[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0

• 660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
alles klar, dann werd ich das mal probieren
wenn ich alles gesichert und gesynct habe
vielen dank für die schnellen antworten
:drool:

Ist schon mal einem von euch aufgefallen, dass wenn man eine App in den SD Speicher verschiebt nach einem Neustart des Geräts die Verknüpfung zum Home Screen weg ist?
Wenn ja, kann man da irgendwie dagegen wirken?

Echt krass wie der Akku leergefressen wird, wenn man Standort/GPS-Signal auf hohe Genauigkeit stellt. Nach einer Stunde Autofahrt mit Google Maps Navigation habe ich doch glatt 30 % verloren, obwohl ich die ganze Zeit über mit angeschlossenem Kfz-Ladekabel gefahren bin. :o

das hat (fast) nix mit GPS und co zu tun.. und schon garnicht an der ROM selber, viel mehr liegt es daran an deine Settings ( CPU / GPU ) .. und natürlich der Ladestrom sowie die zur Verfügung gestellte Strommenge von dein Zigarettenanzünder !

Hast du z.b.: deine CPU schneller als 800 Mhz am laufen.. hilft nur: Undervolting oder wieder auf 800 Mhz zurück.
Läuft die GPU schneller als 440 Mhz, dann: entweder auf 440 Mhz zurück oder eben Undervolting der GPU versuchen.
Zu guter letzt: Prüfe den Ladestrom... hast du es nach meiner Anleitung auf 300mA stehen? Falls ja, ist eig. für die Nacht gedacht.. damit es langsam (schonend) über Nacht laden kann..Tagsüber wenn viel Strom gezogen wird.. und man will gleichzeitig auch noch laden, dann reichen ja die 300mA nicht mehr aus ! Tipp: nicht höher als 700mA einstellen !! Bei 900mA hab ich schon gelesen das bei Jemand der Akku sich aufgebläht hat ;-)
2. Tipp: aktiviere auch "Ladekreislauf" und bei "Entladeschwelle" ---> 96% einstellen und bei ""Wiederaufladeschwelle": 95%.
Damit wird verhindert falls der Akku länger am Ladekabel dran ist, obwohl er schon voll ist, dass es unnötig belastet wird.
Gleichzeitig beträgt damit die Ladeschlussspannung: 4,28 V statt 4,35V.. dass hilft ungemein die Lebensdauer vom Akku zu verlängern !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pt1985
Halllo zusammen,

ich versuche mich gerade an der Anleitung von Ace2nutzer.

Erstmal vielen Dank für deine Mühe.

Bisher läuft alles nach Plan und konnte soweit alles einstellen. Leider weiß ich nicht wo ich den Ordner /system/etc/init.d/ finde um dort das script zu kopieren.

Hab alle 27 Seiten durch gelesen. Keiner hat die Frage gestellt, scheint ein Anfänger Problem meiner seits zu sein.

Hallo zusammen.
Dies ist mein erster Post hier, also bitte tötet mich nicht gleich für eventuelle Fehler, etc.

Wie ihr meinem Profil entnehmen könnte, besitzte ich das Ace 2 (ohne NFC-Chip!) mit aktueller stock-ROM (JB, 4.1.2).
Mit Hilfe der root.zip Datei habe ich mein Gerät bereits vor eineiger Zeit problemfrei gerootet. Nun würde ich gerne CM 11 installieren, da das stock-ROM sau langsam ist.
Dafür habe ich mir von NovaFusion - Downloads cm11.0_codina.nova.20140527.zip und
CM11_Custom_Aroma_GApps_v5.zip heruntergeladen und auf die SD-Karte kopiert.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich CM 11 und die Google apps nun einfach flashen oder muss ich zuerst CWM-recovery installieren? Da ich ja, wie oben erwähnt, via root.zip gerootet habe, ist bei mir ja immer noch die stock-recovery installiert. Wenn ich zuerst noch CWM-recovery installieren muss, so helft mir bitte weiter wie (Downloadlink und kurze Anleitung wären toll). Ich habe auch schon über https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.rommanager versucht CWM-recovery zu installieren, jeoch wird das Ace 2 offenbar nicht unterstützt...

Vielen Dank schonmal für alle Bemühungen und Antworten.
Gruß
gothicVI

Ace2nutzer schrieb:
Zu guter letzt: Prüfe den Ladestrom... hast du es nach meiner Anleitung auf 300mA stehen? Falls ja, ist eig. für die Nacht gedacht.. damit es langsam (schonend) über Nacht laden kann..Tagsüber wenn viel Strom gezogen wird.. und man will gleichzeitig auch noch laden, dann reichen ja die 300mA nicht mehr aus !

Darauf würde ich auch Tippen

gothicVI schrieb:
Hallo zusammen.
Dies ist mein erster Post hier, also bitte tötet mich nicht gleich für eventuelle Fehler, etc.

Wie ihr meinem Profil entnehmen könnte, besitzte ich das Ace 2 (ohne NFC-Chip!) mit aktueller stock-ROM (JB, 4.1.2).
Mit Hilfe der root.zip Datei habe ich mein Gerät bereits vor eineiger Zeit problemfrei gerootet. Nun würde ich gerne CM 11 installieren, da das stock-ROM sau langsam ist.
Dafür habe ich mir von NovaFusion - Downloads cm11.0_codina.nova.20140527.zip und
CM11_Custom_Aroma_GApps_v5.zip heruntergeladen und auf die SD-Karte kopiert.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich CM 11 und die Google apps nun einfach flashen oder muss ich zuerst CWM-recovery installieren? Da ich ja, wie oben erwähnt, via root.zip gerootet habe, ist bei mir ja immer noch die stock-recovery installiert. Wenn ich zuerst noch CWM-recovery installieren muss, so helft mir bitte weiter wie (Downloadlink und kurze Anleitung wären toll). Ich habe auch schon über https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.rommanager versucht CWM-recovery zu installieren, jeoch wird das Ace 2 offenbar nicht unterstützt...

Vielen Dank schonmal für alle Bemühungen und Antworten.
Gruß
gothicVI

Hallo gothicVI,

ich würde die TC CM11 von [ROM][4.4.2][TeamCanjica] CyanogenMod 11.0 - xda-developers nehmen, diese hat mir Ace2Nutzer auch empfohlen per PN, wenn ich ihn mal zitieren darf:

Ace2nutzer schrieb:
pt1985 schrieb:
Wieso ist TC denn soviel besser als Novafusion?

Weil dass das "original" ist.. alle andern CM 11 fürs ace 2 haben als basis eben TC.. und fangen an dran rum zu fummeln und schreiben ihren Namen da drunter !
Meist ist es dann so, dass die dann mehr Bugs haben deswegen !
Und überladen die ROM mit unnötigen Funktionen die keiner braucht.. zu viele Themes u.s.w. all das macht die ROM dann doch wieer lahm.. TC CM 11 ist bis jetzt die beste ROM fürs Ace 2 mit riesen abstand !!

Meine Optimierungstipps für CM 11 gehen natürlich für alle CM 11 versionen wo abyssplug + NovaThor App vorhanden ist !!

Die root.zip brauchst du nicht, sondern nur die temporäre CWM, worüber du dann die CM11 und Gapps installierst.

Vorher wipe data/cache nicht vergessen! ;)

Wegen meinem "Navi-Akku-Problem": Hm, dann muss ich wohl bei der nächsten Fahrt daran denken mal den Ladestrom umzustellen vorher und nachher wieder zurück, auch wenn ich es garantiert wieder vergessen werden bis es soweit ist :D

In der kurzen Anleitung von Rox steht nichts von CWM. Sondern einfach ins Recovery von JB um CM11 zu installieren.

pt1985 schrieb:

Alles klar werde ich machen :thumbup:

pt1985 schrieb:
Die root.zip brauchst du nicht, sondern nur die temporäre CWM, worüber du dann die CM11 und Gapps installierst.

Da hätte ich die hier genommen: [JB] CWM Recovery 6 - xda-developers. Ist das ok?
Und welche Version der Gapps (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2397942) ist den "am besten"? Ich möchte die ganze sync Funktionalität aber keinen Mist wie g+ etc. Die Systemdienste und der Playstore sollten doch eig. reichen oder? Ich würde dann nur noch Gmail, Gmaps, Gdrive, die Googletastatur und Youtube nachinstallieren.
Oder gehen auch die CM11_Custom_Aroma_GApps_v5.zip von http://novafusion.pl/downloads/?

pt1985 schrieb:
Vorher wipe data/cache nicht vergessen! ;)

Muss man das eig. hinterher auch nochmal machen, also nach dem Installieren, vor dem Neustart?
Und was ist mit wipe dalvik cache?

PS: VIELEN DANK FÜR DEINE SCHNELLE ANTWORT!!! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe zunächst die cm 11 (vom 13.05.14) geflasht und dann die neuere Version vom 27.05.14. Dort hatte ich aber leider etliche Abstürze und bin wieder zurück auf die Version vom 13.05.14 (Novavision). Leider funktionieren jetzt die die Schnelleinstellungen nicht mehr ...
Hat jemand eine Idee?
Habe schon folgendes versucht: Neustart, Reboot und erneutes Flaschen mit der Version vom 13.05.14.
Beim Runterziehen (rechte Seite) nur schwarzer Bildschirm und beim des Drücken des Symbols passiert nichts.

versuch einmal wipe cache + wipe dalvik-cache..
wenn das nicht hilft, nimm die 13/05 Version von TC .. ich bin damit sehr zufrieden !
Läuft wie ein Uhrwerk alles !

Vielen Dank für deine Antwort!
1. Idee hat leider nicht geholfen ...
Wo finde ich die 13/05 Version von TC? Gibt es da auch die Version für das Ace 2 ohne NFC?

PS: Wo kann ich eigentlich eingeben, welches Modell ich besitze und mich für Antworten bedanken?

Seine Geräte (und vieles andere) kann man im Profil eintragen. Manche sind dort schon vordefiniert, manche muss man jedoch händisch eintragen.

Den Danke-Button gibt's erst ab zehn eigenen Beiträgen.

Vielen Dank für die Antworten!
Mit CM 11 von TC geht wieder alles!

Fast alles. Ich habe leider ein viel schlimmeres Problem entdeckt.
Mein WLan funktioniert nicht!!!

Habe es leider erst jetzt nach 2 Wochen Nutzung CM anhand der Kosten festgestellt.

Also: WLan wird als gespeichert und verbunden angezeigt, jedoch ist das nicht der Fall. Das Symbol in den Schnelleinstellungen leuchtet nur schwach.

Was kann ich machen?

Geh unter Einstellungen und richte das WLAN neu en... also mit passwort eingeben u.s.w.
Beim ersten start kommt es nicht von alleine meist.. also die Liste mit den APN's !!

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Das hatte ich schon gemacht...

Ich habe es gerade nochmal probiert und jetzt geht es!?!
Vielen Dank auf jeden Fall!

Koothrappali schrieb:
Ist schon mal einem von euch aufgefallen, dass wenn man eine App in den SD Speicher verschiebt nach einem Neustart des Geräts die Verknüpfung zum Home Screen weg ist?
Wenn ja, kann man da irgendwie dagegen wirken?

Weiß nicht ob es jemand gelesen hab, deswegen zitiere ich nochmal ;)