[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0

  • 660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo RT567, Herzlichen Dank!
Nach dem installieren des Kernels (auf die vorhandene Samsung Firmware) rutschte fast mein Herz in die Hose da das Telefon mit dem Affengriff nicht mehr Hochfuhr... erst nach dem entfernen ds Akkus kam ich ins nun fix vorhandene Recovery Menü. Dann funktionierte die Rom-Installation des CM11 nicht, hier brachten mich wieder die wipes weiter. Dann wieder Kernel rauf und nun erster Boot in den CM11!!
:thumbsup::thumbsup::thumbsup: :love::love::love:

@ace2nutzer - ich schick dir ein Bier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schlurpo

Das freut mich sehr dass es jetzt geklappt hat! - Falls Du jedoch vorsichtshalber komplett von vorne anfangen möchtest, damit alles seine richtigkeit hat, kannst Du hier nachschauen.. habe es soeben in einen anderen Thread nochmal genauer erklärt:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-2-i8160-forum/660333-ace-2-mit-nfc-von-jb-zurueck-zu-gb.html[/OFFURL]

PS: Und vielen Dank für's Bier ... Prost! :thumbsup:
 
Anm. für mich: der von dir angef. thread wurde hierher verschoben: https://www.android-hilfe.de/forum/...60p-ace-2-nfc.467472-page-2.html#post-8594857

@Ace2nutzer
2 Sachen frage ich mich noch bevor ich das Handy nochmalig aufsetze

-warum werden die gapps mit 35mb empfohlen (ich habe versehentlich die ca.80mb Version installiert... habe ich nun performance-Einbußen?
(Pico Gapps: https://s.basketbuild.com/devs/TKruzze/Android 4.4.4 GApps/Pico-Modular GApps)
-ich habe das Handy fast fertig eingerichtet (Apps downgeloadet, exchange eingerichtet usw) und nun über das recovery-Menü ein Backup angefertigt. Diese Datei hat ca. 1GB. Kann ich dieses Backup nach dem neurlichem flashen einspielen? Oder soll ich danach alles neu einrichten?

Danke nochmals

PS: die automatische Helligkeitsanpassung lässt sich nicht aktivieren, liegt das ev. an der unsauberen Installation von mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Gapps-Version: Soweit ich das verstanden habe, ist in der 35er das absolute Minimum an Dateien enthalten. Die gegebenenfalls fehlenden Bestandteile werden nachgeladen. Bei der großen Version ist alles dabei (vermutlich sogar mehr, als für das Ave2 benötigt) . Sofern der Speicher auf /system ausreicht, sollte die Performance identisch sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:31 Uhr wurde um 18:33 Uhr ergänzt:

Ps Automatische Helligkeitssteuerunf auf dem Ace2 wäre mir neu. Zumindest ohne Spps wie Lux, das das anhand der vorderen Kamera ermittelt.
 
Hi,

Du kannst wie von mir beschrieben alles neu machen.. und ganz zum schluss kannst Du ganz normal Dein CWM Backup restoren.. das geht.

Genau, Aut. Helligkeitsste. hat das Ace 2 leider nicht. Und bei der pico-uni-gapps Version.. ist nur das Minimum enthalten um die System Partition nicht zu voll zu machen.. spätetestens wenn man auf ART oder auf F2FS umstellt braucht man jedes MB :-D Die fehlende GAPPS we YouTube, Maps u.s.w. kann man sich dann einzeln von Play ganz normal nach-installieren.. das hat auch den Vorteil das man am ende auch nur Apps hat, die man auch wirklich braucht / haben will. ;-)
 
:thumbsup:
Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,
eine Entschuldigung vorab, dass ich jetzt einfach den Thread missbrauche, um eine Frage loszuwerden.
Und zwar besitzt mein Vater ein Ace 2 auf dem ganz normal die Stock Android 2.3.6 von Samsung läuft. Er klagt aber in letzter Zeit über Performanceprobleme und App-Abstürze.
Ich hatte nun die Idee, ihm die aktuelle Cyanogenmod 11 zu installieren, da diese ja (angeblich?) schneller und stabiler sei als das, was Samsung da verzapft hat.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die CM11 so stabil und reibungslos läuft, dass ich die guten Gewissens meinem Vater installieren kann ohne das Gerät noch langsamer zu machen bzw. ganz zu bricken.
Wäre schön, wenn da jemand seine Erfahrung mitteilen könnte.

Vielen lieben Dank im Voraus
Euer Gandalf
 
CM11 kannst du ruhigen Gewissens flashen, die läuft absolut stabil. Nimm am besten die Version inkl. Kernel von Ace2Nutzer. Diese ist echt top!
 
Besser nicht xD .. nimm wie pt1985 schon sagt meine Versionen... Link hier in meine Sig.

Nicht vergessen: erst ROM dann Kernel ;-)

Changelog zwischen die letzte Version von Rox und meine vom 18/11 .. findest Du ebenfalls im Kernel Thread... musst Du bloss ein wenig nach unten scrollen im Changelog Post .... Dann sollte sich deine Frage auf "worin unterscheidet sich diese" fix erledigen ;-)
 
Moment, in deiner Signatur ist aber doch nur der Link zum Kernel, oder sehe ich das falsch? Wo finde ich dann die ROM, die ich ja vor dem Kernel installieren soll?
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gandalf Kleiner Hinweis noch. Wenn dein Vater noch 2.3.6 drauf hat, muss er erst noch das Update von Samsung auf 4.1.2 machen. Erst danach ist CM angesagt.
 
GandalfDerPinke schrieb:
Moment, in deiner Signatur ist aber doch nur der Link zum Kernel..
Ace2nutzer schrieb:
Changelog zwischen die letzte Version von Rox und meine vom 18/11 .. findest Du ebenfalls im Kernel Thread... ;-)

Wenn es ein Changelog gibt, dann gibt es sicher auch die ROM .. und den Download Button dürftest Du wohl nicht übersehen können .. denn es gibt gleich 2 .. die ROM ist doppelt hochgeladen.

Bei Dev-host einfach das richtige Phone auswählen.. und im FTP Server gibt es einen extra Ordner "CM11", aber wie gesagt die ROM ist bei dev-host ganz unten... ganz oben sind die ganzen Kernel releases .. ich muss es irgendwann mal aufräumen.. hätte früher nicht gedacht das meine Versionen die breite Masse anzieht.. :thumbup:
 
Ah okay ich hatte nicht gesehen, dass das OS im codina-Ordner liegt. Also ist cm-11-20141118-UNOFFICIAL-codina_ext4.zip das richtige OS? Welchen Kernel soll ich dann noch dazu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du ein Ace 2 ohne NFC hast, dann ja.

Dann dementsprechend den aktuellen ext4 kernel nehmen.. aktuell von 0216
 
Hi zusammen, ich bins nochmal.
Wenn ich jetzt die CM11 installieren will, brauche ich da ne custom recovery wie ClockWorkMod? Danke im Voraus
 
Grüß euch allerseits!


Hab mein Zweithandy (Ersatz für Notfälle) gerootet, und CM11 draufgespielt (Odin, nicht problemlos, aber doch). Erstaunlich, was man aus dem Kleinen eigentlich ohne TouchWiz rausholen kann.


Nachdem mein Haupthandy derzeit in Reparatur ist, hab ichs wieder in Verwendung und mich mal damit rumgespielt, u.a. mit Tasker (sehr praktisch btw...wers nicht kennt: APP-Tipp) , und dabei war von einer Sekunde auf die andere (meiner Meinung nach hab ich nix essentielles geändert) mein Root verschwunden. Root-Checker sagt...Sorry, kein root. Und SuperSU findet keine SU binary. Abgesehen davon, dass das mehr als komisch ist, komm ich jetzt nicht mehr zum alten Status.



Hab versucht, die alte root.zip (enthält Superuser apk und busybox) über CWM neu von der internen SD installiert, keine Änderung


Meine Fragen:
-Wie kann root von selber verschwinden? Hatte es länger nicht in Betrieb, aber nach dem Einschalten hats noch klaglos funktioniert.
-Wie weit muss ich jetzt zurückgehen, um das zu fixen? Unrooten hört sich irgendwie unlogisch an, wenn ich doch kein root mehr habe.
-Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte doch CM11 nicht mehr funktionieren, wenns wieder ungerootet ist, oder denk ich zu kompliziert?



Mit bestem Dank im Voraus
 
Natürlich funktioniert ein OS auch ohne aktivierten Root-Account, und doch ist die Sache sehr eigenartig.

Ich würde einfach die aktuelle Version des CM 11 erneut einspielen.
 
Ich habe die Frage mal in den CM11-Thread vereint.
Warst du dir vorher sicher, dass Root schon aktiv war? Das verschwindet nicht so einfach per se.
Die "alte root.zip" per CWM flashen halte ich auch nicht für zielführend, weil Kitkat wegen SELinux andere Superuser-Binaries braucht als ältere ROMs.

Also so wie Android schon schrieb - flashe am besten den Letztstand CM11 nochmals. Mehr aber nicht! CM11 hat den Superuser schon an Bord und der reicht allemal aus. Schau hierzu mal in den Systemeinstellungen ganz weit unten.

Was dir den Superuser möglicherweise versperrt ist die Einstellung in den Entwickleroptionen. Stell dort in der Rubrik "Root-Zugriff" die Einstellung auf ADB+Apps. Dann sollte der native Superuser problemlos funktionieren ohne dass du den SuperSU von chainfire noch darüber installieren mußt.

Ich hab zwar kein Ace2 - von daher sind die screenshots von nem anderen Gerät - aber CM sei dank sind solche rudimentären Funktionen erst mal geräteunabhängig gleich. Daher werden diese Einstellungen auch auf deinem Gerät zu finden sein.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    9 KB · Aufrufe: 179
  • b.png
    b.png
    12 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer

Ähnliche Themen

K
Antworten
136
Aufrufe
31.560
ace2nutzer
ace2nutzer
ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
10.120
juni
J
Kenchi
Antworten
183
Aufrufe
44.990
DeathMetal
DeathMetal
Zurück
Oben Unten