[ROM] GingerReal

• 382 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wiesi_at schrieb:
Such nach a2sdgui

Geswiped per Android-Hilfe App

Suppi, danke. Habe diee App installiertt :) und wie bekomme ich jetzt die Apps auf die SD? Sorry wenn ich mich dusselig anstelle, aber ich bin ein Newbie auf dem Gebiet und taste mich so langsam vor...

So jetzt habe ich auch die Hilfe dazu gefunden.
Aber nichts tut sich, wenn ich auf "Apps sind auf dem internen Speicher" klicke.
Laut Hilfe sollte das System neu starten, aber, nichts passiert.
Ist das Normal? oder muss ich das System selbst booten?

Dauert etwas aber sollte von alleine neu starten. Deine Speicherkarte hast du partitioniert?

Zuletzt bearbeitet:
wiesi_at schrieb:
Dauert etwas aber sollte von alleine neu starten. Deine Speicherkarte hast du partitioniert?

Ups, nö partitioniert habe ich die SD nicht. Womit macht man das? und muss ich die SD erst sichern?

Ja, mache das..
Und hab mich oben korrigiert..
Die Daten auf der SD Karte sichern meinte ich...

Ich würde dir ans Herz legen nur den Dalvik Cache zu verschieben..
Dann brauchst du nur ca 130MB in einer primary EXT4 Partition zu erstellen!
Den Rest kannst dann in der A2SDGUI App einstellen..
Wenn du aber auch die Apps verschiebst dann brauchst solltest du schon so 500 MB erstellen und musst aber auch kleine Hänger in Kauf nehmen..

Zuletzt bearbeitet:
Oder du nutzt anstelle vom Script A2SD und kannst auswählen, welche Apps du verschieben willst, weil manchmal ists unnötig ne App mit z.B. 100KB zu verschieben ;)

Hey Leute. Ich habe mal eine nicht unbedingt GingerReal-spezifische Frage. Benutze die Version 1.3 und habe die Apps auf SD verschoben. Genauso den Dalvik-Cache. Zu Beginn hatte ich dann nur ca 11mb vom internen Speicher belegt. Nach Installation einiger Apps hatte ich auch nur so um die 20mb belegt. Nach einer Woche oder so ist mir aufgefallen, dass plötzlich 85mb vom internen Speicher belegt waren und ich kann mir nicht erklären warum. Habe fast keine Apps mehr installiert seitdem..Der verfügbare Speicher reicht mir schon aus, aber trotzdem würde ich das gerne verstehen.
Danke und Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Schau mal im App Management ob nicht eine App sich einen Haufen Daten zusammenscharrt.
Das war bei mir der Fall mit einer alten Version von Root Call Blocker, hatte nach einer Woche 30MB an Daten aufgetürmt.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

Danke Hatshipuh!

Genau das war es.Hatte mir im Urlaub 2 Reiseführer runtergeladen. Die haben zusammen ca 50mb Daten gespeichert. Fotos etc. Wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt,diese Daten ebenfalls auf die SD zu schieben?

Xion1986 schrieb:
... Wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt,diese Daten ebenfalls auf die SD zu schieben?
Die aktuellen Versionen von Titanium Backup bieten beim gedrückt halten einer App die Möglichkeit: "Verschiebe Anwendungsdaten auf SD Karte".

Hab es zwar noch nicht ausprobiert,aber danke für den Tipp!

Kurzer Erfahrungsbericht:

Hab jetzt mein neues Ace, vor ein paar Tagen Gingerreal 1.3 ganz frisch aufgespielt, nachdem ich zuerst die KPO Stock ROM mit Odin frisch draufgeamcht hab.
Habe schon ca. 150 Apps installiert (32GB class 10 µSD Karte), alle Apps (*.apg + dalvik cache) auf der 1.3 GB ext2-Partition (absichtlich keine ext4, weil Nutzen unklar), und 100MB swap mit swapiness 10 eingestellt.
Habe den Market Updater von Google deaktiviert (indem ich das entsprechende "abcxyz.apk" nach "abcxyz.apk_disabled" umbenannt hab im root explorer), damit der google market nicht automatisch auf die neue version upgedatet wird denn den alten market finde ich besser. Ansonsten nichts besonderes am System geändert.

Beobachtung: System läuft sauber, flüssig, schnell, noch keinen SoDs in diesen 3-4 Tagen.
Im Vergleich: Bei Gingerreal 1.4 hatte ich ständig SoDs (auch sauber und frisch über die XWKPW Stock-ROM installiert), darum bin ich mit GR 1.3 viel zufriedener, ohne irgend einen Nachteil zu bemerken.

Aber: Wenn ich aus dem Market eine App installieren will, dann passiert es oft, dass die Installation nicht klappt. In der Statusleiste oben erscheint der Pfeil, verschwindet dann aber gleich wieder unverrichteter Dinge. Im 2. oder 3. oder 4. Versuch geht es dann manchmal. Machnmal (selten) passiert es auch, dass einige Minuten später, wenn ich schon längst was ganz anderes mit dem Handy mache, in der Statusleiste der Pfeil plötzlich wieder von selbst erscheint und die App dann doch noch installiert wird. Bei einigen Apps gehts aber gar nicht. Ich bin am verzweifeln, weiß gar nicht woran das liegt. Reboot ändert auch nichts. Speicher hab ich noch überall genug frei. Der Effekt taucht vor allem bei großen Apps auf (z.B. größer als 5 MB), aber auch bei einigen kleinen, z.B. Autokiller (0.95MB) oder AdFree (480kB). Keine Ahnung warum.
[-->Update: Jetzt hab ich obige beide Apps doch erfolgreich installiert. Im vielleicht 10. oder 15. Versuch hats dann geklappt.]

Ja das hab ich auch manchmal, dass sich Updates nicht installieren lassen...
Hab aber den neuen Market..manchmal gehts, manchmal nicht. Ich hab 1.4 und nach 3 spontanten Reboots hatte ich nie wieder Probleme.. nutze auch die ext Partition allerdings kein DT Script. Wieso lädst du nen Autokiller runter?;) wenn du sowas nutzt kann das der Grund für Instabilität sein :D

Interessant, am alten Market liegts dann also nicht. und an GR 1.3 auch nicht, wenn es bei GR1.4 genauso ist.

PS: Autokiller hab ich mir nur runtergeladen, weil es auf meinem Xperia X8 gute Dienste geleistet hat. Aber für das Ace brauch ich's wohl wirklich nicht.
Trotzdem zur Info: Autokiller ist das Gegeteil von einem Task Killer und verhindert gerade damit zusammenhängende Instabilitäten. Es killt nicht brutal die Tasks, sondern verändert die Schwellwerte, nach denen das Android OS selbstständig in der vorgesehenen Art und Weise Tasks managt und auch (sauber) beendet.

sorry aber ich hab versucht die englische anleitung zu entziffern aber ich raffs net. wie flash ich mein ace mit dieser rom

hab stock rom 2.3.4 drauf.

okay hab nun die 2.3.5 drauf weil hatte nen brick :p

um die ClockWorkMod Recovery 4.0.0.9 installieren zu können muss ja mein ace sicherlich gerooted sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie man CWM installiert steht in der FAQ und nein, dafuer brauchst du nicht rooten.
Allerdings wird dein Ace nach dem Flashen von 1.4 z.B. automatisch gerootet sein.

Hier eine Anleitung fuers flashen mit CWM auf deutsch:
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-ace.391/community-betriebssysteme-custom-roms-fuers-ace.95685-page-4.html#post-2123735
Das gilt nicht nur fuer 1.4, sondern auch fuer 1.3, wenn du die lieber flashen willst.

Einfacher gehts nun wirklich nicht, wenn du das nicht verstehst, wuerde ich mich noch weiter informieren oder es ganz sein lassen ;)

Nein versteh das schob. Muss mich nur wieder reinfitzen weil ist lange her wo ich mein SGS2 geflasht hab. Hab das cwm auch soweit installiert. Werde morgen das rom flashen.
Nur wäre super wenn die schrift endlich weiss werden würde.

Mfg max

Update Update Update
Jetzt ist soeben die neue Version 1.5 erschienen..
Basierend auf der XWKS9 (2.3.5er)

Also sicherlich nur Bugfixes und dieser Overglow Effekt mit der glimmenden Kante..^^

Sonst ist alles beim alten
-Based on Android 2.3.5 XWKS9
-EXT4/Rfs conversation (EXT4 by default)
-CF-Root 3.7 B82 ex fixed
-ClockWorkMod 4 recovery
-Jupa HSS beta 2.0.1
-Apps2sd
-Apps2sd GUI
-Support for cifs and tun
-Full root 3.0
-Busybox
-Big APN list
-Hacked host file
-Grouped widgets
-GingerBread keyboard
-GingerReal Boot
-Maxthon browser

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=16857942&postcount=1

Nachtrag: Da ich es selbst testen wollte und das System nicht hoch fuhr hab ich einen Bug vermutet, aber laut ihm dauert es bis zu 10min beim ersten Starten bis das Bootlogo erscheint..
Genau das war mein Problem..
Werde es zu gegebener Zeit nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet: