Welches Community-OS (~Custom-ROM) würdet ihr mir empfehlen?

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht gefällt deiner Freundin auch eine Rom die das Design vom Galaxy s3 hat. Die ganze rom basiert auf der stocklite7.1. Sieht meiner Ansicht nach besser aus als die normale StockRom. Hat auch eine gute Akkulaufzeit.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-based-evolution-stocklite-mod.360791.html

Wegen deinem Speicherproblem können dir scripte wie das amarullz script helfen. Aber ich denke die beste und einfachste Möglichkeit ist Link2sd.

ohne etwas gelesen zu haben:

LeWa Rom (nur in chinesich und englisch) mit 150mb intern frei, cm7 basis mit eigener ui (themes), ähnlich wie miui

Hallo.

Ich suche eine Rom, die schnell, stabil und batterieschonend ist.
Ich habe da mal StockLite V8 oder GingerReal ins Auge gefasst.
Zu was würdet ihr mehr tendieren?

Meine viel wichtigere Frage ist, kann ich einfach 'wipe data/cache' machen und dann 'install from sd' oder muss ich erst wieder die Stockfirmware drauf tun und nochmal root und CWM installieren?
Mich verwirrt nämlich der erste Satz der GingerReal Anleitung
"1. Flash stock KPH/KPN (GingerBread bootloaders is the most important)"

PS: CM7.2 habe ich bereits drauf. Hatte zuletzt eine Bootschleife -> wipe data -> eine Woche später erneut eine Bootschleife -> Wechsel der ROM

gingerreal fällt weg, kein support mehr, schon alt,....
stocklite kannst ja flashen, wenn du samsungs oberfläche willst
ansonsten cm7 aber da muss man in den einstellungen bisschen probieren, um es für einen am besten zum laufen zu bringen (cpu einsellungen) für performance oder mehr akkusparen etc.

Liebe Community,

Ich bin (mehr oder weniger) stolzer Besitzer eines Samsung GT-S5830. Ich habe es schon mehrmals mit Hilfe von Youtube-Tutorials gerootet. Einmal auf 4.0, einmal auf 2.3 und einmal auf 2.4. Alle Versionen haben nur sehr fehlerhaft oder gar nicht funktioniert! Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt und würde gerne eure Meinung zu diesem Thema hören. Ich brauche mein Handy für so ziemlich alles...Chatten, Telefonieren, Spielen, Musik, Internet,...

Welche ROM empfehlt ihr also? Was sind die Vor- und Nachteile der versch. Android-Versionen?

Vielen, vielen Dank im Voraus,
euer Chizzzzzzz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vermutlich meinst du, dass du dein Handy mit unterschiedlichen Roms (Betriebssystemen) geflasht hast. Rooten entspricht etwa dem Zugriff auf Administratorenrechten wie bei Windows und hat erstmal nicht so viel mit der Android Version zu tun.
Welche R hattest du denn zu Beginn drauf? Was waren die Gründe für einen Wechsel? Hier im Forum (Besonders seien dir die FAQ ans Herz gelegr) wurde das schon sehr viel diskutiert. Die würde ich an deiner Stelle zu erst lesen. Damit ersparst du den anderen Nutzern und dir ziemlich viel Arbeit und Stress, weil viele Sachen (auch zum Rom flashen und Rooten) sehr gut, aber knapp erklärt sind.

Generell kann man als Rom die offizielle CM7 empfehlen. Dafür haben wir im Bereich Custom Roms nen eigenes Thema. Da solltest du dir auch wenigstens die erste Seite mal von durchlesen.

Viel Spaß mit deinem neuen Handy.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Nicht noch ein "was ist die beste ROM" Thread..guck dich im Modding bereich um und teste selbst...oder nutze die SuFu. Es gibt mittlerweile wirklich unzählige Threads dazu!

Du meinst wohl auch die Vor-und Nachteile der verschiedenen ROMs. Denn die Android Versionen unterscheiden sich von 2.3.3 - 2.3.7 nicht wirklich. Und ICS hast du ja schon selbst erfahren, dass es einfach nicht rund läuft.

Aber wer flashen und rooten nicht richtig auseinander halten kann, sollte mit Grundlektüre beginnen ;)

Nur zur Verständnis eine Erklärung zum Hinweis mit den Bootloadern:

Damit ist einfach nur gemeint, dass du, bevor du diese ROM flashst eine GB Version und demnach die GB Bootloader installiert hast. Du kannst sie z.B. nicht direkt von Froyo flashen sollst... aber wer hat denn bitte noch 2.2.1 ;)

• Danke
Reaktionen: Anonym500
SG Ace Tom schrieb:
gingerreal fällt weg, kein support mehr, schon alt,....
stocklite kannst ja flashen, wenn du samsungs oberfläche willst
ansonsten cm7 aber da muss man in den einstellungen bisschen probieren, um es für einen am besten zum laufen zu bringen (cpu einsellungen) für performance oder mehr akkusparen etc.

