[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0

• 660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank fürs testen!
Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen.
Ansonsten bist du mit der Performance zufrieden und alles läuft problemlos?
Ich benutze zur Zeit die Stock ROM 2.3.6. und da läuft eigentlich (bis auf den gelegentlichen Battery Bug) alles sehr gut, nur leider setzen immer mehr Apps Android 4 voraus...
Aber in Frage kommt CM11 für mich nur, wenn es ähnlich stabil läuft wie die StockRom, denn was bringt mir ein Smartphone, wenn es nicht zuverlässig funktioniert?

Gut zu wissen mit den Satelliten !

@elder666

Solange Du nicht CPU / GPU übertaktest und auch noch Undervolting machst, wird es stabil laufen. Für's OC / UV / OV muss man schon ein paar Kenntnisse besitzen wenn man will dass das Teil nicht abraucht und auch noch stabil läuft trotz krassen Tuning ;-) .. Also Kopf hoch :) Meiner läuft stable: CPU: 800Mhz @ 1150Mhz und GPU: 400Mhz @ 600Mhz :)

Gruss ace2nutzer

PS: Sollte es nicht auf anhieb stable laufen, würd ich erstmal das standard UV entfernen.. (geht über init.d script) und die CPU unter "Leistung" auf 800 setzen.. da per default der Entwickler grosszügig auf 1000Mhz gesetzt hat... normalerweise läuft es erstaunlicherweise bei 95% der User sehr stabil.. es kann aber trotzdem mal vorkommen das man so eine schlechte CPU erwischt hat die eben mehr Volt benötigt um stable zu rennen.... (wahrscheinlich dann aus der letzten Ecke des Wafers... *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Setzen dieser Einstellungen noch nicht ganz verstanden - geht das nur über init.d script oder kann ich das unter Nova Thor Settings einstellen?

elder666 schrieb:
Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
Ansonsten bist du mit der Performance zufrieden und alles läuft problemlos?
Ich benutze zur Zeit die Stock ROM 2.3.6. und da läuft eigentlich (bis auf den gelegentlichen Battery Bug) alles sehr gut, nur leider setzen immer mehr Apps Android 4 voraus...
Aber in Frage kommt CM11 für mich nur, wenn es ähnlich stabil läuft wie das Stock-OS, denn was bringt mir ein Smartphone, wenn es nicht zuverlässig funktioniert?
Es läuft bis jetzt stabil und auch sehr schnell - ich hatte vorher allerdings nur 4.1.2. von Samsung drauf zu älteren Versionen kann ich nichts sagen. Ich habe auch noch nichts an den Einstellungen verändert und für mich ist es sehr gut so. Ich bleibe dran und berichte!

LG Rainer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube Du bist nicht der einzige der davon wenig Plan hat.. ich habe das Gefühl zumindest aus dieser Abteilung hier.. Forum für's Ace2 ... haben sich nur 2 Users richtig damit beschäftigt.. und sehr viele Erkenntnisse gesammelt.. einmal DJManiac und vielmehr ich. Werde möglicherweise ein How-To machen damit es jeder versteht was es so auf sich hat mit CPU / GPU Spannungen und deren Taktfrequenzen... Stabilitäts tests und wie das nochmal ist mit init.d scripte... ihr werdet sehen.. ist keine Hexerei !

Vieles kann man unter: Leistung + NovaThor Einstellungen, einstellen.. aber eben nicht alles. Und je nach dem was man so vor hat, ist es sehr wichtig das Einstellungen in eine bestimmte Reihenfolge gesetzt werden umd System crashes + instabiltität zu vermeiden.. das geht z.b. schonmal nicht ohne init.d script.

Werde auch ein Weg zeigen, wie es geht wenn man die CM 11 völlig org. laufen lassen will was CPU / GPU Spannungen und Frequenzen angeht.

• Danke
Reaktionen: Rainman013
An dieser Stelle ein großes Danke an Ace2nutzer. Bis vor kurzem hätte ich mich nicht an root gewagt, dank Deiner Ausführungen ist es aber sogar gelungen und ich habe nun ein schnelles Ace 2. Ich denke, wenn Du weiter berichtest, werde ich so nach und nach auch verstehen und einsteigen!
Also vielen Dank und das Ace 2 läuft einen weiteren Tag stabil und superschnell! :thumbsup:
LG Rainer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die CM11 original am Laufen und sie läuft stabil. Das einzige, was Ich in den NovaThor Einstellungen geändert habe, ist die Laderegelung und habe den Ladestrom zur Akkuschonung runter genommen. Dauert dadurch zwar ziemlich lange, ich lade es aber sowieso immer über Nacht.

Gerne Rainer...

Ich für meinen Teil, habe den Ladestrom aktuell auf 500mA gesetzt.
Hatte ne Zeitlang auf 400mA stehen gehabt.. dauert aber wirklich lange.
Aber hast recht, über Nacht passt es schon !
Allerdings darf man es nicht zu seh runter regeln da ansonsten der Akku nicht komplett voll wird. Richtig voll wird er erst ab 400mA.. 300mA und weniger kann es manschmal passieren das der Ladevorgang zwischen 45 - 80% einfach beendet wird.

