[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0

• 660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So.. und nochmal einen Vergleich:
CM10.2 = 8500 Punkte mit obigen Einstellungen..
CM11 = 9246 " " " und Mali auto Boost. ( 530 2D / 3376 3D )

Mali Auot Boost Off und manual 400 Mhz = 9000 Punkte ! ( 483 2D / 3072 3D )

Manual 600 Mhz = 9314 ( 614 2D / 3395 3D )

Manual 500 Mhz = 559 / 3370 Punkte (2D / 3D)

Fazit:

CPU OC by default 800Mhz @ 1000 Mhz und GPU von 400Mhz @ 500Mhz

so ist es 100% richtig jetzt... hab das sogar jetzt über Google die richtigen Postings von Rox gefunden wo er schreibt das Default 400 ist und mit Mali AutoBoos sind es 500 Mhz ...

Fazit 2:

CM 11 ist definit leistungsfähiger als alle anderen ROMs die es gibt fürs Ace 2 !
Denke mal wegen den neuen Kernel oder eben aktuellere Grafik Treiber !
Daher bei gleichem Takt, Governor und Scheduler I/O = ca. 500 Punkte + als CM 10.2 b.z.w. Stock 4.1.2

500 Punkte sind zwar nicht die Welt.. aber trotzdem.. mehr ist mehr und ich glaub ich entscheide mich dann doch für CM 11 .. dann ist das Ace 2 bestens für die Zukunft gerüstet ^^
Zum Schluss dann angepasstes CPU / GPU OC mit Stability Test + angepasste Spannung zu jede Taktfrequenz.. passenden Governor und bis dahin anpassbares GPU Governor ... dann ist alles TOP ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DJManiac
Ist es normal, dass das Telefon unter CM11 zum Herunterfahren mehrere Minuten braucht? Also wirklich ewig, bestimmt fünf Minuten steht da "Wird heruntergefahren..."

Nee ist natürlich nicht normal !! Hast du vor dem installieren einen wipe data und wipe dalvik-cache gemacht ?! (User Apps + Einstellungen sind dann weg..)
Wenn du es ganz ordentlich haben willst, solltest du auch den USB Speicher formatieren !! Eigene Bilder u.s.w. vorher sichern u.s.w. .. Weil im USB Speicher sind auch App Daten hinterlegt !! Wenn man das nicht macht, dann gibt es konflikte mit dem neuen System ! Hast du ja jetzt gesehn mit dem langen Herunterfahren ....

Mal ne ganz allgemeine Frage zu CM 11:

Gibt es unter CM 11 keine richtige UKW app fürs Ace 2 ?!

Falls nein, kann mir jemand bitte eine gute App empfehlen womit man Radio aus dem Internet hören kann ? Mir gehtz hauptsächlich um BigFM :D

Spontan hätte ich SpiritFM getippt, allerdings kann ich nur sagen, dass es unter CM10.2 definitiv läuft. Ist allerdings im Play Store kostenpflichtig. Auf Xda gab es, mein ich, zumindest eine ältere Version frei.

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
UKW-Radio kann man mit einem CM höchst selten empfangen, schlicht weil die Hersteller die "Treiber" / Schnittstellen für die Dinger nicht offenlegen. Das ist aber nichts neues. ;)

@ email ....

Stimmt ! Hatte ich Heute dann gründlicher gegogelt.
Es scheint also generell so ein Problem zu sein.. nicht nur beim Ace 2.

Fakt ist aber dass die Spirit FM App n der Tat funkt mit CM 11 !!!

Wenn man diese Anleitung hier befolgt, klappt es !!

[Q] Spirit FM for CM11? - xda-developers

Aber man merkt das es nicht "ganz sauber" läuft wie die org. App von Samsung... man hört ein knaksen vom Lautsprecher beim Ein und Auschalten ... und es ist nur Mono verfügbar.. da nur Freeware Version..

Aber ich ich bin trotzdem sehr zufreiden damit ! immerhin 1000 mal besser als Radio über inet zu höhren... mit meiner 100MB Flat würde ich nicht sehr weit kommen !

Danke an alle die versucht haben zu helfen...

ich habe ein Problem die neuen builds zu installieren.

Ich bin immernoch auf 24/03 release.
Alles was neuer ist bekomme ich zwar installiert aber es bleibt nach der Modelnummer "Samsung GT8160P" Bild stehen und lädt nicht weiter.
Cyanomod Bootanimation kommt gar nicht.

Hab schon einiges probiert aber nix hilft.
cache wipe/full wipe/davlik wipe
Stock 4.1.2 geflash und neu angefangen -> hilft alles nix.

Hat es irgendwas mit dem neuen kernel zu tun !?
Ist der in den ROX TC CM11 schon drin !?
Oder muß ich den selber flashen !?

Einer bei XDA hat das gleiche Problem -> dachte schon ich sei der einzigste
xda-developers - View Single Post - Best ROM on Ace II at the Moment
Nur bei dem geht es wenn er vorher 31/03 build flasht.

Zwar schon per PM aber hier nochmal für die Offentlichkeit:

Jetzt nochmal auf diesem wege... Eigentlich wurde schon alles gesagt...

Wenn es immer noch nicht geht, dann das volle Programm (alle Daten sind dann weg):

Im CWM Rec.: Format (Mounts & Storage) von System, Cache, Preload, Data

dann (direkt in den DL Modus - Das Phone wird auch nicht starten aufgrund der Formatierung)

- FULL 3-parted GT-I8160P JB (4.1.2) Firmware DBT (Open Germany) CODE_GT-I8160P_I8160PXXME1_DBT_1106830_REV00_user_low_ship [Dev-Host - CODE_GT-I8160P_I8160PXXME1_DBT_1106830_REV00_user_low_ship.rar - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service]

dann

I8160PXXMG2

dann

CM11 und GAPPS

wenn es so nicht klappt - Fress ich einen Besen :)

Es scheint so, dass bei Dir irgentwas verhunzt ist, was durch einen Wipe nicht bereigint wird...

• Danke
Reaktionen: matthias76
Ich hoffe Du findest einen schmackhaften Besen -> es hat nicht funktioniert !!
alles gemacht wie Du es aufgeschrieben hast -> es geht nicht -> gleiches Ergebnis !!??

Das einzigste was nicht geklappt hat Format "preload" -> kommt ne Fehlermeldung und er macht es nicht. Kanns daran liegen !?

*jam jam - mmm lecker Besen zum Frühstück* :drool:

Spass beiseite! Das ist Mist! Dann weiß ich leider erstmal auch nicht weiter - sorry.

müßte sich preload denn formatieren lassen !?

Kann ich nicht sagen, weil so noch nicht probiert...

in meinem CM11 PRELOAD Ordner ist jedenfalls nichts drinn (nur LOST&FOUND). Deswegen vermutlich auch nicht relevant hinsichtlich Deines Problems.

Ich kann euch einige Infos geben zu preload:

Der Inhalt wird zwar nicht gebraucht, aber die Partition muss trotzdem in ext4 formatiert sein und es MUSS mountbar sein.. sonst bleibt es beim CM 11 Bootlogo hängen...

Macht eig. kein Sinn aber so ist das..

Ich habe die Preload (hidden.img) in vfat (FAT16) formatiert und wollte es als "eigene dateien" Speicher nutzen.. aber das klappt nicht. (unter GB geht das)

Richtig ist aber: Preload lässt sich nicht formatieren unter das Stock CWM von CM11 .. warum auch immer !!

Bei mir enthält der preload Ordner die Stock Apps der MG2 !! Hatte mich auch gewundert... aber wie gesagt die werden erst garnicht angerührt unter CM11...

Ich wette zu 90% das du ein Problem mit dem Dalvik-Cache hast! Wenn es beim Samsung Bootlogo hängen bleibt.. Grund hierfür ist, das der Dalvik voll ist und keine weitere Apps mehr aufnehmen kann.. es genügt das EINE App nicht mehr rein passt, dann bootet das heilige Teil nicht mehr hoch !

