[ROM] GingerReal

• 382 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nabend,
dürfte keine Probleme machen, kannst die datei "SGA-GR-1.4_GINGERBREAD.XWKPW.zip" direkt über cwm flashen.

Hab die 1.4 schon 3 tage drauf, bin bisher total zufrieden, hatte noch keinen SOD.

Gruß, kante2k

• Danke
Reaktionen: michael_and
Da die *.rar von samfirmware.com ist, müsste das Passwort www. samfirmware.com oder samfirmware.com sein.
Aber wie Kante2K geschrieben hat, du kannst direkt von KPT auf GingerReal flashen.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

• Danke
Reaktionen: michael_and
na dann werd ich mal mein Glück versuchen... :)

Zur Sicherheit: Von der Stock KPJ kann ich auch 1.4 via Clockworkrecovery flashen? brauche nicht die Stock KPW mit Odin vorher flashen? Das nervt naemlich ;)

Müsste auch hier ohne Probleme gehen, du brauchst keine stock flashen! ;)

Gruß, kante2k

michael_and schrieb:
na dann werd ich mal mein Glück versuchen... :)
...es verzögert sich ungeplant. Meine "Kingston 32GB class 10" (75 Euro) card ist extrem LANGSAM. Ich dachte ich tu mir mal was gutes, aber denkste. Bis das nicht geklärt ist, mach ich keine größeren Experimente. Ich fürchte fast, das ist eine Fälschung. Hat mit "SD-Tools" oder "AnTuTu" einen write Benchmark von knapp unter 6 MBytes/sec, sowohl auf Galaxy Ace als auch auf Xperia X8 mit 2 verschiedenen ROMs, und am PC ist sie auch die langsamste aller 3 Karten... (ist jetzt aber off-topic...mehr zum Thema hier)

also nicht wundern, wenn mein feedback noch etwas auf sich warten lässt... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Jangrie schrieb:
Zur Sicherheit: Von der Stock KPJ kann ich auch 1.4 via Clockworkrecovery flashen? brauche nicht die Stock KPW mit Odin vorher flashen? Das nervt naemlich ;)

Ja, du hast es richtig verstanden..
Du kannst es ohne Probleme per CWM flashen..
Es gab bis jetzt keine Probleme, egal mit welcher 2.3 Android Version..

Und selbst wenn dir unregelmässigkeiten auffallen kannst du jederzeit wieder zurück, also vorher naturlich einen BACKUP via CWM machen, Danach WIPE CACHE, WIPE DATA und gerne auch advanced > wipe dalvik ..

Dann INSTALL Zip und auswählen..

Viel Spass

Jo danke ;)
Es war nur so, dass du glaube ich sagtest es waere wichtig die Stock KPW zu flashen, deshalb hab ich auch dumm fragen muessen..letztendlich ging es ja nur um Bootloader. Ich kanns ja auch komplett falsch verstanden haben aber die Diskussion 2 Seiten zurueck waere dann vollkommen unnoetig gewesen ^^

Jangrie schrieb:
Jo danke ;)
Es war nur so, dass du glaube ich sagtest es waere wichtig die Stock KPW zu flashen, deshalb hab ich auch dumm fragen muessen..letztendlich ging es ja nur um Bootloader. Ich kanns ja auch komplett falsch verstanden haben aber die Diskussion 2 Seiten zurueck waere dann vollkommen unnoetig gewesen ^^

Oh nein, die war ganz und gar nicht unnötig..
Daher diskutiert man doch, um eine gemeinsame Lösung zu finden..
:thumbup:

Und die hat gezeigt das man bei dieser Rom keine Probleme bekommt..
Bei anderen ROMS wird man extra drauf hingewiesen eine andere Grundlage zu flashen..

Schau mal hier [REF] Samsung Galaxy Ace GT-S5830 Stock Roms + Root da bekommste die nötigen stock roms.Schau ob deiner kompatible ist ansonsten neu laden.Die passwörter für die rar datein sind meist "samfirmware.com"
Nur für die die auf nummer sicher gehen wollen.

Ich glaub du hast da was falsch verstanden, aber dennoch danke :D

Meine Frage: Wie partitioniere ich am besten meine 32 GB SD Karte für Gingerreal 1.4?
ext2/3/4 partition? swap Partition...?

Also, ich hab jetzt doch zunächst per Odin von XWKPT (polnisch, Anfang August) auf XWKPW (Spanisch, Ende August) geflasht - sicher ist sicher. Die Basisband-Version ist aber bei beiden die gleiche, nämlich XWKP7.

Meine nächsten Schritte:
  • ClockWorkModAce.zip auf die SD-Karte kopiert (CWM Recovery 4.0.0.9) - Done.
  • SGA-GR-1.4_GINGERBREAD.XWKPW.zip auf die SD-Karte kopiert - Done.
  • GR-1.4-XWKPW-FullBLN-Patch.zip auf die SD-Karte kopiert - Done.
  • Ins Recovery gebootet (ins Stock-Rom-Recovery) - Done.
  • ClockWorkModAce.zip installiert - Done.
  • Nochmal ins Recovery gebootet (jetzt ist es das CWM Recovery 4.0.0.9) - Done.
  • Jetzt, bevor ich per "install zip from SDcard" -> "choose zop from sdcard" mein SGA-GR-1.4_GINGERBREAD.XWKPW.zip installiere, möchte ich noch meine SD-Karte geeignet Partitionieren (was ich ja auch hier vom CWM Recovery Menü aus unter "Advanced" machen kann [klar, ich muss dann die GingerReal-Zip-Dateien nochmal neu auf die SD-Karte kopieren]). Welche Vorschläge habt ihr da?
  • Ich formatiere jetzt erstmal mit ext = 1024MB und Swap=256MB aus dem CWM recovery heraus...

Zuletzt bearbeitet:
2GB im ext4 format reichen rest in fat.Hatte so nie probleme alles gemacht mit dem MiniTool Partition Wizard

ok, ich habe jetzt mit gparted (linux) die Karte wie folgt formatiert:
1) primary, FAT32, 28.5 GB
2) primary, ext3, 1.2 GB (ext4 kennt mein ubuntu 8.04 noch nicht) - FRAGE: kann ich das im Galaxy Ace irgendwie nach ext4 konvertieren?
3) primary, swap, 258 MB (sicherheitshalber, vielleicht brauch ich's noch...)

Noch eine Beobachtung: Die cluster size der FAT32 partition ist immer 16K, egal ob ich mit gparted oder mit CWM Recovery 4.0.0.9 die SD card partitioniere.

Wenn jedoch im Android-Menü selbst (unter Einstellungen) die Funktion Handy "sd karte formatieren" verwendet wird, richtet er die FAT32 Partition mit 32K cluster size ein (egal ab die FAT32 Partition nur 1.9 GB oder ganze 28.5 GB groß ist), und auch die SD-Karte im Auslierferungszustand hat cluster size =32K. Das ist untypisch. Bei Festplatten wird die cluster size adaptiv je nach Partitionsgröße gewählt, aber bei SD-Karten ist 32K offenbar das Performance-Optimum (was ich mit eigenen Tests bestätigen kann, die ich kürzlichen mit ATTO disk benchmark im Rahmen einer anderen Thematik durchgeführt hab).

Ich nehme also an, dass cluster size=32K zur besten (=schnellsten) Performance führt. Darum empfehle ich (sofern hier niemand eine andere Meinungen hat), die cluster size auf 32K zu ändern. In Windows kann man eine Formatierung der Partition mit 32K cluster size erzwingen durch den folgenden Kommandozeilen-Befehl:
format X: /fs:fat32 /a:32k
wobei "X" hier der Laufwerksbuchstabe der gewünschten Partition ist (entsprechend anpassen!!!)
Prüfung in Windows wie folgt:
cd X:
chkdsk

Dann die Ausgabe anschauen:
...
16.384 bytes in each allocation unit.
<-- in diesem Beispiel: 16K cluster size

Klar wird duch 32K cluster size der "Verschnitt" etwas höher als bei 16K, aber das ist nur relevant, wenn man sehr viele sehr kleine Dateien abspeichert (z.B. Offline-cache von Tiles für Navigations-Programme), aber bei meiner 28.5 GB-Partition kann ich mir das leisten und ich optimiere im Zweifelsfall auf Performance.

Zuletzt bearbeitet:
ok, so hab ichs gemacht, ist jetzt ext4.

Meine SD-Karte ist jetzt so formatiert:
1) primary, FAT32, 28.5 GB, cluster size = 32K
2) primary, ext4, 1.2 GB
3) primary, swap, 258 MB

Meine nächsten Schritte:
  • SGA-GR-1.4_GINGERBREAD.XWKPW.zip auf die FAT32-Partition der SD-Karte kopiert - Done.
  • GR-1.4-XWKPW-FullBLN-Patch.zip auf die FAT32-Partition der SD-Karte kopiert - Done.
  • Ins Recovery gebootet (CWM Recovery 4.0.0.9) - Done.
  • alless gewiped und factory reset gemacht (2 Pinkte im advanced menu und 2 Punkte im Hauptmenü - sich er ist sicher)
  • "install zip from SDcard" -> "choose zip from sdcard" --> "SGA-GR-1.4_GINGERBREAD.XWKPW.zip" ausgewählt - Done.
  • "install zip from SDcard" -> "choose zip from sdcard" --> "GR-1.4-XWKPW-FullBLN-Patch.zip" ausgewählt - Done.
  • Normal booten und Gingerreal 1.4 entdecken und konfigurieren... - pending...

Zuletzt bearbeitet:
Gingerreal is klasse.Finde es das beste rom atm.*daumen drück das deine sd karte nun deinen ansprüchen bestimmt*

Alles so in Ordnung, nur die Swap Partition brauchst du nicht so großzügig zu dimensionieren.
Hatte am Anfang 128MB, später 32MB dafür eingerichtet, aber es wurden maximal nur 20MB belegt. Aber bei einer 32GB kann man das vernachlässigen.
ext4 scheint nach vieler Meinung auf xda mittlerweile als Overkill dazustehen, ext2 soll bessere Ergebnisse geben, aber ich selbst hab mich auf ext4 versteift ;)

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

tja, ich hab gerade mein nagelneues phone mit gingerreal 1.4 installiert wie oben beschrieben.

Und schon die ersten Ernüchterungen:
  • Gerade ein reboot aus heiterem Himmel, während ich gerade browse. Ich habs erst eine Stunde oder so in Betrieb.
    Update: jetzt schon das dritte Mal: immer, wenn ich aus dem Android Market heraus in die Hilfe gehe und von dort Browsw, stürt kurze Zeit später mein System ab und bootet neu
  • Unter "A2SdGUI" nimmt er ein De-aktivieren des buttons "Apps sind auf SD!" nicht an. Wenn ich den Button tippe, kommt kurz "Apps sind auf dem internen Speicher", 2 Sekunden Sanduhr, und dann steht da wieder wie vorher "Apps sind auf SD!" :cursing:
Ich finde bestimmt noch mehr Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
ôo sehr komisch bei mir gabs solche probleme nicht.entweder app deinstallieren und neu installieren oder neu flashen >,<
Aber das icht echt merkwürdig.Falls du den fehler so beheben kannst (schaffst) sag mal bescheit an was es lag.Hast du noch deine Orginal 2GB Karte?Partioniere mal im recover die sd karte und installiere damit.und lass mal testweise laufen.Ich kann mir nur vorstellen das es an deiner SD Karte liegt.Im clockwork partitoniert das ding nur in ext3 und fat partitionen