So heute früh war das Ace mal einfach so aus! Lies sich aber wieder einschalten. Ladestrom setze ich dann auch mal auf 500 - mit 400 dauerte das wirklich lange. Entladen seit gestern um 50 %.
Benutzt ihr anderen eigentlich die Entladeregelung? Und wenn ja, wie oft?
Ansonsten läuft und rennt das Ace 2. Auch das Umschalten der Profile ist eine schöne Sache!
LG Rainer

Es ist nicht zu empfehlen den Ladecyklus zu steuern.. also dieses laden bis 80% und entladen bis 30%.. ist an sich eine tolle Sache für Lithium Batterys.. aber wenn die 80% erreicht sind, dann lädt es garnicht mehr.. es entlädt aber dann sehr schell mit eingestecktem ladekabel ! Daher absoulut nicht zu empfehlen.
Aber mal ganz ehrlich... ein neuer org. Akku inkl. Versand gibt es schon für weniger als 10€ !

Die Profile ist eine super Sache ! Nutze ich leider erst seit 3 Tagen.. weil ich bisher dachte: "brauch ich nicht!" Jetzt weiss ich, ist eine der besten features überhaupt..

ich habe mir 3 Profile angelegt:

Nacht: alles deaktiviert, Flugmodus, 2G, lautlos.

Standard: (nutze ich für Unterwegs) 3G, wlan, Mobile daten, Nur Vibration + Licht für anrufe und benachrichtigungen..,

Zu Hause: 2G, Mobile daten aus, wlan, Ton + Licht.

Das ganze ist so eingerichtet dass wenn ich nach hause komme, automatisch von "standard" auf "zu hause" umgeschaltet wird !

Ace2nutzer schrieb:
Das ganze ist so eingerichtet dass wenn ich nach hause komme, automatisch von "standard" auf "zu hause" umgeschaltet wird !

Braucht man dafür ne zusätzliche App oder wie machst du das?

Nope, einfach unter Profile dann "zu hause" und dann unten in der mitte auf das "location" Symbol tippen und "alle auslöser" so stehen lassen und bei dein Wlan von Zuhause wählst du: "Beim Verbinden"

Geht natürlich auch beim "standard" Profil für draussen.. machste da dann: "Beim trennen" dann wenn du die Wohnung verlässt, schaltet er automatisch um auf "standard".. Problem ist aber dann: wenn du Abends spät auf "Nacht" umstellst, dann aktiviert sich erstmal das Profil "standard" .. weil ja Wlan getrennt wurde... es ist dann kaum möglich auf nacht umzuschalten.. ist dann ein teufelskreis ! Ich hab aber auch echt lange für gebraucht bis ich das alles richtig verstanden habe.. genauso mit den Benachrichtigungen, Vibrieren, u.s.w. war erstmal alles ein durcheinander.. aber jetzt ist alles perfekt.. besser geht's kaum! Vor allem kann man da auch einstellen ob das BLN z.b. nur für verpasste Anrufe u.s.w. angehen soll... unter "anderes" damit ist gemeint, alle andern Apps die standardmäßig dort nicht aufgeführt sind !! Darunter auch Whatzapp ! Man kann aber mit dem "+" neue Apps bestimmen.. und dann entscheiden was gemacht wird ! Echt Topp !!!

• Danke
Reaktionen: pt1985
Ich nutze für diese Steuerung Llama. Das steuert mein ACE2 nach Zeit und Funkzellen. Wenn ich zu Hause bin, wird WLAN aktiviert. Wenn ich zu Hause bin und es 22:00Uhr ist, wird alles deaktiviert. Wenn ich außerhalb meiner heimischen Funkzelle bin bleibt das Profil Standard.

Gruß Eichhorn

Das interessiert mich natürlich auch! Werde das mal ausprobieren!
LG Rainer

So, das hat eine Weile gebraucht, bis ich die Einstellungen gefunden habe, scheint aber gut zu funktionieren!
LG Rainer

Llama oder die Profile?

In den Profilen:
Geh in Einstellungen->in das Profil, das Du haben möchtest-> klicke auf das GPS/Ortssymbol unten links-> dann kommt oben eingeblendet Alle Auslöser-> klicke darauf und wähle entweder Wlan oder Bluetooth!
LG Rainer

Das mit den Profilen kannte ich so gar nicht......
Wie wird denn da der Standort bestimmt !? Je nachdem welchen Wlan Netz oder Bluetooth Gerät in Reichweite ist oder per GPS ?
Letzteres kostet sicher mehr Akku !!

Ich nutze auch Llama.
Llama erkennt anhand der Funkzelle an welchem Ort ich mich befinde.
Kann man auch per GPS erkennen lassen aber kostet mehr Akku.

