[OS][4.1.2] Portierung des CyanogenMods 10.0

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sovietnuke:
Geht mir ganz genauso. Habe auch das Kyrillos ROM und bin eigentlich ganz zufrieden. Nach dem Motto "Never change a winning team" sollte ich eigentlich dabei bleiben. Andererseits könnte es manchmal schon etwas flüssiger gehen...
Mich schrecken aber auch die Bugs ab. Z.B. "Low in-call volume" => ICH nutze das Teil auch zum Telefonieren. ;) oder "Some Wi-Fi Problems" (bei 4.2.2) => Wi-Fi sollte schon zuverlässig funktionieren.

Also doch besser beim modifizierten Stock-ROM ala Kyrillos bleiben?

Bei den ganzen 4.2.2 bzw. CM 10.x wird doch auch der Custom Counter erhöht, oder? (Ja, ich weiss, den kann man angeblich zurücksetzen. Aber ist er WIRKLICH zurückgesetzt?)

Also ich habe den Low Incall Bug NUR dann, wenn ich die Lautstärke voll auf drehe (also auf "7"), lasse ich ihn auf z.B. 5 ist die Lautstärke immer noch ausreichend und man kann ankommende Anrufe - wenn nicht gerade ein Presslufthammer nebenan wütet - hören.

Vanilla Rootbox Version 4

Joline2 schrieb:
Mich schrecken aber auch die Bugs ab. Z.B. "Low in-call volume" => ICH nutze das Teil auch zum Telefonieren. ;)
Der Bug ist wirklich nicht so schlimm. Meiner Meinung nach übertreiben die meisten hier ein bisschen. Wenn du im Gespräch denkst dass es zu leise wäre einfach kurz Vol- drücken und schon ist es lauter ;)
In der nächsten nightly soll der Bug angeblich behoben sein...
Joline2 schrieb:
oder "Some Wi-Fi Problems" (bei 4.2.2) => Wi-Fi sollte schon zuverlässig funktionieren.
Hm, ich hab schon 3 verschiedene 4.2.2er ausprobiert und bei allen ging/geht WLAN einwandfrei. Hotspot habe ich allerdings nie ausprobiert
Joline2 schrieb:
Bei den ganzen 4.2.2 bzw. CM 10.x wird doch auch der Custom Counter erhöht, oder? (Ja, ich weiss, den kann man angeblich zurücksetzen. Aber ist er WIRKLICH zurückgesetzt?)
Nein, der Counter geht nicht hoch und ja, er wird wirklich zurückgesetzt.

Probier einfach mal das CM10.1 aus, du wirst ganz sicher nicht enttäuscht werden.

• Danke
Reaktionen: Joline2
Hallo,

Ich habe mich heute entschieden, nach dem ich gestern mein Handy aus Wut fast aus dem Zug geworfen habe, einen Cyanogen Mod zu flashen.

Ich hatte XXMF1 drauf und etwa 50 User-Apps. Das Ding hat so was von gehangen die letzte Zeit, dass es unerträglich war. Neustart half fast gar nichts. Mit SD Maid hatte ich mal versucht Verbessurg zu erzielen, aber war wirkungslos.
Heute habe ich dann zuerst den russischen GB geflasht, dann einen DBT Stock ROM von bitstopfen und dann wieder MF1 JB Stock ROM.
So, dann habe ich das Problem gehabt, dass der RAM war immer noch 482 MB statt 624, wie ACE 2 neulich ausgeliefert wird. Dagegen gibt es auf XDA (hier) eine Pille. Und dann schliesslich habe ich den Team Canjica CyanogenMod draufgehauen.

Mein Fazit:

Bis jetzt läuft flüssig. Flüssig waren aber alle ROMs am Anfang, daher das tut mich nicht mehr so begeistern. Was allerdings vielversprechend ist, dass der Antutu Benchmarking hat diesmal Gerät mit 8145 Punkten bewertet. Zum Vergleich: mit Stock ROM ist höchstens auf 4600 gekommen.

Das habe ich mir auch am Anfang gedacht, als ich Vanilla drauf hab, aber nach vier Wochen ist es IMMER NOCH FLÜSSIG! :D

Ich habe gestern abend das Update auf 10.1 gemacht ... und bin enttäuscht. :(

Ob das System jetzt wirklich schneller/flüssiger läuft, kann ich nicht beurteilen. Außer den GAPPS habe ich noch nichts installiert. Ich wollte das System erstmal einrichten. Und während dessen hatte ich schon mehrere Hänger:
- Einmal habe ich unter Einstellungen | Designs auf das Sysmbol links neben (i) geklickt => schwarzer Bildschirm, nur hartes Ausschalten half
- Dann in der Kontaktliste (die nebenbei gesagt total häßlich ist => unter jedem Kontakt werden all seine Telefon- und Fax- und sonstwas Nummern angezeigt) habe ich aus Versehen eine Nummer angetippt. Das hat zum sofortigen Anrufen geführt! Also noch während des Rufaufbaus die Zurück-Taste => Hänger! Im Hintergrund wurde natürlich trotzdem angerufen...
- Anzeige des Anrufprotokolls der Kontaktliste => zurück-Button => Hänger

