[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0

• 660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich deine ROM eigentlich einfach über die alte vom 25.10. drüberflashen oder muss ich zwangsläufig umpartitionieren um diese zu flashen?

drüberflashen nein.. weil du aktuell ext4 hast.. und diese ROM mit f2fs ist.. solltest also umpartitionieren wenn du F2FS haben willst.. wenn aber alles beim alten bleiben soll.. dann warte auf die ext4 Version... ist Heute noch online.. prüfe ab und an mein Dev-host.. oder eben der FTP-Server... (link auf XDA..) ich lade erst auf ftp-server hoch.. (schnellerer download für Dich)
Dann einfach wipe cache + dalvik und flashen..

Sollte es probs geben mit Google play dienste.. dann am besten:

format system
CM 11 flashen (von mir)
pico gapps die 34MB Version
und reboot system..
dann sollte alles fein sein :)

Hallo,
habe heute Morgen deine neueste ROM+Kernel geflasht ( Ext4 ).
Nach dem ersten Schock, 3 Abstürze direkt nach dem booten, lief das System dann.
Es wurden auch nach dem 3. Neustart mehrer Apps beendet ( vermutlich auch Systemapps ).
Bisher sind mir auch noch folgende "Darstellungsänderungen" im Bezug zur letzten Version aufgeffallen, glaube auch nicht das die beabsichtigt waren, kann mich aber auch irren:
- Bluetooth geht augenscheinlich nicht mehr aus, da das Symbol immer in der Statusleiste zu sehen ist
- BT kann auch nur über die Einstellungen an-/ausgeschaltet werden, über die Schnelleinstellungen geht das nicht mehr
- Empfangsbalken ist nicht mehr sichtbar
- In dem Bereich erscheint auch ab und zu ein Symbol mit der Bezeichnung "TTY"
- Datenübertragungsart wird nicht richtig dargestellt ( LTE und DC anstelle von E und H )
- Den Kacheln der Schnelleinstellungen sind andere Icons zugeordnet ( sind sehr leicht irreführend )

Hab mir eben nochmal die alte Version drauf geladen, die ging etwas besser und die Darstellung war eindeutiger. ;-)

Ich hab nun die Full F2FS Version inkl. F2FS Kernel drauf plus zusätzlich ART und es läuft bis jetzt top und sehr smooth.

An die Leute, die damit den Facebook Messenger nutzen: Bei mir startet die App nicht, sie bleibt immer schwarz und nichts passiert weiter bis man sie nur noch beenden kann. Ist das bei euch auch so?

@Koothrappali

Erstmal vielen Dank fürs testen b.z.w. Report :)

All die Sachen die Du aufgeführt hast, habe ich nicht.
Wahrscheinlich hast Du auch alles richtig gemacht, dass sind alles Folgefehler von Rechenfehlern.. wegen zu niedriege CPU Spannung für Dein Phone..

Werde es im nächsten Kernel etwas erhöhen :)

Und ja, im voherigen Build ist die Spannungen viel höher.. ausserdem weiss nicht ob Du NT-APP dafür nutzt oder nicht ... das macht nochmal was aus.. im voheringen Build zumindest... aber im aktuellen Build ROM + Kernel.. dort spielt es keine Rolle mehr ob NT-APP genutzt wird oder nicht @ Systemstabilität .. weil ich ganz einfach die Rechte entzogen habe für CPU GPU UV :)
So kann NT-APP kein Mist mehr bauen. :)

@pt1985

gerade getestet.. hast vollkommen Recht ! Scheint wohl nicht kompatibel mit ART zu sein ... das löschen der Daten von der App nüzt auch nix.. ich denke mal einfach warten auf ein Messenger Update unf hoffen das es dann mit ART kompatibel ist oder ?

Habe gerade all meine Apps geöffnet... die gehen alle auf bis auf die Kamera .. ----> FC .. aber nach löschen der Daten geht sie jetzt prima! :)

EDIT:

Nach löschen der Daten von der Messenger App.. + Reboot.. läuft die App jetzt nun !! :D (erster start dauert bisschen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pt1985
Ace2nutzer schrieb:
@Koothrappali
Nach löschen der Daten von der Messenger App.. + Reboot.. läuft die App jetzt nun !! :D (erster start dauert bisschen)

Perfekt, hat nun auch bei mir funktioniert. :) Allerdings erst im 2. Versuch. Beim 1. habe ich ca. 15 Minuten gewartet und nix passierte.

Beim 2. kam erst die Fehlermeldung, ob ich die App beenden oder noch warten möchte. Hab dann Warten angewählt und direkt drauf wurde der Messenger geladen...

Also Leute: Hartnäckig bleiben was diesen Messenger angeht :D

Okay.. war bei mir nicht so... nach reboot und starten der App, vlt. 1 - 2 Minuten gewartet.. dann kam der Anmeldebildschirm .. hat mich richtig gewundert das es ja doch geht ! :D
Hätte sonst fast wieder @ Dalvik umgeschaltet... aber so gehtz :)

Jetzt ist es Bugfree kann man sagen... bis auf kleinigkeiten im Kernel.. die ich noch beseitigen werde :)

• Danke
Reaktionen: pt1985
Ich würde nur auf Dalvik zurück gehen, wenn WhatsApp nicht funktionieren würde :D Für den FB Messenger gibts ja noch Alternativen, z.B. Mobilseite über Browser, dann natürlich ohne Benachrichtigung.

