammenbleiben?! :confused: :scared:

Ich habe gleich die ganze Firmware verarbeitet, da das System mit dem Kernel abgestimmt ist, bei neuen Kernel Versionen kann das schief gehen. Deshalb hatte chainfire immer firmwarespezifische "cf-roots", gebastelt. Wenn du es immer über diesselbe Version flasht, bleibt es immer kompatibel, dann kann man es so abgespeckt lassen. Alles andere ist gut Glück.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:26 Uhr wurde um 19:42 Uhr ergänzt:

bewusst schrieb:
Hallo,
Danke für deine Antworten!
Am Weekend werde ich es durchziehen :thumbup:
Berichte jedenfalls wie es gelaufen ist.
LG
bewusst

Ich bastel gerade an der austria Version, ich werde diese nachher hochladen. Problem wird hier sein, das ich diese nicht testen kann, d.h. Brickgefahr. Mit einem Jig von Amazon kommt man wieder in den Download modus, falls dies passiert. Ich würde per pn den Link zum Download mitteilen, wenn das Feedback positiv war, pack ich diese mit in den Thread.

btT

Btw. an der NFC Version scheint keiner interessiert zu sein, als Vortester.:D

bitstopfen schrieb:
Wenn du es immer über diesselbe Version flasht, bleibt es immer kompatibel, dann kann man es so abgespeckt lassen. Alles andere ist gut Glück.

So mache ich ja auch... Immer phonespezifisch rooten auf Grundlage der kompetten FW je Ländercode von SamFirmware...

Für mein Phone habe ich auch die Rooted Version - Falls wer interesse hat - tested by me :)

I8160PXXLK2_I8160PDBTLK2_DBT_ROOTED_SUPERSU.rar (287,16 MB) - uploaded.to
I8160PXXLK2_I8160PDBTLK2_DBT_ROOTED_SUPERSU

SuperSU als Systemapp preinstalled - Rest ist Stock!

Nur flashen wenn genau diese Version der FW bereits auf dem Phone ist:
GT-I8160P (mit NFC) - Germany

PDA: I8160PXXLK2
CSC: I8160PDBTLK2
Country: DBT

Version: 2.3.6
Date: 2012-11-20

Flashen wie hier beschrieben: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1985199 (Punkt 11 weglassen)
BTW: Ich bin Fluffi444 in diesen Thread und hab schon viele FW dort fürs i9070/i9070P bereitgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dann mach doch bitte einen neuen Thread dafür auf - wie soll das denn jemand finden?

Hallo bit,
bitstopfen schrieb:
Ich bastel gerade an der austria Version, ich werde diese nachher hochladen. Problem wird hier sein, das ich diese nicht testen kann, d.h. Brickgefahr. Mit einem Jig von Amazon kommt man wieder in den Download modus, falls dies passiert. Ich würde per pn den Link zum Download mitteilen, wenn das Feedback positiv war, pack ich diese mit in den Thread.

btT
Ich bin mir nicht sicher ob ich dies benötige - wieso?
Ich habe damals genau mit diesem Link gerootet:
hier der Link

Dies war auch nur ein Original Samsung File mit "Germany, Austria,..."
Den Rest für SMS oder Internet musste ich mir auch erst einstellen.

Du musst dir nicht die Arbeit extra machen wegen einer Österreich Version.
Finde es aber extrem freundlich und sehr hilfsbereit dies anzu bieten:thumbup:

Wenn das File was im ersten Posting von diesem Thread steht ein
Originales von Sammobile für Germany, Austria,... usw. ist dann passt es für mich.
THX,
LG
bewusst

• Danke
bitstopfen schrieb:

In der guten alten Zeit, als ich noch mein ZTE Blade hatte, stand in den Anleitungen immer, man solle vor dem flashen die APN-Daten mit der App "APN Backup & Restore" sichern und später wiederherstellen. Ich habe gerade mal geschaut, die App gibt es noch im Spiel-Laden. Spricht etwas dagegen diese App bei aktuellen Geräten und ROMS zu verwenden?

Hallo bit,
habe erst jetzt gesehen, dass in der Titel-Überschrift "Deutschland" steht.
Ist das für mich als Österreicher unbedenklich?
Ich kann ja in dieser Version ja die APN usw. alles selbst eingeben.

Kann ich das File nehmen oder muss ich sonst noch was ändern?

Thx,
LG
bewusst

Das hatte ich schon beantwortet, selber testen, kann ich das ich nicht.:rolleyes:

Die apn kann man per Hand eintragen, das braucht keine app.

@bitstopfen:

Du könntest eine Warnung hinzufügen, daß man das 8160er Rom keinesfalls auf daß 8160p flashen darf, das endet nämlich in einem permanentem hard brick bei dem nichts mehr geht.
Wieso auch immer.

BTW, ich verstehe nicht ganz, wieso beim Flashen dieser Firmware auf ein 8160P, ohne Pit, ohne Repartition, also mit Odin Starteinstellungen, der Download Mode und der Bootloader flöten gehen kann.
Geflasht, Restart, Schwarz. Für immer. Bis es vom PC getrennt wurde, erschien noch die Treiberinstallation vom U8500 glaube ich.
Danach war es nicht mehr wiederzubeleben. Nicht mal mit JIG blind, für den Fall daß nur der Displaytreiber spinnt.

Verstehe ich nicht. Die Firmware enthält keinen Bootloader.
Hab auch mit nem Kernel Dev bei XDA geschrieben und der konnte es sich auch nicht erklären.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Meine Vermutung:

Sie müssen nicht den Bootloader austauschen, wenn neue Firmware für einen Chip aufgespielt werden soll, das kannst du mit Grub/Grub2/Bootrec am PC vergleichen. Es gibt einzelne Chips, die müssen erst durch einen Treiber angesprochen werden, damit man sie neu beschreiben, kann. Ob der Treiber hier aus dem Bios ist oder dem Betriebssystem ist irrelevant, hauptsache die Schnittstelle wird vorher initialisiert und dann passiert es eben, der Chip ist tot, das kann zum Bsp.: an der falschen Größe der Firmware (Firmware in der Firmware für den Chip :D) liegen. Das braucht nur ein Byte zuviel zu sein, ist dieser nicht funktionstüchtig. Ich wünsch dir viel Glück, das du dein Smartphone wieder zum laufen bekommst.:sad:

Hallo,
bitstopfen schrieb:
Meine Vermutung:

Sie müssen nicht den Bootloader austauschen, wenn neue Firmware für einen Chip aufgespielt werden soll, das kannst du mit Grub/Grub2/Bootrec am PC vergleichen. Es gibt einzelne Chips, die müssen erst durch einen Treiber angesprochen werden, damit man sie neu beschreiben, kann. Ob der Treiber hier aus dem Bios ist oder dem Betriebssystem ist irrelevant, hauptsache die Schnittstelle wird vorher initialisiert und dann passiert es eben, der Chip ist tot, das kann zum Bsp.: an der falschen Größe der Firmware (Firmware in der Firmware für den Chip :D) liegen. Das braucht nur ein Byte zuviel zu sein, ist dieser nicht funktionstüchtig. Ich wünsch dir viel Glück, das du dein Smartphone wieder zum laufen bekommst.:sad:
Sorry, verstehe nur Bahnhof:confused:
Traue mich jetzt nicht mehr mein Handy mit deinem File:
I8160XXLK6_I8160DBTLK2_BITSTOPFEN_rootet.tar.zip
zu rooten.
Ausser es hat nichts damit zu tun.
Wie auch immer, ich warte mal bis sich einige User melden und berichten
ob es Problem gibt oder nicht.

@bitstopfen
Schätze deine Arbeit und bin Froh, dass es solche User wie dich gibt
also nicht Falsch verstehen. Du bist ein Profi und kannst dir bei Probs helfen,
ich nicht....

Frage: ist das für mein I8160 die Aktuellst Version für ein freies, offenes
gekauftes Ace2 ohne NFC und wohnhaft Österreich:
SamMobile Firmware Page

Thx,
LG
bewusst

Huhu,

wenn Du diese Firmware für das I8160 (ohne P) nicht gerade auf das I8160P (mit P) flashst, sollte da nichts schlimmes passieren. ;)
Verunsichern wollte ich niemand.

Also einfach nur aufpassen, daß man für das I8160 und das I8160P immer die richtige, passende Firmware nutzt.

Viele Grüße
Rob

Hallo Rob,
Rob2222 schrieb:
Huhu,
wenn Du diese Firmware für das I8160 (ohne P) nicht gerade auf das I8160P (mit P) flashst, sollte da nichts schlimmes passieren. ;)
Verunsichern wollte ich niemand.

Also einfach nur aufpassen, daß man für das I8160 und das I8160P immer die richtige, passende Firmware nutzt.
Viele Grüße
Rob
Achso, dies hat sich nur auf mit und ohne "P" bezogen:scared:
1) Hast du mit diesem File von bitstopfen hier dein Handy gerootet?
2) Habe ich auf das Original File für mich Korrekt verlinkt, die Details
stehen 2 Posting weiter oben?

Thanks,
LG
bewusst