Nochmal zur häßlichen Kontaktliste:
Unter "häufig angerufen" steht z.B. ein Kontakt (der logisch schon mal angerufen wurde). Wenn man dort auf das Kontaktbild klickt, kommt die Meldung, dass der Kontakt unbekannt sein! Häh?
Auch dass ein (versehentliches) Anklicken einer Nummer sofort zum Rufaufbau führt, finde ich nicht gut. Auch wenn es ein Klick mehr ist, finde ich es besser, erst den Kontakt zu öffnen und dann die gewünschte Nummer zu wählen. Das trägt nebenbei auch zur verbesserten Übersicht in der Kontaktliste bei.

Nebenbei gesagt, finde ich die neue Benachrichtigungsleiste mit diesen Kacheln auch nicht sehr gelungen, da gefällt mir die alte deutlich besser. Aber das hat ja nichts mit CM zu tun, sondern ist eben bei 4.2.2 so.

Viel mehr gibt es auf einem frisch installierten System ja kaum zu testen. Klar startet die Kamera, ob sie auch Bilder macht, habe ich gar nicht erst ausprobiert. Die Kamera-App von Samsung gefällt mir besser. Ein paar Sachen sind schick, wie der DSP-Manager oder der fein einstellbare Lock Screen (ist das vielleicht 4.2.2 Standard?).

Ob andere (noch zu installierende) Apps auch spontane Hänger haben, kann ich mangels Installation also nicht sagen.

Mein Fazit: CM10.1 ist bisher das Schlechteste, Kyrillos ROM war bisher das Beste, was ich drauf hatte. So unrund laufen noch nicht einmal die Stock ROMs. Aber das ist MEINE persönliche Erfahrung.

Schade eigentlich. Ich hätte gern den eingebauten Privacy Guard genutzt.

P.S. Ich habe erst MG2 installiert und dann von da aus CM10.1, wie bei xda empfohlen.

Hätte wirklich nicht gedacht dass du unzufrieden bist, aber ok. Die Hänger die du beschrieben hast sind bei mir noch bei keiner aosp Rom vorkommen.

Ich auch nicht, nachdem hier alle recht zufrieden sind. ;)

Aber zusätzlich zu den Hängern (die vielleicht daran liegen, dass ich manchmal zu schnell die Zurück-Taste drücke - obwohl eine sauber programmierte App sowas abkönnen muss) finde ich die Kontaktliste (Favoriten), die beim Öffnen des Dialers erscheint (der rechte Tab) ganz schrecklich. :( Hier werden alle Kontakte wie aufgeklappt angezeigt. Jeder Kontakt und alle zugehörigen Telefonnummern untereinander. Das ist erstens total unübersichtlich und zweitens wie schon beschrieben sehr bedienunfreundlich. Sobald man (z.B. aus Versehen) eine Nummer berührt, wird diese gleich angerufen. Allein das ist ein Grund, wieder auf ein anderes ROM zu gehen.

Schade! :( Die ganzen Einstellmöglichkeiten, die das ROM so bietet, finde ich nämlich prima. Gibts beim Stock-ROM leider nicht. (Und das ist sicher auch besser so, um Otto Normaluser nicht zu verwirren. ;) )

Also bei mir hängt nichts. Jetzt kann ich sagen, dass der Kanjica ROM ist echt klasse. Läuft wie geschmiert!

Da mir die vielen Einstellmöglichkeiten wirklich gefallen, habe ich das ROM auch noch draufgelassen und auch das Update auf v0810 gemacht. Habe seit den oben beschriebenen Hängern auch keine neuen wieder gehabt. Wer weiß, vielleicht lag es wirklich an dem zuschnellen Zurück-Button-Drücken. Vielleicht waren aber auch noch irgendwelche Hintergrund(update)prozesse aktiv...

Was mir aber wirklich nicht gefällt, ist die Anzeige im rechten Tab des Dialers, die Auflistung aller Telefonnummer (wie schon oben beschrieben). Gibt es hier eine Möglichkeit, das anders einzustellen? Es sollten nicht alle Kontakte ausgeklappt sondern eingeklappt dargestellt sein.

HILFE!

Ich habe eben entdeckt, dass all meine Termine NUR mit dem Google-Kalender synchronisiert werden! Ursprünglich habe ich meine Termine in den "Eigenen Kalender" (auf dem Telefon) eingetragen. Den scheint es aber unter CM nicht zu geben. Zumindest kann ich den in der Kalender App nicht auswählen. :(

Wie bekomme ich meinen "Eigenen Kalender" wieder?

P.S.
Na so eine Sch...! Ich habe jetzt das Google-Konto vom Telefon gelöscht und jetzt sind auch all meine Kontakte gelöscht (DAS ist nicht schlimm, ich habe eine Kopie.). Scheinbar sind nun auch all meine Kontakte bei dem Sch...Google gespeichert! Sieht so aus, als würde es keine Kontakte geben, die NUR auf dem Telefon gespeichert sind. :(

Komischerweise bekomme ich die Kontakte unter GMail aber auch nicht angezeigt. Stellt sich die Frage: Wo werden die hinsynchronisiert?