Nun funktioniert auch endlich die Netflix-App. Konnte damit vorher nie ein Stream starten.

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Also bei mir ist das Update gründlich schief gelaufen. Das hat aber höchst wahrscheinlich nix mit deiner ROM zu tun gehabt. Ist möglicherweise beim Updatevorgang was nicht richtig gelaufen. Die anderen Version gingen auch nicht mehr. Es wurden ständig die Prozesse "com.android.phone" und "android.process.acore" beendet. Musste ein factory reset machen, jetzt läufts wieder.

@up

Ja, kenne ich! Hatte ich auch mal gehabt ! Meint versuche ich aber alles mögliche zu tun um kein wipe data zu machen.. .. also mit ADB einzelne Apps wipen.. dass funzt auch meist zu 90% .. aber manchmal hilft es auch nicht.. aber schön zu hören (oder zu lesen) das es nun läuft!

@pt1985

Das ist ebenfalls gut! Live Video wurde ja gefixt... aber nicht von mir.. sondern von Meticulus@xda ... Ebenfalls YT ...

Changelog zu der 18/11 ROM gibt's in mein Kernel Thread bei XDA!

Was ich auch sehr gut finde, das endlich ADB richtig läuft.. da ich es sehr viel nutze... hat es echt genervt.. großes Dankeschön @DJManiac für den Fix.. (fluffi444@xda)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage zum Datenschutz:Hab vor ca. einem Jahr(in der CT)gelesen,dass Apps auf der externen SD,die per Firewall nicht senden dürfen,dies von anderen Apps auf dieser SD mit Erlaubnis erledigen lassen können. D.h. wenn wir per Nova Thor Settings die grosse externe SD als interne getauscht haben,dürfte da "nichts senden"?

Hallo zusammen, welche recovery soll ich nehmen bei mir lässt sich irgendwie keine installieren ;(

Dass auf dem Gerät bereit eine 4.1.2er von Samsung drauf sein muss, ehe Du Dich auf den Weg zum Community-OS machen kannst, weißt Du!?

@ace2nutzer

Hab das Ace2 und bin auf der XXNF2 und will auf Deine ROM mit F2FS und Umformatierung.
Bin erst seit kurzem auf XXNF2 und kann deshalb alles plattmachen.

Die Reihenfolge ist mir noch nicht ganz klar,

- rooten um das temporary CWM 6.0.2.8 zu flashen?
- das "cwm reparted" für f2fs. Flashen, reboot to cwm, in f2fs formatieren
- cm-11-20141118-UNOFFICIAL-codina_f2fs flashen
- codina_kernel_cm11_20141130_f2fs_ace2nutzer flashen

Klappt das so? Oder muß ich über den langen Weg

- root?
- Dein ext4 codina_kernel_cm11_20141130_ext4_ace2nutzer.zip flashen
- Deine xda Anleitung: How to install Build / Kernel with F2FS
- Deine xda Anleitung: How to Repartitioning your NAND-flash to have more Space on /data and /system for F2FS

[Oder sind beide Wege falsch.....]

Danke Dir!

Schau mal in meinem Dev-host..

dort findest Du ein temp- CWM.. den einfach über das Stock Recovery flashen... und dann fortsetzen mit F2FS Kernel und repartitionierung.. dass muss auf jeden fall sein.. weil egal ob nur f2fs oder nur ART.. beides oder gar beides zusammen braucht extrem mehr Speicherplatz... und ohne umpartitionierung wird das nix !
Dann nach anleitung weiter machen...

Ich habe selbiges vor wie oikooiko, da ich dem Ace2 treu bleiben möchte, aber mich die regelmäßigen Hänger doch ziemlich nerven.
Leider bin ich nicht so bewandert und werde aus deinen Tipps und Hinweisen nicht ganz schlau. :)

Derzeit ist auf meinem Ace2 installiert:
CyanogenMod-Version 10.1-20131213-UNOFFICIAL-codina
Android 4.2.2
624MB Ram

Ich möchte nun gerne auf diese Version von dir wechseln: http://xda.mister-freeze.eu/XDA-fil...ina/cm-11-20141118-UNOFFICIAL-codina_f2fs.zip

Wie muss ich nun vorgehen?

Danke! :)

wipe data
f2fs kernel flashen
reboot to recovery
repartitionierung für f2fs machen
dann die von dir verlinkte ROM flashen
aktuellen f2fs kernel flashen (von mir oder den Chrono Kernel.. jenachdem was dir lieber ist)
und die pico uni-gapps..
das war's !!

Als Hilfe / Unterlage:

Misc - Post #3 - XDA Forums

So Freunde !! Neuer Kernel ist online ! Von Heute...

12/12 ...

Changelog u.s.w. im Thread.... läuft richtig smooth ;-)

bitte schaut ab jetzt selbst gelegentlich bei XDA vorbei.. werde die Updates hier nicht mehr ankündigen.. denke mal das spammt sonst nur den Thread hier rum !

Haut rein !!

Wieso machst du hier kein eigenen Thread für deine ROM und schreibst alles nochmal auf deutsch?

Würde ich auch nicht schlecht finden, schließlich kann nicht jeder Englisch und bei so einem Thema sollte man wirklich alles lesen können.