[OS][4.2.2] CyanogenMod 10.1

Ist ja jetzt auch cm10.1.1
 
Ich habe mir vorgestern die neuste Version (cm-10.1.0-GT-S5830-cooper) installiert.

Kann es sein, daß die doppelt so viel Strom braucht wie das alte Android?

Normal: Mit 1h Surfen am Tag war der Akku abends bei 30 bis 40%.
Jetzt: Mit 10 Minuten Surfen bin ich schon um 17 Uhr bei 14% gewesen.

- Unter Stromverbrauch ist "Display 99%" und "Mobilfunk-Standby 2%" angegeben. Aber an den Blauen Balken unter der Prozentanzeige war das Display fast nie an. *seltsam*
- CPU-Scpy hat sich leider schon resettet, ich hatte das Stromkabel kurz dran.
- WLAN, Bluetooth und GPS sind ganz aus.


Frage: Gibt es spezielle Akku-Spar-Einstellungen? Auf einem Motorola habe ich mal eine Funktion gefunden, welche Hintergrunddaten abschaltet, wenn das Display aus ist. Dann meldet zwar GMail nie wieder ne Email aus der Tasche heraus, aber dafür spart das gut Akku. Gibt es sowas bei Cyanogen?
 
Ich weiß nicht, welche "alte" Version Du vorher installiert hattest; grundsätzlich gilt: Bei Stockroms hält der Akku am längsten, dann kommt CM7.2, dann CM9 und CM10.1 hat den höchsten Stromverbrauch. Nach der Neuinstallation dauert es immer ein paar Tage, bis es sich einpendelt.

Akku-Spar-Einstellungen: WLAN, Bluetooth und GPS hast Du schon ausgeschaltet. 2G Netze sind energiesparender als 3G, dazu noch die Bildschirmhelligkeit reduzieren.

Manchmal sind auch Apps schuld, die im Hintergrund laufen, da kann die Appp Greenify aus dem Store helfen.
 
Vorher war Samsung-Android 2.3.3 drauf. Original vom Hersteller.


Gestern Abend vom Ladegerät abgezogen. Heute morgen, ohne irgend was zu machen: 30%. 10 Minuten surfen -> 25%.

Über den Tag: 10 Minuten Surfen/Spielen. Jetzt ist er bei 8%. Also es scheint nur die Prozentanzeige zu spinnen. Wobei, wenn die 8% jetzt stimmen, ist das schon verdammt wenig...

CPU-SPY: 1% 800 MHZ, 13% 245 MHZ und 83% DeepSleep <-- Ich würde mal sagen, der DeepSleep ist etwas zu kurz.

Wenn ich auf den Akku klicke sag er: "Display: 96%, Mobilfunkstandby 4%". Dabei ist die Helligkeit fast ganz unten und die Blauen Striche für "Display" sind sehr rar. Hier scheint die Anzeige definitiv zu spinnen. Vor allem, ist weder der Browser, noch die Digicam noch eine Spiel Da drinne. Ist der Stromverbrauch aufgelistet nach App generell defekt?

Edit:
https://www.dropbox.com/s/x30bq57vml2qo8l/Screenshot_2013-07-12-18-59-41.png
https://www.dropbox.com/s/7iqijsw4828mkob/Screenshot_2013-07-12-18-59-52.png
(GPS war doch kurz an ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lädtst du dein Handy eigentlich auf? Ziehst du den Stecker raus, wenns grad auf 100% geladen wurde? Damit bei mir der Akku nicht so schnell leergeht lass ich das Handy noch ein bisschen Laden, obwohl es angeblich schon voll ist. Wenn ichs gerade nicht brauche schließe ich alle Apps, es gab bei mir schon Fälle in denen ein, zwei Apps den Akku im Ruhemodus komplett ausgesaugt habdn
 
Ich lade den Akku natürlich immer bis er voll ist, also bis der Ladevorgang beendet wird und das Handy dieses anzeigt. Ich höre natürlich nicht vorher auf zu laden.

Jedes Handy erkennt, wenn es voll ist und sagt "Akku voll geladen, Ladekabel entfernen". Wenn der Akku voll ist, dann wird er auch nicht mehr weiter geladen, sonst würde er ja kaputt gehen.

Aber man darf die Anzeige "100%" nicht verwechseln mit "Akku Voll". Das sind sind zwei Verschiedene Dinge. Den Ladestand von Litium-Akkus kann man kaum messen, daher wird er errechnet. Nur "Voll" und "Leer" können gemessen werden, alles andere wird berechnet. Und genau da Hapert es bei mir aktuell eindeutig. Aber mal abwarten, das wird wieder.

Leider scheint CM wohl tatsächlich Stromhungriger zu sein als andere Versionen und es scheint wohl keine Tricks zum Strom sparen verbaut zu haben - schade.
 
bei mir haben 2 dinge geholfen

1. neuer akku: nach 3 jahren einfach nötig. mein alter hat innerhalb von 3 tagen fast 90% kapazität verloren. vl ist deiner gerade am sterben

2. ein gefühl für die anzeige kriegen: bei mir hab ich zb. bei 20% akku immer noch die hälfte an energie drin. am längsten hälts bei 5 - 10%. man kackt sich zwar in die hose aber bei 7% oder so bleibt die anzeige ewig stehen
 
Hallo,
S5830
CyanogenMOD 10.1

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich zB in Google Play die Spracheingabe starten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Spracheingabe wurde beendet" -erscheint kurz und stürzt aber gleich ab... und die Spracheingabe-Taste fehlt in der Tastatur. Über die "Sprache und Eingaben" Einstellungen scheint sie aktiviert zu sein...

Die Gapps passend fürs 4.2.2 habe ich installiert (20130301) über Goo.im Downloads - Browsing gapps

ich komme da echt nicht mehr weiter...:huh::confused:

habe gelesen, man kann irgendwo Spracheingabe Sprachen installieren... nur wo?!? habe alles abgegrast:(
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte erst das Cooper++ ROM (CM 10.1.2) mit Alex drauf beim obigen Fehler.
habe jetzt gerade alles gewiped, gelöscht usw. und das aktuelle CM 10.1.2

obwohl anderes Package gleich nach eingeben der Benutzersprache beim frischem Einrichten des Systems: "Sprachsuche wurde beendet"

kennt jemand ein super MOD -vorzugsweise Cyanogen weil ich noch nix anderes probiert hatte...- das ohne diesen Fehler beim S5830 daherkommt??? :'-(

edit: habe es geschafft aus dem Netz eine andere Version von Googlesuche zu beschaffen die funktioniert (voicesearch.apk funktionirt aber auch nur auf dem AOKP-Mod, -komisch ist das alles) aber ich bekomme einfach keine andere Tastatur eingebunden... Ich weiß auch nicht welche?!? Ich würde gerne sowas wie die Samsung Tastatur haben mit dem micro in der Haupttastatur! Eben eine 0815 Standardtastatur ohne schreckliche Designs!
bin echt am verzweifeln... könnte es sein, das ein Hardwarefehler besteht???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elko001

In meinen modded versionen keine gapps flashen, wers trotzdem tut hat selber schuld wenn er bugs hat!! Steht auch extra im Thread!

Gapps sind in meinen roms integriert (sowohl in den nightys als auch in den stable). Wer trotzdem irgendein gapps paket flasht zerstört das rom damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elko001 schrieb:
obwohl anderes Package gleich nach eingeben der Benutzersprache beim frischem Einrichten des Systems: "Sprachsuche wurde beendet"

kennt jemand ein super MOD -vorzugsweise Cyanogen weil ich noch nix anderes probiert hatte...- das ohne diesen Fehler beim S5830 daherkommt??? :'-(

auf dem neuesten Nightlie der CM 7.2 klappt das einwandfrei.
 
@mardon: habe ich auch ohne versucht, trotzdem die Abstürze!

Ich denke es ist eindeutig ein Hardwareschaden. Ich habe !13 Mods! probiert, alles gelöscht geleert und formatiert und trotzdem auf allen immer Abstürze von der Sprachsuche und Touchwiz...

@androidschwall wollte aber eine 10er installieren Android 4.1.2 oder 4.2.2

habe alle mods von der ModSeite des S5830 hier, also muß es doch auch mit der 10er Mod funktionieren oder?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machste overclocking?
Wenn ja schalt mal aus 787mhz max runter
 


Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 17:26 Uhr ergänzt:

nein wollte ich auch nicht, deshalb habe ich auch keine Nightlys verwendet, ausschließlich stables! selbst der Einrichtungsassistent ist 3 mal bei Installationen abgestürzt!

Übertaktung bringt bei älteren sowieso nichts, die Taktung ist ganz eng ausgelegt. Ich will nur ein Handy, daß gerootet ist und man (fast und keine Hochleitungsgames)jede App installieren kann. Deshalb auch eine 4er-Version(mindestens ICS besser JB)!
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt es möglicherweise dran daß die normale Taktung zu hoch ist???
 
Nope 800mhz von boot an.
 
Eben und stock ist unter 800mhz
 
Das ace meiner Mutter verträgt sogar 920mhz. Stock ist 796 oder was ?
 
was bedeutet Nope?

und wie kann man die Taktung aus dem Kernel bzw. dem Recovery oder ähnlichem runtersetzen???
 
Englisch "no hope" zu "nope" = "Nein"
 

Ähnliche Themen

somebody
Antworten
369
Aufrufe
72.757
sacair
S
E
  • Gesperrt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.794
email.filtering
E
djolivier
Antworten
10
Aufrufe
3.319
SG Ace Tom
S
Zurück
Oben Unten