[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0

• 660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie verhält sich das BLN in der neusten (4.4.4. von 23.6.2014) Version ("BLN reverted to old driver")?
Bisher war es ja so das die Leuchten nur kurz sichtbar waren und dann wieder weg sobald das Gerät in den Deepsleep ging.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin zur Zeit noch auf der 2.3.6. Stock ROM und überlege auf eine CM zu wechseln. Würdet ihr die Teamcanija oder die Maclaw empfehlen? Sind euch bei den aktuellen Versionen noch irgendwelche Bugs/Probelem/Nachteile bekannt?
Mir ist z.B. sehr wichtig, dass das GPS einwandfrei funktioniert, da ich es sehr viel verwende.

Bei mir erscheint neuerdings aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen dieser mit installierte "Google Now Launcher". Ich nutze den Nova Launcher. Dieses Google Dings kann ich weder deinstallieren, noch deaktivieren. Wie kann ich das verhindern?

Gruß Eichhorn

Eichhorn, nutze Titanium Backup. Damit gehts! Sicherung nicht vergessen!

Evtl. gehts auch mit einem Root Browser mit diesem du ins Verzeichnis /system/app navigierst und dann manuell löschst.

Ich habe es erst einmal mit Root App Delete ruhig gestellt. Bisher noch keine Fehler.

wie läuft das ab beim update zur nächsten version?
wipe cache reicht, steht dabei. die gapps brauch man auch nicht nochmal drüberbügeln oder? wie sieht es aus mit einstellungen usw. bleibt alles erhalten?

Es reicht wipe cache/dalvik cache VORHER und dann direkt die zip-Datei auswählen. Alle Apps und Einstellungen bleiben dabei erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GAPPS sind nach jedem Update erneut zu installieren.. (nach CM 11 update) weil die GAPPS nach /system installiert werden.. beim Update wird /system erstmal formatiert :)
Achtet dabei immer die Micro GAPPS zu nehmen für die richtige Android Version.. aktuell wäre 4.4.4

Hab gestern auf die neue Version upgedated und bei mir sind die GAPPS drauf geblieben

Das hängt davon ab, ob die .zip-Datei Befehle zur Formatierung der Systempartition enthält, oder nicht! ;)

• Danke
Reaktionen: pt1985
Dann kann ich mit Sicherheit sagen, dass die letzten Updates ab Anfang Mai diesen Befehl nicht hatten. ;)

elder666 schrieb:
Hi,
ich bin zur Zeit noch auf der 2.3.6. Stock ROM und überlege auf eine CM zu wechseln. Würdet ihr die Teamcanija oder die Maclaw empfehlen? Sind euch bei den aktuellen Versionen noch irgendwelche Bugs/Probelem/Nachteile bekannt?
Mir ist z.B. sehr wichtig, dass das GPS einwandfrei funktioniert, da ich es sehr viel verwende.
Kann mir da wirklich keiner eine Antwort geben? :sad:

Die Teamcanija funktioniert sehr gut und mit GPS hatte ich bisher keine Probleme.
Das einzige was nicht funktioniert ist akutelle Youtube Versionen (Version 4.5.17 installieren und dann nicht mehr updaten ist eine Möglichkeit) und auch manche Video Streams oder Videos auf Webseiten oder in div. Apps lassen sich nicht abspielen.

Also ich würde auch die Version von Team Canjica empfehlen. Mit GPS hatte ich auch noch keine Probleme. Das Problem mit YouTube habe ich eigentlich nicht, weiß aber gerade nicht welche Version ich hab.
Meine CM Version ist die aktuellste vom 23.06.
Einziges Manko bei den letzten 2 Builds ist das der Bildschirm ab und an nicht mehr reagiert bzw. schwarz bleibt und das Gerät dann irgendwann neu startet. Das hat aber auf xda auch schon jemand erwähnt.

Edit: Hab eben mal geschaut, hab die YouTube Version 5.7.38

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback. Mit dem Youtube bug könnte ich leben, aber der freeze/black screen klingt doch recht gravierend... Beim aktuellen Stock ROM habe ich eigentlich gar keine Probleme, das Handy läuft flüssig und Absturzfrei. Einziges Problem ist der manchmal auftretende Battery drain.
Der Hauptgrund für einen Wechsel wäre aber, dass immer mehr Apps Android 4.x voraussetzen.
Ich werde wohl noch ein wenig abwarten und schauen ob es eines Tages eine weitestgehend bugfreie Version gibt.

Du kannst ja eine etwas ältere Version flashen. Die Versionen vom Mai hatten das Problem noch nicht, das war dann aber noch die Android Version 4.4.3 bzw. 4.4.2. Aktuell handelt es sich ja um 4.4.4.

Teste doch einfach mal selbst anstatt dich von einer einzigen negativen Bemerkung beeinflussen zu lassen. Nur weil es bei ihm so ist, muss es nicht die Regel sein.

Ich kan CM11 von TC nur empfehlen. Viel, viel besser als das altbackene Gingerbread.

Vom Sicherheitsaspekt her wäre ein Update sowieso empfehlenswert.