[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0

• 660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was Du(!) aufs Gerät geflasht hast solltest Du eigentlich wissen, Kampfsoletti! ;)

Hmm -- Leider nicht.

Also ich habe nochmal das CM-Rom eingespielt und direkt danach nochmal das GAPPS-Micro. Einmal ohne die Systempartion zu formatieren und als danach die Fehlermeldung kam das ganze nochmal nur habe ich vorher /system formatiert.

:(

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 18:09 Uhr ergänzt:

email.filtering schrieb:
Was Du(!) aufs Gerät geflasht hast solltest Du eigentlich wissen, Kampfsoletti! ;)

Meinst du das ROM?

Contributors
Rox, jereksel, zwliew, TeamCanjica and everyone who took part in Ace II development
ROM OS Version: 4.4.x KitKat
ROM Kernel: Linux 3.0.x
ROM Firmware Required: Any Ace II JB firmware
Based On: CyanogenMod

Version Information
Status: Stable
Current Stable Version: cm-11-UNOFFICIAL
Stable Release Date: 2014-07-26

Created 2013-12-04
Last Updated 2014-07-27

Alles was ich sonst gefunden habe - habe ich in mein Profil eingetragen.

Ich habe das Problem gelöst.
Offensichtlich konnte CM11 und die Gapps version nicht miteinander.
habe jetzt diese
Google Apps
install -- funkt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.. die sind ca. 10MB kleiner.. soo knapp ist der Speicher auch wieder mal nicht ! ich habe immer ca. 100MB frei auf System nach installation von micro gapps.
Aber okk.. wenns jetzt geklappt hat ! ;-)

Mit der Größe hat es direkt nichts zu tun. Welcher Speicher gemeint ist kann ich dir nicht sagen.

Ich habe mich mit der Materie auch nicht wirklich beschäftigt. ;)

Nur mit dem GAPPS von xda-developers.com hat es nicht funktioniert, den "alten" von wiki seite schon. Für eine fundierte Fehleranalyse reichen meine Kenntnisse nicht aus.

eig. doch ! Sofern deine System Partition org. ist.. dann passen da maximal die mini GAPPS drauf ! mehr ist nicht drin ! Aber mit der Zeit werden solche Updates immer größer .. sodass selbst die mini GAPPS schon zu groß sind für's ace 2.. aber mit micro GAPPS hatte bisher noch niemand probleme die da installiert zu bekommen.
Oder dein Download war korrupt :)

Also ich hab das selbe Problem mit den GAPPS. Hab auch schon die genannten Lösungen ausprobiert außer die Formatierung der Systempartition. Hat das eigentlich eine Auswirkung auf den Rest des System wenn ich diese Partition formatieren oder betrifft das nur die GAPPS.

Bei Problemen mit GAPPS, die jeweilige ROM flashen (Build xxxx) und dann sofort hinterher die micro gapps, dann sollte es keine Problemen geben.
Das Problem ist:
Hat man einmal die falschen gapps installiert (selbst wenn fehlgeschlagen) dann ist der freie Speicher auf SYSTEM ja weniger geworden.. sodass dann die micro gapps auch nicht mehr drauf passen ! Deshalb hilft dann nur: Das Build neu drauf (ohne wipe data) und dann direkt die micro gapps... wie gesagt, ich habe kein einziges mal erlebt das es nicht geht !!

Ausserdem ist dabei zu beachten dass man die richtige gapps für die richtige Android Version nimmt !:
Fürs aktuelle Build 4.4.4 braucht man natürlich die micro gapps für 4.4.4 und nicht 4.4.3 oder 4.4.2 !

Hallo alle zusammen,
ich suche für die CM11 Version vom 23.06.2014 die dazugehörigen microgapps. Wie ich sehe, nutzt ACE2nutzer diese Version. Vielleicht hat er oper jemand anders einen passenden Downloadlink? Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Eichhorn

Nein dieses Datum besagt nur wann ich zuletzt eine optimierung erstellt habe, b.z.w. das letzte mal aktualisiert wurde.. es ist aktuell völlig OUTDATED.. es kommen bald viel bessere Einstellungen von mir... ich kann euch aktuell auch keinen Rat geben was das beste Build ist.. ich teste gerade... was ich aber sagen kann: Betreibt im Moment kein OC / UV / OV ... (das heisst: max. 800Mhz) das ganze scheint nicht ganz "safe" zu sein ! Das soll jetzt nicht heissen dass das OC am Ace2 zu schäden führt.. es geht um die Art und weise WIE man es macht.. b.z.w. wie das ganze geregelt wird.. aber dazu genaueres später.. Dann kann ich genauer sagen ob OC OK ist und natürlich wie.. damit ihr euch euer Ace nicht schrottet... denn die aktuelle Regelung ist zu "aggressiv"...

• Danke
Reaktionen: pt1985
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eichhorn
Da gibt es eine vom 20.6.2014 und eine vom 28.6.2014. Welche ist dann passend für die CM11 Version vom 23.06.2014? Man möchte ja keinen Fehler machen.

Wie gesagt, ich denke es würden beide Versionen funktionieren. Zu dem Zeitpunkt als die CM-Version veröffentlicht wurde (23.06.) existierten ja nur die GApps vom 20.06. (und noch nicht vom 28.06.14) also würde ich die vom 20.06. wählen.

Klingt zumindest logisch

ANKÜNDIGUNG

Ich bin mit meine Test's fast durch... es ist nunmal leider so, das es kein perfekten Build gibt.. Jedes Build hat seine Vor-und Nachteile.. werde deshalb ein Build machen wo einiges gefixt ist.. dazu auch noch optimiert.. und korregierte cpu Spannungen.. für max. Stabilität + verringertes Risiko die Hardware zu beschädigen...
Werde wenn möglich beide Versionen updaten.. also codina und codinap. Das ganze per CWM und mit Changelog. Das ganze Basiert auf TC CM11 4.4.3. mit Stock Kernel (EXT4)

Als Basisbuild wird verwendet:

cm-11-20140607-UNOFFICIAL-codinap.zip

b.z.w. für's normale Ace2:

cm-11-20140607-UNOFFICIAL-codina.zip

und diese micro GAPPS:

pa_gapps-reduced-4.4.3.zip - 62.59 MB

Die optimierte(n) Version(en) ist/sind dann in diesen Unterforum zu finden, markiert als "Wichtig"

Wer sich also schonmal vorbereiten möchte, kann diese Builds schonmal installieren.
Das optimierte Build kann aber auch so später installiert werden ohne erst diese Basis zu installieren. Hauptsache ihr habt TC CM11 bereits am laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
meine Frau hat ein 8160 und nach dem ganzen Theater mit JB hatte ich mich entschlossen ihr das Canjica cm-11-20140726-UNOFFICIAL-codina.zip zu installieren und zusätzlich noch pa_gapps-modular-micro-4.4.4-20140811-signed.zip
Zunächst hatte ich die größeren Gapps installieren wollen, aber es kam immer wieder der Statusfehler 7. Bei Micro war dann kein Problem.
Soweit so gut, CM 11 installiert.

Jetzt hat meine Frau das Problem, daß sie den Klingelton beim Auswählen nicht hören kann. Bei der Auswahl der Töne kommt keine Vorschau. Was mir auch auffiel, wenn man Apollo startet und dort eine MP3 auswählt, passiert nichts. Man jedoch eine Mp3 auswählen und diese als Klingelton auswählen, jedoch kann ich mir diesen nicht VORHER anhören. Die Mp3 wird als Klingelton ausgewählt und wenn ich einen Testanruf mache, geht die MP3 Datei an.

Warum kann ich über Apollo nichts hören? Die Tastentöne hört man normal, aber nicht wenn ich einen Klingelton in der Vorschau hören möchte.

Du hast aktuell die einzige schlechte ROM erwischt.. das kommt aber davon wenn man sich nicht ein wenig einliest bei XDA.. die letzten 7 - 5 Seiten zu lesen ist generell immer sinnvoll wenn man keine doppelte Arbeit machen will.

Ich kann Dir aber die Version vom 07.06.2014 (2014/06/07) ans Herz legen, dort funktioniert alles wie's soll.. sogar das BLN funktioniert gut, natürlich mit aktiviertem Wakelock. Das einzige was dort fehlerhaft ist, ist der "Trebuchet" Launcher.... es ist nicht möglich die sonderoptionen einzustellen.. wie : scroll effekt, sortierung der apps u.s.w. Apps ausblenden geht aber.. was in Builds neuer als 07.06.14 nicht mehr möglich ist ! Ich habe also die Trebuchet.apk vom Build: 13/05/2014 genommen.. Diese arbeitet perfekt ! ---> Works like a charm !! :thumbup:

Steht auch alles hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...genmods-11-0.512786-page-20.html#post-7933660

Da Du jetzt schon bei 4.4.4 bist, bitte vorher einmal die System Partition im CWM formatieren .. dann oben genannten Builds installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ace2,

ist doch unglaublich, daß ich die schlechteste genommen habe. Dabei hatte ich sogar irgendwo im XDA Forum gelesen, es sei die stabilere gegenüber der August Version, aber ich werde mich bessern...:thumbup:

Nur eine Frage als Newbie für CWM. Wenn ich die 06.07. installieren, mit System Formatierung vorher, ist eine Neueinrichtung notwendig ? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß man wenn man eine neuer CWM build installiert, die Appseinstellung beibehalten bleiben. ist aber nur eine vermutung. (sorry vorab wenn die aussage nicht stimmen sollte)

Solange du jetzt immer bei CM 11 von TC bleibst, ist ein wipe data nicht nötig .. < ---- würdest du aber ein wipe data machen, dann sind deine Apps + einstellungen weg.
Wenn du nur die Builds wechselst (Update oder downgrade) musst du ledeglich folgendes machen im CWM:

Mounts und Storages:
format system
dann wieder zurück...
wipe cache
advanced
wipe dalvik cache
dann das Update... dann hinterher:
GAPPS micro installieren.
reboot system.

Special:

Mir ist bekannt das ein downgrade der Tebuchet Version ohne wipe data zu einen Fehler kommen kann.. dieser lässt sich vermeiden wenn man vorher nur den Datenordner von Trebuchet löscht.. dieser befindet sich unter: /data/data .. und der zu löschenden Ordner lautet: com.cyanogenmod.trebuchet.
Solltest du dennoch Probleme haben, so melde dich bitte, es gibt noch ein andern Weg den Ordner zu löschen... .. du kannst dann zum Schluss auch den voll Funktionsfähigen Trebuchet Launcher nehmen.. Dazu einfach die hier eingehängte APK downloaden und im fongenden Ordner rein kopieren.. b.z.w. ersetzen:
/system/priv-app/ ... Rechte setzen nicht vergessen: root root und 644 .. b.z.w. guck dir erstmal an wie die Häkchen gesetzt sind.. dann einfach genauo wieder setzen...

Anhänge

• Trebuchet.apk
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: tbronco75