[OS][4.1.2] Portierung des CyanogenMods 10.0

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ja genau in der Reihenfolge... Root habe ich allerdings ausgelassen, brauchst Du nicht...

Gruß
Thomas

So, habs probiert und hat über XXMF1 super geklappt :) Großes Danke :)

Also solange kein offizielles CM10 von Cyanogenmod selber kommt werd ich vorläufig darauf verzichten. Nichts schlimmeres als ein Gebastel-OS bei dem nicht alles funktioniert. Und seien wir mal ehrlich: das Ace 2 ist keine Rakete und wirds auch mit CM10 nicht sein.

Die Stock FW 4.1.2 von Samsung läuft wie gebastelt !?
Also ist ein inoffizielles CM10 eine Alternative wie ich finde.

Also bei mir läuft dir russische XXMG2 perfekt.

Bis jetzt liefen alle Stock 4.1.2 auf meinem NFC Gerät kacke.
So Minuten wo gar nichts geht, keine Reaktion.
Sowas gibts bei der RUS MG nicht !?
Hast sowas bei den anderen FW`s gehabt !?

terminator65 schrieb:
Also solange kein offizielles CM10 von Cyanogenmod selber kommt werd ich vorläufig darauf verzichten.

Dann warte mal ... eher gefriert die Hölle ein, bevor die Herren von CM so ein "veraltetes Mittelklassehandy" in ihren erlesenen Kreis aufnehmen!
Schau dir doch mal an, für welche Handys es CM offiziell gibt: Für die Flaggschiffe und für die zweite Reihe! Alles andere wird ignoriert!
Die reagieren ja noch nicht mal ansatzweise auf den Thread mit über 1000 Klicks für die Petition. Da hat ABSOLUT KEINER von denen was geschrieben!

Kann mir eigentlich mal einer sagen, für was ich CM10 brauche bei einem Smartphone, außer vielleicht, dass es unter Umständen etwas schneller sein kann.
Was wären denn die unverzichtbaren Zusatzfeatures?

Ich weiß, das klingt anstrengend, aber hier stehen jetzt schon zahlreiche Beiträge, aber der konkrete Mehrwert, ist mir noch nicht ersichtlich.

Wir sollten besser auf ein schlankes 4.22 hoffen. Mit dem 4.12 wird es das ace wohl kaum noch schneller, außer durch übertakten, was aber sehr schlecht für den sowieso schon schwachen Akku ist. Da wäre ich zurückhaltend, weil es ja mobil phone heißt und nicht cell phone.:crying:

JDfense

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass wir noch ein 4.2.2 spendiert bekommen. Und CM10 soll angeblich wesentlich flüssiger laufen als Stock 4.1.2 - das bei mir ziemlich bockt (MF1).
Schon alleine DAS wäre es mir wert! Zusätzlich könnte ich dann endlich auch Sachen am OS verändern, z.B. die Bootanimation. CM10 hat doch einige nette Features, schau dich einfach mal im Netz um.
Ich hab mich nur bisher noch nicht getraut, weil es eben noch ein paar Bugs (den Lautstärke-Bug und den 3G-Bug, z.B.) hat, die es meiner Meinung nach noch nicht alltagstauglich machen. Wenn die beiden weg sind, dann versuch ich mein Glück mal.

JDfense schrieb:
Was wären denn die unverzichtbaren Zusatzfeatures?

Für mich sind da eher kleine Dinge ausschlaggebend die die Benutzung erheblich komfortabler machen, hier ein paar Beispiele:

Bildschirmhelligkeit
Stock: ich muss die Leiste runter ziehen und den Schieberegler positionieren
CM: Einfach auf der Benachrichtigungsleiste den Finger nach links oder rechts bewegen

MP3-Player
Stock: Am Lockscreen ist nichts vom Player zu sehen. Man muss jedes mal entsperren um z.B. zum nächsten Lied vorzuspulen
CM: Ein Widget (Vor/Zurück, Play/Pause) integriert sich nahtlos im Lockscreen. Um z.B. das nächste Lied zu wählen muss man die Lautstärke+ Taste nur 1 Sekunde gedrück halten

@alle nörgler: Ja, es gibt bestimmt auch Player im Market die das können

Wecker
Stock: Um die Snooze-Funktion zu betätigen muss ich schon sehr genau Zielen um den gelben Kreis zu treffen und dann nach links ziehen
CM: Man hat einen ziemlich großen Snoozebutton der kaum zu verfehlen ist. Alternativ kann man das Handy einfach umdrehen.

@alle nörgler: Ja, wenn man sich mehr anstregen muss ist man schneller wach...

Mobile Daten
Stock: um von 2G auf 3G zu wechseln sind mindest 3 klicks und eine Zusatzapp nötig
CM: Toggle in der Benachrichtigungsleiste

@alle nörgler: Ja ich weiß, ihr habt 3G immer an

Aussehen der UI
Stock: Man hat die Wahl zwischen Touchwiz und einem etwas verändertem Touchwiz (z.B. Kyrillos)
CM: Es gibt alle erdenklichen Themes (Mein ACE sieht momentan wie ein Sony aus :flapper:)

Profile
Stock: n/a (hab sie zumindest nicht gefunden); nur durch zusätzlich App
CM: Lassen sich bequem über das Ausschalt-Menü auswählen

Das sind die Gründe warum ich auf meinem ACE niemehr eine Stockrom installieren werde :cool2:

• Danke
Reaktionen: JDfense und NoobAnd
Hast sogar ein paar vergessen, der Hauptgrund für Viele ist, immer auf aktueller Androidversion zu sein oder auch Flashsucht, Prollerei auf dem Pausenhof bei Kids usw. Häufig kamen CM Flashempfehlungen von Computerheften wie Chip und co.

Solche Anleitungen führten dann Einige zu android-hilfe.de, "Hilfe, mein Phone ist geschrottet".

Du bist Inside, wenn du kein Stock hast...

Dabei verzichteten Viele fürs z.B.

der-joker schrieb:
...
CM: Einfach auf der Benachrichtigungsleiste den Finger nach links oder rechts bewegen
...

auf eine vernünftige Akkuleistung, auf Stabilität (schmiert 1-x mal die Woche ab), auf Video- und Kamerafunktionen. D.h. man war permanent am Flashen, um endlich einen vernünftigen Kernel zu haben. Dabei wurde von Kernel zu Kernel, Rom zu Rom immer angetrieben, wie doch alles noch smoother, besser läuft. Das ging aber schon gar nicht mehr, sonst wäre das Smartphone zum Supermann geworden.

Wobei man zugestehen muß, was Samsung diesmal als Stock JB abgeliefert hat, ist wirklich schlecht, habe ich noch nie erlebt.

Ich war damals auf jedenfall geheilt, nach einem Jahr solch ein CM, MIUI Geflashe, um eine stable Version zu bekommen mit dem S1.

Zugegeben für Technikfreaks ist das Customisieren eine perfekte Beschäftigung (die Bastler/Spieler - gilt auch für mich), für welche die mit ihrem Phone alle Grundfunktionen nutzen wollen, häufig eine Sackgasse.

Grüße bit

edit:
bitstopfen schrieb:
Wobei man zugestehen muß, was Samsung diesmal als Stock JB abgeliefert hat, ist wirklich schlecht, habe ich noch nie erlebt.
Grüße bit

Ich korrigiere, was "Google" abgeliefert hat, ist wirklich schlecht, denn mit der Hardware hat das wenig zu tun. Die Lags gibt es selbst auf dem S3, nur nicht so stark. (Wechsel zu Kontakte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JDfense
Ist interessant. Ich habe ehrlich gesagt schon viele ROMs auf unterschiedlichen ROMs geflasht und der cm-stuff ist mir regelmäßig durch bugs und Instabilitäten aufgefallen. Von daher hält sich meine Begeisterung für die kleinen zusätzlichen Annehmlichkeiten in Grenzen.

Mein Eindruck ist auch, das wir mit stock JB als Basis keine wirklich gutes ROM haben.Hoffentlich sieht das Samsung auch so und legt nach.
Ich würde aber die Hoffnung auf eine Portierung von anderen Geräten nicht aufgeben. Das ist aber schon mehr ein dev Job und dauert länger bis es stabil wird. Auf xda sind doch schon ein paar interessante Anfänge. Vielleicht werden einige stabil.

Insgesamt läuft die kyrillos lite version gut, aber ganz ohne kurze Hänger geht es da auch nicht. Ins Telefonbuch gehen kann schon mal dauern oder beim Gespräch annehmen oder beenden, denkt das Ace 2 gerne mal noch 2-3 Sekunden nach bevor es weiter macht. Das nervt schon.

JDfense

PS.: Und wenn ich die Nerven verliere, gehe ich halt auf gingerbread zurück. Da ich schon länger nicht mehr zu Schule gehe und ich auch nicht mit unglaublich wichtigen Leuten zusammenarbeite, ist die Firmware egal, Hauptsache das sch... Telefon geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Nimm doch einfach ein normales Handy. Das Samsung E1280 bekommst Du für 18 Euro incl. Versand. Ist sogar ein UKW-Radio eingebaut und mit dem 1.000 mAh Akku dürfte es tatsächlich in die Nähe der Werksangabe von 500h Standby kommen.

Danke payer, so alt bin aber auch noch nicht.:razz: Ich brauche acalendar, die Bundesliga und google maps ist ganz gut für die örtliche Orientierung zu Fuß manchmal.

JDfense

Edit:
Und Talk(jetzt hangouts grrr) und whatsapp brauche ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
@payer

Wie machst du damit Navigation, Surfen im Internet, Foto/Video aufnehmen usw. ?

Die nicht Stock basierten Customs zaubern ja keine neue Hardware ins Gerät..., bzw. sorgen noch dafür, das Module nicht gehen, nur damit dein Ace2 bequemer wird.

Ich fühl mich da noch als Mann der alten Garde, da zählt fast nur die Hardware und wie sie unterstützt wird. :D

"Jedem das, was er braucht. ":beer:

Hallo,

weiß jemand wie ich die Speicherkarte beim Ace2 in Verbindung mit CM10 so umbiege, dass der die externe SD-Card als interne erkennt? Beim Stock-Rom habe ich es hinbekommen. Mit Cyanogenmod will es irgendwie nicht klappen. Leider ist ja der interne Speicher vom Ace 2 so klein.....

Ich denke schon, es wird ja nur der Mountpoint der echten SD-Karte verändert. Die von mir verlinkte Datei würde ich dafür allerdings nicht verwenden ;)

Hi,

hat hier einer schon Langzeiterfahrung mit der aktuellen CM10 Version vom 29.7.?