Das ist ja ein totaler Mist!!! :cursing::cursing::cursing:
Das Mindeste, was man von einem Telefon erwarten darf ist doch, dass man seine Daten selbst verwalten kann und nicht zu Google synchronisieren muss. Wenn das nicht geht, ist das ein absolutes No-Go! Bleibt die Frage, wie ich meine Daten wieder von Google wegbekomme. Vermutlich gar nicht. So eine Sch...!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Joker,

vielen Dank. Das ist ja genau das, was ich brauche! :) Wieso ist das nicht standardmäßig in den Custom ROMs drin? Die legen doch sonst so viel Wert auf Datenschutz.

So, jetzt muss noch eine Lösung für Offline Kontakte finden und vor allem, wo Google die gespeichert hat und wie ich die löschen kann...

P.S.
Ist zum Glück nun alles halb so schlimm.

Zwar sind meine Termine bei Google gelandet, aber die lösche ich dort wieder (wird wohl hoffentlich keiner aufheben ;) ). Lokale Kalender kann man u.a. auch mit dem MyPhoneExplorer erstellen.

Meine Kontakte sind zum Glück nicht bei Google gelandet. Puh! Die waren zwar mit dem Google Account verbunden, denn nachdem ich den vom Telefon gelöscht hatte waren sie auch weg. Aber da ich nie aktiv synchronisiert hatte, sind sie auch nicht bei Google gelandet. Zumindest habe ich sie dort nicht gefunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Thema Stromverbrauch:

Ich hatte bisher Kyrillos v8 und war mit dem Stromverbrauch recht zufrieden.
Jetzt mit CM 10.1 habe ich bei gleichen Apps und gleichem Nutzungsverhalten einen doppelt bis dreifach so hohen Stromverbrauch. :confused2:
Bsp.: Verbrauch über Nacht ca. 5%/Std. -> bei 8 Stunden sind das ca. 40%! (Wifi aus, Bluetooth aus, GPS aus, Stumm, keine zuzätzliche App wie music player laufen)

Auf dem Screenshot kann man auch sehen, dass die Akku-Kapazität linear abnimmt. Da scheint also etwas gleichmäßig Strom zu verbrauchen.

Kann den hohen Stromverbrauch jemand bestätigen?

Anhänge

• Screenshot_2013-10-15-08-47-41.png
    Screenshot_2013-10-15-08-47-41.png
    48,6 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Strom sparen willst empfehle ich die Mobildaten zu deaktivieren wenn das Handy nicht benutzt, das spart wirklich spürbar Akku. Ich benutzte Llama um im Standby die Datenverbindung pro Stunde für 2 Minuten anzuschalten damit sich Whatsapp und Co. synchronisieren können.
etejesa8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar keine Mobildaten aktiviert. Nachts ist zwar das Telefon im 2G-Netz eingebucht. Das ist aber schon alles.

Was mich wundert ist ja einfach, dass ich mit dem Kyrillos ROM deutlich weniger Verbrauch hatte. Bei den xda-devs hat das auch schon einer bemerkt. Allerdings meint er, dass es bei 08/10 noch 1%/Std. war (etwa wie bei mir mit Kyrillos). Ich bin noch bei 08/10 und habe 5%/Std. ... Scheint also wohl nicht viel mit der Version zu tun zu haben.

Irgendwas stimmt da nicht. Naja, ich mache heute abend mal ein update auf 14/10 (mit wipe natürlich ;) ).

Hast du schon mal mit BetterBatteryStats die Wakelocks kontrolliert?

• Danke
Reaktionen: Joline2
Ich habe mal den Wakelock Detector laufen lassen.
Da steht, dass der Tiefschlaf gerade mal 3s von 14,5h beträgt. Das klingt nicht gut. :(

Aber aus den anderen Statistiken werde ich noch nicht so recht schlau. :blink:
Das Telefon hat über 17000 mal irgendwas gemacht, was jeweils ca. 100ms gedauert hat. => aktuelle Einstellung: nur 2G, keine Mobildaten
Bei den einzelnen Prozessen (suspend_backoff usw.) kann ich nicht einschätzen, was normal ist.

Wie kann ich jetzt rausfinden, wer hier die wohlverdiente Nachtruhe stört?

Anhänge

• Screenshot_2013-10-16-07-59-23.png
    Screenshot_2013-10-16-07-59-23.png
    18 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_2013-10-16-08-42-01.png
    Screenshot_2013-10-16-08-42-01.png
    14,1 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2013-10-16-08-41-12.png
    Screenshot_2013-10-16-08-41-12.png
    21,2 KB · Aufrufe: 248
Meinst Du, nur suspend_backoff sieht verdächtig aus und der Rest ist ok so?

Zuletzt bearbeitet: