[ROM] GingerReal

  • 382 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wenn ich swap aktiviere, und dann auf auf o.g. button klicke, dann gehts, hat aber erst effekt, wenn ich swap danach wieder deaktiviere. Eigentlich sollte das eine mit dem anderen nichts zu tun haben. ich denke, das ist noch nciht ausgegoren und buggy, so ein mist, naja, was soll man von nem custom rom schon erwarten. wer weiß, was da hinter der Fassade noch alles schief läuft...

Und ich sitze erst seit 2 Stunden dran, hab von Gingerreal echt mehr erwartet nach den überschwenglichen Kommentaren hier, ich glaube die Leute staunen nur und TESTEN gar nicht richtig...

Ich mach nachher nochmal einen benchmark, und gehe dann vielleicht wieder aufs stock rom zurück....

Desillusionierte Grüße
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: dermarco255
Ich habs ne ganze weile schon drauf und hab keinerlei solcher probleme.Und ich spiel eigendlich nur dran rum.Bei mir macht auch das A2SdGUI keine probleme.
 
FRAGE:
Hast du A2SDGUI version 0.9 (wie in gingerreal 1.4 mitgeliefert), oder 0.96 (update aus dem Market)?
(mit dem Update auf 0.96 gehts bei mir aber auch nicht)
--> Ah, aber ich hab jetz mit der App "Tweaks" die DT script enabled (haken gemacht) und gerebootet. Und siehe da, danach waren die Apps nicht mehr auf SD sondern intern, und in der A2SDGUI wirds auch korrekt angezeigt. Umschalten dort funktioniert jetzt auch...! Tja, das muss man ja wissen, wird nirgends verraten, ich habs einfach auf Verdacht ausprobiert, weil ich wusste, das "DT A2SD" etwas damit zu tun haben könnte...

Also: Ein " :))) " mit Einschränkungen wegen Fehlender Doku.


HINWEIS:
PS: Von mir durchgeführte Benchmarks:
Vorher: Stock ROM XWXPT (2.3.3)
Jetzt: Das auf XWXPW basierende Gingerreal 1.4 (2.3.3)

Wesentliche Verbesserung durch Gingerreal:
- 2D Grafik Performance in AnTuTu: Von 175 auf 443 verbessert (!!!) [Angry Birds müsste - dann eigentlich endlich ohne Ruckeln laufen]
- Filesystem Performance in "Benchmark": Von 67.5 auf 116.3 verbessert (!!)

Wesentliche Verschlechterungen durch Gingerreal:
- Keine (zu viele Einzel-Disziplinen, um sie hier alle aufzulisten, alle Werte sehr ähnlich...)

ÜBIGENS:
Der rootexplorer (2.12.4) will bei mir auch nicht, kommt immer ne Fehlermeldung direkt beim Start... das selbe *.apk ging sonst immer problemlos...
--> Ah, aber version 2.16 geht :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
ZWISCHENSTAND: SOWEIT ZUFRIEDEN:

Nach anfänglichen Problemen (siehe oben) habe ich jetzt ein System aufgesetzt, das meinen Wünschen entspricht:
  • Ich habe in A2SDGUI das Feature "Apps auf SD" AUS-geschaltet, d.h. das Setting auf der obersten Taste lautet jetzt "Apps sind auf dem internen Speicher"
  • Um das zu erreichen, musste ich vorübergehend unter "Tweaks" das "DT: auto start" ankreuzen und "Apply changes" tippen (=reboot). Danach habe ich den Haken dort wieder weggemacht!
  • Nun habe ich Link2SD aus dem Market installiert, das gibt mir nämlich viel bessere Kontrolle. Hiermit kann ich JEDE APP individuell auf intern oder SD-Karte (sd-ext-Partition) verschieben, und pro App kann ich das getrennt spezifizieren für *.apk file *.dex file (=dalvik-cache) und library (*.so file, wenn vorhanden), so wie hier beschrieben..
  • Das mit Link2SD funktioniert auch für Widgets, und die sind direkt nach Reboot auch gleich wieder da, also ist alles wunderbar. Das ist für Gingerbread (2.3.x) bei Link2SD nicht selbstverständlich, aber in dieser Konfiguration (mit vorhandenem aber deaktivierten DT A2SD scripts) funktioniert es genauso gut wie unter den Android-Versionen 1.6 bis 2.2.
Fazit: Das ist jetzt ein Framework, das mir gefällt. So kann ich arbeiten :)

PS: Das mit den unerwünschten Reboots war hoffentlich ein spezielles Sonderphänomen, das nur dann auftaucht, wenn man vom Android Market (dem alten, der aber ja inzwischen bei mir automatisch upgedatet wurde) den Hilfe-Browser aufgerufen hat...
 
Seltsame Beobachtung:

Wenn ich das Handy ausschalte, während es am Ladekabel hängt, schaltet es von selbst wieder ein!!

Außerdem: Wenn es ausgeschaltet ist, und ich stecke dann das Ladekabel rein, dann bootet es von selbst hoch!

Das hatte ich auch bei meinem SonyEricsson Xperia X8, das ich ebenfalls durch ein eignes Recovery (xRecovery, ähnlich zu CWM recovery), root, und A2SD aufgemotzt hatte. Scheint also irgend etwas zu sein, was all disen Firmware-Variationnen gemeinsam ist. Ich glaube es liegt an einer der Dateien aus der "Recovery", so war's jedenfalls beim Xperia.

Habt ihr das auch??

PS: Ich mache jetzt ein Backup mit "CWM Recovery" an der jetzigen Position und gehe dann schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt wo du es sagst hatte ich das auch bei GR 1.3!
Hatte es am ladekabel ausgeschaltet und wenige Sekunden später ging es wieder an..
Hat mir den Nerv geraubt, hatte ich aber irgendwie verdrängt gehabt..

Und nochmal danke für deinen extrem ausführlichen Bericht :)

Sent from my GT-S5830
 
Jo das kann ich auch bestätigen.Ich habs auch nur ohne USB kabel ausgeschaltet dann ans kabel gehängt.Ob es nun ein nachteil ist muss jeder selber wissen.Ich finde es nicht schlimm kostet ja nur 5sek ^^
Freut mich das es nun läuft bei dir.Ich hoffe das keine neuen Fehler auftreten.
 
Hab die 1.4 schon 3 tage drauf, bin bisher total zufrieden, hatte noch keinen SOD.

Gruß, kante2k

Hab nun auch 1.4 drauf und hatte soeben meinen ersten SoD. Bei 1.3 war das weg, nu isses wieder da. :-(

Dafür läuft es sonst wie geschmiert.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Frage: läuft das Spiel "Speedx 3D" bei euch völlig ruckelfrei? Bei mir nicht. Auf meinem alten Xperia X8 mit 600MHz und durch die Bank schlechteren Benchmarks lief es aber ruckelfrei.

Ich hab vorsichtshalber auch von der selben apk-Datei installiert (aus nem Backup - ist aber das gleiche ergebnis...)

Aber vielleicht hat der Playstation-Produzent irgend einen Trick, den Samsung noch nicht kennt...
 
So, ich hab mir das spiel "Speedx 3D full&free", aus dem market geladen.
Ich habe es 15-20 Minuten gespielt, ich konnte keine lags bzw. ein ruckeln feststellen, es ruckelt noch nicht malś an der stelle wo sich die bahn auf bzw. zu klappt!

Gruß, kante2k

BTW: Tolle App, macht echt Spaß! ^^
 
schau mal welche apps aktiv sind und schliesse die nicht gebrauchten.zur not telefon mal neustarten und direkt danach starten.
 
Nach meiner Erfahrung ist die Version GingerReal V1.3 stabiler und ohne Abstürze. Die Version 1.4. hatte ich getestet, mein Ace ging oft in den Reboot von ganz alleine, bin zurück auf die v1.3 zurück gegangen.
 
Ja, ich hatte mit Gingerreal 1.4 auch immer wieder "reboots von selbst", wie Du dictiys.
Die ersten schon ganz am Anfang als ich noch kaum eine App installiert hatte, also glaube ich, das ist ein "Feature", das Gingerreal 1.4 schon "von Haus aus" mitbringt.

Auch im englischen XDA-Forum habe ich schon SOD- oder Reboot-Berichte von Gingerreal 1.4 gelesen, also es scheint sich der Eindruck zu verfestigen, dass 1.3 dem Gingerreal eignenen Ansprich gerechter wird, der da lautet "100% optimized for stability and speed" (selbst wenn 1.4 noch 5% oder 10% schneller WÄRE als 1.3, verzichte ich darauf extrem gerne, wenn das system stattdessen stabiler ist. Denn selbst 10% sind unter der Nachweisgrenze, denn das würde z.B. heißen, dass eine App zum Starten 1.1 sec statt 1.0 sekunden braucht...)

@dictys: So sieht man sich wieder, gerade noch im "Link2SD"-Thread, wo ich Deine Link2SD-Erfahrung voll reproduzieren konnte, und jetzt kannst Du meine "Von-Selbst-Reboots" mit GingerReal 1.4 auch reproduzieren/bestätigen.

Es scheint wir machen Die gleichen Dinge richtig/falsch bzw. haben eine ähnliche Beobachtungsgabe.

Tja, ich hab inzwischen sicher über 100 Apps installiert und meinen 7-Seitigen Homescreen (Go-Launcher Ex !!!) mit (für mich sinnvolen) Widgets "vollgeknallt".
Und alles hab ich erstmal von der SD-Karte (sofern sie dort gelandet sind) aufs interne verschoben, und dann mit Link2SD auf die SD-Card-ext4-Partition verlinkt, bis auf GoLauncherEx, Go SMS, SmartKeyboardPRO und einige Mini-Apps, die nur 30 oder 60 KB brauchen.

Und was soll ich sagen: Das Handy an sich ist schön schnell, reagiert flott, es macht richtig Spaß, kein Vergleich zu meinem Xperia X8. RAM ist immer so 55 bis 70 MB frei, also auch nicht kritisch (obwohl ich ja für den Notfall noch 258 MB swap hab, aber die werde ich wohl gar nicht brauchen). Wichtigste Apps die "ständig gegenwärtig sind" sind neben "Go Launcher Ex" dann "Go SMS" (da sieht man den "Haken", wenn SMS zugestellt wurde, das hat mir beim Standard SMS Programm gefehlt [man muss aber Zustellbestätigung auch erst in den Einstellungen aktivieren]), und "SmartKeyboard PRO", für das ich gerne ein bisschen was bezahlt hab (schon im Xperia, Lizenz gilt ja auch fürs neue Handy).

Nur diese sporadischen automatischen Reboots... Ja, ich werd wohl auch auf Gingerreal 1.3 zurück gehen. Was gibt da zu beachten??
Ich würde es so machen:
  • Erstmal natürlich ein volles CWM recovery backup, sicher ist sicher.
  • Dann nochmal normal booten und alle Apps mit Titanium Backup backuppen
  • SD-Karte so lassen, wie sie ist (mit ausgelagerten Apps auf der sd-ext-Parition etc.)
  • Über CWM alle caches wipen und factory reset machen
  • Gleich danach in CWM recovery Gingerreal 1.3 aufspielen
  • Booten
  • Titanium Backup installieren (von eigens bereitgestellter *.apk-Datei auf FAT32-Parition der SD-Karte).
  • Google account manuell einrichten (oder brauch ich das nicht, wenn ich im nächsten Schritt Titanium wiederherstellung (restore) mache?)
  • Titanium Backup starten und alle aus Gingerreal 1.4 gesicherten Apps wiederherstellen. (nur die Data-Apps, oder auch die System-Apps? Falls letzteres, geht dann nicht evtl. einiges "Gingerreal 1.3-Spezifisches" verloren und wird "Gingerreal 1.4-mäßig" überschrieben, was ja dann nicht gewünscht wäre...?)
Danach hoffe ich, dass mein System wieder so ist wie vorher. Insbesondere, dass auch der mühsam zusammengestellte Homescreen (Go Launcher Ex) wieder so ist wie vorher, da ich ja auch "Go Launcher Ex" inkl. seiner Einstellungen mit Titanium wiederhergestellt hab.

Ist das so korrekt, oder habe ich was vergessen oder nicht bedacht oder evtl. falsch verstanden, oder muss ich noch mit anderen "Hindernissen" rechnen?

Wie lauten die Antworten auf meine roten Fragen?
Dictys, du hast ja schon den schritt von 1.4 zurück auf 1.3 gemacht, andere wahrscheinlcih auch, ihr könnt das dann wahrscheinlich beantworten.

Viele Grüße
Michael

PS: Ich hoffe, ich bleibe mit dictys auch weiterhin in einer Spur insofern als dass ich auch das "wirklich stabile Gingerreal 1.3" wereproduzieren können :thumbup:

PS2: Noch ne Frage: Kann man es eigentich ausstellen, dass Apps nach Market-Install automatisch per default auf die SD-Karte (mit der "2.2+" -Methode" [.../asec/]) installiert werden? Denn ich verlinke die eh nachher mit Link2SD, darum ist das unnötig, d.h. das "Froyo+" -App-2-SD-Feature benutze ich gar nicht.

PS3: Und kann man das Auto-Update des Google Markets verhindern??? sobald ich online bin, wird der Market automatisch upgedated, und der neue gefällt mir gar nicht, finde ich unübersichtlicher, ich kann meinen eigenen kommentar nicht lesen, und ca. 50% der Vorschaubilder auf den App-Beschreibungs-Seiten zeigen nur einen schwarzen Bildschirm. Das Problem gabs bei dem alten Market-App nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chaos25
Da hat sich aber wer derbe angefreundet mit seinem Ace.Find ich toll.
Das einzige was mich bisl anpisst das diese tollen Gameloft titel nicht auf dem Ace laufen aber ansonsten find ich ein gelunges Smartphone.Ich hoffe du hast noch viel freude dran und bescherst uns weiterhin mit deinen Beiträgen über das Modden des Ace.

Gute Nacht Michael und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Fragen schaffe ich um diese Tageszeit nicht mehr zu beantworten..

Aber die letzte Frage..

Deine Schritte sind nicht schlecht vor allem der mit der Titanium Wiederherstellung..
Wenn du an dem Punkt bist dann gehst du runter auf Market und ein Stück darunter, da findest du den Market-Updater..
Den habe ich dank Titanium Pro eingefroren..
Aber wie gesagt leider nur in der Pro, etwas riskanter ist es den Market-Updater vorher zu sichern und dann zu deinstallieren..
Aber wenn du vorher das Backup machst kann ja nix passieren..

Ach und bitte KEINE WIEDERHERSTELLUNG DER SYSTEMAPPS..
Sonst übernimmst du auch evtl die fehlerhaften Apps und die Absturzgründe mit rüber..^^
 
dermarco255 schrieb:
Ach und bitte KEINE WIEDERHERSTELLUNG DER SYSTEMAPPS..
Sonst übernimmst du auch evtl die fehlerhaften Apps und die Absturzgründe mit rüber..^^


Interessant was du da sagst ..............


Ich hatte bisher bei der Wiederherstellung "Alle Anwendungen + Daten wiederherstellen " genutzt.Du würdest das nicht empfehlen? Oder nur bei Problemen bzw fehlerhaftem System??

Und welchen Punkt darf ich dann betätigen??
 
Dickedi Moinsen.

Systemdaten sollte man nur Wiederherstellen, wenn man in der gleichen Rom bleibt. Also nach 'nem Werksreset oder so. Hat man die Rom gewechselt, von Froyo auf Gingerbread oder GR 1.3 auf GR 1.4 etc, sollte man nur die Benutzeranwendungen (Apps) wiederherstellen.
 
Ich würde dir empfehlen die SystemDaten NIE wiederherzustellen/zu sichern.
In der Regel haben die verschiedenen ROM´s unterschiedliche Einstellungsspeicher und Menüpunkte.
Wenn du dann Daten dort reinverschiebst kannst und wirst du dir auch früher oder später dein frisch geflashtes System zerschießen.
Dazu kann ich dir nur die 4 Android Gebote empfehlen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-wahrheit-ueber-android-phones.49971.html
 
  • Danke
Reaktionen: dermarco255
@michael_and: Da hast du recht, so "sieht" man sich wieder und wir scheinen in der Tat eine ähnliche Vorgehensweise zu haben...lach...