Danke. CM7 hab ich bis jetzt schon drauf und die Performance war super, nur ich hatte innerhalb kürzerster Zeit 2 Bootschleifen was mit wipe data endete, darum wollte ich auf eine andere Custom-ROM umsteigen, in der Hoffnung das sowas nicht wieder vorkommt.

versuche mal das Evolution 1.2. Basiert auf Stocklite 7.1 Äusserst stabil, performant und klasse Batterielaufzeit.

Anonym500 schrieb:
Danke. CM7 hab ich bis jetzt schon drauf und die Performance war super, nur ich hatte innerhalb kürzerster Zeit 2 Bootschleifen was mit wipe data endete, darum wollte ich auf eine andere Custom-ROM umsteigen, in der Hoffnung das sowas nicht wieder vorkommt.

Ähm, das kann dir aber sehr gerne mit jeder x-beliebigen ROM auch passieren.

Deshalb mache ich in gewissen Abständen immer ein Backup per CWM, dann kann kommen was will, notfalls Handy kaputt, dann bestell ich es mir gebraucht für 50€ neu, haue das Backup drauf, alles wie nie was gewesen :)

Da eigenet sich CM ziemlich gut, hatte da nie Probleme, weiß nicht wie es sich hier bei gemoddeten original-ROMs verhält, würde tippen, dass es hier eher zu einem Problem beim backuppen kommen könnte, als bei ROMs die dafür quasi gebaut wurden :) Mit meinem neuen Akku schafft das Ace nun auch mit dieser ROM teilweise bei kaum Benutzung 2 Tage, bei mittlerer Benutzung aber meist mindestens einen Tag.

Als ROM kann ich dir die CM10.1 4.2.1 empfehlen, sofern du keine Probleme mit flashen von Updates hast, backuppen kein Ding ist :) Einzig allein die Kamera startet ein wenig träge, aber sonst, tippi toppi, hey 4.2.1 auf dem Ace :) Mega genial!

• Danke
Cam is im gegensatz zu cm9 100x besser!! Hatte bei cm10.1 keine probleme mit cam

CM10.1 ist sogar die einzige wo das Videoaufnehmen zu 100% funktioniert :).

hoffentlich kommt bald ne neue cm9
mir gefällt cm 10 und 10.1 nicht, das ist irgendwie zu schmierig, die übergänge sind einfach nicht so toll und das macht keinen so schönen eindruck für mich, einfach schmierig :)

DaBigFreak schrieb:
Als ROM kann ich dir die CM10.1 4.2.1 empfehlen, sofern du keine Probleme mit flashen von Updates hast, backuppen kein Ding ist :) Einzig allein die Kamera startet ein wenig träge, aber sonst, tippi toppi, hey 4.2.1 auf dem Ace :) Mega genial!

Ich hab die Datei nun in deiner Signatur gefunden, muss ich jetzt einfach Wipe data/cache machen und kann dann "install from sd" machen?
Oder muss ich auch noch einen anderen Kernel flashen, weil es ja CM10.

Wenn Du die CM10.1 meinst, lade Die die Beta 6 herunter, den Link findest Du hier:

http://androidarmv6.googlecode.com/files/cm-10.1-20130121-UNOFFICIAL-cooper.zip

In der Dropbox vom Freak ist eine ältere Version.

Weitere Infos:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ace.391/os-4-2-2-cyanogenmod-10-1.339696.html

(Tom sei Dank:cool2:)

Dann sichere Deine Daten SMS usw und -Root und CWM vorausgesetzt- geh ins Recovery Menü, mache ein Nandroid Backup, Wipe data/cache, wipe Dalvic und dann installiere die CM10.1, der Kernel ist an Bord.

Edit: Link2sd nicht vergessen. Umd CM 7.2 ist batterieschonender.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mit odin kannst Du die stock rom von frigo2010 flashen, dann hat er root und CWM und wenn es eine Custom werden soll, spiel danach CM7.2 auf, die neueste Nightly.

Gesendet vom Ace

Hei!
Ich habe ein Samsung galaxy ace. Mich fasziniert Android sehr und ich besitze schon seit 2 Jahren ein Android gerät. Jedenfalls hab ich mein Telefon gerootet. Ist auch alles gut gegangen und so und ich habe mir schon überlegt eine Custom Rom herunterzuladen, aber stimmt das eigentlich, dass bei CM9 kein W-Lan geht. oder gibt es schon etwas Neueres?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Custom-Roms für Samsung Ace auf Android-Hilfe.de

Google und die foreninterne Suchfunktion können dir die Antwort auch liefern.

CM9 ist tot. Es lief nie gut und wird auch nie richtig laufen, da die Entwicklungen eingestellt wurden.
Wenn du eine funktionierende ROM ohne viel Bastelei willst, gibts für das Ace nur die Gingerbread Version CM7.2 official.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SG Ace Tom schrieb:
hoffentlich kommt bald ne neue cm9
mir gefällt cm 10 und 10.1 nicht, das ist irgendwie zu schmierig, die übergänge sind einfach nicht so toll und das macht keinen so schönen eindruck für mich, einfach schmierig :)

Nimm den Hololauncher als Standard. Einstellungen: Ohne Effekte. Dann rennt das ROM ein wenig besser - weniger schmierig.

Gruß
Fred