[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0

• 660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matthias76 schrieb:
ich habe ein Problem die neuen builds zu installieren.

Ich bin immernoch auf 24/03 release.
Alles was neuer ist bekomme ich zwar installiert aber es bleibt nach der Modelnummer "Samsung GT8160P" Bild stehen und lädt nicht weiter.
Cyanomod Bootanimation kommt gar nicht.

Hab schon einiges probiert aber nix hilft.
cache wipe/full wipe/davlik wipe
Stock 4.1.2 geflash und neu angefangen -> hilft alles nix.

Hab jetzt den Weg über die 3 teilige Gingerbread FW genommen.
GB 3 teiler mit ODIN geflasht
dann Stock 4.1.2 MG2 DBT mit ODIN
dann Fullwipe
dann CM11 TC neueste Version

ES GEHT ;-)

Danke an alle die sich damit befasst haben !!

Super !!

Aber wieviel RAM hast du jetzt so ?
Mit der 3-tlg JB hat man dann 100% 624MB.

Mit CM11 hat man automatisch 624mb.

Ace2nutzer schrieb:
Mit der 3-tlg JB hat man dann 100% 624MB.

hatte ja den einteiler JB geflasht.
hab im moment mein altes backup laufen weil keine zeit zum einrichten gehabt. dann guck ich mal.

DJManiac schrieb:
Mit CM11 hat man automatisch 624mb.
aktuell (alte cm11 version) hab ich 550 mb RAM

Zuletzt bearbeitet:
matthias76 schrieb:
aktuell (alte cm11 version) hab ich 550 mb RAM

Jetzt wo ich alles platt gemacht habe hat die neue Version auch 550 mb RAM

Wie sind eure Einstellungen was OC GPU, OC CPU, Governor, Undervoltig usw. angeht.
Sollte ne gute Grätsche zwischen Performance und Akkuverbrauch sein.
Hab ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt.

Mit der alten Version hatte ich Abbysplug und Sioplus.
Aber jetzt gibt es so viele Einstellungen -> i`m lost in preferences :razz::laugh::scared:

Würde dir doch den JB 3- teiler empfehlen für 624mb vorher.

Ansonsten abyplug sioplus und 1000 und so lange UV bis es nicht mehr geht....

Meins läuft stable mit - 50 mv und den o.g. Werten.

Die GPU würde ich so lassen und nur UV. Hier ein wenig vorsichtig sein.

Ja würd ich auch sagen, JB 3-tlg (ME1) dann MG2 und dann auch mal den USB Speicher formatieren.. dann ist der ganze Müll von Samsung weg.. dann direckt CM11.. dazwischen natürlich immer wipe data und dalvik.

Was das Thema CPU GPU, und Governors (angepasst) angeht.. da kann ich euch sehr vieles erzählen.. will aber gerade keine endgültige Settings posten weil ich noch am testen bin ! Dazu kommt noch hinzu das der Kernel und die NovaThor App etwas Buggy ist.. sodass ich im moment nicht sehr weit komme.. (vielleicht wurde es bereits gefixt?)

Stellt man bespielsweise eine andere Min. Frequenz als 200Mhz ein .. dann springt diese nach paar Minuten wieder zurück auf 200Mhz.. aber auch der weg über init.d script versucht.. ohne Erfolg.. der Kernel überschreibt nach einer Weile wieder die Standard Settings !

Habe mich sehr gut informiert über die verschiedene Governors und Schedulers...
Ich habe alles erfahren u.s.w. nur ich habe über sioplus nichts heraus bekommen !
Kann mir jemand den Unterschied sagen zu sio ... also sio / sioplus !
Im Netz finde ich Angaben das der Sio nicht wirklich gut sein soll !! Aber vielleicht sioplus ?!

Wenn wir sioplus weg lassen, (weil ich keine Daten habe) dann wäre das beste Scheduling: noop

Von den Governors ganz klar: Abyssplug und pegasusq

Beide sind in der Lage Core 1 abzuschalten im Idle.

