[OS][4.0.3, CM 9-based] GalaxyICS

• 1.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DaBigFreak schrieb:
Kamera wird aber wohl noch länger ein riesen Problem sein. FALLS Maclaw (oder eben andere) das wirklich mal in den Griff bekommen, hat sicherlich keiner mehr ein Ace.

Bei mir ist das nun auch so gekommen, wie ich es im Frühjahr mal prophezeit hab.

Zitat damals von mir: "Bis Maclaw eine richtig lauffähige CM9 rausgebracht hat mit funktionierender Kamera etc, hab ich schon ein neuen Handy".

Bekomme jetzt das HTC One S ;)

DaBigFreak schrieb:
Höchstens ein Ace2, das hat 4 GB internen Speicher, 800MB RAM... da dürften dann coolyas Aussagen bezüglich warum es auf dem Ace kein ICS gibt nicht mehr ziehen :D Na mal sehen

Das soll ja angeblich sowieso offiziell ICS bekommen. Aber was hat das denn mit Coolyas Aussage zu CM9 auf dem Ace zu tun?

Das waren wohl die Knackpunkte, warum ICS auf dem Ace keinen Sinn macht, da beides zu klein sei.

ja aber das ACE 2 hat doch mit dem ACE nichts zu tun sind doch zwei unterschiedliche Geräte

kleiner Auszug aus den Maclaw STUDIOS:

R4Ck says:
August 15, 2012 at 5:36 am

Macław you are the best, even cyanogen has dropped our Ace, but you still porting. Thank you so much
__

Macław says:
August 15, 2012 at 9:32 am

They never really worked on Ace….
__

Malandirix says:
August 15, 2012 at 6:58 pm

Your still the best :D
__

AdmiralSpeedy says:
August 15, 2012 at 9:14 pm

Yes they did, and they still are. Go to the download center on the Cyano site… The Ace is in their with many official CM7 release, and even a Stable release.
__

AdmiralSpeedy says:
August 15, 2012 at 9:14 pm

Yes they did, and they still are. Go to the download center on the Cyano site… The Ace is in their with many official CM7 release, and even a Stable release.
__

Macław says:
August 15, 2012 at 11:24 pm

But they only used already made device files, didn’t do anything with Ace ;-)
__

ffilasta says:
August 16, 2012 at 6:13 am

but you do
__

höhö, ich hoffe Herr Dummann liest das nicht - er würde sich übergeben müssen.

Da muss sich jeder übergeben, der einen IQ von über 20 hat und die ganze Geschichte mit Maclaw mitbekommen hat.

Das ist doch echt die Frechheit hoch 3.

Selbst wenn das alles nicht so WÄRE, was Maclaw ansich abzieht ist schon ne dreiste Sache!
Immer wieder Versprechen, damit schön gespendet wird, aber es kommt einfach NIX bei rum.
Also wenn spenden, dann NACH dem Release einer sauberen Firmware!

DaBigFreak schrieb:
Selbst wenn das alles nicht so WÄRE, was Maclaw ansich abzieht ist schon ne dreiste Sache!
Immer wieder Versprechen, damit schön gespendet wird, aber es kommt einfach NIX bei rum.
Also wenn spenden, dann NACH dem Release einer sauberen Firmware!

Wer spendet ist selber Schuld!

FredEllers schrieb:
Ich war ungeduldig und habe es mir vorab schon mal für 5 Minuten installiert.

Läuft. Launcher flüssig - Rest auch ok, wenn man den Mindestakt auf 245 anhebt.

Kamera: Maclaw hat mal wieder gelogen. Kein Autofokus - und hängt sich sporadisch weg. Er hat es bereits im xda-Forum eingeräumt. Ich denke, dass lagloose Recht hat - da hilft auch Wayland (nun neues Teammitglied - zu Beginn eine Art Parallelprojekt) nicht weiter.

Das System ist zwischendurch eingefroren - allerdings hat es sich wieder gefangen... also nix Akku raus etc. Ich vermute, es läuft gut, wenn man es länger laufen hat und ein paar Reboots gemacht hat... 5 Minuten reichen nicht aus. Da muss anscheinend einiges initialisiert werden und sich einspielen.

Bin jetzt bis Fr. wieder bei CM7 - Dann gebe ich dem "RC" eine Chance.

Tja, das leidige Problem mit der Kamera...
Ich habe das Ganze, nach dem 'Macklau' Vorfall ein wenig weiter beobachtet. IMHO ist das, was da gemacht wird eine einzige 'Frickelei' um eine irgendwie funktionierende Kamera zu erhalten. Das Problem mit der STOCK Kamera aus ICS war, daß bei der Initialisierung der Kameraparameter ein SIGFPE aus der libc geworfen wurde (heisst im Klartext, an irgendeiner Stelle wurde, höchstwahrscheinlich, eine Division durch 0 ausgeführt). Das Problem ist, daß es ähnlich der berühmten Suche nach einer Nadel im Heuhaufen gleicht, genau diese Stelle zu finden, wo diese 0 Division stattfindet. Marcin und Maclaw haben nun dieses Problem 'umgangen' indem Sie die Kamera App umprogrammiert haben. Dies erklärt auch, warum deren Kamera App keine Einstellungen hat.
Wie auch immer, so lange dieses SIGFPE Problem nicht gelöst werden kann, wird es IMHO keine vernünftige und stabile Kamera in ICS bzw. JB geben...

