[OS][2.3.7, CM 7.1-based] cooper-KANG

• 723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der der'l8 schrieb:
Irgendwie driften wir hier vom Thema ab in Richtung A2SD GUI, aber da hätt ich auch ne Frage. ^^ Bei mir zeigts auch falsche Werte unter den Systeminformationen an. Und wenn ich jetzt den Dalvik wieder in den Internen Speicher verschieben will, kommt immer nur die Meldung "zu wenig Speicher-platz".
Wäre da das Partitionieren im Recoverymodus ne Möglichkeit? Obwohl ich schon oft gelesen hab, die SD Karte nicht im ACE zu partitionieren, sondern extern mittels Cardreader, weil es sonst zu Fehlern kommt.

A2SDGUI hat noch nie die richtige Größe der ext Partition angezeigt, zumindest nicht auf dem Ace.
Wer den Dalvik wieder auf den internen Speicher verschieben möchte und die "Zu wenig Speicher" Meldung bekommt, der muss es über den Terminal Emulator machen, mit folgendem Befehl:

su
a2sd nocachereset

Anderst herum der Befehl um den Dalvik auf die SD Karte auszulagern:

su
a2sd cachesdreset

Langsam könnte man schon die letzten Posts zu einem "DT A2SD unter CM7" Thread auslagern, oder was meint ihr?

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

• Danke
Reaktionen: NavyNeidi, TheJakal, der der'l8 und eine weitere Person
:D Noch ne Frage wegen a2sd: Partitionieren mit CWM: Ich gehe auf advanced, dann auf partition Sd card, dann wähle ich die größe 1024m dann fragt er nach SwapSize ... Was wählen?
Partitionieren mit Free Partition Manager hat nicht geklapt, kam irgendein fehlercode :D

Wie wäre es denn mal den offiziellen thread auf xda zu dem darktremor a2sd Script zu lesen. Danach sollten eigentlich keine Fragen mehr auftauchen ;)

Gruß, Chris

LUp3Y schrieb:
:D Noch ne Frage wegen a2sd: Partitionieren mit CWM: Ich gehe auf advanced, dann auf partition Sd card, dann wähle ich die größe 1024m dann fragt er nach SwapSize ... Was wählen?
Partitionieren mit Free Partition Manager hat nicht geklapt, kam irgendein fehlercode :D

Dort wählst du die Größe für die linux swap Partition (Partition für den Virtuellen RAM)

Gruß, Chris

LUp3Y schrieb:
...

und wegen der Grundlage: Welche Stockrom hast du denn verwendet, wo du jetzt keinen SOD hast? ... Ich habe im Moment 2.3.4 KPH und habe seitdem ich geflasht habe KEINEN! SOD mehr gehabt! ... kann ich wohl die KPH einfach verwenden? Full Wipe und dann CM7.1 drauf und dann direkt den Fix von gestern hinterher?

...
jut, fasse ich hier meinen vorgang auch nochmal kurz zusammen (steht auch schon im anderen thread ;))

als die KPH aktuell war, habe ich mit dieser unter anderem wegen dem SOD unter froyo meine ersten flashversuche gemacht -> war von erfolg gekrönt und ich hatte den fehler nicht mehr. einige zeit später habe ich dann auf die coderom gewechselt, damals aber zunächst eine weitere stockrom installiert (die KPN), weil das damals meine ich auch so empfohlen wurde?! .. keine ahnung mehr ... jedenfalls hatte dann während der gesamten nutzung der coderom wieder SOD. war schließlich aber zu faul nochmal neu zu flashen und habe wege gefunden diesen zu umgehen.

zu deiner frage:
ich habe derzeit die KPO als grundlage für CM7.1 genommen, das läuft bisher wie gesagt super.

... daher (und auch aufgrund von berichten anderer) meine vermutung:
-> KPH: SOD frei
-> KPN: SOD verseucht
-> KPO: vermutlich SOD frei

warum in einer späteren firmware wieder der fehler integriert ist, welcher mal entfernt war (KPH -> KPN) kann ich mir auch nicht erklären, aber das muss man wohl auch nicht ;).
... ich denke also du kannst die KPH als grundlage durchaus verwenden

Zuletzt bearbeitet:
TheJakal schrieb:
jut, fasse ich hier meinen vorgang auch nochmal kurz zusammen (steht auch schon im anderen thread ;))

als die KPH aktuell war, habe ich mit dieser unter anderem wegen dem SOD unter froyo meine ersten flashversuche gemacht -> war von erfolg gekrönt und ich hatte den fehler nicht mehr. einige zeit später habe ich dann auf die coderom gewechselt, damals aber zunächst eine weitere stockrom installiert (die KPN), weil das damals meine ich auch so empfohlen wurde?! .. keine ahnung mehr ... jedenfalls hatte dann während der gesamten nutzung der coderom wieder SOD. war schließlich aber zu faul nochmal neu zu flashen und habe wege gefunden diesen zu umgehen.

zu deiner frage:
ich habe derzeit die KPO als grundlage für CM7.1 genommen, das läuft bisher wie gesagt super.

... daher (und auch aufgrund von berichten anderer) meine vermutung:
-> KPH: SOD frei
-> KPN: SOD verseucht
-> KPO: vermutlich SOD frei

warum in einer späteren firmware wieder der fehler integriert ist, welcher mal entfernt war (KPH -> KPN) kann ich mir auch nicht erklären, aber das muss man wohl auch nicht ;).

Mit meinem neuen Ace (Altes Ace SOD aber Hardwarebedingt) habe ich egal mit welcher ROM (Auch Froyo Roms) keine SOD´s mehr egal wie sehr ich es versuche zu reproduzieren ... nichts. Bei meinem Alten wiederum in jeder ROM war aber ein Hardwaredefekt. Muss also nicht unbeding ein Software-fehler sein, denn bei mir laufen alle ROMS die ich bis jetzt testen konnte SOD-frei.

Gruß, Chris

naja das hab ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen, aber einen hardwaredefekt mit einer software beheben ist etwas merkwürdig oder nicht?

egal ... führt zu weit - auch wenn ich sicherlich schon ein paar mal mit dem gedanken gespielt hab mein ace einzuschicken ... aber da der fehler nun wieder behoben ist, ist der grund dafür halt nimmer da. ich empfinde diese lösung auch weit angenehmer und daher bin ich da hier auch so ausführlich mit meinen erfahrungen, da es ja wie man sieht einige gibt, die ähnliche erfahrungen / probleme haben und die lasse ich doch gerne an meinem wissen teilhaben :).

Ich hatte unter Froyo keine Sods, dann auf KPN (2.3.3) geflasht, auch keine, danach CodeRomV2X-2B (wird wohl KPH sein, steht auf jeden Fall als Version 2.3.4 und jetzt CM7 und auch keinerlei Probleme mit Sod. Und mein Ace ist von März, also eines das ziemlich Früh gebaut wurde. Ich denke mittlerweile, dass es wirklich ein Hardware-Bug ist, der mit bestimmter Software übertüncht wird.
Nur warum haben es nur einige und nicht alle? Das wird uns wohl ewig verborgen bleiben.
Bye, Klaus

Ich hatte auch auf KPO Basis geflasht, die aktuellste Version vom 10. Oktober mit dem gestrigen Update läuf wirklich gut, der Ace sieht sehr erwachsen aus, echt klasse!

SO, ich habe grade auch mal geflasht, sieht alles sehr gut aus. teste das a2sd dings erst mal mit s2e - da brauche ich ja nicht mehr tun als das programm aus dem market zu laden und fertig, richtig? Skripts sind bei cm7.1 installiert, oder?
Eine Frage, wenn man im xda-post zu cm7.1 auf dem ace guckt, dann hat er ein video gepostet. Da ist seine statusanzeige (das ding was man oben runterzieht) "durchsichtig", sprich es ist eine art aero-effekt. Den habe ich nicht?! Wo aktiviert man den? Danke!

Noch ne Frage: Kann man den ADW launcher deinstallieren? ich bevorzuge den launcherPro (habe da auch bezahlt und die widgets und soweiter)
Noch eine: Wie verknüpfe ich meinen Facebook Account mit den Kontakten? Muss ich dafür SNS-Dings installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Für S2E brauchst du nur die App aus dem Market.

Für die transparente Statusanzeige brauchst du einen Patch, der die Transparenz freischaltet und ein Theme, das eine transparente Statusanzeige hat.
Allerdings ist der aktuelle Patch nur für deodexed Systeme, aber der KANG Build ist mit RC1 wieder odexed, daher funktioniert das nicht mehr.

Du kannst einfach einen anderen Launcher als Standard setzen, der ADW Launcher ist dann einfach nicht aktiv, deinstallieren kannst du ihn wie jede andere Systemapp auch.

Die Facebookeinbindung kann man soweit ich weiss über die Facebook App einstellen.
Aber da ich es nicht nutze, kann ich nichts genaueres sagen.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

Danke für die Infos - das mit S2E klappt schon super.
Schade, das transparente sah gut aus...
ADW Launcher habe ich jetzt erst mal mit AntTek eingefroren, erst mal testen.

Hatshipuh schrieb:
Die Facebookeinbindung kann man soweit ich weiss über die Facebook App einstellen.
Zurecht, die Facebook App ist scheiße - würde gerne drum her um - ging sonst auch: Konto hinzufügen - Facebook fertig. jetzt steht nur noch Dienstkonto, Google und WhatsApp da

Habt ihr das auch, dass der Markt manchmal abstürzt?! ....

Noch ne Frage: Mit A2E, wie kann ich da ausgewählte Apps manuell wieder auf den internen Speicher verschieben. z.b. würde ich gerne LauncherPro intern haben, dann wird er schneller geladen... Nervt nen bisschen wenn ich immer erst auf die SD Karte warten muss -.- :D

Zuletzt bearbeitet:
@LUp3Y

Leider musst du dazu die Facebook App aus dem Market beziehen damit es unter Konten und Syncronisation erscheint!
Hatte es anfangs über Titanium hergestellt aber da ging es mit den Benachrichtigungen noch nicht, erst nach dem deinstallieren und neu installieren über den Market..

Also ich kann dir nur raten die Apps auf dem internen Speicher zu lassen und nur den Dalvik Cache auf SD verschieben..
Und natürlich Stück für Stück die Apps die man nicht so oft braucht..

Ansonsten braucht er ja ewig zum laden, könnte auch der Grund für den Market Crash sein, weil das Update nicht im Rom integriert ist!!

Wie verschiebt man denn manuell? ... Ich kann nur "auf sd karte verschieben" - aber das ist ja dann die fat partiton der sd karte, oder nicht? ...

und dieses SNS-Services ding was es bei der stock-variante gab, gibts das nicht zum nachinstallieren?

Das SNS Ding als solches erscheint nicht mehr in meiner Liste aber durch die Neuinstallation von facebook kommen die Benachrichtigungen wieder.. Probier einfach mal..

Und ich schwöre auf meine Methode!
Mit S2e nur den Dalvik Cache verschoben.. Den Rest (Apps) auf intern, Neustart und dann stück für Stück die Apps hin und her geschoben..
Dafür benutze ich die gratis App app2sd die schön übersichtlich ist..

Sent from my GT-S5830

Guten Abend Leute!
Hab grad das CM7.1 raufgespielt und habe jetzt aber das Problem, daß das Ace nicht mehr mit Kies verbindet. Will meine gesicherten Termine und Kontakte wieder raufspielen. Lange Zeit kommen diese Ladepfeile und dann die Meldung "kann nicht mit dem Gerät verbinden". USB aktivieren funzt und PC gibt Signal aus wenn das Ace angeschlossen wird.

Einer ne Idee? :confused2:

DC_Spongebob schrieb:
Guten Abend Leute!
Hab grad das CM7.1 raufgespielt und habe jetzt aber das Problem, daß das Ace nicht mehr mit Kies verbindet. Will meine gesicherten Termine und Kontakte wieder raufspielen. Lange Zeit kommen diese Ladepfeile und dann die Meldung "kann nicht mit dem Gerät verbinden". USB aktivieren funzt und PC gibt Signal aus wenn das Ace angeschlossen wird.

Einer ne Idee? :confused2:

Das ist völlig normal, da du jetzt ja keine Samsung Rom mehr hast sondern eine völlig neu aufgesetzte!

Du kannst jetzt nur versuchen ein altes Backup wieder zu RESTOREn..

In der Regel musst du aber mit Odin neu flashen weil das System leider bei der CM umformatiert wurde..

Dann bitte auf Google sichern, ist viel besser vor allem wenn man mal Telefon wechselt..:sleep:

• Danke
Reaktionen: DC_Spongebob
dermarco255 schrieb:
Du kannst jetzt nur versuchen ein altes Backup wieder zu RESTOREn..

In der Regel musst du aber mit Odin neu flashen weil das System leider bei der CM umformatiert wurde..

Also keine Chance? Is jetzt nicht so viel zum eintippen aber trotzdem ärgerlich!:cursing:

Was meinst du mit dem Restoren? Hab mit CWM 4 ein Backup von meinem FirstUA-V1.2-ROM gemacht falls mir das hier nicht zusagt. Würde das dann auch nicht funzen?

DC_Spongebob schrieb:
Was meinst du mit dem Restoren? Hab mit CWM 4 ein Backup von meinem FirstUA-V1.2-ROM gemacht falls mir das hier nicht zusagt. Würde das dann auch nicht funzen?

Das könntest du ja mal versuchen, aber die Problemquelle ist das sogenannte odexed , also das konvertierte Format..
Vielleicht gehts ja trotzdem..mehr als nicht hochfahren passiert eh nicht.

Ins RECOVERY kommst du ja immer..

• Danke
Reaktionen: DC_Spongebob
DC_Spongebob schrieb:
Also keine Chance? Is jetzt nicht so viel zum eintippen aber trotzdem ärgerlich!:cursing:

Du kannst per CWM dein Backup wieder aufspielen.
Wenn man nach CM7 eine alte Firmware wiederherstellt, kann es sein, dass es nicht bootet, weil CM7 die Systempartitionen in ext4 umwandelt (und nicht odexed ;) Das ist eine andere Baustelle) und der Kernel des Backups dieses Format nicht unterstützt.
Aber soweit ich weiss, hat FirstUA den CF-Root Kernel mit ext4 Unterstützung, also sollte das Backup ohne weiteres funktionieren.

• Danke
Reaktionen: dermarco255