[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0

• 660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

meine Frau hat auf ihrem 8160 seit einiger Zeit die
cm-11-20141025 von Codina und erst jetzt ist mir aufgefallen, daß die Dateibenennung von gemachten Fotos immer falsch ist.
Egal welches Foto gemacht wird, es steht immer 1970-01-01_01.00.00 jpg

Sie verwendet die Standardkamera welche in der CM enthalten ist.
Wo kann ich das ändern, daß er zumindest das richtige Datum im Dateinamen abspeichert?

so, habs auch geschafft, danke ace2nutzer. (allerdings mit schwitzen, das repartition zip hat die system partition zu klein gemacht, hab es dann angepasst, leider mit notepad, hat zum Glück wohl nichts gemacht, anschl. korrigiert, dann probleme im cwm mit cache mounten, nochmal formatieren usw. - jetzt alles ok.)

hab jetzt 485MB RAM, vorher 482MB mit dem ONE-I8160XXNF2-20140930142454. 3MB mehr, komisch. Wo wird eigentlich RAM abgeknapst wenn man 624MB hat?

Eine Frage hab ich zur Partitionierung. Hier im Forum ist das obere Ende der UMS 3948937kB, im neuen Artikel bei xda 3959406kB. War da noch Platz nach oben? Oder ist das obendran vielleicht Reserve für defekte Zellen?

@ Ace2nutzer ROM + Kernel hier auf Deutsch:

Gibt es da wirklich Bedarf ? - Ein wenig Englisch sollte doch jeder verstehen können.. schliesslich ist es unsere Weltsprache :) Aber wie gesagt wenn mehrere Leute hier trotzdem Bedarf haben.. dann kann ich es gern schreiben.

@up

repartition.zip ??!! Ich habe NIE eine solche Methode veröffentlicht.. denke mal Du hast da was vom Chrono Kernel entnommen ;-) Hättest Du meine Repart. Anleitung auf XDA oder eben hier genutzt (aktualisiert) , hättest Du nicht schwitzen brauchen und System Part. währe richtig gewesen.. schliesslich läuft es bei mir doch auch alles.. nutze genau die selbe Partition... (für F2FS) Ist angepasst auf meine 18/11 CM 11 + pico-uni-gapps .. damit gehtz .. und es bleiben sogar noch ca. 50MB frei... diese braucht man.. falls es nötig ist die gapps upzudaten.. da die installation fehlschlägt wenn zu wenig Platz frei ist ! (selbst wenn die paar Dateien aber drauf passen würden...)

Das Du jetzt 3MB mehr hast ist nicht komisch, sondern normal :) Das kommt daher weil der Kernel optimiert wurde, somit kleiner geworden ist.. und wurden damit 3MB frei gegeben.. Mit dem Chrono Kernel hättest Du sogar +4 MB... also 486MB dann.. weil er noch mehr Sachen gelöscht hat .. (unnötige Treiber etc) Ich selbst habe 627MB RAM mit mein Kernel ... Du solltest zusehen das Du auch auf 624MB kommst.. weil Du sonst weniger Power in sachen Multitasking haben wirst.. 624MB ist schon ohnehin schon recht wenig.

Das ende der MMC .. habe ich so aus Zufall entdeckt dass da auch "mehr" geht.. es sind aber auch "nur" 10MB mehr.. also nix besonderes... glaube nicht dass es Reserve ist....

Die RAM Aufteilung findet offenbar im Bootloader schon statt... es wird mix abgeknapst.. es ist der Reale RAM ... das heisst auch mit weniger sichtbaren RAM.. geht kein RAM verloren.. es stehen ledeglich mehr RAM für andere Sachen wie GPU RAM u.s.w. .. aber M.M.n. ist es mit 624MB völlig ok und immer noch mehr als genug RAM für die GPU ... zumal die Auflösung nicht wirklich gross ist beim Ace 2 dass man einen derartigen großen GPU RAM braucht ;-)

Ace2nutzer schrieb:
@ Ace2nutzer ROM + Kernel hier auf Deutsch:

Gibt es da wirklich Bedarf ? - Ein wenig Englisch sollte doch jeder verstehen können.. schliesslich ist es unsere Weltsprache :) Aber wie gesagt wenn mehrere Leute hier trotzdem Bedarf haben.. dann kann ich es gern schreiben.

Ich melde auch Bedarf an. :)

Es geht nicht nur ums Lesen, sondern auch ums Schreiben @ Ace2Nutzer. Ich bin z.b. bei XDA nicht registriert und solange ich Downloads dort auch als Unregistrierter bekomme, brauch ich auch kein Account dort. ;)

Aber mal was anderes: Wenn ich das Ace 2 komplett aufgeladen habe, springt immer der Bildschirm an und geht dann nicht wieder zurück in den Deep Sleep.

Es gibt noch mehr Bedarf. Vor allem, wenn man wie ich auf mehreren Plattformen abgemeldet ist, aber eine hauptsächlich nutzt, um auf dem laufenden zu bleiben. Und das ist in diesem Fall dieses Forum.

@ace2nutzer

ich hatte viel Zeit in Lesen investiert und wollte mir das adb als einziges sparen, das hier war einfach zu verlockend und erschien sicherer... ;-) [Q&A] [Guide] CWM ReParted - Post #41 - XDA Forums

Ich hab dann einfach das Skript in dem ZIP mit Deinen Werten angepasst :thumbsup:

pt1985 schrieb:
Aber mal was anderes: Wenn ich das Ace 2 komplett aufgeladen habe, springt immer der Bildschirm an und geht dann nicht wieder zurück in den Deep Sleep.

Hast Du auch das von Dir eingestellte Display Timeout abgewartet ??

oikooiko schrieb:
..... und erschien sicherer... ;-) .....
Ich hab dann einfach das Skript in dem ZIP mit Deinen Werten angepasst :thumbsup:

Dann hättest Du es gleich mit ADB machen können... Du hast das script bearbeitet.. hättest Du dort einen Fehler gemacht oder eben mit ADB (ist ja egal) hättest Du so oder so einen Brick gehabt. Aber gut das Du es trotzdem geschafft hast !

@ all

gut ich weiss bescheid dann ... ( es bleibt mir nichts erspart :laugh: )

• Danke
Reaktionen: untotbar
Hallo,
wie muss ich vorgehen um die Rom mit Odin zu flashen?
Weil auf meine Speicherkarte muss ich noch bisschen warten...
Danke

Hey,

was hast Du aktuell drauf ?

Hallo,
so schnell hätt ich mich Antwort nicht gerechnet :)
Ich habe die "Samsung-OS 4.1.2 I8160XXMF1" per Odin geflasht, die aber ziemlich schwerfällig läuft, daher suche ich was schnelleres.
Hier bei der CM Mod 11 gibt es nur eine Zip zum flashen, doch ich hab mich schon immer gefragt wie man umkonventiern kann sodass es auch mit Odin geht.
Geht das überhaupt?

Community-Betriebssysteme werden in den allerseltensten Fällen mit den off-line-Flashern des jeweiligen Geräteherstellers geflasht, sondern grundsätzlich mit einem Community-Minibetriebssystem von der Speicherkarte aus eingespielt.

Also geht ohne SD-Karte gar nichts um die Zip zu flashen?

Ja das geht auch... mit Linux ist alles möglich ;-)

Allerdings solltest Du bevor Du durchstartest als erstes dein Baseband auf den neusten Stand bringen.

Die MF1 ist schon recht alt .. inzwischen gibt es eine NF2 ...

wie das geht, weisst Du ja jetzt schon.... ins recovery booten.. wipe data.. dann direkt im Download modus booten und flashen.

Der Server scheint sehr langsam zu sein:

Download file ONE-I8160XXNF2-20140930142454.zip

oder Du versuchst es hiermit.. ist schneller..:

http://dl.sammobile.com/PVBYRVkrLCY...oYU05HXV5DWA../I8160XXNF2_I8160ONENG1_ONE.zip

oder wenn das nicht geht.. dann dieser Link:

Firmwares | SamMobile

Wenn Du das geschafft hast.. CM 11 von mein Dev-host downloaden.. ist die vom 18/11 .. und kopierst die .zip ohne zu entpacken auf deine interne sdcard...
Du brauchst auch das temp. cwm ... findest du ebenfalls in mein Dev-host .. link in Signatur.. Also zuerst die NF2 mit ODIN flashen... dann das temp cwm über recovery installieren und dann mit dem cwm versuchen die cm 11 zu installieren.. zwischen den ganzen steps immer einen wipe data machen !

Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob Du das CWM gestartet bekommst von dein USB speicher... aber versuchs mal.. ich weiss das es unter CM11 problemlos geht.. aber unter Stock JB .. weiss ich es nicht ... ist aber ein versuch wert !

• Danke
Reaktionen: FlairAura
Ja das hört sich gut an. Ich werde es mal probieren.

Der Link in deiner Sigantur führt ja zu einem Thread von dir im XDA Forum und dort findet man ja den Link zu deinem DEV Host.
Dort habe ich mich mal durch alle Ordner geklickt, doch konnte nur Kernels finden und keine CW 11 vom 18/11. Hab ich was übersehen?

Und mit Temp CWM meinst du sicherlich die "CWM 6.0.2.8.zip" Datei richtig?

Edit:
Ich glaub die zwei Fragen von mir haben sich erübrigt, habe die CW vom 18/11 nun gefunden.

Edit2:
Alle Server von den Links oben einschließlich des DEV Hosts sind langsam, in ca. 2 h habe ich erst alle benötigten Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.. alles korrekt.

Falls das downloaden von Dev-Host extrem lahm ist.. kannst due die 18/11 .. ebenfalls vom FTP Server laden.. sollte sehr schnell sein.

Der Link von Sammobile.. Also die NF2 ... hab ich eben testweise angeclickt.. und lief schnell.. nur der erste Link ist lahm... du brauchst aber einen Account um von sammobile zu saugen !

Idee:

Falls es nicht gehen sollte das installieren von usb-speicher CWM.6028 .. dann packe die CM11 als zip (die ext4 version natürlich für Anfänger) also so wies ist.. trotzdem mal auf die interne sdcard.. und versuch folgendes.. (Der flashcounter wird dabei aber erhöht! - -Garantie ?? -- kann man aber später wieder zurück setzen mit ADB ! )

Downloade von Dev-Host den richtigen Kernel.. also codina... und ext4 .. und achte auf die bezeichnung ODIN ... wenn du diesen Kernel mit ODIN geflasht hast.. solltest du dann ins richtige CWM von CM 11 rein booten können.. und dann solltest du die CM 11 von sdcard0 aus installieren können !! natürlich musst Du die CM 11 vorher drauf packen.. weil das system mit CM 11 kernel + Stock JB möglicherweise nicht booten wird ! Aber wie gesagt.. theoretisch sollte das so klappen.. aber keine Garantie das es wirklich geht u.s.w. und schon garnicht für evtl. Schäden.. Jeder handelt hier auf eigene Verantwortung ! :)

Sag uns dann bescheid ob es so geklappt hat...

Jaja was macht man alles nicht um CM 11 zu haben.. trotz keine sd-karte .. :-D

Ist natürlich alles ein gefummels.. aber wenn Du nicht warten kannst ! ;-)

• Danke
Reaktionen: FlairAura
ich nutze nun seit 1 Woche Dein rom + kernel. Tolles Teil, D A N K E. Batterie hielt von Mo-Fr :)
Ich schalte das ace2 nachts fast immer aus und hab dann einen Batterieabfall. Siehe senkrechte Linien auf den Bildern. Wie kommt das? Do auf FR waren das immerhin 20%

Am Montag hab ich auf 94% aufgeladen, hab dann Flugmodus an und bin dann in die Arbeit (30 Minuten Fahrt) dann war der Akku bei 85%. Auch komisch..

Heute hab ich aufgeladen, Ace2 aus, ab 0%. Ging ~ 10% pro 10 Minuten, hab dann nach ca.2 Stunden geschaut, 94%, 1 Minute später 95% und Ladestopp(keine Animation mehr). Sind die 95% gleich den 100% vom Samsung ROM?

Hab dann nach dem Laden das Gerät angeschaltet(sonst nichts), weggelegt, was anderes gemacht und nach 30 Minuten festgestellt daß der Bildschirm an ist und auf die SIM PIN Eingabe wartet. Kann ich das umstellen, dass der Bildschirm nach dem booten aus geht? edit: geht jetzt, nova launcher als Standard festgelegt.

Ich hab schon die Menüs durchsucht um das BLN auszuschalten, jetzt grad hab ich es im Novathor entdeckt - ist das die richtige Stelle?

Anhänge

• Screenshot_2014-12-20-11-46-15.png
    Screenshot_2014-12-20-11-46-15.png
    21,8 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_2014-12-20-11-45-32.png
    Screenshot_2014-12-20-11-45-32.png
    16,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.

@Ace2Nutzer

So habe wie in deiner Anleitung beschrieben die NF2 geflasht. Das muss wohl eine eigene Rom sein denn ich konnte nach dem Flash in Android booten. Doch ich kann im Recovery Modus die CWM nicht installieren da ich bei "Apply Update from external storage" die Fehlermeldung "E: failed to mount /sdcard (no such file or directory)" bekomme. Es gibt auch keine Option die E: zu mounten im Recovery Modus. Ich habe aber die CWM und Rom vorher auf die SD Karte gepackt. Und in jedem step WipeData augeführt.