[OS][4.0.4, CM 9-based] Jellaxy-ICS

WoW, habe jetzt mal die SlimICS drauf gemacht, fast 90 MB bei /system frei, 113MB /data frei...
Wie macht man sowas? Was fehlt denn da bitte alles, was man weg lassen kann, bisher scheint nämlich alles zu laufen. Das auch noch SEHR flott.
 
Dr.Waffel schrieb:
hat noch jemand das Problem, dass Whatsapp nicht funktioniert, weil er mir sagt, dass eine Custom-ROM nicht supported wird.

Ein Smartphone ohne whatsapp geht ja mal gar nicht.

Hmm bei mir geht whatsapp, habe aber die SlimICS drauf, nicht die aus diesem Thread.
Habe auch (nur ein einziges mal) die Warnung mit den CustomROMs bekommen, aber es ging trotzdem weiter.

Es gibt übrigens genug Alternativen.
Die whatsapp-Entwickler scheren sich leider kaum um die Sicherheit ihres Produkts. :confused2:
 
ich werde dann mal die slim ics testen.
 
Dr.Waffel schrieb:
ich werde dann mal die slim ics testen.

Mach das, die ROM rennt wie die sau, Neustarten, man drückt drauf, kurz kommt die Meldung wied neu gestartetn, schwupps isses aus.

Mit allen anderen ROMs braucht es meist so 10-30 Sekunden, bis vom "Neu starten" drücken das Ding auch wirklich aus ist, neu bootet.

Also ich wüsst echt gern mal, was die Jungs da gemacht haben. Ich habe nun endlich ein Mal das normale ICS Google-apps Paket flashen können, ist alles in /system gewandert, habe noch 40MB frei... ich flipp hier gleich aus :)
 
DaBigFreak schrieb:
WoW, habe jetzt mal die SlimICS drauf gemacht, fast 90 MB bei /system frei, 113MB /data frei...
Wie macht man sowas? Was fehlt denn da bitte alles, was man weg lassen kann, bisher scheint nämlich alles zu laufen. Das auch noch SEHR flott.

Ja, bin auch äußerst zufrieden damit, vor allem belegt sie sehr wenig Ressourcen und ist damit schnell.
Ich vermute es sind so Dinge wie hunderte Hintergrundbilder, Klänge, Wörterbücher und internationale Sprachunterstützungen, und einiger sonstiger Schnickschnack, der konsequent weggelassen wurde.
Ich finde es sehr gut den PlayStore zu haben, so kann man gewünschtes nachinstallieren.

Was ist schon drin? Wecker, rechner, Kalender, Galerie, Apollo, Browser, Dateiverwaltung, SMS, PlayStore und ja ... die Telefon-App. Das wars.
 
nazgul_ schrieb:
Das hatte ich auch genau einmal erlebt, aber nicht mit dem Skript.
Der Akku war leer gelaufen und das Telefon hatte es wahrscheinlich nicht mehr geschafft sauber herunterzufahren, vermute ich. Könnte das bei dir der Fall gewesen sein? oder du zogst die Karte raus während er noch Daten schreibt?

Die SD-Karte ist ja mit Microsofts tollem schrottigem FAT32 formatiert, das zB kein journaling kennt und entsprechend schlecht wieder in Schuss gebracht werden kann.
Ich habe versucht das Dateisystem zu retten unter Linux, bin sogar zu nem Bekannten mit nem Windows 7-Rechner, aber es war nichts zu machen, irreparabler Schaden im Dateisystem.

Ich habe zwar paarmal neu gestartet das handy mit USB angeschlossen, aber eigentlich war immer alles ready und USB auch ausgeschaltet.

SD Karte wird überhaupt nichtmehr erkannt weder im handy noch im kartenleser, also null zugriff ob in Windows oder Linux.

Zum Thema Amarullz kann man die Größe auch ändern? Falls ja wie?
Will wenn ich die neue Karte habe mal alles neuaufsetzten und dann gleich mit den richtigen Werten der Partitionsgröße der SD.
 
Die Größe richtet sich nach deiner ext-Partition
 
  • Danke
Reaktionen: Zuluh
Dr.Waffel schrieb:
hab soweit alles drauf. hat noch jemand das Problem, dass Whatsapp nicht funktioniert, weil er mir sagt, dass eine Custom-ROM nicht supported wird.

Klick auf mehr Info gibt nur weitere Infos und auf OK da kommt man wieder auf den Schirm wo man zustimmen usw muss. und dann wieder --> Custom ROM wird nicht supported. :unsure:

Wenn das so bleibt und sich nciht beheben lässt, dann werde ich dieser ROM vorerst bye bye sagen müssen.

Ein Smartphone ohne whatsapp geht ja mal gar nicht.

Wird Whatsapp bei dir vll direkt auf der externen SD-Karte installiert? Da soll es schon zu Problemen gekommen sein. Ich nutze Whatsapp PLUS und habe es mit dieser ROM auf der internen Speicherkarte installiert. Läuft auch nach der "Standard-Fehlermeldung" zu Beginn, die bei jeder Custom-ROM kommt, tadellos.

Einziges Whatsapp Problem: Der Abgleich zwischen Kontakten (Google/Gerät) und Whatsapp-Kontakten scheint nicht so rund zu laufen. Musste einige Google-Kontakte auf meinem Gerät mit den "alten" Nummern (alte Handynummern meiner Kontakte, die mit dem Whatsapp-Account verbunden sind) erweitern, damit die Namen meiner Freunde bei Whatsapp angezeigt werden.
 
sag mal, geht bei euch wlan (22.11. laglooses cm9 v2)?? bei mir irgendwie nicht :(

werde dann mal slimics testen
 
Also ich hatte mir die neue Version gezogen, einfach übergeflasht, ohne Wipe, dann aber die CM10 Googleapps, ab da ging garkein Internet mehr!

Jetzt hab ich SlimICS drauf, rennt wie sau, hab alles am laufen. Mal sehen, wann die 22.11 wieder zum Einsatz kommt :)

Glaube ja immernoch nicht, dass die SlimICS keinen Haken hat.
 
DaBigFreak schrieb:
Was ich an den Komplettscripten nicht ganz verstehe, man hat dann intern 180MB frei, schön, aber wird dieser Speicher dann überhaupt noch genutzt?

Zudem, wenn ich in ICS oder JB die apps per integrierter Funktion auf die SD-Karte verschiebe, laufen diese nach wie vor so schnell, als wären sie im internen Speicher.

Das habe ich sonst bei noch keiner anderen Lösung so gesehen. Bisher hatte ich IMMER einen Geschwindigkeitsverlust, sofern ich auf die externe SD ausgelagert habe.

Gute Frage, ich hab mal kurz das Skript überflogen und recherchiert.
Laut Beschreibung bleiben nur Dalvik-Cache und System-Apps auf der internen Karte. In der Regel soll diese schneller als externe SD-Karten sein.
Das Skript bindet eine Partition auf der externen Karte als /data ein statt von einer Partition auf der internen SD-Karte
Zuvor werden die Daten der entsprechenden internen 180MB Partition /data auf die externe Partition kopiert(verschoben?). danach liegt diese interne Partition nun brach, wenn ich das richtig sehe. Der Vorteil iegt aber auf der Hand: /data war sonst der limitierende Faktor und nun kann man mehr Apps installieren :thumbup:

Bei mir wird ohne Skript /system , /data und /cache von internen Partitionen eingebunden:

shell@android:/ # mount
...
/dev/block/stl12 /system ext4 ro,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/stl13 /data ext4 rw,nosuid,nodev,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/stl14 /cache ext4 rw,nosuid,nodev,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0

Interessant ist ja hierbei /data. Vielleicht kann mal jemand mit Skript "mount" im Terminal ausführen zum Vergleich.

DaBigFreak schrieb:
Zudem, wenn ich in ICS oder JB die apps per integrierter Funktion auf die SD-Karte verschiebe, laufen diese nach wie vor so schnell, als wären sie im internen Speicher.

Das ist ja quasi auch so. Das ist der Trick mit dem Dalvik-cache, wenn ich es richtig verstanden habe. Dieser ist auch mit dem Skript auf der schnellen internen SD-Karte (als /cache vermute ich). Das zeigt ja die Grafik.
Android Apps sind in Java programmiert. Zur Ausführung wird die Hochsprache Java in Maschinensprache für die virtuelle Android-Maschine Dalvik übersetzt. Diese "Übersetzung" wird im Dalvik-Cache gespeichert und somit nur einmalig vor ersetm Programmstart erforderlich. Die Übersetzung/Maschinensprache wird dann inder virtuellen Dalvik-Maschine ausgeführt. Diese setzt es dann wiederum in Maschinensprache um, die dann der wirkliche Prozessor ausführt, also im Falle des Ace ein ARM11.
Hintergrund: Warum so umständlich? Dafür erkauft man sich Flexibilität. Egal welcher Prozessor im Telefon steckt, dieselbe App rennt immer. Gegenbeispiel: Nimm deine LIeblings-Windows-Anwendung von deinem x86 Heim-PC. Sie wird auf Windows RT auf einem ARM-Tablet nicht laufen (jedenfalls nicht ohne eine Anpassung, d.h. Neuübersetzung).
 
also ich hab die 22.10 laglooses v2 ics auch mal am pc angepasst und habe
tadaaaa
system: 76mb
data: 135mb
Cache: 21mb frei! :p

rennt ebenfalls :)

wenn ich da noch bisschen herumbasteln würde, bekomme ich noch mehr frei!


TIPP FÜR ALLE:
Kennt ihr es, dass der appdrawer beim öffnen ruckelt und beim wischen???

Wenn ja:

Einstellungen-->Launcher-->Apps--> harken raus bei "Mit App-Seiten verbinden (gleich das erste)

dann gehts schneller
zudem würde ich governor: Ondemand lassen und von 245-800mhz rennen lassen ;)

Viel Spaß

ist in der slim version ein anderer Browser (internet)??

Der ursprüngliche Beitrag von 19:14 Uhr wurde um 19:15 Uhr ergänzt:

Ach, kann man nicht den ramm auf data auslasten bzw ne swap einrichten??

Der ursprüngliche Beitrag von 19:15 Uhr wurde um 19:17 Uhr ergänzt:

finde es geil, dass man die Torch app zum laufen gebracht hat!!! hab ich schon oft gebraucht :)

wie siehts mit der tastatur aus, kann man den unteren schwarzen balken entfernen???
 
Die Taschenlampe per Statusleistenwidget oder einfach so per APK? Per APK läuft doch schon sehr lange.
 
nicht per statusleiste :/
wusst ich nicht, dass die schon lange geht :)

Wie hört sich das an:

Wlan an in 5 sec und zum verbinden 2 sec??
Na?? bei euch auch so??
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Ich bastel mir immer den NovaLauncher rein, da dieser ähnlich gute Funktionen mitbringt wie der ADW unter CM7.2. Vor allem wegen der deaktivierbaren Dockbar, kann das Ding nicht leiden.

WLAN schleppt sich ein bissl, funktioniert aber. Platz habe ich jetzt auch keinen mehr, hab eben alle meine GoogleApps drauf, dann noch was ich so hab, sind halt ein paar große dabei.

Bin mal gespannt, wann die SlimICS wieder weichen muss :)
 
naja, ich hab mir ja auch ne slim gebastelt aus rc3 und jellaxy ics v2 (so nenn ich sie mal) und die hat auch 76mb frei unter system, wlan in 7sec verbunden
ist noch bissl unrund aber wenn ich da noch bissl basteln, präsentiere ich euch mal meine cm9 version
ja, der novalauncher ist bei mir auch der standard launcher! :)

und was mich auch nicht mehr weglässt, ist die akkulaufzeit!! die ist mindestens genauso gut wie eine cm7 rom!
 
Ja perfekt, dann bastel einfach mal den flashbare ROM und verteil sie :) Ich wär dein erster Kunde :)

So ein paar kleine Sachen, schon genannt, sind eben doch in der SlimICS dieser hier hinterher :(
Allen voran leider auch das GPS, das aktuell nicht super läuft (SlimICS).
 
klingt leicht ironisch ?! ;)
hey hey hey, ich bin kein dev, hab auch so gut wie keine erfahrung
bastel halt aus spaß
und meine bastel rom mit tweaks hat halt diese vorteile:
musik wiedergabe ohne störende geräusche/unterbrechungen
Wlan in 5-8 sec verbunden
bootzeit unter 40 sec (so 32 sec im schnitt)
schnelles herunterfahren
hoch und runter fahren ist schneller, da es halt weniger apps sind!
mit tweaks super flüssig

gps test ich dann mal, benutz des nämlich nicht vondaher ist mir das egal

aber ich brauch noch, setze windoof neu auf und versuche zum x-ten mal die neue ubuntu 12.10 auf meinem scheiß amd a8 3800 zum laufen zu bringen (kernel/grafik bockt da immer)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:18 Uhr wurde um 19:24 Uhr ergänzt:

hey lagloose, ne frage:
ich hab vor der installation alle klingel/benachrichtigungs sounds gelöscht aber es sind beim ändern des klingeltons alle da, und sie werden abgespielt??!?!?!?!?!?? ich bin sooooo verwirrrrrrtttt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Tom: Alle Devs haben mal klein angefangen und Du hast schon mindestens zwei potentielle Tester!
]
 

Ähnliche Themen

Thunfischkeks
  • Thunfischkeks
Antworten
4
Aufrufe
1.733
email.filtering
email.filtering
hoffi1712
Antworten
1
Aufrufe
2.360
frank_m
frank_m
S
Antworten
115
Aufrufe
16.074
somebody
somebody
Zurück
Oben Unten