[ROM] GingerReal

• 382 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheJakal schrieb:
mhh .. komisch, wieder 2 unterschiedliche antworten :confused2:

von welcher stock habt ihr die custom roms jeweils aufgespielt hatshipuh und bjoerniko?

Hab erst die KPN, dann die Coderom und von da aus Gingerreal installiert.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

momentan läuft die rom super...hatte vorgestern halt 3x den SOD gehabt. momentan läufts jedoch ohne probleme....

michael_and schrieb:
Hi bugbug! Danke!

Was heißt "funktioniert beschissen"? Bedeutet das, der Kompass zeigt völlig falsch an? Oder heißt das nur, der Kompass ist etwas "nervös" etc.
Hast Du vor dem Test das Gerät jeweils 1-2 Mal um die X-, Y- und Z-Achse gedreht, damit sich der Kompass "einrenkt"?

Beim Gio hieß es, dass in Gingerbread 2.3.x der Kompass nur "auf dem Kopf stehend" funktionierte (also Handy mit Screen nach unten), aber wenn man es normal hält, geht der Kompass fast gar nicht.

beschissen heißt, er dreht mit wenn man das handy dreht. nur langsamer.

irgendwann bei 180 grad ist der Kompass um 90 Grad mitgedreht und macht dann einen sprung auf 270 Grad. bei 360 Grad Drehung ist der Kompass auch wieder richtig.

die app sagt mir immer ich muss den kompass kalibrieren in dem ich das handy wie eine 8 bewegen...kp wie das gehen soll.

unter google maps sieht man den sprung zwar auch, ist aber sehr viel weniger krass...sind nur ca. 15 Grad.

P.S.: eine kalibrierung nach deiner Art brachte in der Tat Verbesserung, und jetzt scheint er sauber zu funktionieren ;)

Es gibt ein Update auf 1.3. Darin enthalten ist wohl auch ein Fix für den SoD...
Werd's mal installieren...

ich glaube ich sollte ma gingerreal 1.3 testen, zurück kann ich ja schnell mit cwm wieder hab ja ein backup, vielleicht ist gingerreal ja doch nicht so schlecht??

bjoerniko schrieb:
Es gibt ein Update auf 1.3. Darin enthalten ist wohl auch ein Fix für den SoD...
Werd's mal installieren...

Der SoD Fix bezieht sich auf den aktualisierten Kernel.
Wer schon v1.2 hat und nicht alles neu installieren will, kann sich auch separat den neuen Kernel flashen, zu finden im CF-Root Thread @xda
Hatte allerdings mit dem alten Kernel schon keine SoD mehr.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

Also 1.3 ist wirklich sau schnell muss ich feststellen, werde das mal bis morgen testen ob gingerreal was für mich ist hehe.

bugbug schrieb:
P.S.: eine kalibrierung nach deiner Art brachte in der Tat Verbesserung, und jetzt scheint er sauber zu funktionieren ;)

Ja, das war die Erklärung beim Xperia X8, wie man's machen soll. Gilt aber natürlich für alle Smartphones gleichermaßen. Komisch, das man so oft von dieser 8er-Bewegung liest - das kann der Anwender ja kaum verstehen... Dagegen ist die Angabe "Um die X-Achse, dann um die Y-, dann um die Z-Achse rotieren", recht einfach, man kann nichts falsch machen, und es funktioniert. Und man braucht auch keine extra Kalibier-App oder sowas sondern machts immer, wenn nötig.

Hallo zusammen,

ich habe von CodeRom v2x-2b (+ DT A2SD ext4) auf GingerReal 1.3 (+ DT A2SD ext4) geflasht. "DT Autostart" ist eingeschaltet.

Leider lässt sich der Dalvik-Cache nicht mehr mit A2SDGUI auf SD-EXT verschieben, Meldung "Nicht genügend Speicherplatz".
Hat jemand eine Idee, wie ich den Dalvik-Cache wieder auf die SD bekomme?

Vielen Dank für Antworten im vorraus.

Falls es wichtig sein sollte:
Die zweite Partition wurde beim flashen von ext4 auf ext3 geändert. Mit dem MiniTool Partition habe ich sie nachträglich wieder auf ext4 formatiert (primär).

Lad dir den Terminal Emulator vom Market runter, starte diesen und gib ein:

su
a2sd cachesdreset

Dabei wird das Handy neu gestartet und der Dalvik auf der Karte neu aufgebaut, daher wird das Hochfahren etwas länger brauchen.

Dabei bekomme ich jede Menge Fehlermeldungen mit:

"... No such file or directory"
bzw.
"....echo: write error Broken pipe".

Was nun? Habe ich was übersehen beim Einrichten?

Versuch es erstmal im Terminal Emulator:

su
a2sd reinstall

Und danach nochmal das mit cachesdreset.

Wenn es immernoch nicht geht, am besten von hier das A2SD Addon laden und flashen.
Scheint als wurde das A2SD Skript nicht sauber aktualisiert, nachdem der Kernel erneuert wurde.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, nachdem ich den b82 Kernel geflasht habe.

Edit: No such file or directory, bezieht es sich auf /data/ext/busybox oder so ähnlich?

• Danke
Reaktionen: DELIUS
Hatshipuh schrieb:
Edit: No such file or directory, bezieht es sich auf /data/ext/busybox oder so ähnlich?
Richtig.

a2sd reinstall, a2sd cachesdreset und das A2SD Skript haben nicht geholfen. Ich recover jetzt zurück zu einer ehemaligen FirstUA-ROM und flashe dann zu GingerReal. Mal schauen ob es hilft.

Hmm, ich hoffe er bekommt das Problem in den Griff..
Ich hätte erstmal die Speicherkarte noch einmal neu formatiert..

Hab grad wieder zurück auf 1.2 gewechselt weil 1.3 sich zwar subjektiv schneller anfühlt aber ich traue dem Geschwindigkeitszuwachs nicht wirklich..

Aus Spass hab ich mal Quadrant durchlaufen lassen..
Bei 1.3 schwankte es stark zwischen 950-1100
Witzigerweise hab ich bei 1.2 und genau den selben Tweaks 1500-1600..

Ich weiss natürlich das man dem ganzen nicht so trauen darf aber es sind doch die selben Wurzeln..Komisch komisch^^

FirstUA-ROM -> GingerReal 1.3 hat funktioniert.

Aber der Grund, das A2SD bzw. das verschieben des Dalvik-Cache nicht funktioniert hat, war ein anderer.
Ich Blödian hatte beim ersten mal flashen von GingerReal 1.3, zusätzlich das von XDA angebotene "Apps2sd addon" (extra downloads) installiert.
Das war absoluter Blödsinn von mir und hat vermutlich den Ärger gemacht. Apps2sd ist ja eh schon dabei :bored:.

Trotzdem Danke "Hatshipuh", für deine Hilfe und Zeit.

Ah okay, dann war das alte A2SD Addon noch nicht für den neuen Kernel angepasst.
Allerdings dann seltsam, dass es nicht geholfen hat, das A2SD Addon vom CF-Root Thread zu flashen, denn ich hatte genau das gleiche Problem (directory not found etc.), aber nur im Zusammenhang mit der Swap Funktion.
Aber egal, hauptsache es funktioniert jetzt.

DELIUS schrieb:
FirstUA-ROM -> GingerReal 1.3 hat funktioniert.

Aber der Grund, das A2SD bzw. das verschieben des Dalvik-Cache nicht funktioniert hat, war ein anderer.
Ich Blödian hatte beim ersten mal flashen von GingerReal 1.3, zusätzlich das von XDA angebotene "Apps2sd addon" (extra downloads) installiert.
Das war absoluter Blödsinn von mir und hat vermutlich den Ärger gemacht. Apps2sd ist ja eh schon dabei :bored:.

Trotzdem Danke "Hatshipuh", für deine Hilfe und Zeit.

was zeigt denn das a2sd gui an???funktioniert es bei 1.3.0?
ist es normal, dass beim einspielen des nandroidbackup die ext partition beim wiederherstellen in ext3 formatiert wird???
konntest du den dalvik nun verschieben?

also die 1.2.0 ist cool, hat jedoch den SOD...hatte ich heute schon wieder....ich werde am weekend mal die 1.3.0 flashen.

backylasek schrieb:
was zeigt denn das a2sd gui an???funktioniert es bei 1.3.0?
Zeigt Quatsch an. Unter TitaniumBackup stimmen die Werte jedoch.

a2sdgui2yp1.jpg

ist es normal, dass beim einspielen des nandroidbackup die ext partition beim wiederherstellen in ext3 formatiert wird???

Keine Ahnung. Ich hatte nach dem wiederherstellen von FirstUA-ROM über nandroidbackup, das System nicht mehr durchgestartet sondern direkt danach GingerReal 1.3 geflasht. Konnte also nicht nachsehen, in welchem Format die ext-Partition nach dem nandroid-restore vorlag. Denke, beim flashen von GingerReal, ist aus ext4 wieder ext3 geworden. Habe aber nachträglich mit Partition Wizard wieder in ext4 formatiert.

Ja, den Dalvik-Cache konnte ich unter GingerReal 1.3 wieder problemlos verschieben.

• Danke
Reaktionen: backylasek
Habe jetzt schon mehrfach Backups wiederhergestellt, zwischenzeitlich hab ich irgendwo auch aufgeschnappt, dass die ext4 zur ext3 wurde, aber wenn ich das ext4 Konvertierungstool starte, zeigt er immenoch an, dass es inmernoch ext4 ist.

• Danke
Reaktionen: backylasek
Habe drei Tage "GingerReal 1.3.0" intensiv getestet.
Fazit, passt! Bisher meine beste ROM. So kann es bleiben.

Meine History:
Stock ROM 2.2.1 -> Stock ROM 2.3.4 -> FirstUA-ROM-v1.2 -> CodeRom v2x-2b -> GingerReal 1.3.0.

Werde aber noch CyanogenMod 7.x antesten.
Frage mich jedoch, was man bei GingerReal noch besser machen kann.