[OS][4.0.3, CM 9-based] GalaxyICS

• 1.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnten wir nicht einen ordner in customroms anlegen, nur fūr probleme, somit bleiben die hauptthreads müllfrei, und in dem hauptthread auch dann nur testergebnisse etc.

Sent from my GT-S5830 using Android-Hilfe.de App

Hm, also ich finds besser, wenn alles zu einer ROM, direkt in dem ROM-Thema diskutiert wird. Neuerungen versuche ich immer im ersten Post aktuell zu halten. Versuche es zumindest :)

• Danke
Reaktionen: sapkra
FredEllers schrieb:
Ist Maclaw wirklich der Einzige, der sich kümmert? Oder gibt es irgendwo noch ein anderes Team?

NIms11 hat an einem Miui4 gearbeitet. Er will aber auch erst weitermachen wenn es eine funktionierende Cam gibt.

sonst machts ja auch keinen sinn!
ich hab die miui4 getestet und glaub, das es auf ner frühen beta (3?) basiert
und es ging viel viel besser als am9 und ist wirklich gut! und der aufruf der cam brachte keinen absturz
ich hoffe ganz fest (ohne spende ;) dass das noch was wird, wäre echt schade, auf ics apps zu verzichten
alternativ werde ich mir ein chienesen handy kaufen, da ich miui wirklich mag und es als standard verwenden mag

SG Ace Tom schrieb:
sonst machts ja auch keinen sinn!
ich hab die miui4 getestet und glaub, das es auf ner frühen beta (3?) basiert
und es ging viel viel besser als am9 und ist wirklich gut! und der aufruf der cam brachte keinen absturz
ich hoffe ganz fest (ohne spende ;) dass das noch was wird, wäre echt schade, auf ics apps zu verzichten
alternativ werde ich mir ein chienesen handy kaufen, da ich miui wirklich mag und es als standard verwenden mag

Hey ist das ne neue Version von Miui v3 ?! oder gibt es 2 verschiedene?

Hatte die v3+v2 drauf und hatt mit deinen Problemen -.- find sie aber besser als cm9 vom menu und einstelleungen her ?

mFG

ne, du verwechselst was!!!
es gibt miui (basieren auf gingerbread)
ah forum:https://www.android-hilfe.de/forum/...e.391/rom-team-cooper-miui-gb-rc2.227303.html
XDA:[ROM] [team cooper] MIUI GB RC3 [update 15-5-12] - xda-developers
du meintest diese wegen RC2 und RC3

und dann die neue "generation" für ics handys die MIUI4 Rom
ah forum:https://www.android-hilfe.de/forum/...mcooper-fuer-mdpi-geraete-bzw-ace.205759.html
XDA:[rom][tc] miui4 2.5.25 - xda-developers
diese ist auch momentan nur zum testen und wird erst weiterentwickelt wenn bei cm9 die cam geht, da diese darauf basiert!
aber zum testen sehr empfehlenswert, da man die neuen miui apps anschauen kann, welche wirklich toll sind!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:09 Uhr ergänzt:

grad in xda gefunden, könnt euch ja durchlesen wenn ihr bock habt und english könnt :p
[ICS][CM9][Development] Camera - xda-developers

Hey coolya,

hättest Du nicht doch Lust, den Jungs mit der Kamera zu helfen? Oder lässt es Deine Zeit gar nicht zu?

Ich habe den Eindruck, dass Maclaw, lagloose und Kollegen an Themen festkleben, die Du/Ihr schon vor langer Zeit überwunden bzw. erkannt hattet. Und man sieht an Deinen Einträgen, dass Du einfach kompetenter zu sein scheinst. Oder bist Du wirklich zu 100% überzeugt, dass es völlig unmöglich ist? Wie bewertest Du die bisherige Arbeit von Maclaw? Von den Spendenaufrufen mal abgesehen...

Jeder Dödel kann sich ein neues Handy zulegen - aber ich finde die Herausforderung einfach reizvoll, auf dem kleinen "Möhrchen" -Ace- ICS ans Laufen zu kriegen...

Das ist nur meine laienhafte Meinung - ich möchte natürlich niemanden beleidigen.

Gruß
Fred

Also ich fand die ROM schon wirklich alltagstauglich, eben bis auf die Kamera :(

Ein wenig noch den deepsleep zuverlässiger machen, dann würde die ROM für mich auf jeden Fall schon passen.

Das mit der Kamera ist aber nicht so einfach. Die Art und Weise wie die Kamera angesprochen wird, das Vorschaubild und und und... sehr sehr aufwändig. Wenn es dann läuft, kann man aber noch lange nix über die Bildqualität aussagen, oder wie schnell die Kamera dann ist.

Also sofern sich da nicht jemand höchst engagiert dran setzt, wird es wohl mit ICS keine Kamera fürs Ace geben :(

• Danke
Reaktionen: sapkra
Hat noch jemand anderes das Problem das er Apps
die auf Gingerbread noch liefen, wie z.B. Barcoo
sich mit dieser ROM nicht mehr installiert werden können,
da sie als inkompatibel angezeigt werden.

Hätte vielleicht jemand eine Lösung für das Problem?

FredEllers schrieb:
Hey coolya,

hättest Du nicht doch Lust, den Jungs mit der Kamera zu helfen? Oder lässt es Deine Zeit gar nicht zu?

Ich habe den Eindruck, dass Maclaw, lagloose und Kollegen an Themen festkleben, die Du/Ihr schon vor langer Zeit überwunden bzw. erkannt hattet. Und man sieht an Deinen Einträgen, dass Du einfach kompetenter zu sein scheinst. Oder bist Du wirklich zu 100% überzeugt, dass es völlig unmöglich ist? Wie bewertest Du die bisherige Arbeit von Maclaw? Von den Spendenaufrufen mal abgesehen...

Jeder Dödel kann sich ein neues Handy zulegen - aber ich finde die Herausforderung einfach reizvoll, auf dem kleinen "Möhrchen" -Ace- ICS ans Laufen zu kriegen...

Das ist nur meine laienhafte Meinung - ich möchte natürlich niemanden beleidigen.

Gruß
Fred

Moin Fred,

wie du ja schon sicher gesehen hast habe ich dazu schon mal was geschrieben. Mehr als ein paar Tips geben werde ich aber nicht.
Nunja, wie bewerte ich die Arbeit, für mich sieht es so aus als haben die Jungs fleißig beim ZTE Blade "geklaut" und relativ wenig selbst gemacht. Der Kamera Treiber fürs Gio ist auch nicht selbstgeschrieben, auch wenn man den Anschein erwecken wollte in dem man nicht öfftenlich auf Github geforkt hat, sondern den Code in ein leeres Repository importiert hat. Man hat sich einfach hier https://github.com/rapmv78/android_hardware_qcom_camerahal bedient und die history gedroped.

Wie ich schon anfang des Jahres geschrieben habe läuft ICS auf dem Gerät einfach nicht so wie es sollte. Ja man bekommt es zum laufen, irgendwie. Aber das große Problem ist, dass das Gerät einfach nicht die Anforderungen von Google erfüllt, es hat nicht genug Arbeitsspeicher für das Android System verfügbar (Google will min. 384MB) außerdem erfüllt die Grafikkarte nicht die nötigen Anforderungen. Es Fehlen einige Textur Extensions die in ICS verwendet werden. (Hier der englische Mailinglist Eintrag von Ricardo)

Warum ist das schlecht, es läuft doch?

Aus Benutzersicht ist das sicher nichts schlechtes dran, man hat ja ICS am laufen, aber aus Appentwicklersicht sieht es ganz anders aus. Wenn ich eine App mit der Target API 14 (ICS) entwickele dann gehe ich davon aus das diese Dinge vorhanden sind und so funktionieren wie Google es vorgibt, vielleicht habe ich sogar extra workarounds für API < 11(Gingerbread und Co.). Verbrauche z.B. auf ICS mehr Speicher um schneller auf Benutzereingaben reagieren zu können oder nutze RenderScript um Aufwendigere Effekte auf der Oberfläche zu ermöglichen. Nun kommt meine Anwendung auf eine Gerät wie das Ace mit CM9. Im besten Fall ist die Anwendung einfach nur langsam und/oder bremmst das Gerät massiv aus, weil sie zu viel Speicher benötigt oder die Grafikkarte eben nicht das leistet was ich erwarte. Im schlimmsten Fall stürzt sie ab und geht gar nicht.
Jetzt werde ich also als Entwickler in der Developer Konsole sehen dass meine App nicht richtig geht, ich bekomme Absturzmeldung und Fehlerberichte, außerdem wird es schlechte Marketbewertungen geben weil die Benutzer ja nicht wissen das ihr Gerät schuld ist. Und all dies nur weil das Gerät eben nicht den Anforderungen entspricht, jetzt kann der App Entwickler natürlich veruschen auch die ICS Version der Apps auf dem Ace gangbar zu machen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck von solchen Anforderungen.

Und all diese Gründe sprechen eben dagegen ICS aufs Ace zu portieren. Wenn man im Entwicklerteam einer Android Distribution ist, die auf mehr als 2 Millionen Geräten installiert ist, dann hat man eben auch eine Verantwortung der Platform gegenüber. Google z.B. hat aus genau so einem Grund den BuildId Filter in Chrome eingebaut, weil die App reihenweise auf Geräten gecrashet ist, auf denen sie nie konzipiert war zu funktionieren.

• Danke
Reaktionen: somebody, samuelkaiser01, killah8919 und 13 andere
ich danke coolya für die klasse erklärung die sogar ich halbwegs vertehen kann da ich recht neu in dem bereich bin!

dann werde ich mal versuchen die beste rom für mich zu finden die ich irgendwie das aussehen des ICS geben kann !

für tips bin ich natürlich dankbar,

@ coolya

..ganz ohne 'ar*** kriechen'...! ;)
---

Von deinem 'Knowledge' würd' ich gerne nur schon die Hälfte verstehen,
und vor deiner Einstellung ziehe ich wirklich jederzeit den Hut..!

greetz

Hi coolya,

vielen Dank! Ich freue mich sehr über Deine ausführliche Einschätzung.

Hierdurch werden ich - und sicher auch etliche andere - eine Menge Zeit sparen. Es ist eigentlich nicht mehr nötig, die weiteren CM9 Fortschritte für das Ace zu verfolgen, weil es nie problemlos sein wird.

Ich denke, dann bleibe ich tatsächlich mit diesem Gerät bei CM7.xx

MIUI macht, solange es auf CM9 basiert auch nicht viel Sinn.

Ich brauche die Kamera aus diversen Gründen oft. Und ich möchte, dass APPs bei mir laufen... Dann muss ich also endlich schlucken, dass das Ace allmählich seine Grenzen erreicht. Aber ich bleibe ihm noch eine ganze Zeit lang treu!

Gruß
Fred

Dickes Danke an dich coolya!

Das ist das Problem, die neue Sprachsteuerung ist die erste App, für die man definitiv ICS braucht.
Da aber auch ich die Kamera brauche, ist ICS aktuell nix für mich.

Nur werden es bald mehr apps werden, die ICS vorraussetzen, irgendwann werden dann auch die google-app-versionen ICS haben wollen...

Traurig mit diesem Wegwerfsinn ...

Fragt sich also, welches Phone sollte man sich bald kaufen, was noch recht lange auch aus Sicht der Hardware wohl am längsten mithalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sprachsteuerung ist recht unnötig und funktioniert - wenn überhaupt - kaum. Du kannst ja stattdessen irgendeine App aus dem Market holen, viele können schon einiges.

Gute sprachsteuerung, die auf böse, schmutzige fragen recht lustige und amüssante antworten gibt ist von YourApp24 --> alice ( inzwischen heißt sie aivc)
https://play.google.com/store/apps/...ndroid.tools.alice_lite&feature=search_result
hier die pro version
https://play.google.com/store/apps/...wMiwieW91cmFwcDI0LmFuZHJvaWQudG9vbHMuYWl2YyJd

und dann noch ne alternative rom, wo es bald gibt:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.384958034889313.109768.355878857797231&type=3
sonst noch was?

Ach ja:
gibt es keine möglichkeit, eine ics umgebung unter gb herzustellen durch apps oder andres? (vill. kannst du deine meinung dazu sagen wenn dich das thema ace und ics noch interessiert coolya)

Emulieren einer Umgebung ist sehr hardwareaufwändig. Da braucht man in etwa dreimal so gute Hardware. Das läuft nicht.