Zuhause:
Wlan an, Mobile Daten aus, Töne mittlere Lautstärke, Display 20% Helligkeit, 2G Netz

Arbeit:
Mobile Daten an, Lautlos, Displayhelligkeit 20%, 3G Netz

alles außerhalb von Arbeit und Zuhause:
Wlan aus, Mobile Daten an, Displayhelligkeit zwischen 6 - 20 Uhr 80% und zwischen 20 - 6 Uhr 40%, Töne volle Lautstärke, 2G/3G bevorzugt

Da ich Schichtarbeiter bin stelle ich den Flugmodus über Nacht immer manuell ein und aus. Wer feste Zeiten hat kann diese natürlich definieren.

Das Telefon ist so automatisch gesteuert. Wlan an zu hause, unterwegs aus, Arbeit Lautlos, Display Arbeit dunkel weil Halle....

Wers genauer mag kann auch anhand von erreichbaren Wlan Netzen und Bluetoothgeräten die Locations genauer eingrenzen. Funkzellen sind schon recht ungenau aufm Land zwischen 50 und 600m würd ich mal sagen. Aber für mich reicht das so.

Llama ist ein sehr mächtiges Tool. Kann auch Programme starten, vielleicht Scripte auslösen (Ace2nutzer) <- das wär doch was für Dich !?

Rainman013 schrieb:
In den Profilen:
Geh in Einstellungen->in das Profil, das Du haben möchtest-> klicke auf das GPS/Ortssymbol unten links-> dann kommt oben eingeblendet Alle Auslöser-> klicke darauf und wähle entweder Wlan oder Bluetooth!
LG Rainer

Richtig ! Hatte ich aber eig. auch so erklärt :winki:

Und für P User, gibt es unten Links das NFC Tag Sysmbol.. würde bedeuten man kann ein Profil auf so ein NFC Tag schreiben.. also dann bei Berührung des NFC Tag wird sofort das entsprechende Profil aktiviert.. dafür muss natürlich das NFC an bleiben !

@Matthias

Sicher ! Wenn ein Wlan Netz oder Bluetooth gerät in Reichweite ist, wird das entsprechende Profil auch aktiviert ! Mit GPS hab ich nicht versucht.. aber hast recht, das kostet am meisten Akku mit GPS sicher !!

Gut ist also nur EINE Sache immer an lasse um die location zu erkennen..
ständiges Bluetooth, wlan und NFC auf bereitschaft zu halten nur um mal eben ein ort zu erkennen.. ist bestimmt keine gute Idee für den Akku :unsure:

Ich habe mich fürs Wlan entschieden weil:

es ist sparsam und es ist sehr nützlich mal unterwegs das Wlan an zu lassen.. hab es so konfiguriert dass es mich warnt wenn ein offenes Wlan Netz da ist.. (HotSpot).. war letztens auch so.. ich sass beim Bürgeramt und konnte mich kostenlos ins Wlan Netz einbuchen... ich finds praktisch.. so konnte ich Youtube Videos u.s.w. anschauen.. also eig. alles was mit der nornalen mobilen Flat kaum möglich ist... habe zwar eine Flat aber nur 100MB .. nach ca. 3 Youtube Videos wär die schon aufgebraucht :lol:

Aber das mit LIama kenn ich.. hatte ich mal drauf gehabt.. glaub wegen der Scripte Geschichte.... ansonsten ist da für Scripte TASKER mein ich schon besser geeignet.. aber mal sehen...

Habe bemerkt das wenn YouTube Videos schaut mit dem Ace2.. dass dann der Akku sehr schnell leer wird.. echt grausam ! und dann ohne OC ! also GPU 400 und CPU 800.. vlt mal ein script machen für YouTube mit CPU 600 und GPU 300.. oder noch weniger.. muss ich testen bis weiviel es noch flüssig läuft.. und dann so automatisieren das wenn Youtube gestartet wird.. das Yuotube Profil aktiviert wird mit den geringeren Taktraten und wenns beendet wird soll wieder das Standard Profil aktiviert werden.
Ist sicher nicht für jede App notwendig... aber so spontan würd ich sagen: Youtube, Apollo, SpiritFM, Display OFF.

Ja - danke an Ace2nutzer - das hattest Du richtig gut erklärt - ich arbeite mich gerade ein, da dauert manches noch! Aber bis jetzt keinen weiteren Absturz mehr. Akku verbrauch seit gestern runter auf 79 %. Das ist doch erfreulich!
LG Rainer
P.S. Vielleicht kann ich bei Energie noch etwas optimieren, bis ich dann die Scripte einsetze!

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
@matthias76

alles außerhalb von Arbeit und Zuhause:
Wlan aus, Mobile Daten an, Displayhelligkeit zwischen 6 - 20 Uhr 80% und zwischen 20 - 6 Uhr 40%, Töne volle Lautstärke, 2G/3G bevorzugt

Wie hast Du das mit den 2 "Zeitzonen" realisiert? Geht das innerhalb eines Profils? Doch eher nicht oder? Muss ich dazu 2 Profile anlegen, für jede Zeitzone eins? Wenn das innerhalb eines Profils geht, dann würde mich mal interessieren wie!
Ich weiß, das gehört sicher eher in das Llama Forum, aber wenn wir hier gerade mal kurz drüber sprachen.......

Gruß Eichhorn