[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0

• 660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pt1985
wenn ich mehr Zeit hätte würde ich es gern einfach mal testen, aber das Neueinrichten dauert ja doch seine Zeit... Bis erstmal wieder alle Apps drauf und eingerichtet sind, Nummern übertragen, Wlan etc. eingerichtet... Und wenn dann doch nicht alles klappt wie es soll muss man wieder zurückflashen.
Ausserdem ist es für mich wichtig, dass ich mich auf das Telefon verlassen kann und es nicht gerade anfängt rumzuspinnen wenn ich weit weg von zu Hause bin.
Daher bin ich sehr dankbar, dass ich hier erstmal ein paar Infos dazu sammeln kann, wie zuverlässig und sauber die ROM läuft.

@Koothrappali
Gibt es eigentlich irgendwo ein Changelog, wo man sehen kann welche Probleme mit den einzelnen Versionen des Custom Roms behoben wurden?
Mit dem Sicherheitsaspekt ist das in meinen Augen so eine Sache bei einem Unofficial CM... Zwar hat man dadurch eine neuere und daher sicherere Android Version, auf der anderen Seite weiss man nicht genau was am Sourcecode geändert wurde und muss dem Mod Team (also in diesem Fall Team Canija) blind vertrauen.

Ich habe seit einiger Zeit CM11 vom 7.6. Auf meinem Handy. (Team Canjica) Es handelt sich laut Telefon um AndroAbstürze Anfangs hatte ich auch ein paar App Abstürze. Inzwischen läuft sie gut. Telefonate hatte ich bisher keine.

pt1985 schrieb:
Dann kann ich mit Sicherheit sagen, dass die letzten Updates ab Anfang Mai diesen Befehl nicht hatten. ;)

Nope :biggrin:

Schau mal .. laut Updater script vom 07/06 Build:

Code:
unmount("/system");
show_progress(0.500000, 0);
[B]format[/B]("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p3", "0", "[B]/system[/B]");
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p3", "/system");
Der Grund warum die GAPPS scheinbar drauf bleiben trotz Update, formatierung und kein erneutes installieren der GAPPS ist einfach: Die GAPPS werden ständig so wie andere Apps auch geupdated .. die neueren Versionen (updates) landen auf /Data .. die alte Version bleibt auf /system. Würdest du also einen Wipe data machen, hättest du keine einzige GAPP mehr.

Ok, wieder mal Danke an Ace2Nutzer für die Erklärung :)

Ace2nutzer schrieb:
Der Grund warum die GAPPS scheinbar drauf bleiben trotz Update, formatierung und kein erneutes installieren der GAPPS ist einfach: Die GAPPS werden ständig so wie andere Apps auch geupdated .. die neueren Versionen (updates) landen auf /Data .. die alte Version bleibt auf /system. Würdest du also einen Wipe data machen, hättest du keine einzige GAPP mehr.

Nope :flapper:
Der Grund sind diese Zeilen:
Code:
package_extract_file("system/bin/backuptool.sh", "/tmp/backuptool.sh");
package_extract_file("system/bin/backuptool.functions", "/tmp/backuptool.functions");
set_perm(0, 0, 0777, "/tmp/backuptool.sh");
set_perm(0, 0, 0644, "/tmp/backuptool.functions");
run_program("/tmp/backuptool.sh", "backup");
.
.
.
set_perm(0, 0, 0777, "/tmp/backuptool.sh");
set_perm(0, 0, 0644, "/tmp/backuptool.functions");
run_program("/tmp/backuptool.sh", "restore");
delete("/system/bin/backuptool.sh");
delete("/system/bin/backuptool.functions");

Habe gestern von oder 07/06 auf die 23/06 aktualisiert:

Mehrere Freezes/Reboots/Hänger sofort nach dem Hochfahren, Apps sind zu 50% gleich wieder abgestürzt/liessen sich nicht öffnen

Keine Ahnung was da los ist oder ob ich was falsch gemacht habe beim updaten, jedenfalls bin ich nach einer halben Stunde genervt zurück auf 07/06 gegangen und alles läuft wieder wie geschmiert.

(Vorgehensweise war: wipe cache, wipe dalvik cache, install zip)

@untotbar

hatte genau das gleiche gestern mit der gleichen vorgehensweise. hatte aber vorher mit CWM nen backup erstellt von 07/06 und dieses dann wieder eingespielt. dann nochmal die aktuellste installiert mit wipe cache/dalvik cache vorher und bis jetzt den ganzen tag noch keine freezes oder so.

Seitdem die CM11 auf Android 4.4.3 bzw. 4.4.4 gewechselt hat, hab ich die Probleme mit den Freezes/Reboots auch. Fand es aber bei der Version vom 07.06. schlimmer als mit der Aktuellen.
Im entsprechenden xda Threat hat das auch schon jemand erwähnt, hoffe das die Programmierer den Bug schnell finden und eliminieren.

Bei mir verstellen sich neuerdings ständig die voreingestellten Klingeltöne. Woran kann denn das liegen?

Gruß Eichhorn

Hast du vlt. "Profile" aktiviert ? Unter "Einstellungen" zu finden.
Ich nutze es also ohne Profile.. kann dir also nix zu sagen. Versuchs mal ohne Profile.

Nein, habe ich nicht Profile ist aus. Ich hatte das aber auch schon bei CM10.2. Ich habe allerdings DW Kontakt & Telefon installiert. Die Töne liegen, ehe Fragen auftauchen im internen Speicher.

Ich bin von 4.4.3 ohne auch nur irgendwas zu machen auf 4.4.4 gewechselt: also einfach das Update drüber geflasht. Nix Cache gebügelt oder irgendwas vorher formatiert. Ich kann keine Unterschiede feststellen und alles, was ich so brauche, läuft ohne jedwede Probleme. Kein Absturz, kein Freeze.

PS: das war ca. am 27.6. und seitdem läuft das Teil ununterbrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe cm11 installiert und kein Wifi-Direkt mehr. Weiß da jemand was drüber?
Weiß jemand, wo ich Samsung Stock Apps dafür bekommen kann? Suche den SPlanner...
VG

habe folgenden Bug bzgl. des BLN:

wenn bei ausgeschaltetem generellem Tasten-Backlight eine Benachrichtigung kommt fängt das BLN an zu blinken, wenn ich dann aber das Handy entsperre und nachsehe wechselt das Backlight von blinkend auf Dauer-An und geht nicht mehr aus (einzige Abhilfe: das generelle Tasten Backlight in den Enstellungen kurz an/ausschalten)

Wenn das generelle Tasten-Backlight an ist tritt der Bug nicht auf bzw fällt nicht auf da sich dann das Backlight natürlich bei jedem Tastendruck ein und ausschaltet und daher nicht hängen bleibt.

Kann das jemand bestätigen?

(Version ist 4.4.4. TC 20140706)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf das neuste Update von TC update (Version 4.4.4 vom 20140706)
Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Welche GAPS sind denn dann die richtigen zugehörigen?
Dev-Host - pa_gapps-modular-micro-4.4.2-20140531-signed.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service welche hier immer gepostet werden oder diese Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Doch eher der letzte Link, da es sich nicht mehr um Version 4.4.2 handelt, sondern um 4.4.4?

Gruß Eichhorn

Warte mal... Mal kurz 1 und 1 zusammenzählen... :biggrin:

Für CM11 4.4.4 bitte die GAPPS 4.4.4 nehmen...
Hier immer das MICRO MODULAR PACKAGE nehmen...
Ebenso wichtig: Immer die neuste Version.
Was dann noch nötig ist, per Play Store nachinstallieren.

Also nicht das von der Platte, sonderen immer neu holen.
Ob nötig oder nicht. Aber so ist man immer auf der sicheren Seite...

[GAPPS][4.4.x] OFFICIAL Up-to-Date PA-GOOGLE APPS (All ROM's) [2014-07-08] - xda-developers
Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Dachte ich mir schon, wollte mich noch einmal vergewissern. Wenn ich von der 4.4.2 vom 7.6.2014 (mit den damaligen GAPS) auf 4.4.4. vom 06.07.2014 (natürlich wieder mit den dazugehörigen GAPS) müsste ich doch sicher nichts weiter hinterher instalieren müssen? Natürlich vorher Cache löschen, dass habe ich jetzt hier nicht erwähnt.

EDIT

Innerhalb weniger Minuten hat der Umstieg bestens geklappt. Es scheint soweit die ersten Tests zeigen auch alles zu laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand auch schon mal das Phänomen gehabt, das der Akku durch einen Reboot mehrere Prozent an Ladung verliert?
Hatte das eben mal wieder, von 39% vorher auf 19% nach dem Neustart. Kommt nicht oft vor, ist aber merkwürdig.

Anhänge

• 1405119004546.jpg
    1405119004546.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 138
Also, 5-10‰ hatte ich schon, 20 noch nicht. Kommt jetzt auf die Länge des Bootvorgangs an. Wenn z. B. vor dem Reboot die Caches gelöscht wurden und sämtliche Apps neu kompiliert wurden, dann wäre das nicht mal so ungewöhnlich.

Yeb. Ähnlich wie blade habe ich es auch schon erlebt.