Welches Community-OS (~Custom-ROM) würdet ihr mir empfehlen?

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was du falsch machst kann ich dir nicht sagen, ich dein Verhalten nicht kenne.
Es stimmt schon das das Stockrom nicht unbedingt schnell ist.
Versuche eine CustomRom mit der wirst du einiges mehr aus deinem Telefon raus holen können.

red-orb hat natürlich Recht. Manchmal hilft es auch, das Gerät mal ganz auszuschalten und es neu zu starten.

Das klingt zwar völlig banal - aber bei einem Freund war das die Lösung. Der hat sein Handy monatelang nicht neu gestartet. Und dann hat es sich Windows-like zugemüllt...

Also ich nutze mein Ace sehr oft. Aber überlasten tu ich es nicht. Neustart hab ich oft pobiert hilft teilweise. Welches Custom Rom soll ich mir zulegen?
Danke ! :)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Vielen Dank ! :)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Hey,

habe hier ein Galaxy Ace wo ich gerne noch was unternehmen würde... z.B. das im App menü auch ein Hintergrund angezeigt wird und nicht einfach ein Schwarzer "Fleck" und dazu sollte das ganze noch flüssig laufen. Daher suche ich eine Custom rom die nichts großes am Design verändert aus das mit dem Hintergrund und das es flüssiger läuft.
Am besten währe wen es auf der 2.3.6 ROM von dem Samsung Galaxy Wonder basiert.
Wen ich ne Custom ROm draufpacke muss ich dan auf i was achten ? Oder läuft das ganze wie beim Galaxy W ab ? (CWM drauf packen, Rom drauf packen und los gehts :D)

Äh gibts da evtl. noch eine App womit man die ganzen SMS'n sichern kann ??

Zum sms sichern nehme ich sms backup and restore ist ganz zuverlässig!

Gesendet von meiner haarigen Kokosnuss mit der android-hilfe.de app

Zu den ROMs ... da du schon im richtigen Bereich bist, guck dich hier bitte mal etwas um. hier findest du alles notwendige! Den Rest musst du dir anlesen...

Also ich persönlich finde das die CM 7.2 schon als Eierlegende Wollmilchsau angesehen werden kann :) Die kann ich nur empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Ace Nutzer
ich kann da nur zustimmen, CM 7.2 ist eine absolut runde Sache. Der nervige WLAn Bug scheint gefixt zu sein (seit 1 Woche nicht mehr aufgetreten), Kamera funktioniert, alles flüssiger.

Einziger Wermutstropfen für mich war, dass die CM App für Exchange Email nicht den Funktionsumfang der Samsung Exchange Email hat, z.B. keine Suche von Emails auf dem Server. Weil das für mich unverzichtbar war, habe ich jetzt Touchdown installiert, kostenpflichtig aber gut.

Was wäre zurzeit die beste rom??

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht paschal sagen da jeder seine eigenen Vorlieben hat.
Das offizielle CyanogenMod 7.2 ist auf jeden Fall schon mal sehr gut.

PS.

wieso muss man dafür aber einen neuen Thread eröffnen es gibt schon einige solcher Threads.
Man muss sich nur mal die Mühe macher zu suchen

• Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir hat ein GT-S5830 mit altem Samsung-Android 2.x. Ich habe hier jetzt länger gesucht, wie ich das auf den neuesten Stand bringen kann und bin nun verwirrter als vorher :)
Eigentlich dachte ich, dass man ihm einfach Cyanogen Mod 7 draufspielen sollte, aber es gibt anscheind für das Handy besser geeignete Systeme wie StockLite 8 oder StockRom Evolution 1.2.

Welches soll ich nehmen? Ist Cyanogen Mod zu langsam?
Kann man alle Apps vor dem flashen sichern und danach zurückspielen? Gibt es da ein Umsonst-Tool, oder muss ich da Titanium Backup kaufen?

Danke schon einmal für alle Tipps und entschuldigt, wenn das Thema schon mal war. Habe es so nicht unter den Sticky-Themen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
roote das Handy, mach CWM drauf (gibt hier und auch auf Youtube Anleitungen), mach mit CWM ein Backup von dem aktuellen Rom auf SD Karte.
Installiere über CWM ein neues Rom (cm7.2 zB.)

Danke für die rasche Antwort.

Wer hatte denn schon beides auf seinem System, CM 7.2 und Stockrom Evolution und welches der beiden System bringt das Telefon näher ans Jahr 2013? D.h. welches Android läuft da jeweils im Hintergrund?

Was läuft stabiler?
Was ist besser hinsichtlich Speicherplatz und Akkulaufzeit?

Danke

Also... aktuell ist das Ace auf keinen fall! Der offizielle Update Support findet so gut wie gar nicht mehr statt. Ans Jahr 2013 bringen dich nur so Projekte wie CM 10 oder 10.1, aber ob das wirklich was wird ist halt die Frage.

Ich würde was Stabilität und Performance angeht immer auf ein offizielles CM zurückgreifen. Dies ist für das Ace in der Version 7.2 erhältlich und läuft tadellos. Bei mir läufts seit einigen Monaten ohne Performance-Einbuße.

Guck dich mal im Modding Bereich um.
Besseren Speicherplatz kann dir nur die Link2SD-Methode mit 2. SD Karten Partition bringen.

Also dies wirst du aber über die SuFu oder zur Not auch über Google finden. Denn du bist wahrlich nicht der 1. ... Versprochen! Um ein wenig Einlesen wirst du eh nicht drumrum kommen.. viel Spaß! ;)

• Danke
Reaktionen: McWalt
ich hab meine Ace damals mit dieser Anleitung gerootet, CWM drauf und geflasht
https://www.android-hilfe.de/forum/...rkmod-cm7-x-app2sd-backup-restore.185381.html

anstatt CM7.1 habe ich CM7.2 drauf gemacht.
Auch Link2SD mit einer ext2 Partition auf der SD Karte habe ich.
zB die https://www.android-hilfe.de/forum/...-ace.391/os-2-3-7-cyanogenmod-7-2.214849.html

Bei 7.2 läuft halt alles und sehr stabil.
bei den ganzen cm9 bzw cm10.x hackt es mal hier oder geht mal das nicht.....
Da muss man halt einen kompromiss finden. Ich zb hab ja cm7.2 drauf, mache aber hin und wieder andere cm Versionen drauf. Über CWM kann man ganz einfach ein Backup machen, dann neue Rom drauf, bisl spielen und testen, bei nicht gefallen innerhalb paar min wieder zurück auf 7.2.

aktuell hab ich ne 10.1 drauf, da geht aber Navigon nicht (stürtzt ab).

würde 7.2 drauf machen und mit ext3 Part.+Link2SD erweitern. Dann hast Du eine schnelle stabile Rom mit viel Speicherplatz.

• Danke
Reaktionen: McWalt
Hi Schoof,
super Tipps, vielen Dank :drool:

Bezüglich CWM: Damit kann man ja nur ganze Systeme sichern und wieder zurückspielen, oder? Wenn ich jetzt die ganzen Apps mitsamt Einstellungen rübernehmen will von einem ROM ins nächste, dann brauche ich Titanium Backup oder ähnliches, oder?