[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0

• 660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du meinst eher 07/08/2014 :biggrin:

Was geht aus ? Verstehe nicht was Du meinst.. das Phone geht nur aus wenn man ca. 8 sec. lang auf die Power taste drückt.. und das ist fast unmöglich zu schaffen

Okay ich meinte natürlich den siebenten August ja bei mir geht es echt ab und an aus wenn ich es so in meiner Hosentasche habe allerdings ist es da eng liebe Grüße Rainer

Nur leider nutze ich kein Carbon ROM ;)

Dann lassen wir uns mal überraschen, ob Rox oder Ace2Nutzer das zuerst integriert ;)

Da Rox gerade eine neue ROM herausgebracht hat in der nun wohl auch das Streaming Problem behoben ist, werde ich mich die Tage mal daran machen das CM11 ROM auszuprobieren.
Da ich noch auf gerooteter Stock ROM 2.3.6 bin sehe ich es richtig, dass ich vor dem installieren der CM11 ROM erst noch mein Handy auf die Stock 4.1.2. (z.B. über Kies) updaten und CWM installieren muss?
CWM gibt es für das ACE2 nur als temporary, richtig?

Ja richtig... und der bugfix hat nix mit carbon zu tun.. der fix ist im kernel.. und der ist auf alle CM 11 gleich.

Und ja, der fix ist schon enthalten:

bei der gerade aktuelle rox version.. für codina... allerdings ist das Build fehlerhaft... man bekommt damit bootloop...

funktionieren tut derzeit das build von poppmensa.. inkl. live video stream....
Von mir und Rox folgt noch...

Hi,
ich habe gerade einen Factory reset gemacht und wollte über Kies ein Update auf Android 4.1.2 machen um das TC CM11 aufzuspielen.
Leider bietet mir Kies aber kein Update an. Ich habe momentan die XXLL2 Firmware - liegt da das Problem?
Kann ich einfach per Odin auf 4.1.2. flashen? Ich lade gerade die pre-rooted MF1 runter, leider dauert das noch 3 Stunden...
Muss ich beim flashen von 2.3.6 noch etwas beachten? Musste bei diesem Update nicht etwas an der Partitionierung geändert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie oft wir das 1. Samsung-Android-Gebot noch predigen sollen:
Du sollst Deinen Androiden nicht mit dem Schotter von Kies in Berührung bringen!
Daraus folgt, Du brauchst den Krempel erst gar nicht herunterladen oder gar zu installieren!

Lade Dir die aktuelle Version der (Gesamt)Software für Dein(!) Gerät herunter (achte also auf die Sache mit dem NFC) und nutze den off-line-Flasher Odin! Welches Branding im Package enthalten ist, schert niemanden, zumal das OS (und damit das Branding sowie ein allenfalls bereits aktivierter Root-Account) ja später überspielt wird. ;)

• Danke
Reaktionen: elder666
Hi, ich lade gerade diese firmware von bitstopfen herunter und habe ein 8160 ohne NFC, sollte also die richtige sein. Muss ich also nichts beim flashen beachten obwohl ich von 2.3.6. komme? Mir war so als hätte ich irgendwann mal gelesen, dass beim Update von 2.3.6. auf 4.1.2. umpartitioniert werden muss, oder geschieht das automatisch?

Das Umpartitionieren geschieht automatisch, da musst du nichts weiter einstellen. Ich würde dir aber raten, nicht die XXMF1 zu flashen, deren Firmware / Modem ist veraltet. Es gibt mittlerweile auf SamMobile die aktuellere XXNB1 (DBT), und sogar auch schon eine XXNF2 mit Providerbranding von ONE (dies stört aber nicht, erst recht nicht, wenn du einen CM nachflashen willst).

@ Borgkubus
Ist es denn von Nachteil wenn ich von der MF1 zum CM11 flashe? Wird dann nicht ohnehin alles durch das CM11 überschrieben oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich bin jetzt den Weg über die MF1 gegangen, da der Download schneller ging als der von der NB1 und ich dachte, dass das CM11 danach ohnehin alles überschreibt.
Zum CM11 muss ich sagen ich bin bisher durchweg beeindruckt - Alles läuft viel besser und es gibt so viele geniale neue Funktionen. Wenn man vom 2.3.6. kommt ist es, als hätte man ein neues Handy :)
Jetzt muss ich dann mal ausgiebig testen, ob auch alles funktioniert und stabil läuft.
EDIT:
Ich habe gerade mal nachgeschaut, als Baseband wird auf meinem Handy die MF1 angegeben. Sind bei der NB1/NF2 denn wirklich irgendwelche Verbessungen gemacht worden, dass sich das erneute flashen lohnen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Also was ganz genau durch das Flashen einer Custom-ROM geschieht kann ich dir nicht zu 100% beantworten, das müssen dir andere erklären. Meines Wissens nach wird vor allem der Inhalt der Systempartition dadurch geändert. (Wenn man von einer Custom-ROM auf eine andere wechselt, soll man den Anleitungen nach einfach immer die Systempartition vorher formatieren.) Wenn du dir eine neuere Firmware als die XXMF1 flashst, dann hast du aber in jedem Fall ein aktuelleres Modem, was z.B. in besserer Sprachqualität beim Telefonieren resultieren kann.

Wenn du jetzt schon alles installiert und eingerichtet hast, dann lohnt sich ein erneutes Flashen wohl eher nicht, aber behalte es fürs nächste Mal im Hinterkopf. :)

elder666 schrieb:
und ich dachte, dass das CM11 danach ohnehin alles überschreibt.

Nope !

Das ace 2 hat folgende Partitionen:

Code:
Number  Start      End        Size       File system  Name       
10      524kB      1573kB     1049kB                  PIT
 6      1573kB     3146kB     1573kB                  CSPSA FS
 7      4194kB     14680kB    10486kB    ext4         EFS
 2      14680kB    31457kB    16777kB    ext4         Modem FS
14      32506kB    34603kB    2097kB                  SBL
16      34603kB    36700kB    2097kB                  SBL_2
 1      36700kB    53477kB    16777kB                 PARAM
12      53477kB    55575kB    2097kB                  IPL Modem
13      55575kB    72352kB    16777kB                 Modem
15      72352kB    89129kB    16777kB                 Kernel
17      89129kB    105906kB   16777kB                 Kernel2
 3      105906kB   747635kB   641729kB   ext4         SYSTEM
 5      747635kB   2056258kB  1308623kB  ext4         DATAFS
 4      2056258kB  2377122kB  320864kB   ext4         CACHEFS
 9      2377122kB  2712666kB  335544kB   ext4         HIDDEN
11      2712666kB  2765095kB  52429kB                 Fota
 8      2765095kB  3948937kB  1183842kB  fat32        UMS

Und CM 11 "überschreibt" nur Partition: 15, 3, 5, 4, 9 und sonst nix !
Der Rest bleibt weiterhin aktiv und wird auch genuzt !

Aber die MF1 kannst Du ruhig lassen.. es ist okk.. bei neu einrichtung .. nicht vergessen auf die NF2 upzudaten.

Hi,
ich hab ja vor ein paar Tagen die CM 11 von Rox installiert ( die version vom 7.8.) und bin eigentlich nach wie vor begeistert. Jetzt ist mir aber das erste Problem begegnet - ich kann keine Videos aufnehmen. Fotos funktionieren einwandfrei, Videos klappen aber nicht. Ich habe bisher 3 verschiedene Apps probiert, aber es funkioniert in keiner. Wenn ich auf den Aufnahmeknopf klicke passiert nichts. Probiert habe ich "a better Camera", die Standardapp und die Google Camera App aus dem Playstore.
Hat sonst noch jemand dieses Problem oder eine Idee wie man es lösen kann?
P.s. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der RAM manchmal komplett ausgelastet ist - sollte Android hier nicht automatisch platzmachen oder ist bei dieser Version ein memory leak Problem bekannt?
Gibt es ausser einem Neustart eine Möglichkeit den RAM wieder freizugeben?

EDIT
Kommando zurück, nach einem Neustart des Handys geht nun auch die Videoaufnahme. Entweder hat sich da ein Prozess aufgehängt, oder aber das Problem mit dem RAM war dafür verantworlich. Ich behalte das mal im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Bug derzeit.. beim aufnehmen eines 2. Video.. schliesst sich die Kamera..
Bin derzeit am testen bei welchem Build diesen Fehler nicht mehr da ist... melde mich dann hier.

@ RAM,

da brauchst Du (als Laie) keine Beachtung zu schenken.. das macht Android alles für Dich ;-)

Und Finger weg von Apps wie: Task killer, greenify etc... ist alles nur kontraproduktiv.

@Ace2Nutzer
Also brauche ich da jetzt gar nicht mit verschiedenen Kamera Apps rumprobieren, da es alle Apps betreffen würde? Ich habe nämlich schon 3 Apps durch und bei allen gab es Probleme bei der Videoaufnahme. Ich teste nachher mal, ob es immer nach der ersten Aufnahme passiert. Gibt es da denn einen Workaround um wieder aufnehmen zu können ohne reboot?
Ich habe mal die Dienste der Kamerapps beendet, aber das scheint nichts gebracht zu haben.
Mich wunderts, dass ich im XDA Thread gar nichts von einem Kamerabug gelesen habe...

Ich weiss, dass Android den RAM verwaltet und hatte auch nicht vorher irgendwelche taskkiller zu verwenden. Aber es war halt leider bei meinen Tests so, dass die Performance arg gelitten hat, wenn nur noch so wenig RAM frei war (Hänger, schliessen von apps sobald man mal kurz rausgewechselt hat etc.). Also hat Android den Ram wohl schlecht verwaltet. Wenn ich dann in der Appliste unter "RAM" nachgeschaut habe war zwar kein (bzw. nur 20-50MB) RAM mehr frei, aber die Apps in der Liste haben zusammen vielleicht gerade mal 100MB belegt... also muss ja das System den Rest belegt haben, wenn ich das richtig verstehe...?
Nach einem reboot sind nämlich erstmal so ca 300MB frei.

Und noch eine generelle Frage. Wenn ich jetzt auf einen neueren Build von Rox updaten möchte, muss ich dann einen factory reset machen oder kann ich ohne Verlust meiner Daten updaten?
Sollte ich dann den Cache und Dalvik Cache vor einem Update löschen?
Ein Backup im CWM würde ich natürlich in jedem Fall vorher durchführen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:41 Uhr ergänzt:

Schaltet diese ROM eigentlich in irgendeine Art Energiesparmodus wenn der Akku fast leer ist? Ich hatte gerade ein paar Probleme mit Appcrashes nachdem der Akkustand unter 15% war. Auch nach mehreren Neustarts des Handy sind die Apps, die vorher immer stabil liefen, direkt wieder gecrasht.
Jetzt ist das Handy wieder geladen und es scheint keine Probleme mehr zu geben....

Ace2nutzer schrieb:
Und Finger weg von Apps wie: Task killer, greenify etc... ist alles nur kontraproduktiv.

da bin ich anderer meinung. nutze selbst greenify und damit läuft es deutlich besser bei mir.

• Danke
Reaktionen: DJManiac
So, ich habe mal ein wenig mit der Videofunktion herumgespielt und der Bug tritt nicht ab dem zweiten Video auf (zumindest nicht reproduzierbar). Ich habe ca. 10 Videos hintereinander aufgenommen, mit wechselnden apps, aber diesmal hat es problemlos funktioniert.
Ich werde das Problem also weiter im Auge behalten und mal schauen, ob ich irgendein System erkennen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:27 Uhr wurde um 00:28 Uhr ergänzt:

@pt1985
In welchem Sinne sorgt greenify denn dafür, dass das System besser läuft?

In dem Apps, die man nicht braucht, nicht im Hintergrund weiterlaufen, wenn man sie schließt, sondern nur solche, wo es Sinn macht wie WhatsApp, Telegram, E-Mail, Tastatur.

Daran ist überhaupt nichts kontraproduktiv. Habs ja selbst getestet über einen längeren Zeitraum - natürlich rein subjektiv betrachtet.

Greenify taugt insbesondere dann, wenn man es zusammen mit Xposed Installer nutzt. Dort gibts ein bestimmtes Modul für Greenify.

Zuletzt bearbeitet: