[OS][2.3.7] CyanogenMod 7.2

• 1.640 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

kufleisch schrieb:
Einen Teil der Fragen habe ich dort schon mal beantwortet:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ackup-restore.185381-page-5.html#post-3246764

Leider gab es darauf kein "richtiges" Feedback, aber es funktioniert bei mir.

Den Rest kann ich nicht beantworten.

Deinen Beitrag hatte ich gesehen, nur das "Ich teste es gerade und es genügt scheinbar" noch nicht als endgültig eingestuft ...

Ich hab's aber auch so gemacht und bisher keine Probleme festgestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten zusammen,
bin gerade auf der Suche nach "Power-Taste beendet das Gespräch" Option. Hatte ich auf jeden Fall mal in einer CM ROM, aber irgendwie nicht mehr in der letzten Nightly vom 1.7.

Oder übersehe ich die Option?

@Andi: Kann dir nur wärmstens Link2SD empfehlen. Vorteil hier ist, dass man die Einstellungen für jede einzelne app wählen kann. So belasse ich wichtige oder schnell zu reagierende apps komplett intern, bei kritischen belasse ich den Dalvik intern, alles andere lager ich aus. Flashe ich eine andere ROM, so installiere ich lediglich Link2SD erneut, erstelle das Mount-Skript (per app automatisch) und schon ist wieder alles brav da :)

Hallo, habe mir gerade die ROM drauf gezogen, habe nun ein Problem mit dem Wlan, es funktionierte kurz, danach aber garnicht mehr... gibt es da mittlerweile eine Lösung?

würde mich über eine Antwort freuen!

@Freak:
Einstellungen - Eingabehilfe - (Abbrechen klicken) - Haken setzten bei "Ein/Aus beendet Anrufe"

@pitchman
Der Fehler ist mir nicht bekannt.
Hast du einen full wipe und caches wipe gemacht? (Dakvik auch!)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: DaBigFreak und the_pitchman
habe nochmal alles komplett neu installiert und jetzt scheint es zu gehen... trotdem danke :smile:

Gerne (Danke button währe net :) )
Auch oft entsteht das wenn die Rom einen Fehler beim Download bekommen hat.
Im zweifelsfall nochmal runterladen.

Gruß,
Länzer

• Danke
Reaktionen: the_pitchman
Länzer;3601543 schrieb:
@Freak:
Einstellungen - Eingabehilfe - (Abbrechen klicken) - Haken setzten bei "Ein/Aus beendet Anrufe"

@pitchman
Der Fehler ist mir nicht bekannt.
Hast du einen full wipe und caches wipe gemacht? (Dakvik auch!)

Ach, verdammt... klar!

Das könnte man ja auch mal unter CM rein stellen, oder Telefonieoptionen, oder in die Optionen im Dialer :(

Nunja, vielen herzlichen Dank :)

Hat jemand das auch bemerkt: Bei mir braucht die aktuelle nightley mehr strom als die Stable. Geschätzt etwa ein Drittel.

Ich habe die vorletzte Nightly noch drauf, sind ja fast keine änderungen gewesen, aber der Akku ist echt sehr schnell leer.
Ob es jetzt schneller als auf der stable geht, kann ich nicht sagen da ich die Stable nur ein paar Tage drauf hatte.

Aber auf der Stable hast du ja z.B. keine möglichkeiten zu übertakten, also falls du das unter der jetztigen nightly machst, ist klar das der Akku schneller leer geht.

(Aber auch ohne übertakten finde ich die Akkulaufzeit bei der Nightly schlecht)

Gruß,
Länzer

Zur Akku-Problematik:

Ich habe die aktuelle stable drauf. Generell bin ich mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden.

Aber mir ist etwas aufgefallen, was letztens vorgefallen ist. Nach dem booten erschien das Synchronisations-Symbol, obwohl ich jegliche Syncs deaktiviert habe. Das Symbol blieb stundenlang stehen. In den Akku-Details konnte man später sehen, dass das Ace in dieser Zeit ständig aktiv war. Das Resultat war eine ca. um die Hälfte geringere Akkulaufzeit.

Vielleicht hatte das etwas mit dem Monatsbeginn zu tun, und der Kalender wollte etwas synchronisieren, konnte aber nicht.

Wie gesagt, die Synchronisationen habe ich unter Einstellungen/Konten & Synchr. deaktiviert. Eigentlich sollte da gar nichts synchronisieren, aber trotzdem erschien dieses blöde Symbol.

Schönen Gruß

solver

Hmm, das klingt verdächtig nach einer App wie Facebook oder Whatsapp die unerlaubterweise auf die SD Karte verschoben wurde oder sich gleich dahin verschoben hatte..

Prüfe das bitte mal nach und verschiebe sie auf den internen Speicher..

Ich bin auch mit der Akkulaufleistung völlig zufrieden..
Ausser wenn man 3G internet vergisst auszuschalten..
Dann kann ich aller 12 Stunden nachladen..:crying:

Liegt wohl am ab und zu schlechtem Empfang..

Dann musst du aber sehr miesen Empfang haben mein Telefon hält mit 3G zwischen 1,5 - 2 Tage je nachdem was ich grad mache.
Und meine 3G Abdeckung st auch nicht grade die beste

Hallo,

habe gerade etwas mit der Berechtigungsverwaltung der stable gespielt, die scheint aber irgendwie zu klemmen.

Wenn ich z.B. der Amazon-App testweise die Berechtigung zur Internetkommunikation entziehe und anschließend mit der App nach irgendwas suche, werden weiterhin Sachen gefunden und angezeigt.

Hat da jemand eine Idee?

ja die eingebaute Rechteverwaltung funktioniert nicht immer.
Deshalb gibt es Pdroid brauchst allerdings einen Pdroid-Patch dafür den gibts eigentlich immer im ersten Post passend zur jeweiligen Version des Roms.

Ist bei PDroid auch so :)

Also so wie ich das sehe, erkennt die app dann nicht mehr ob Internet vorhanden ist oder nicht. Mehr aber auch nicht. Gibt man dennoch einen Suchbefehl ein, so wird dennoch auf das Internet zugegriffen. Eine Firewall ersetzt die Rechteverwaltung so wie es aussieht also nicht.

DroidWall habe ich deshalb nach wie vor im Einsatz, hier definierte Einstellungen funktionieren zu 100% :)

Hallo,

DaBigFreak schrieb:
Also so wie ich das sehe, erkennt die app dann nicht mehr ob Internet vorhanden ist oder nicht. Mehr aber auch nicht. Gibt man dennoch einen Suchbefehl ein, so wird dennoch auf das Internet zugegriffen. Eine Firewall ersetzt die Rechteverwaltung so wie es aussieht also nicht.

gerade nochmal etwas rumprobiert - nach dem Ändern der Rechte scheint ein Reboot notwendig zu sein, damit die Änderungen gezogen werden.

Die Amazon-App beschwert sich jedenfalls wie erwartet mit "Es besteht ein Netzwerk-Problem, bitte versuchen Sie es später erneut."

• Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Hallo zusammen,

meine Frau hat nach Defekt ihres alten Handys ein Ace "überlassen" bekommen. So weit so gut. (Ich selbst bin Motorola Defy User und extrem glücklich mit dem Teil!)

Leider ist nun das passiert, was (laut goolge und Forum-Suche) bei vielen Ace passiert: der interne Speicher ist voll, obwohl sie nur ein paar Apps installiert hat. Mit der entsprechenden Meldung wurde das Ace unbenutzbar - Nachrichten (SMS/WhatsApp) können nicht mehr empfangen werden, extrem langsam, usw.

Nun zur eigentlichen Frage: verbessert sich die "interner Speicher"-Problematik mit der CM 7.2.0 automatisch oder ist App2SD / Link2SD immer Pflicht auf dem Ace wegen zu kleinem internen Speicher?

Ich habe das weder aus der Ace-FAQ, noch aus diesem Thread herauslesen können. https://www.android-hilfe.de/forum/...m7-x-app2sd-backup-restore.185381-page-7.html

Danke schon mal!

Hm, nun wäre ja interessant, wie es mit den anderen Optionen steht. Treten hier die veränderten Berechtigungen auch erst nach einem Neustart in Kraft? o.O

P.S.: Habe leider immernoch keinen funktionierenden PDroid Patch für die Nightly vom 1.7. :(

@red-orb: Magst du vielleicht deinen DropBox Ordner Link rausgeben, dann bleibt der Link immer gleich, sofern du mal wieder was neues bastelst, tauchts für jeden gleich auf :)

@elemer: Wie viel interner Platz vorhanden ist, hängt davon ab, wieviel System-apps vorhanden sind und natürlich wieviel Nutzer-apps. Letzteres ist einzig und allein abhängig von einem selbst.
Was jedoch an System-apps "vorinstalliert" ist, hängt von der ROM selbst an, hier kannst du schon grob sagen, je größer die zu flashene ROM, desto eher wird auch der interne Speicher voll sein.
CyanogenmodROMs sind nun doch erheblich kleiner als Samsung ROMs, ca.80MB zu 120MB :)

Am Ende des Tages bleibt der Speicher des Ace aber einfach und kurz gesagt vieeeeeel zu knapp bemessen. Keine Ahnung was man sich da bei Samsung gedacht hat, 1GB intern und man hätte bei weitem tausendfach weniger Probleme.

So, jetzt habe ich grad mal AngryBirds installiert, hatte 70MB frei intern. Während der Installation meckert natürlich der interne Speicher, zeigt nur noch 12MB frei an, per Link2SD schneller Restart, wieder 70MB frei. So als Denkansatz, dass manchmal auch einfach der Cache böse rein hauen kann, wär alles kein Problem mit 1GB internem Speicher... :(

Zuletzt bearbeitet: