[OS][4.1.2] CyanogenMod 10

  • 403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DaBigFreak schrieb:
:)

Also, es gibt zwei interne Speicher, den für die ROM und dann den für die Daten, also wo neue apps installiert werden.

Der für die ROM ist 200MB groß, der für private Daten 190MB. Man schaue einfach mal in /system und in /data, dann sieht man es deutlich.

Ich meinte also den Speicherplatz für /system.

Ok aber kann man nun nicht etwa mithilfe von diesem einem script von amarullez (in etwa sowas) nicht einen teil der sd karte als internen speicher benutzen und den der eigentlich für den benutzer verwendbaren teil als zuzätzlichen speicher dem anderen zuweisen. Also hätte man ungefähr 400mb für roms. So wäre ein dual boot auch möglich oder etwa nicht:confused::eek:

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bin zwar kein DEV und auch lange nicht so erfahren wie viele hier, aber ich denke so einfach wird das nicht gehen, sonst wär mit Sicherheit
schon jemand von den DEV's auf die Idee gekommen.
 
Nein..die Systempartition kann definitiv keiner nutzen!
 
Man KÖNNTE den Bereich /data komplett für das System erweitern, aber mit der Auslagerung von /data KOMPLETT auf die SD-Karte, hätte wirklich niemand mehr Spaß am Handy!
Es geht ja schon los, wenn man den Dalvik Cache von /data/app apps auslagert, dass man Leistungseinbußen hat. Belässt man den Dalvik komplett intern, läuft das System erheblich schneller.

Was uns also einzig und allein bleibt, ist unnötige Sachen zu entfernen. Da hab ich leider wenig Ahnung von, was man bei den Google-apps weg lassen kann, was nicht.

Fakt ist, wenn man wirklich alles raus wirft was gerade so geht, dann hat man in /system gerade mal 30MB frei, also sollten die google-apps maximal 25MB verbrauchen, jedoch ist das Paket für JellyBean dicke 85MB groß!
Flasht man dieses große Paket, wird erfolgreich kopiert was passt, bis alles voll ist, dann werden alle restlichen Dateien mit 0KB geschrieben, sind also vorhanden aber leer! Na wenn das mal keine dicken Probleme hervorruft.

Sofern also jemand Zeit und Plan hat das aktuelle Paket umzubauen, dann sollte im Flash-Skript auch dabei sein, alles was im ursprünglichen Paket entahlten war, zunächst zu löschen, damit die ggf. vorhandenen 0KB Daten weg kommen.

Was ich an den Google-apps brauche ist z.B.: Talk, Mail (ohnehin nicht enthalten :( ), Kalender, dazu noch die Sachen die benötigt werden damit obige funktionieren, da hört mein Wissen definitiv auf! Leider... :(
 
DaBigFreak schrieb:
Also bei mir stimmt generell was nicht!

Habe nun VOR dem G-apps flashen bissl Platz gemacht, hatte 25MB intern frei, nach dem flashen der g-apps hab ich wieder nur 4k intern frei, das geht einfach nicht.

Da müsste jemand schnellstens ne Lösung finden, damit einfach nur die wichtigsten g-apps flashbar sind, ohne dass gleich intern alles gnadenlos rappelvoll ist.

Das könnte bei mir jedenfalls auch der Grund sein, warum einfach nix geht, da ja das System intern NICHTS mehr machen kann.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand die g-apps Pakete mal ausmisten könnte.

Daneben, deepsleep geht, sonst scheint es auch zu laufen, aber eben kein GPS (ggf, auch weil nicht ein Mal A-GPS Daten geladen werden können).

du solltest besser die von jellaxy empfohlenen gapps nehmen (GAPPS | Welcome to Jellaxy)
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
android_andy schrieb:
....
Schau mal in den Link vom GPS Fix, den ich vorhin gepostet hab, dort steht unter anderem drin, wie man A-GPS zum laufen bringt.
....

Hey,

habe mir den link noch nicht angesehen, aber das mit dem A-GPS bezweifle ich doch stark.... Hast Du's selber ausprobiert ?
Schau mal nach ob Du in Deinem Browser (bei eingeschalteter Google Standortbestimmung und AUSGESCHALTETEM gps) angezeigt bekommst, wo Du gerade bist... oder teste mal eine wetter app, ob Du Dir da das Wetter Deines aktuellen Standortes holen kannst . Wenn ja, bist Du meiner persönlicher Held für diesen Monat :)

Was das Thema mit GAPPS und Speicher angeht, ist das definitiv ein grosses Problem. Ich hab' im Moment auch noch keine Idee wie man das 'elegant' lösen könnte. Die /system partition oder Teile der /system partition auf SD auszulagern halte ich auch für, wenn überhaupt, kaum realistisch. Es bleibt eigentlich nur, die 'pure CM' Philosophie zu brechen und Standard Apps auf /data/app auszulagern. Allein der Trebuchet mit seinen 11 Mb ist schon eine dicke Brocken...

Mal schauen, vielleicht mache ich mal eine Version die auf /system nur das hat, was auch unbedingt da sein muss. Den Rest lagere ich dann auf /data aus...

Gruss, lagloose
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
lagloose schrieb:
Hey,

habe mir den link noch nicht angesehen, aber das mit dem A-GPS bezweifle ich doch stark.... Hast Du's selber ausprobiert ?
Schau mal nach ob Du in Deinem Browser (bei eingeschalteter Google Standortbestimmung und AUSGESCHALTETEM gps) angezeigt bekommst, wo Du gerade bist... oder teste mal eine wetter app, ob Du Dir da das Wetter Deines aktuellen Standortes holen kannst . Wenn ja, bist Du meiner persönlicher Held für diesen Monat :)

Gruss, lagloose

ich denke, das ihr schon vom gleichen redet, aber agps ist das nicht. ehrlich gesagt hab ich noch nicht rausgefunden wie man sieht ob man gps oder agps nutzt. was ihr meint ist diese Standortbestimmung über wlan


Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
 
A-GPS bedeutet, dass sobald man die ersten Satelliten empfängt, aus dem Internet eine Datei geladen wird, enthalten sind die aktuellen Satllitenpositionen. Somit kann das Handy erheblich schneller den Standort bestimmen.

Ist die Position gefunden und man möchte kurz danach erneut die Position bestimmen, sind die Daten ohnehin vorhanden, da das Handy ja noch weiß, wo es vor 5 Minuten war.

Hier geht es also um die Beschleunigung des Fixes nach mehrtägigem Nichtgebrauchs des GPS.

Ich hätte gerne die absoluten Android Standart Werte für GPS, damit ging es eigentlich immer am besten.

So, mit dem Fix hab ich nun ENDLICH mal einen Fix, nicht gerade genau, aber immerhin auf 50 Meter, stehe aber auch nur auf dem Balkon^^


Also die 15MB GoogleApps sehen sehr gut aus, das bekomme ich auf jeden Fall frei, den Trebuchet Launcher (der nichts viel kann) hab ich ohnehin raus gehauen, dafür den NovaLauncher in /data/app installiert, ist genauso schnell, habe jetzt noch 50MB in /data/app frei.

Noch was, die Tastatur ist mit 23MB auch nen ordentlicher Kracher, sicherlich wegen den vielen Sprachen, oder? Swype bekommt man locker mit zwei Sprachen auf 6MB!!!


Nochwas: Leider funktioniert FritzFon immernoch nicht, also keine Tonübertragung, das Telefonat wird kurz nach Annahme/Aufbau beendet. Echt schade, vielleicht kann da jemand mal schauen? *zwinker zu lagloose*
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzige app, die man aus dem gapps paket braucht, wäre die google anmeldung setup app, vending (play store) kann man ja optional installieren! ebenso gmail und andere!
wer opfert sich, ein parket nur mit der setup app zu machen :) ?
 
@lagloose: Naja der GPS Fix ist der von Mardon für CM9. Irgendwo hatte ich gelesen, daß der evtl. auch für CM10 geht. Jetzt hab ich es nochmals getestet.
Aber erstens sind die beiden Zeilen, die man hinzufügen soll, schon in der build.prob enthalten und 2. funktioniert die Standortbestimmung via A-GPS natürlich nicht. :mad2:
 
Hat bei mir leider auch nicht funktioniert - der fix.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoof0815, DaBigFreak und somebody
SG Ace Tom schrieb:
Hab gehört, dass die camera mit vorschau geht! weiter so!

preview ged scchon länger. leider kann man keine fotos schießen.

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
 
und dann wars umgekehrt!!
cam ging dann aber preview nicht mehr
 
Habe lagloose ne Mail dazu geschrieben.

Da ich ein wenig wegen meiner Digitalkamera unterwegs war, hab ich heraus gefunden, dass es zwie Sorten von Sensoren gibt.

Die die wohl nur noch verbaut werden funktionieren so, dass man für ein Preview ja ständig belichtet, ist klar.
Dabei ist aber quasi der erste Pixel älter als der letzte, da es von links nach rechts der Reihe runter geht.
Möchte man nun ein Foto machen, so muss quasi die Belichtung weg, dann erst ist der Sensor bereit auf ein Mal ein Bild zu machen, sodass alle Pixel zum gleichen Zeitpunkt gespeichert werden.

Wenn man nun durch "rumbasteln" das "AUS"-schalten weg nimmt, weil man das vielleicht nicht zuordnen kann, dann geht halt immer nur eins von beiden.

Nun hoff ich aber, dass die Jungs das hinbekommen, gibt doch auch schon ne Meldung ausm Facebook, dass nun beides geht, oder?

Geht ja nur hin und her :D

Als nächstes sollten sich die Jungs dann den Ton ansehen, denn meine FritzApp geht immer noch nicht, was auf lange Sicht dann doch nen No-Go für mich ist.
 
Gib mal wieder ein fazit:
Akkuleistung ist ganz gut, habe aber einen 1500mah akku (empfehle ich euch!!)
nach paartagen test:
das einzige störende: der ram!! (ich weis, dass sag ich jedes mal)
denn ernn ich z.b. radio.de was hör und den browser benutz ist der ram ziemlich voll. wenn ich dann noch ne andere app öffne, schließt sich immer radio oder browser und dass ist schon ziemlich nervig. zudem gibt es verzögerungen bei der tastatur

am besten ist eigendlich die Xperia JB rom! basierend auf der vom 5.

I/O deadline
ondemand 122- 806 mhz
zram deaktiviert

probiere die nächsten tagen an den einstellungen herumprobieren
 
@ SG ACE Tom: Hast Du Supercharger ausprobiert ? Empfiehlt lagloose im XDA Thtead. Welchen Akku empfiehlst Du, meiner muss nach einem Jahr kaputt sein.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
DaBigFreak schrieb:
Habe lagloose ne Mail dazu geschrieben.

Da ich ein wenig wegen meiner Digitalkamera unterwegs war, hab ich heraus gefunden, dass es zwie Sorten von Sensoren gibt.

Die die wohl nur noch verbaut werden funktionieren so, dass man für ein Preview ja ständig belichtet, ist klar.
Dabei ist aber quasi der erste Pixel älter als der letzte, da es von links nach rechts der Reihe runter geht.
Möchte man nun ein Foto machen, so muss quasi die Belichtung weg, dann erst ist der Sensor bereit auf ein Mal ein Bild zu machen, sodass alle Pixel zum gleichen Zeitpunkt gespeichert werden.

Wenn man nun durch "rumbasteln" das "AUS"-schalten weg nimmt, weil man das vielleicht nicht zuordnen kann, dann geht halt immer nur eins von beiden.

Nun hoff ich aber, dass die Jungs das hinbekommen, gibt doch auch schon ne Meldung ausm Facebook, dass nun beides geht, oder?

Geht ja nur hin und her :D

Als nächstes sollten sich die Jungs dann den Ton ansehen, denn meine FritzApp geht immer noch nicht, was auf lange Sicht dann doch nen No-Go für mich ist.


Moin,

Mail ? Wohin hast' die denn geschickt ?

Aktueller Stand der Kamera ist, daß es im Moment 2 HAL's gibt. Bei BEIDEN funktioniert das Bilder schiessen. Die eine (welche ich aktuell im CM10 'verbaut' habe) hat kein preview. Dafür funktioniert aber Barcode lesen, Autofokus und Blitzlicht.
Dann gibt es noch die HAL von Wayland_Ace. Bei der funktioniert preview inklusive Fotos machen. Allerdings beendet dieses die Kamera services nicht sauber wenn man die Kamera App beendet. Hat zur Folge daß man bei nächsten Aufruf der Kamera einen Fehler bekommt. Erst bei dann nochmaligem Starten der App geht's wieder. Die's führt zusätzlich jedoch bei vielen Leuten zu Problemen mit 'deep sleep'. Deshalb habe ich die erste HAL von 'arco' ausgewählt. Alles hier xda-developers - View Single Post - [DEV][JB] Camera Development zu lesen. Dort findet Ihr auch einen link zur HAL von Wayland_Ace. Wer's gerne mal ausprobieren möchte, einfach via 'adb' die 'camera.msm7x27.so' in /system/lib/hw ersetzen. Vielleicht auch dann mal hier melden ob mit Wayland's HAL 'deep sleep' gebrochen wird..

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: androidschwall, android_andy und DaBigFreak
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: somebody
Den PolarCell gibts in der Bucht!
 

Ähnliche Themen

somebody
Antworten
369
Aufrufe
72.960
sacair
S
somebody
Antworten
152
Aufrufe
28.336
Nostradamo
N
somebody
  • somebody
2
Antworten
22
Aufrufe
8.255
mardon
mardon
Zurück
Oben Unten