Ich hatte - bevor ich die v1.4. installierte - meinen gesamten Bestand in der Version v1.3 über den Recovery Dienst gespeichert (Backup). Erst danach machte ich den Update auf die v1.4 anhand der Anleitung. Auch ich merkte bereits am Anfang diese Reboot-Sache, alleine schon während der Installation von Apps. Das hatte mich genervt und ging wieder zurück ins Recovery und holte mir meine v1,3 zurück, mit "Recovery".

Wenn du obiges nicht gemacht hast, würde ich einfach in dem Recovery-Modus gehen und einen "wipe Data/Factory reset" machen, bevor du die .zip Datei für die Version v1.3 flashst. Irgendwo im Forum steht diese Datei zum herunterladen bereit, auf der Original-XDA-Seite von GingerReal ist diese nicht mehr vorhanden, zumindest als ich neulich zuletzt da war (ich sah nur die aktuellste Version). Solltest du sie brauchen, finden wir diese schon. An der SD-Karte musst du nichts ändern, alles so belassen wie es ist. Nach der Neuinstallation - wie gesagt, nur wenn du keinen Backup über den Recovery-Modus gemacht hast - musst du auf die App "Tweaks" gehen und den Haken auf DT:Autostart (Darktremor Script) setzen und danach "Apply changes" drücken, um einen Reboot zu machen. Wenn der Ace wieder zur Verfügung steht, in "Tweaks" den Haken wieder rausnehmen, Link2SD installieren, Root-Rechte vergeben, "Ext4" als Partition auswählen und dein Handy erneut rebooten.

Generell ist es so, dass Apps, die über Link2SD auf die SD-Karte verlinkt worden sind, bei einem Update über den Market von Link2SD automatisch erkannt werden und die aktualisierte Version auf der SD-Karte bleibt und da drauf aktualisiert wird. Man muss nicht nochmal die App händisch auf die SD-Karte verschieben.

Eine Antwort auf deine Frage bzgl. Market-Update würde mich auch interessieren. Wenn auch der neue Market optisch nett aussieht, finde ich den sehr träge im Vergleich zum alten Market. Ich finde den alten auch besser.

Ich hatte früher auch den SE Xperia X8, den Ace finde ich schöner und mit meinen Einstellungen und mit Link2SD, wo ich sogar die Widgets auf die SD-Karte verschieben konnte, läuft der kleine schnell und sauber, erlebe keine Abstürze, Bluetooth funktioniert einwandfrei, WLAN, eigentlich alles. Nach langer Tests, kann ich auch bestätigen, dass Go Launcher Ex der schnellste Launcher in unserer Konstellation zu sein scheint, habe Launcher Pro und ADW.Launcher getestet.

Solltest du weitere Fragen haben, gerne melden :)

Gruß, Dictys
 
Zuletzt bearbeitet:
L30nh4rt schrieb:
Ich würde dir empfehlen die SystemDaten NIE wiederherzustellen/zu sichern.
In der Regel haben die verschiedenen ROM´s unterschiedliche Einstellungsspeicher und Menüpunkte.
Wenn du dann Daten dort reinverschiebst kannst und wirst du dir auch früher oder später dein frisch geflashtes System zerschießen.
Dazu kann ich dir nur die 4 Android Gebote empfehlen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-wahrheit-ueber-android-phones.49971.html



Oje.....................ich bin von der Stock 2.3.3 auf Gingerreal 1.3 gewechselt.Und habe dann alles wiederhergestellt :-(
Aber im Prinzip völlig logisch was ihr da sagt.
Also ich habe seither keine probleme sollte ich trotzdem einen reset durchführen.Und nochmal flashen und dann nur die apps wiederherstellen??
 

Ähnliche Themen

LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.435
LittleBitterCup
LittleBitterCup
G
  • Grabber66
Antworten
0
Aufrufe
2.692
Grabber66
G
Hatshipuh
Antworten
8
Aufrufe
2.103
neophyte1983
neophyte1983
Zurück
Oben Unten