[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0

• 660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na dann ! Es scheint weiter zu gehen :D

Stellt euch mal vor:
Irgendwann wenn das Ace 2 50 Jahre alt ist, dann gibts auch eine super ROM die Fehlerfrei ist u.s.w. :thumbsup:

Also für mein uralte WAVE2 (gerade kürzlich von meiner Freundin übernommen) gibt's mit Badadroid auch noch CM11 ;-)

Nicht schlecht ! Was hat es für eine CPU ? Hab jetzt über Google nichts gefunden.

Mach mal "WAVE 2 wiki" .
Muss ich dir noch Google erklären ;-) ;-)

Bleibt bitte beim Thema! :winki:

Hallo Forum
Ich nutze die Rom jetzt schon 4 Monate und bin sehr zufrieden.
Allerdings bleibt mein Ace 2 seit heute morgen nicht mehr an.
Ich habe In letzter Zeit nichts an meinem Handy verändert und es lief auch bis gestern abend noch wie es soll. Jetzt startet es alle paar sekunden neu. Selbst im Recovery, was ein neu Flashen des Systems fast unmöglich macht.
Im Abgesicherten Modus habe ich das selbe Problem...
Habe die zuletzt installiereten Apps im Abgesicherten Modus deinstalliert. Hat auch nichts gebracht...
Cache und Dalvic Cache habe ich auch gelöscht.
Ein Factory reset würde ich gerne vermeiden.
Ich weis nicht mehr was ich machen soll...
Habe im Moment Build 20140203 drauf..
Danke im Vorraus
Andro Noob

Hardware Problem, Akku kaputt !? Mal am Ladegerät oder anderen Akku probiert !?

Hab ich auch schon versucht gehabt. Kann aber jetzt sagen dass ich es hin bekommen habe. Nach vielen versuchen und viel Glück ist es so lange an geblieben dass ich die Rom neu flashen konnte. Läuft wieder wie es soll. Ich weis aber noch nicht woran genau es jetzt gelegen hat..

Gut... aber hast du jetzt wieder die alte (verbuggte) Version geflasht ?!
Es gibt längst bessere Versionen... hast du das normale Ace 2 oder mit NFC ?

Guten Abend Android-Hilfe Nutzer :)

Ich hätte da mal eine Frage zu cm11 von Rox, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bei mir funktionieren seit einiger zeit die Töne für SMS und Anrufe nicht, das ist soweit ich weiß ja ein bekannter Bug von KitKat. Und ich habe den Ordner mit den Klingeltönen auf der Intern Speicherkarte mit dem PC angelegt, so wie es dann auch wieder funktionieren sollte. Was auch geklappt hat aber leider nur für 2 Tage, seitdem ich heute einen Anruf bekomme habe haben die Töne nicht mehr funktioniert, an den Einstellungen habe ich allerdings nichts verändert gehabt. Wenn mir einer helfen könnte wäre das echt nicht schlecht.

Schonmal Danke im Vorraus
Error500

Bin seit gestern auch die CM 11 von Rox am testen... also dieser Bug kannte ich noch nicht... auch habe ich die CM 10.2 von Rox getestet.. hab das Gefühl das die um einiges besser läuft als CM 11.. glaub für CM 11 ist noch zu früh... für Entwickler und für Testzwecke aber sehr nett. Zum täglichen gebrauch könnte ich mir CM 10.2 (die letzte Version) als eine gute Alternative zu GB vorstellen.
Da hat sich in Sachen 2D / 3D echt was getan...
zumindest werden mehr Antutu Punkte erreicht...
was ich aber noch komisch finde: das simple 2D Game "Pou" läuft jetzt zwar fast flüssig... (es ist jetzt echt minimal) aber noch nicht soo extrem flüssig wie bei GB ...
Werde nachher nochmal testen und ggf. ein wenig optimieren.. vlt schaff ich es dann das es auch gut läuft... Auf jeden Fall ist Potenzial da.. ein wenig optimierung ist trotzdem nötig, trotz CM ... aber nicht so viel wie bei einer Stock ROM.

CM11, im gegensatz zu CM10.2, läuft standardmäßig mit 1000 MHz statt 800Mhz... das nur mal so am Rande erwähnt... das ist der Grund warum CM 11 leistungsfähiger als CM 10.2 vorkommt !

Allerdings sind die OC Optionen - (CPU und GPU) sowie Undervolting sehr interessant ^^

Finde nur schade das es alles so schwammig ist... ich hätte zum Beispiel gern gewusst mit welchem Takt die GPU standardmäßig läuft... eine Tabelle mit CPU Mhz und der dazu gehörigen Vcore... das Undervolting von nur 50mV find ich für sehr wenig...

Wenn das alles klarer wird, kann man einiges mit anfangen.. dann würde man 1200 Mhz einstellen und Vcore erstmal soweit runter bis es erstmal scheinbar stabil ist.. dann geht's wieter mit Stability Test's Programme.. bei Fehler die Vcore um die nächste Stufe erhöhen und erneut testen.. so könnte man ein stabiles System schaffen mit der geringsten Vcore...

Sinn und Zweck ist: je weniger Vcore, desto länger die Akkulaufzeit, weniger Hitze an der CPU und somit auch längere Lebensdauer der CPU !

Das ganze ist so oder so heikel, da man keine CPU Temp anzeige hat !!

Also mein Appel: Geht vorsichtig damit um !

Also ich habe jetzt noch mal die 20140203 also die alte geflasht. Ich warte jetzt mal ab bis der nächste stabile build kommt weil es im Moment doch einige Probleme gibt. Dann werde ich mir bald eine neuere Version holen.

cm 10.2 von Rox hatte ich vorher auch drauf gehabt, hat mir aber nicht so zugesagt. Da ich dort auch diesen Bug hatte und den bei cm 10.2 erst gar nicht weg bekommen habe. Dachte ich teste mal cm 11, erstens wegen dem Bug von den SMS- und Anruf-Tönen und zweitens wegen des Designs und der vielen Einstellmöglichkeiten. Muss ich mal weiter Google befragen und suchen wegen diesem Bug aber trotzdem danke. Wollte halt nicht alle paar Tage immer wieder ein Backup aufspielen, zu dem Zeitpunkt wo es noch ging oder gleich neu Flaschen ist ja nicht das wahre auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zu mein obingen Beitrag muss ich noch ergänzen:

Auch die GPU ist dort per Default übertaktet...

Aktuell kann ich bei CM 11 folgende Fehler feststellen:

Beschleunigungssensor muss ständig neu kalibriert werden...
Der angebliche Google location Bug: ---> ich merk nix davon... läuft bei mir.
Eigene Dateien App teilweise sehr instabil.
1200Mhz mit ondemand läuft noch nicht stabil...(reboots)
Aktuelle Version: GPU und CPU Undervoltig wurde erhöht ! Von 50mv auf 96mv.. (ob Rox meine Gedanken lesen kann?)

Das ist jetzt schon viel viel besser... aber das wahre ist es noch nicht.. gut währe wenn man pro Step, also 200Mhz, 400, 600, 800, 1000, 1200 u.s.w. eine eigene anpassbare Spannung einstellen könnte... so könnte jeder seine CPU und GPU optimal einstellen.

EINE Einstellung für ALLE Ace2 Phones ist nicht möglich,, da jeder GPU und CPU bei der Fertigungstechnik ein Einzelstück ist..

Mit anderen Worten: Mein Phone braucht 1250mV um bei 1000Mhz stabil laufen zu können.. deine braucht aber 1350mV damit es bei 1000Mhz stabil läuft.

Eigentlich müsste ich das im XDA Thread posten... hier hat es nur wenig Sinn und Zweck... nur ich hab kein XDA Account und mein Englisch ist nicht grad das Beste ^^

Vielleicht ist aber ein anderer User hier hilfsbereit und könnte das im XDA Thread posten.. das wäre sehr nett.

Ansonsten scheint CM11 generell leistungsfähiger zu sein als CM10.2.. im Antutu erreicht es ohne OC .. aber GPU evtl übertaktet: 9000 Punkte. und 800Mhz CPU.
Mit GPU bei default AutoBoost und 1200 Mhz mit ondemand: 11381 Punkte !!

Damit hätten wir das S2 überholt :D Nur in 2D und RAM Speed ist das S2 besser.. wahrscheinlich weil die GPU Dualcore ist.. beim Ace 2 ist es nur Single Core.

CM 10.2 ohne OC: 8739 Punkte .. das sind im Vergleich zu der Stock 4.1.2: knapp 200 Punkte mehr !

Schade das Rox die OC Optionen im CM 10.2 raus genommen hat... sonst wäre das die beste ROM aktuell.. immerhin Bugfree.

Kann Dein oben geschriebenes 1. Beitrag nicht nachvollziehen.

Kam von CM 10.1 -> das lief wirklich gut
auf CM 10.2 -> lief deutlich schlechter als CM 10.1
auf CM 11 -> was sofort deutlich schneller lief als 10.1

Übertaktet war da nix. Das ist erst in der letzten Version dazugekommen. (die Verion läuft bei mir nicht !!??)
Wenn es jetzt standardmäßig übertaktet sein sollte finde ich es nicht richtig !! Hab keinen solchen Hinweis gelesen.

Laß Dich doch von diesem doofen Antutu nicht so verleiten !?
Erst schreibste das CM 10.2 besser läuft, jetzt nach besseren Antutu Score auf einmal andersrum !?
Antutu iss der größte Mist.
Ich teste ein ROM nach gesehener gefühlter Performance.
Antutu sollte nur ein Hinweis sein.

Ace2nutzer schrieb:
auch habe ich die CM 10.2 von Rox getestet.. hab das Gefühl das die um einiges besser läuft als CM 11.. glaub für CM 11 ist noch zu früh...

Ace2nutzer schrieb:
Ansonsten scheint CM11 generell leistungsfähiger zu sein als CM10.2.. im Antutu erreicht es ohne OC .. aber GPU evtl übertaktet: 9000 Punkte. und 800Mhz CPU.
Mit GPU bei default AutoBoost und 1200 Mhz mit ondemand: 11381 Punkte !!

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Post bezog sich auf Version vom: 2014.02.28 (CM 10.2 NFC)
Und CM 11 vom: 2014.03.31 .. (CM11 NFC)

Jetzt habe ich aktuell die CM 11 vom 2014.04.16 mit NFC

Es soll bald eine neue CM 10.2 raus kommen mit den NovaThor Einstellungen.... so sind dann beide ROM's gleich stark.. die unterscheiden sich dann nur noch im Design...(mehr oder weniger)

Warum die aktuelle Version bei dir nicht geht.. keine Ahnung... haste die vom 16.04 auch probiert ?

Mochte bisher AntuTu auch nicht.. aber wenn man weiss wie man damit umgeht.. ein sehr nützliches Tool ! Es ist sicher nicht sehr genau... meine Erfahrung zeigt aber: Bench ein 2. mal ausführen.. das 2. Ergebnis ist das reale dann.. weil dann der RAM komplett optimiert ist... ausserdem sollte man son bench nur machen wenn Telefon frisch gestartet ist und eben im Offline Modus !! (weil wird sonst in der Zeit eine Nachricht empfangen.. und schon ist das Ergebniss verfälscht !)

Trotz beachtung dieser Punkte schwankt das Ergebnis immer um + - 100 Punkte... das soll uns aber nicht weiter stören.

Ich glaube ich drücke mich immer so unverständlich aus.. :D

Also nochmal: (hoffentlich klarer jetzt)

Die folgende AntuTu Ergebnisse wurden mit folgende Settings erreicht:

CPU Governor: ONDEMAND ---> upthreshold 95% @ 60% (tweak by me)
I/O Scheduler: CFQ
CPU und GPU Standardtakt ! (CPU 800Mhz - GPU 400Mhz)

Here we go ! ;-)

Optimierte GB 2.3.6 LK2: ca. 7500 Punkte (fehlende GLES 2.0 unterstützung)
Optimierte Stock JB 4.1.2 MG2: 8540 Punkte
CM 10.2 TC mit NFC ohne optimierung aber mit obigen Settings: 8740 Punkte
CM 11 TC mit NFC ohne optimierung aber mit obigen Settings: 9200 Punkte

Ab hier mit folgende Settings:

Mit Stock CM 11 Settings - Overclocked by Default (CPU abyssplug 1000Mhz - GPU Autoboosted up to 730 Mhz)
I/O Scheduler: SIOPLUS

10575 Punkte !!! ------> S2 Level ^^

Zuletzt bearbeitet:
M
Ace2nutzer schrieb:
Ab hier mit folgende Settings:

Mit Stock CM 11 Settings - Overclocked by Default (CPU abyssplug 1000Mhz - GPU Autoboosted up to 730 Mhz)
I/O Scheduler: SIOPLUS

10575 Punkte !!! ------> S2 Level ^^

Also das mit oc by default erkläre mal. Und autoboosted bis 730????

Bitte Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die NovaThor Settings die es anscheinend seit CM 11 vom: 2014.03.31 gibt..
Ich habe bis 2014.04.16 Version getestet.. und dort war noch der Accellerometer Bug ...

Ich sehe gerade es gibt schon wieder einen Update... Accellerometer Bug gefixt und es wurde auch der Stability Issue behoben... nur ich habe mir heute abend CM 10.2 von TC installiert... nix gegen CM 11.. es hat sogar mehr power.. aber das Design vom 10.2 gefällt mir einfach besser.
Daher kann ich dir jetzt auch keine Screenshots mehr machen... ich habe CM 10.2 schon halb eingerichtet ! Mann sind das viele Einstellungen !! Echt anstrengend... aber macht man einmal.. dann Fullbackup :D Schade um meine Custom GB .. die war eig. auch sehr gut!

So zurück zum Thema:

Zitat von CM 11 Thread:

All about GPU OC and CPU OC/UC/OV/UV you can find HERE!!
Unter CM 11 ist die Option Mali AutoBoost aktiviert... (der Grafik Chip!)

Was ist Autoboost?

Zitat aus Cocafe@XDA How-To:

mali_auto_boost
It's a simple GPU governor that can boost clock according to GPU load, enabled by default
To disable: echo 0 > /sys/kernel/mali/mali_auto_boost
Wie gesagt, Standardmäßig so aktiviert... und wenn du das abstellst darfste dir erstmal eine GPU Frequenz (feste - static) aussuchen.... Standard seien wohl 400Mhz ... die Tabelle b.z.w. Auswahl geht von 266Mhz bis 730 Mhz

Du kannst auch GPU und CPU Undervolten.... aber erstmal nicht overvolten... vielleicht gehtz aber beim aktuellen Build ! ( 18.04 )

Und ob du es glaubst oder nicht: Es ist standardmäßig bei abyssplug (so art ondemand!) .. min Freq: 200 Mhz und Max. 1000 Mhz ! Es schwankt je nach last sauber zwischen: 200, 400, 600, 800 und 1000 !! Und es läuft stabil !!
Habe auch ohne weiteres zu verändern bei max. 1200 Mhz eingestellt... aber damit gibt es alle paar Minuten einen reboot !! Denke mal sehr bald ist es soweit dann läuft es stabil mit ondemand und 1200 Mhz !

Und vom CM 10.2 Thread schreibt Rox:

Just to announce here that i will update 10.2 when i completely fix device settings. ( i am planning to add GPU OC inetrface, fix seek bar, and add new charger driver.)

weverything that is implemented on cm 11 will be imlemented on cm 10.2 too

I will release new cm10.2 when we complete novathor settings app, few more features and changes left. Be patient
Das wird richtig fett !!

Aber CPU / GPU - OC, UV u.s.w. sollte auch jetzt schon möglich sein unter CM 10.2 mittels adb shell b.z.w. init.d scripts dank der Anleitung von Cocafe !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird geschrieben das die Tabelle für die fixed gpu settings gleich die der max autoboost mhz ist...? Ich glaube nämlich nicht...

Ich hab das anders verstanden.
Oder ich hab was überlesen.

Wie hast du das verstanden ??
Das es nur zwischen 266 - 400 schwanken soll ??
Aber dann macht der Begriff: Boost ja keinen Sinn ! Boost bedeutet für mich eine Leistungssteigerung... gelesen hab ich es nirgens . ich lese nicht jeden Post auf XDA.. das ist viel zu viel. Aber damit klarheit geschaffen wird, kann ich später nochmal CM11 flashen und dann folgendes testen:
Einen 3D Bench mit Antutu mit Autoboost, und paar tests mit feste Mhz Werte.. bis die Autoboost und die manuelle MHz den selben Wert erreicht, so kriegen wir raus welche Mhz der Autoboost arbeitet... aber kann mir nicht vorstellen das bei 400Mhz schluss sein wird. Wie gesagt, er würde doch sonst keinen Sinn machen oder ?!