Allerdings angepasst sodass diese flinker, effektiver u.s.w. arbeiten.

Standardmäßig sind diese sehr sehr auf Akku ausgelegt ! (obwohl es noch sparsamer geht) allerdings leidet logischerweise die performance darunter.

Es gibt unzählige Wege wie man seine CPU verwalten kann.

Meine Idee ist: (Nach unzählingen Tests u.s.w.)

Die CPU so zu takten dass man eine Grundperformance hat.. damit das UI ohne Ruckler arbeit.. auch vom Stand aus.. dazu habe ich festgestellt dass mindestens 1 Core auf 600 Mhz permanent laufen muss damit es flüssig läuft !

Stellt man das so ein das beide Cores fest auf 400 Mhz rennen.. = 800Mhz (2x400).. ruckelt es !

Von daher: 2 x 400 verbraucht mehr Strom als 1 x 600 !!

Das alles habe ich mit abyssplug geschafft.. das Core 1 nur angeht wenn es wirklich gebraucht wird.. und nicht schon wenn man anfängt was zu wischen !

Richtig gut konfiguriert verbraucht dann die CPU Rund nur noch die Hälfte an Strom und man hat noch den schönen nebeneffekt dass alles Flüssig ist !

Bin noch dran mit abyssplug.. dann teste ich einmal pegasusq und dann kommt der GPU Governor im Einsatz (optimiert auf die selbe Weise)

Bis ich die besten Einstellungen herausgeforscht habe, könnt ihr erstmal so fahren: pegasusq und noop (pegasus ist flüssiger als abyssplug)

Ich habe auch die verschiedenen deep sleep states ausprobiert !

State 5 ist leider unstable ! Aber State 3 und 4 laufen einwandfrei !
Habe also State 4 gelassen.. da noch sparsamer als 3 ist !!

Was das Overclocking angeht:

Die CPU

Die läuft auf andere Phones mit 1000 Mhz ! Desweiteren wurde die Cortex A9 CPU mit 45nm bis 2000 Mhz gebaut !
Daher ist ein takten auf 1000 Mhz völlig unproblematisch. (Stock 800 Mhz)
Das wichtigere ist die Varm .. die darf nicht höher als +0,2 Volt (200mV) erhöht werden.. ab da besteht ganz einfach das Risiko des überhitzens !

ARM Cortex-A

Das Mainboard:

Das NovaThor U8500 verträgt einen CPU Takt von max. 1200 Mhz !

ST-Ericsson NovaThor U8500 Technical Specifications

Die GPU:

Die Mali-400 GPU wird üblicherweise mit 500 MHz getaktet... Stock im Ace2 : 400Mhz.
Daher: eine Taktung auf 500Mhz sollte ebenfalls unkritisch sein !

http://en.wikipedia.org/wiki/Mali_%28GPU%29#Variants

Soo.. das sollten erstmal genug Infos sein.. weiter gehts dann später mit Teil 2.. da gehe ich dann genauer in die Settings von Governors ein...(über init.d script)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Romario und DJManiac
DJManiac schrieb:
Würde dir doch den JB 3- teiler empfehlen für 624mb vorher.
Ich bleib erstmal bei 550 mb.
Im Stock 4.1.2 lief es mit 550 mb für mich am besten.
DJManiac schrieb:
Ansonsten abyplug sioplus und 1000 und so lange UV bis es nicht mehr geht....

Meins läuft stable mit - 50 mv und den o.g. Werten.

Jo habs mal so eingestellt. und werd mal testen.

Ace2nutzer schrieb:
State 5 ist leider unstable ! Aber State 3 und 4 laufen einwandfrei !
Habe also State 4 gelassen.. da noch sparsamer als 3 ist !!

seh ich auch so !! State 5 macht bei mir Blackscreenbug. Weckt nicht richtig auf aus dem Tiefschlaf. Aber auch nur selten.

Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken auf CM11 zu wechseln.
Welche ist den zu empfehlen oder ist egal?
Hab mir gestern die von NovaFusion runtergeladen. Läuft diese denn gut?
Oder doch lieber ne andere.

Kurz und bündig: CM11 TeamCanjica (TC)

[ROM][4.4.2][TeamCanjica] CyanogenMod 11.0 - xda-developers

Dies ist das "Mutterschiff". Die meisten der anderen ROMs haben das CM11 TC Release als Grundlage bzw. Referenz.

Mit NovaFusion konnte ich mich nie anfreunden... Mag aber auch was persönliches sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann DJManiac nur zustimmen... habe mir die anderen Roms auch mal agesehn.. auf den Thread zumindest... (NovaFusion - New Maclaw) hatte ich auch drauf gehabt kurz.. meist ist es sogar so das die eher mehr Bugs haben als TC. Einfach Rox TC CM 11 und alles wird gut ! ;-)

Gut, hab dann mal wieder alles von Nova gelöscht. Werd mich am Wochenende mal dran wagen und CM11 von TC "testen". Kann ja nur besser gegenüber Stock werden :D

Moin,

ich hab jetzt seit ner Weile CM11 drauf und bin echt zufrieden. Jetzt hab ich aber ein kleines Problem: Ich kann keine SMS mehr versenden! Es kommt sofort die Fehlermeldung "SMS konnte nicht versendet werden", egal wann und wo, ich denke also nicht, dass das mit dem Empfang zusammenhängt. Was kann das sein?

An der App liegt es auch nicht, sowohl mit Standard-SMS/MMS-App als auch mit Handcent kommt sofort die Fehlermeldung.

hmm. vielleicht der Datenschutz aktiv? Firewall etc ...

Also es muss auf jeden Fall irgendwas sein, das ich aus Versehen aktiviert habe, es ging nämlich bis vor ein paar Tagen noch. Ich such mich mal durch die Menüs...

Nachtrag: Geht wieder, keine Ahnung woran es lag. Ging sicher eine Woche lang nicht. Merkwürdiger Bug...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ace2Nutzer,
im xda forum gibts momentan ja probleme mit der letzten
version, einige haben auch n ziegelstein draus gebaut *g

nun dem möchte ich vorbeugen und mal die experten hier
fragen

die von dir gepostete version vom 25.04.2014
ist also größtenteils stable in deinen augen ja ?
weil ich würde ungern mein
geliebtes ace2 totflashen

desweiteren noch eine frage zu deinem script
als anhang optimierung.zip

wenn ich das öffne bekomme ich eine textdatei,
leider ist die absolut nicht formatiert
sprich bei mir ist alles in einer zeile
so kann ich das doch nicht da einfügen oder doch
den ganzen string
nachdem ich in der init datei am ende n leerzeichen gemacht
habe ?!?
meines erachtens ist die doch auf dem telefon formatiert
sprich schön untereinander die ganzen
befehle

naja,... hoffe du liest das hier zeitnah
und kannst drauf antworten

achso und wenn es am editor liegen sollte,
welchen nutzt du
standard notepad zeigt mir
wie gesagt alles in einer zeile an

lg
burnersen

PS: Eine frage hat sich gerade erübrigt
ich soll da nix irgendwo anfügen,
ich soll die datei in den ordner kopieren, rechte setzen und
das system führt die anweisungen selbstständig aus
also für mein verständnis, alles was da drin ist
in diesem ordner wird beim start ausgeführt, richtig so ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht man das skript.
Bei mir behält er die Einstellungen.

