[OS][4.1.2] Portierung des CyanogenMods 10.0

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist der Download des CyanogenMods auch sicher korrekt erfolgt (stimmt die MD5-Prüfsumme überein)? Irgendwie kann ich nämlich nicht so recht verstehen, warum das Einspielen nicht funktioniert. Wenn es anschließend klemmt, wär's ja noch verständlich, aber beim Einspielen sollte es wirklich keinen Unterschied machen welches Gerät Du in der Hand hast.

email.filtering schrieb:
Irgendwie kann ich nämlich nicht so recht verstehen, warum das Einspielen nicht funktioniert. Wenn es anschließend klemmt, wär's ja noch verständlich, aber beim Einspielen sollte es wirklich keinen Unterschied machen welches Gerät Du in der Hand hast.

Nope.

Das Updater Script prüft ob es sich um einem i8160 handelt, findet er ein i8160P, bricht die installation ab.

@ kelevra33

Die "unsaubere" Methode hast du ja jetzt schon ausprobiert mit i8160 Software die eigentlich auch funktionieren sollte.. wenn du vorher den Tee Ordner sichern würdest.

Hier gehtz zur "sauberen" Methode: (die update-zip bitte original lassen!)

https://www.android-hilfe.de/forum/...s-cyanogenmods-10-2-fuers-ace-2-p.493571.html

Die andere Möglichkeit wäre natürlich, die Systempartition vor dem Einspielen der update.zip zu formatieren oder einfach die Sicherheitsabfrage in der update.zip zu ändern. Beides ist wenig Aufwand und sollte am Endergebnis nichts ändern.

Ein riesen Dank geht an Ace2nutzer. Mit der "sauberen Methode" war die Installation möglich, wobei ich jetzt auch Empfang habe.

Das Rooten war leider mit der älteren Version nicht mehr möglich. Dazu nutzte ich, nach längerer Suche "UPDATE-SuperSU-v1.65.zip", womit Rootrechte gewährt sowie der Root-browser und Titanium-Backup nutzbar wurden.

My Phone Explorer synchroisiert meine BackUp-Telefon-Daten derzeit jedoch nur über WLAN, was erstmal nicht schlimm ist. Dabei habe ich folgende Schritte unternommen

App -> USB-switcher (MTP oder mass storage)
USB-debugging aktiviert
in "build.prop" P´s wieder angehängt

Damit werde ich mich später noch befassen und spielt erstmal keine Rolle.

Außerdem fehlt nur noch meine geliebte 3x4 Tastatur, die leider noch nicht einzustellen ist, und alles ist super.

Danke an das Forum

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
email.filtering schrieb:
Die andere Möglichkeit wäre natürlich, die Systempartition vor dem Einspielen der update.zip zu formatieren oder einfach die Sicherheitsabfrage in der update.zip zu ändern. Beides ist wenig Aufwand und sollte am Endergebnis nichts ändern.

Schön wärs wenns so einfach gewesen wäre !
Die 2 Methoden habe ich als aller erstes probiert.. ---> Fail.
Selbst mit neu signieren gings nicht.
Es klappte auch nicht wenn man die Verification im CWM deaktivierte! :cursing:

Hab heute bemerkt das nach einem Update des CM die Simkarte wieder nicht erkannt wurde... also wieder den Tee Ordner von SD Card rüber kopiert, neu gestartet und IMEI und Baseband alles wieder richtig. (Empfang da) :thumbup:

Wieso sollte man die Geräteüberprüfung aus dem updater-script nicht entfernen können? :confused: Ich mach doch auch selbst solche Packages, und das klappt ganz sicher! Ebenso das erneute signieren; wenn man denn darauf wert legt!

ka. Frag mich was leichteres ! :D Das Ace 2 P ist die größte Zicke auf Erden!
Das hatte nichtmal DJManiac geschafft.. er musste selbst bei XDA nachfragen und bekamm den Tipp mit der build.prop.

Hallo,

ich würde auch gern den CyanogenMod installieren.
Allerdings bin ich im flashen leider nicht so firm.
Mein ace2 habe ich dank dieser einfachen Anleitung gerootet.

https://www.android-hilfe.de/forum/...tschland-pre-rooted-odexed.359613-page-5.html

Ich wär sehr dankbar wenn jemand eine detaillierte Anleitung (ggf. mit Links zu entsprechenden Dateien/Software) bereitstellen kann. In dieser der Weg zu einem stabielen System mit CyanogenMod ersichtlich wird.

vielen Dank im voraus

Kein CyanogenMod fürs Ace 2 ist "stabil", das sind allesamt inoffizielle Portierungen und sowohl der CM 10 (für den es hier im Startposting eine Anleitung gibt!) als auch die mittlerweile verfügbaren Versionen CM 10.1 und CM 10.2 haben noch Bugs! Ich empfehle dir ganz dringend, dich erstmal durch die hier verlinkten Threads bei XDA zu lesen bevor du irgendwas flashst - das ist zwar nervig und kostet eine Menge Zeit, beantwortet aber viele (auch zukünftige) Fragen und ist zudem sehr lehrreich. ;)

In den jeweiligen XDA-Threads findest du jeweils im Startbeitrag die (englischsprachige) Installationsanleitung inklusive Dateien, die ich hier der Vollständigkeit halber zusätzlich verlinke:

CyanogenMod 10.1:
[ROM][4.2.2][TeamCanjica] CyanogenMod 10.1 - xda-developers

CyanogenMod 10.2:
[ROM][4.3.1][TeamCanjica] CyanogenMod 10.2 - xda-developers

Basis der CM-Installation ist immer eine möglichst aktuelle, frische Stock-Firmware, vom Entwickler @Rox selbst empfohlen wird die XXMG2 (es geht aber wohl prinzipiell auch mit jeder anderen). Diese flashst du am besten mit Odin aufs Gerät; wie steht z.B. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-einer-gesamt-software-per-odin.375954.html

Das war jetzt zwar keine detaillierte Anleitung, aber ich hoffe dennoch, dass es dir bei deiner Entscheidung, ob und wenn ja was du flashen willst, ein wenig hilft! :smile:

Hallo Sportsfreunde,

ichhabe die 10.2 aufgespielt es läuft auch alles so weit.
Bis auf das meine SD Karte wohl nicht richtig gemountet wird.
Ich sehe immer \storage\sdcard0 und \storage\sdcard1
die \storage\sdcard0ist meine 32 GB Karte.

Nur leider erkennt die 10.2 version vom 11.11 und die davor meine external_sd nicht und so läuft die Kamera nicht und alles weitere was die extenal_sd nutzen möchte.

Gibt es da einen Bugfix ?

Das Problem is wohl bekannt bei machen 10.2...

Schau mal hier
[Q] Internal/external sd not mounting [SOLVED] - xda-developers

Und hier:
Sd-Card And Camera Issues After Cm 10.2 Update - Page 2 - Samsung Galaxy S II Nightly/Experimental - CyanogenMod Forum - Page 2

Und:
[Cm10.1] - Internal Sd Card Don't Mount - Samsung Galaxy S II Nightly/Experimental - CyanogenMod Forum

Ein User berichtete das Formatieren aus dem CWM Recovery der Internen und Externen SD geholfen hat...
Natürlich Deine Daten vorher sichern....

Super vielen dank bei mir hat das Formatieren der sdcard0 im CWM geholfen

Musst die Karte evtl. neu formatieren..(FAT32) bei mir ging es aber ohne Probleme.

Ace2nutzer schrieb:
Musst die Karte evtl. neu formatieren..(FAT32) bei mir ging es aber ohne Probleme.

Guten morgen :) s.o.

oops.. total übersehn... hehe THX.
Trotzdem möchte ich den Hinweis geben:

bis 2 GB ---> FAT(16)
ab 4GB -----> FAT32

Und ob man die Karte unter Win oder CWM formatiert.. das sollte doch wurscht sein.

Sag mal Ace2Nutzer..
Hast Du schon mal ADB aus dem CWM Recovery (mit installiertem 10.2) probiert?
Geht das bei Dir?

Nein...

Es wird als neues Phone angesehn von Win.. ich habe aber nicht versucht den Treiber zu installieren. Ich meine mich aber zu erinnern das je nach Konstellation in der Build.prop das es dann auch ging.. bin mir aber grad nicht so sicher. Versuch mal einmal alles in I8160P und einmal ohne P. Wenn das System aber gebootet ist, meine ich das es dann funktioniert mit adb, komischerweise, auch hier musste probieren in der buil.prop mit und ohne P.. bei jedem bearbeiten der build.prop ist ein neustart erforderlich.

Hab mir schon selbst geholfen:
xda-developers - View Single Post - [ROM][4.3.1][TeamCanjica] CyanogenMod 10.2

Anpassung der des INF File vom ADB Treiber hat gehofen :)
Das Phone bekommt im CWM Recovery ne ganz andere ID - Deswegen hat sich der ADB Treiber auch nicht installiert... (jedenfalls im CWM Recovery aus 10.2)

An die build.prob hatte ich auch schon gedacht... Danke. Mit dem INF gings so ganz gut. Hab CM 10.2 so und so erstmal testweise drauf.
Für den normalbetrieb lasse ich aber weiterhin MG2 laufen... Dank FULL NAND Backup kann man schön hin- und her "springen"...
Auch wenn das immer schon viel Leese- und Schreibarbeit auf dem NAND ist... egal :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
DJManiac schrieb:
Für den normalbetrieb lasse ich aber weiterhin MG2 laufen... Dank FULL NAND Backup kann man schön hin- und her "springen"...
Auch wenn das immer schon viel Leese- und Schreibarbeit auf dem NAND ist... egal :)

Ja das ist eine gute Entscheidung! Das neueste Build ist wieder so Buggy :sleep:
Da muss doch eine andere Lösung her... (Custom Firm) Aber das frag ich mich auch. mit den immer wieder Schreiben auf dem NAND ! Wie oft ist er eig. beschreibbar bis er tot ist ?

User Choco hat sein Phone schon sehr oft geflasht.. jetzt hat er Probs mit der Sprache.. könnte das ein Fehlerhaftes Schreibblock sein auf dem NAND ??