[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0

• 660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es liegt nicht an der App selbst, sondern an der ROM selbst, vermutlich den Treiber / framework. Und ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren.. ich muss jetzt selbst gucken welches Build am besten läuft und da dadrauf basiere ich meine Version drauf.. also inkl. Kernel.. wobei an der ROM selbst so gut wie nichts verändert wird.. die meisten Änderungen werden bei mir im Kernel gemacht. Ich bin eig. schon recht weit, aber ein wenig Arbeit steht doch noch an.. wie z.b.: F2FS integrieren.. u.s.w.

Macht euch doch bitte keinen Kopf über den RAM... das ist wirklich das kleinste Problem.. Die ROM's (egal welche ) oder besser gesagt die enthaltenen Kernels sind eine wahre Katastrophe ! Und da nützt dann auch kein greenify mehr.

Ich würd sagen Kamera komplett beenden .. auch vom Taskmanager... und beim Einstellungen --- > apps --- Die Camera suchen unter "Alle" und dort auch beenden.. nicht die einzelne Bestandteile aus dem RAM beenden.. das ist noch schlimmer.

Ja immer wipe cache und dalvik. GAPPS ist nur einmal nötig.. danach nie mehr wieder theoretisch..

Der Unsinn mit Energiesparmodus beim Akku gibt es nur in der Stock ROM... hier hast du volle Power bis 1% Akku. (Tipp: spätestens bei 5% laden)
Es ist also Zufall was Du da erlebt hast :)

@pt1985 und elder666

Es gibt im Android einen Low Memory Killer, auch Out of Memory genannt... dieser ist i.d.R. schon gut konfiguriert.. diese Werte sind im Kernel hinterlegt..

Das soll aber jetzt nicht heissen dass man es nicht verbessern kann.. man kann es verbessern ..... man muss aber schon wissen was man da tut... anschliessend kann man seine neuen Einstellungen per init.d script setzen... damit es bei jeden Start ausgeführt wird. Oder man nimmt sich dieses Tool zur Hand:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrummy.apps.memory.manager&hl=de

Dort unter Screenshots.. seht ihr ein Screenshot mit "Minfree" Werte sind in MB und nach wichtigkeit sortiert... ganz oben "Foreground Appication" mit 6 MB.. das bedeutet, die Vordergrund Apps werden erst "gekillt" wenn nur noch 6 MB frei sind !

Damit ist schon erreicht das der RAM zu 94% ausgenutzt wird... zumindest was das Multitasking angeht...

Ganz unten "Empty Application" mit 229MB.. das sind Apps die mal geöffnet waren und wieder geschlossen wurden.. und vermutlich länger im RAM herungeistern.. also bestandteile davon... nennen wir es mal Cache... die sind natürlich am unwichtigsten.. und werden schon ab 229MB freien RAM gelöscht.

Wie ihr seht kann man dort wunderbar den RAM konfigurieren... Eine App wie Greenify bringt dieses schlaue System nur durcheinander und die App selbst, also Greenify läuft STÄNDIG im RAM und beraubt sinnvollen nutzbaren RAM .. sonst nix.
Greenify wird sehr wahrscheinlich im "Vordergrund" laufen.. und vermindert wie schon gesagt die Kapazität an RAM, was wie schon gesagt das Multitasking verschlechtert.

Aber das ist nicht alles, je öfter eine App ins RAM geladen werden muss und anschliessen aus dem RAM freigeräumt werden muss, je mehr Prozessorlast entsteht, was eben mehr Akku verbraucht. Zu guter letzt: eine App die NICHT im RAM ist (Cache) braucht auch länger zum starten :)

Das ganze kann man sehr gut erweitern mit F2FS Dateisystem + ART Runtime + SIOplus I/O Scheduler.

Weitere Infos siehe Dr. Google :D

• Danke
Reaktionen: pt1985
Deine genannte App sitzt doch genauso dauerhaft im RAM und soviel Speicher belegt Greenify nun auch nicht wirklich. ;)

@Ace2Nutzer
Danke für deine ausführliche und informative Antwort.