Abhilfe: (so hatte das bei mir geklappt mit andere ROMS)

extrahiere aus der .zip Datei (das neuste Build von CM11) die Datei: build.prop und öffne sie am PC mit dem Notepad++ (Wichtig!) und ändere die Zeile:

dalvik.vm.heapsize=128m in dalvik.vm.heapsize=256m

Speichern und wieder ins Archiv einfügen.Solltest du so nicht mehr flashen können weil dann die Fehlermeldung kommt "Signature invalid" oder sowas.. dann flashe die .zip in org. Version und schiebe vorher die bearbeitete build.prop zu deiner ext. SD Card und flashe... zum Schluss kannst du über ADB die build.prop von der SD Card nach /system rüber kopieren.. und Rechte setzen nicht vergessen:

Code:
adb shell 
mount -t vfat -o rw /dev/block/mmcblk1p1 /sd-ext
cd sd-ext
cp build.prop /system
chown 0:0 /system/build.prop
chmod 644 /system/build.prop
Teste bitte und berichte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matthias76
Ace2nutzer schrieb:
Ich wette zu 90% das du ein Problem mit dem Dalvik-Cache hast! Wenn es beim Samsung Bootlogo hängen bleibt.. Grund hierfür ist, das der Dalvik voll ist und keine weitere Apps mehr aufnehmen kann.. es genügt das EINE App nicht mehr rein passt, dann bootet das heilige Teil nicht mehr hoch !

Ich hätte noch eine hälfte Besen da zum fressen, wenn es das nicht ist...:lol:

Klingt alles sehr logisch was Du schreibst, ACE2N. Nur wie soll das gehen wenn schon mehrfach gewiped, formated und ein 3-Teiler geflashed wurde zum aufräumen...?

Mal ne andere Frage: Welche GAPPS flashst Du und welche Version? Meine Du hattest das bereits erwähnt. Erinnere mich aber nicht mehr...
Jedenfalls würde ich nur die PA GAPPS MINI MODULAR empfehlen und immer in aktuellster Version.... Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Noch was.... Mal CM11 flashen und dann ohne GAPPS einmal starten! Vorher Phone wieder blanko machen.

NovaFusion Downloads

Von Maclaw Studio:

gapps-modular-micro-4.4.2-20140123-signed.zip (81MB)

Gute Frage ! Er kanns ja mal testen.. Seltsam ist es auf jeden Fall !
Aber die Idee ohne GAPPS zu booten ist gut !!

Ace2nutzer schrieb:
extrahiere aus der .zip Datei (das neuste Build von CM11) die Datei: build.prop und öffne sie am PC mit dem Notepad++ (Wichtig!) und ändere die Zeile:

dalvik.vm.heapsize=128m in dalvik.vm.heapsize=256m

Speichern und wieder ins Archiv einfügen.

Hat leider auch nicht geklappt :confused2:
Gibts doch nicht !!
Was hab ich denn da für ein spezielles Problem !?

Das gibts ja echt nicht !! Unmöglich !! Jetzt muss ich doch den halben Besen fressen was ja schon angesabbert ist von DJManiac !! *iggit*

Wenn es beim Samsung Bootlogo hängen bleibt.. kommst du dann trotzdem in Download und Mini-OS ?! Mini -OS sollte ja gehen sonst hättest du ja nicht die build.prop kopieren können... es geht ja darum ob der Kernel richtig anläuft...

Download und CWM geht.
build.prob hab ich in der zip Datei geändert

Ok.. das geht also.. Kernel OK.
Hast du auch einmal versucht vor dem flashen von CM11 die sdcard0 zu formatieren ?
Das ist der interne USB Speicher.. der wird NICHT formatiert wenn man einen wipe data macht. ..... vlt. ist da was drin was Probleme macht... wenns das auch nicht geht dann weiss ich erstmal auch nicht mehr weiter.. aber wenn mir was einfallen sollte, dann poste ich das noch schnell hier !