Hast du auch schon in der Datei selbst nachgeschaut? Oder nur in der NT Settings app?
Bei mir werden die Werte nicht in die Datei geschrieben.

burnersen schrieb:
Hi Ace2Nutzer,
im xda forum gibts momentan ja probleme mit der letzten
version
Nein eigentlich.. ich rate immer die neuste Version zu flashen... ich kann manche nicht verstehen die Monatelang eine uralte und verbuggte Version nutzen. Einziges wo es Probleme gibt.. ist wohl der Google Location Service.. und für User mit s6d driver obwohl dieser Treiber laut Rox nur 2% der Users vorkommt ! Rest, so wie ich auch zum Glück: ws2401 .. das ist der Display Driver.. zu prüfen unter: /sys/devices/pri_lcd_XXXXX
Mit dem s6d Treiber soll Probs geben wenn man die Statusleiste runter klappt.... es hängt dann alles für paar sek. black screen.. freezes.. und evtl. auch reboots ! Aber wie gesagt.. fast keiner hat das !! Die Leuten die im XDA Thread posten mit Problemen haben entweder keine Ahnung (selber Schuld.. wenn die alles verstellen) oder sind Opfer des schleteren Grafiktreiber: s6d.

die von dir gepostete version vom 25.04.2014
ist also größtenteils stable in deinen augen ja ?

Nicht größstenteils, sondern ist Full Stable ! .. Habe keinerlei Probleme.. wenn man meine Settings beachtet !
Man darf halt nicht an wichtigen Settings herumspielen.. wie z.B. ständiges CPU governor wechseln on the fly.. wenn man z.b.: von Ondemand und abyssplug hin und her welchselt dann gibt es einen reboot ! Das ist kein Bug.. sondern ist normal so! Da abyssplug cpu core 1 abschaltet... geht man rüber zu ondemand.. ist immer core 1 aus.. dann rüber zu abyssplug: will core 1 ausmachen.. sit aber schon aus, oder versucht core 0 auszumachen --> reboot das dann die cpu komplett aus ist.

desweiteren noch eine frage zu deinem script
als anhang optimierung.zip

wenn ich das öffne bekomme ich eine textdatei,
leider ist die absolut nicht formatiert
sprich bei mir ist alles in einer zeile
so kann ich das doch nicht da einfügen oder doch
den ganzen string
nachdem ich in der init datei am ende n leerzeichen gemacht
habe ?!?
meines erachtens ist die doch auf dem telefon formatiert
sprich schön untereinander die ganzen
befehle

Das ist schon alles richtig so.. keine Panik ! Du kannst diese Datei nur mit Notepad++ richtig öffnen oder eben unter Linux... oder eben auf dein Phone mit nem Root Explorer !! Windoof kann mit intelligenten Sachen nichts mit anfangen !

ich soll die datei in den ordner kopieren, rechte setzen und
das system führt die anweisungen selbstständig aus
also für mein verständnis, alles was da drin ist
in diesem ordner wird beim start ausgeführt, richtig so ?!?

Ganz genau.. die Datei "optimierung" nach /system/etc/init.d/ einfügen so wie die ist.. und Rechte setzen.. init.d Ordner ist quasi dein Autostart Ordner !!

matthias76 schrieb:
Wofür braucht man das skript.
Bei mir behält er die Einstellungen.

DJManiac hat schon alles gesagt.. schau nach: /sys/kernel/mali/ dann mali_boost_delay, mali_boost_high und low !!

Wenn du das in der NT App einstellst.. ist es erstmal OK.. nach reboot hat der Kernel wieder die Standardwerte ! - Aber die NT App zeigt noch deine eingestellten Werten... aber wie gesagt.. im Kernel sind die dann nicht !!
Ausserdem wird der script so oder so gebraucht weil er den CPU Governor abyssplug optimiert...

Mit meinen Einstellungen... wenn ihr z.B.: einen Artikel am lesen seit.. also nur Display an, und nicht wischen, dann läuft dass System so: CPU: nur ein Kern ist an mit 200Mhz und GPU: 96 Mhz* !!

* im normal Fall: 192 Mhz.. aber wenn die CPU im Leerlauf ist.. also zwischen 200 - 400 Mhz läuft.. beträgt der GPU Takt 96 Mhz.. kommt aber selten vor. (das liegt am Frequenz Teiler...)

• Danke
Reaktionen: matthias76 und burnersen