Wie auch immer, im Galaxy Mini Forum auf XDA tut sich im Moment wieder was in der Richtung. Soweit ich das beurteilen kann, sind da auch einige Leute vertreten, die IMHO strukturierter und fachlich besser an die Sache herangehen. Schau'n we mal...

Gruss, lagloose

• Danke
Reaktionen: FredEllers, somebody und DaBigFreak
So, hat mal jemand die neue RC1 probiert? Soll ne smooth camera haben...jetzt die umgebaute camera app, oder nun doch der Durchbruch zur gefixten Variante?

Sofern der Rest auch stimmt, könnte es daily tauglich sein... aber bei den vielen Versprechungen, schau ich mal obs auch tatsächlich hinkommt.

Uff... wie gedacht, die Kameravorschau ist zwar flüssig, aber verpixelt, macht man ein Bild, derbes ruckeln, Standbild, Restart :D Mal sehen ob ein paar Neustarts das beheben, aber ich glaube kaum :D

ABER: Sonst macht das Handy einen enorm schnellen Eindruck! Das hin und her jumpen im PlayStore ist mal eine völlig neue Welt! Zack zack, hin und her, das dauert unter der CM7.2 erheblich länger...mal sehen wie sich der Akku nun macht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muro50, samarez96, Ace Nutzer und eine weitere Person
Also im xda-Thread ist zu dem ROM absolut tote Hose. Maclaw kommt mit keinem Update aus der Hüfte und die Diskussion dreht sich um altbekannte Probleme. Ich glaube, dass bei xda ganz furchtbare Spackos unterwegs sind.

Aber lagloose' Ansatz gefällt mir - er hat sich in CM10 eines anderen Gerätes reingehängt - vielleicht fällt dabei was für unser Ace ab :)

Also ich habe nun mal zRam ausprobiert, komprimiert den RAM, damit dieser größer wird.

Muss sagen, an weniger Leistung merke ich nichts, aber dafür schmiert und flutscht es doch noch schöner :D

Ja, unser Ace wird sicherlich noch mal ein Revival erfahren, sofern für das Ace2 ICS kommt :D
Dann werd ich aber auch sicherlich ein Ace2 haben :D

@ DaBigFreak
Das klingt ja doch ziemlich gut für die RC1 und dieses rRam. Seh ich das also richtig, dass bis auf die Cam alles langsam zu passen scheint? Bitte halt uns auf dem Laufenden, auch wegen der Akkulaufzeit ;-)

Akkulaufzeit vergleichbar mit der offiziellen CM7.2! Echt unglaublich, aber scheint echt so zu sein, über nacht hats grad mal 10% verloren... Mit WLAN an und FritzBoxFon aktiviert.

Ja, die Kamera... funktioniert, Vorschaubild recht flott, aber jegliche anderen apps können halt NIX knipsen! Jede app die eine Kamerafunktion bereit stellt, stellt den Dienst ein, sobald man ein Foto machen will.

Aber sonst, gefällt mir tausend mal mehr als CM7.2, wirkt echt alles ne Nummer flotter. Jetzt weiß ich nur nicht, ob zRam auch tatsächlich läuft, aber es scheint so, läuft alles flotter, da anscheinend nun genügend RAM fürs System und dann eben die ein oder andere app bereit steht.

Also mir fehlt jetzt definitiv nur noch ne ordentliche Kamera, vor allem das Blitzlicht! Dann adieu CM7.2! :D

UPDATE: Also wenn es dunkel genug ist, gibts sogar Blitz :) Verrückt.... also sollte ja auch die Taschenlampe gehen...

Wobei die CM10 noch nen Tacken flüssiger rennt, aber da geht ja garnix mit Kamera...

Zuletzt bearbeitet:
@ DaBigFreak
Vielen Dank für die Updates. Juckt mich jetzt schon ziemlich es zu installieren, aber ich warte und hoffe noch auf eine RC2. Das Ace gehört meiner besseren Hälfte und die hat weniger Bock auf Experimente...ich hab ihr allerdings bei der Installation von CM eine flüssigere Bedienung versprochen, also muss ich da noch was machen ;-)

Kann die Cam auch Autofokus? Ich hatte nur unscharfe Bilder...

DaBigFreak schrieb:
Also ich habe nun mal zRam ausprobiert, komprimiert den RAM, damit dieser größer wird.

Was bitte ist ZRam?

Autofokus geht, oder es hat immer per Zufall gerade gepasst, dann muss ich nochmal testen.

Akkulaufzeit ist halt son Ding, hat ellenlang wenig abfallende Prozente gezeigt, dann mit einem Mal nen richtigen Absturz, kann aber auch die Kamera-app gewesen sein, die dann im Hintergrund gefunkt hat.

zRam: Einstellungen -> Leistung -> Speicherverwaltung -> zRam -> bei mir 26%

Gibts auch schon unter CM7.2, wurde aber immer irgendwie von abgeraten... kann auch sein, dass es garnet funktioniert, somit vielleicht 10% default außer Kraft sind, deswegen alles flotter geht...keine Ahnung :)

Fazit bleibt aber leider: Mittlerweile echt schöner Ausflug in ICS, aber wirklich problemlos ist natürlich etwas völlig anderes! Meiner Freundin würd ich das so auch nie andrehen! :D

DaBigFreak schrieb:
Fazit bleibt aber leider: Mittlerweile echt schöner Ausflug in ICS, aber wirklich problemlos ist natürlich etwas völlig anderes! Meiner Freundin würd ich das so auch nie andrehen! :D

Sonst kommen nur mehr unscharfe Spiegelbilder dabei raus ;D.