Ich bin gerade am überlegen, mal den Poppmensa Build zu testen, da dort ja einige fixes eingepflegt wurden. Unter anderem steht da auch was von einem camera fix - wisst ihr, ob sich das auf den Videoaufnahmebug bezieht?
Und nochmal kurz eine Frage zum updaten auf ein neueres ROM, Ace2Nutzer hat hierzu ja schon einen Teil beantwortet, aber mir ist noch nicht ganz klar, ob ich ohne Datenverlust updaten kann.
Wenn ich also von der ROX CM 11 (August Build) auf die Poppmensa updaten will, muss ich dann wie folgt vorgehen?
Ich ziehe mir die Zip Datei vom Poppmensa Build auf die SD Karte, boote ins cwm recovery und lösche den Cache und Dalvik cache, wähle "install zip from sd card" und wähle die Zip Datei.
Einen Factory reset / wipe data muss ich also nicht durchführen? Sonst müsste man ja bei jedem Update alles neu einrichten - oder ist dies der Fall?

• Danke
@pt1985

Hast Recht! Die hatte ich auch nur so erwähnt für Leute die nicht wissen wie man einen init.d script anlegt... Aber diese App macht wenigstens kein Unsinn :)

Wenn Du es noch perfekter haben willst, musste diese OOM Werte direkt im Kernel ändern.. dann brauchst auch kein script.... der Nachteil ist einfach,: bei einem Update müssen die vorher gesicherte init.d scripte.. z.b.: von der sdcard wieder zu system/etc/init.d rüber kopiert werden und Rechte setzen.... ist auf dauer lästig.. und mit der App bleibt das erspart.

Aber nur so als Info: ob Du WhatzApp Greenifyst oder nicht,.. da ändert sich nicht viel weil:

a: WhatzApp so oder so immer im RAM ist , zumindest die Dienste.. weil Du sonst keine Nachrichten mehr empfangen würdest....

b: wenn der Speicher knapp wird, dann schmeisst der LMK so oder so paar Teile von WhatzApp aus dem Speicher raus.. um Platz zu schaffen.

@elder666

ja es geht um den Camera Bug.. ich warte ja auch sehnsüchtig dadrauf... ich kann derzeit nur am Kernel schrauben.. aber nicht an der ROM selbst.. Framework etc... weil ich kein Interesse habe und weil ich mein Building System dafür nicht eingerichtet habe.

Und ja alles richtig so ! wipe data brauchst Du nur wenn Du die ROM wechselst.. von Rox @ poppmensa oder später auf meine ROM.. ändert sich nichts.. es ist alles das selbe.

Wenn Du aber von CM 10.2 @ CM 11 updaten willst, dann wipe data.
Und von Stock JB @ CM 11.. auf jeden Fall wipe data !

• Danke
Reaktionen: pt1985 und elder666
Ich habe auf XDA einen neuen Build hochgeladen.. samt optimierten Kernel von mir...

Oder hier als direktdownload:

cm-11-20141025-UNOFFICIAL-codina.zip - 230.82 MB

Kernel dazu:

codina_kernel_cm11_20141025_ace2nutzer.zip - 10.26 MB

Updaten wie gewohnt.. und zum Schluss den Kernel flashen.. fertig !

Freue mich auf Feedback !

NovaThor App vorrübergehend weg... weil ich es erstmal an das neue UV Algorithmus anpassen muss. Ihr könnt aber mit Apps wie: No CPU Frills OC ....wenn ihr wollt ! ... OC bis zu 1300Mhz !!!

Tipp: Nutzt den integrierten Nova Launcher.. weil Trebuchet buggy ist... ruckelt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pt1985 und Eichhorn
@Ace2Nutzer

Hab ich nun beides installiert von dir. Wie mache ich nun die Repartionierung?
Der Befehl "parted /dev/block/mmcblk0" funktioniert bei mir nicht.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 214
Hey..

ich dachte Du hättest schon umpartitioniert...

Umpart. geht nur über Mini-OS also hier CWM..

Du versuchst am laufenden System .... das geht natürlich nicht ;-)

Ok.... hab ich wohl vergessen diesen Schritt...
Hoffe du machst bald einen neuen Thread im XDA Forum auf, damit ich nicht immer den Hauptthread durchforsten muss nach Updates...
Aber läuft bis jetzt echt gut :)

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Freut mich !

Ja neuen Thread werde ich Heute machen inkl. Changelog !! - Hatte bisher keine Zeit...

Achja: Du hast zwar vermutlich die F2FS Partitionstabelle intus.. mein Kernel hat aber derzeit leider kein F2FS Support... kommt aber sehr bald !! Und es ist nicht schlimm.. kansnt du so lassen.. weil wenn F2FS Support von mir kommt.. dann passt die Part. Tabelle ja wieder .. :)

Wobei ich eine neue Tabelle plane.. von der Cache etwas grösser wird.. von 120 @ 150MB und die System Partition wird 100MB kleiner.. dann sind da immer noch ca. 40 - 50MB frei auf /system.. das reicht völlig aus.... Grund dafür ist: es gibt jetzt zum Glück die Pico GAPPS... deswegen bleibt auf System soviel Platz frei .. und den wollen wir natürlich nicht unbenutzt lassen ^^

• Danke
Vielen Dank! Da gibt es am Feiertag mal wieder was auszuprobieren!
LG Rainer

Deine ROM und Kernel kommt ja wirklich gut an im XDA Forum, Ace2Nutzer :)

Ja stimmt schon.. Danke ! Ich komm so manchmal nicht mehr hinterher mit lesen und Nachrichten beantworten... nicht so toll eig. so bleibt weniger Zeit übrig für die eigentliche Entwicklung.

Und hast Du 28/10 drauf ??

Kurze News für Euch über die Akkulaufzeit mit meinem neuen Kernel...

Das ist meine erste Messung mit den von mir verbesserten Charger Driver:

Werte: Siehe Screenshots + 17 min. telen... und wie ihr seht.. hab ich da sogar noch 19% gehabt !!

Wer das auch schaffen will: Akku bis 100% laden.. nicht bei 99% das Kabel abziehen!
Mein Kernel natürlich... aktuelle Version...

Anhänge

• Screenshot_2014-10-29-18-24-13.png
    Screenshot_2014-10-29-18-24-13.png
    13,6 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_2014-10-29-18-24-40.png
    Screenshot_2014-10-29-18-24-40.png
    13,9 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_2014-10-29-18-24-53.png
    Screenshot_2014-10-29-18-24-53.png
    22,9 KB · Aufrufe: 198
Kann ich bestätigen. Der bleibt echt lange bei 100 % nach Abziehen des Netzsteckers, sonst habe ich immer relativ schnell Prozentpunkte verloren.

Nutzt ace2nutzers ROM 20141025 + kernel 20141101_p1. Die läuft echt gut und smooth.

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Kann man so sagen.. generell aber: meine letzte ROM Version + Kernel.. ich verbessere es ja ständig.

Wer nicht updated auf meine letzte Version.. verpasst verbesserungen in Sachen Performance, Smooth, Akkulaufzeit und Stabilität .. und Kernel Updates von TC, neuere OC Driver versionen von Cocafe und und und .. :)

Mit dem 20141101_p1 Kernel nochmal mein Rekord gebrochen.. siehe Screenshots...

Anhänge

• Screenshot_2014-11-04-12-29-34[1].png
    Screenshot_2014-11-04-12-29-34[1].png
    20 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_2014-11-04-12-29-49[1].png
    Screenshot_2014-11-04-12-29-49[1].png
    14,5 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_2014-11-04-12-30-26[1].png
    Screenshot_2014-11-04-12-30-26[1].png
    15 KB · Aufrufe: 165
  • Danke
Bei mir läuft es nicht. Ständig die Meldung, dass die Tastatur beendet wurde. Muss mal schauen woran das liegt!
LG Rainer

Rainman013 schrieb:
Bei mir läuft es nicht. Ständig die Meldung, dass die Tastatur beendet wurde. Muss mal schauen woran das liegt!
LG Rainer
Ich hatte nach dem Installieren der codina_kernel_cm11_20141028_ace2nutzer.zip genau das selbe. Ständig die Meldung "Android Tastatur (AOSP) wurde beendet". Eingaben über die Tastatur waren natürlich nicht möglich.

Auch das Löschen der Daten der Android Tastatur hat keine Verbesserung gebracht. Habe später dann die codina_kernel_cm11_20141101_p1_ace2nutzer.zip drüber geflasht - leider ohne Verbesserung.

Habe ich dann ein Factory-Reset gemacht, anschliessend die cm-11-20141025-UNOFFICIAL-codina.zip und die codina_kernel_cm11_20141101_p1_ace2nutzer.zip installiert - nun läuft im Moment wieder alles Bestens!!

PS: ich habe auch noch SwiftKey auf meinem Ace2. Hatte aber auch seinen Dienst quittiert...

Gruss
Eric

Neuer Kernel von mir auf XDA online !!

Link siehe Signatur !!

PS: Kommt ihr so klar ?! Or sollte ich besser einen (deutschen) Thread hier Schreiben ??!!!