[OS][2.3.7, CM 7.1-based] cooper-KANG

• 723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatshipuh schrieb:
Das geht leider nicht so einfach, da beide Apps stark auf dem TouchWiz Framework aufbauen, welche bei CM7 nicht mehr vorhanden ist.

Wenn du die Update Version nimmst, bleiben die Daten unangetastet.
Aber trotzdem sicherheitshalber immer ein Nandroid Backup machen, bevor du flashst.

Es geht mit jedem Dateimanager, der Rootzugriff auf Systemdateien hat.
Hauptsache die Dateien kommen dahin, wo sie gehören.
Wie es bei Androidmate mit der Rechtezuweisung ausschaut, weiss ich leider nicht.

So sieht es jedenfalls bei Root Explorer aus (lang auf die Datei drücken, bis das Menü aufpoppt, Permissions auswählen).
Im Bild die Permissions auf rw-r--r--
ReadWrite -
Read - -
Read - -
Anhang anzeigen 53029

ok vielen dank!
hab mir den root explorer geholt ohne gross rumzumachen!
aber wie setzt man hier die permissions???
T9DB (Ordner inkl. allen enthaltenen Dateien) in /system (Hier die Permission auf rwxr-xr-x setzen.)

rwxr-xr-x ?

gruss h.

Ich habe mal eben Fragen zu a2sd/s2e
Die Skripts sind dafür gedacht, dass man den Dalvik Cache und auch Apps die sonst nicht movable sind (Widgets etc) auf die SD-karte verschieben kann, richtig?
Bringt das Performance vorteile oder ist es nur wegen des Speicherplatzes? ...
Muss man da was beachten was man vor der installation von CW7 machen sollte? Weil ich überlege zu flashen, wenn man was vorher machen muss, dann mach ich das natürlich vorher :D

oh mann, wie kann ich euch nur danken!!!

es hat funktioniert und ich bin richtig happy, genauso wollt ich es haben!!!

DANKE!!!

ps: es kommen sicher noch mehr fragen! :)

LUp3Y schrieb:
Ich habe mal eben Fragen zu a2sd/s2e
Die Skripts sind dafür gedacht, dass man den Dalvik Cache und auch Apps die sonst nicht movable sind (Widgets etc) auf die SD-karte verschieben kann, richtig?
Bringt das Performance vorteile oder ist es nur wegen des Speicherplatzes? ...
Muss man da was beachten was man vor der installation von CW7 machen sollte? Weil ich überlege zu flashen, wenn man was vorher machen muss, dann mach ich das natürlich vorher :D

Es ist primär nur da, um mehr Plaz im internen Speicher zu schaffen.
Besondere Performanceschübe gibt es dabei nicht.
Für CM7 brauchst du eine Gingerbread Firmware als Basis und CWM zum Installieren.
Wenn du S2E oder DTA2SD benutzen willst, musst du davor eine primäre ext Partition auf der SD Karte einrichten.

HOLGERmuc schrieb:
oh mann, wie kann ich euch nur danken!!!

es hat funktioniert und ich bin richtig happy, genauso wollt ich es haben!!!

DANKE!!!

ps: es kommen sicher noch mehr fragen! :)

Bin da bisschen spät ;)
Für rwxr-xr-x muss man die Haken in dem Schema setzen:
x x x
x 0 x
x 0 x
Es sei denn, rw-r--r-- hat auch gereicht.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

• Danke
Reaktionen: LUp3Y
ja hat funktioniert, hatte mir die permissions gegoogelt, da kam was :)

aber jetzt mal noch was anderes zu dieser a2sd gui.... hab ich ja auch installiert und läuft wohl auch, bzw. denke ich das es läuft....

wenn ich die app starte ist das erste fenster

apps sinda auf sd! (da drunter ein kleiner grauer balken) der war nach der installation und erstem start grün, jetzt nur noch grau - ist das richtig?
zipalign beim booten ist AN!
swap ist deaktiviert!

gibt es für die app irgendein einstellungsschema?

dalvik cache auf sd-ext hab ich noch gemacht sonst nix...

gruss h.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank an das Forum! Ich bin neu hier und habe dank der vielen guten Anleitungen problemlos rooten und flashen können. Nun läuft auf meinem Ace dieser Mod. Ich bin sehr zufrieden damit.

Sobald meine SD-Karte eingetroffen ist werde ich mich auch noch mit dem Thema A2SD und der entsprechenden GUI beschäftigen. Meine Apps belegen momentan viel Speicher, aktuell sind bei mir nur noch 40 MB frei...

Eine Frage habe ich auch noch. Ich habe mit CWM meine Stock-Rom gesichert, kann diese jetzt aber nicht mehr mit CWM recovern. Die Kang Rom kann ich ohne Probleme sichern und wiederherstellen. Liegt es vielleicht daran das der Speicher beim Flashen mit ext4 formatiert wird? Ich sehe momentan keinen Anlass die Stock-Rom zurück zu holen, hatte ich nur versucht weil ich dort noch etwas mit TB sichern wollte um es in der neue Rom wieder herstellen zu können. Dabei ist mir das aufgefallen. Das Recovery läuft soweit durch, beim Booten hängt es dann aber...

Hey ich bräuchte eine anleitung wie ich s2e oder a2sd auf meinem smartphone installiere. Hab garkeinen internet speicher mshr zu verfügung

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk

Eren01 schrieb:
Hey ich bräuchte eine anleitung wie ich s2e oder a2sd auf meinem smartphone installiere. Hab garkeinen internet speicher mshr zu verfügung

also ich will ja nicht unverschwämt klingen, aber wenn du mal die letzten seiten anschaust ... da steht das in aller ausführlichkeit erklärt. einfach mal ein bischen suchen ;).

... schau z.b. auf seite 19 oben den ersten post von hatshipu bzgl. a2sd

• Danke
Reaktionen: ChaosWare, der der'l8, Eren01 und 2 andere
Danke da ich mit der tapazalk app online bin hab ich leider nicht so.ne gute übersicht

Moin Leute,

ich bin jetzt auch kurz davor mir die CM Kang Beta aufzuspielen.
Ich habe mir extra eine neue SD Card bestellt, wg. der ext. Partition
(falls was schiefgeht kann mit der alten SD Card problemlos mit Nandroid Backup wieder zurück).
Meine Frage bezieht jetzt eigentlich nur auf die zu erstellene ext. 4 Partition,
ich lese gerade das die beim flashen automatisch mit erstellt wird.
Ist das wirklich richtig?
Oder muss ich sie vorher am PC mit z.B. Partition Wizzard selber erstellen?

Gruß Larsimo

Larsimo schrieb:
Moin Leute,

ich bin jetzt auch kurz davor mir die CM Kang Beta aufzuspielen.
Ich habe mir extra eine neue SD Card bestellt, wg. der ext. Partition
(falls was schiefgeht kann mit der alten SD Card problemlos mit Nandroid Backup wieder zurück).
Meine Frage bezieht jetzt eigentlich nur auf die zu erstellene ext. 4 Partition,
ich lese gerade das die beim flashen automatisch mit erstellt wird.
Ist das wirklich richtig?
Oder muss ich sie vorher am PC mit z.B. Partition Wizzard selber erstellen?

Gruß Larsimo

Die solltest du vorher mit einem Kartenleser und Software partitionieren. Beim installieren werden die internen Partition in ext4 umgewandelt (vorher rfs)

Gruß, Chris

Larsimo schrieb:
Moin Leute,

Gruß Larsimo

Ich greife das nochmal auf da ich das in meinem Post erfragt habe. Seit dem ich den Mod drauf habe kann ich meine alten Backups (Stock-Rom) nicht wiederherstellen. Woran liegt das? Hilft es vielleicht eine Stock-rom über Odin zu flashen und dann über CWM recovern?

Ich muss über mein Ace auf meine Büro-eMails zugreifen, habe auch dafür die eMail App mit einer Exchange Verbindung eingerichtet, alles läuft wie es soll. Leider wird aber hierfür eine Sicherheitsabfrage benötigt, mit GingerReal hatte ich eine Muster-Sperrung gehabt, ich finde diese auch einfacher, als tippen zu müssen. Mit CM7 CooperKang kann ich nur zwischen Pin und Passwort auswählen, die Muster-Auswahl ist ausgegraut und steht nicht zur Verfügung. Weiß jemand, wie man diese aktiviert? Geht es überhaupt?

Danke und Gruß, Dictys

dictys schrieb:
Ich muss über mein Ace auf meine Büro-eMails zugreifen, habe auch dafür die eMail App mit einer Exchange Verbindung eingerichtet, alles läuft wie es soll. Leider wird aber hierfür eine Sicherheitsabfrage benötigt, mit GingerReal hatte ich eine Muster-Sperrung gehabt, ich finde diese auch einfacher, als tippen zu müssen. Mit CM7 CooperKang kann ich nur zwischen Pin und Passwort auswählen, die Muster-Auswahl ist ausgegraut und steht nicht zur Verfügung. Weiß jemand, wie man diese aktiviert? Geht es überhaupt?

Danke und Gruß, Dictys

also wenn du die displaysperre "muster" meinst, die ist doch aktiv? ansonsten hab ich dich falsch verstanden!

KingSize schrieb:
Eine Frage habe ich auch noch. Ich habe mit CWM meine Stock-Rom gesichert, kann diese jetzt aber nicht mehr mit CWM recovern. Die Kang Rom kann ich ohne Probleme sichern und wiederherstellen. Liegt es vielleicht daran das der Speicher beim Flashen mit ext4 formatiert wird? Ich sehe momentan keinen Anlass die Stock-Rom zurück zu holen, hatte ich nur versucht weil ich dort noch etwas mit TB sichern wollte um es in der neue Rom wieder herstellen zu können. Dabei ist mir das aufgefallen. Das Recovery läuft soweit durch, beim Booten hängt es dann aber...

Richtig, liegt daran, dass CM7 die Systempartitionen in ext4 umwandelt und der Stock Kernel dieses Format nicht unterstützt.
Um das alte Backup wieder zum Laufen zu bekommen, müsstest du per Odin eine Stock Gingerbread Firmware flashen, CWM installieren und dann wiederherstellen.
Oder du machst eine Sicherung von einer Stock ROM mit installiertem CF-Root Kernel, welcher ext4 unterstützt.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

Ja, das ist es ja auch gemeint. Diese ist ausgegraut und steht in kleinen Buchstaben "Vom Remote-Telefonadministrator deaktiviert". Dadurch musste ich mich für entweder PIN oder Passwort erstmal entscheiden, dies finde ich mühsam, um jedes Mal eine PIN-Nr. einzugeben, sobald ich mein Display entsperren möchte.

Unter Umständen muss ich eine andere App dann bei mir installieren. Diese sollte aber Exchange unterstützen... Wäre dies die bessere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Servus
Ich habe mir die YouTube App gedownloadet, aber sie ist weder im Menü zu finden noch kann ich via Opera die YouTube Videos abspielen.
Ist das ein bekannter Bug von CM7.1? Und wenn ja wie kann ich ihn beheben?
Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

schobbe schrieb:
Servus
Ich habe mir die YouTube App gedownloadet, aber sie ist weder im Menü zu finden noch kann ich via Opera die YouTube Videos abspielen.
Ist das ein bekannter Bug von CM7.1? Und wenn ja wie kann ich ihn beheben?
Gruß

nein der bug ist nach meinem kenntnisstand nicht bekannt! und außerdem ist die youtube app im normalfall auch vorinstalliert? taucht sie denn in der app-liste in deinen einstellungen auf? wenn ja dort nochmal deinstallieren und nochmal via market installieren!

Die YouTube App ist in der Appliste in den Einstellungen da, aber ich kann sie nicht öffnen. Die App ist nicht im Menü nicht aufgelistet. Ich werde sie mal via Titanium Backup deinstallieren und über den Market neu aufspielen.
Gruß

installationsbericht:

vorher = coderom 2x2b auf KPN basis
nachher = cm 7.1 rc1 coooper grif auf KPO basis ;)!

-> stock KPO geflasht
-> CWM 5.0.2.6 installiert
-> CM7.1 RC1 cooper-grif installiert
-> DTT a2sd installiert
-> swype beta installiert

ergebnis: eine wonne :cool2:!
habe ne gute stunde die stock KPO erstmal auf den SOD getestet und konnte ihn nicht reproduzieren, war von daher schonmal glücklich. (leser des anderen cm7 threads wissen was gemeint is) die installation von CM7.1 lief dann eigentlich soweit problemlos.

als zusatz für a2sd: man sollte wohl erwähnen, dass man nach aktivierung des scripts noch die GUI aus dem market installieren muss, da kam ich erst nach einer kleinen weile gehirnschmalzinvestition drauf, zumal das glaub auch noch nirgends hier steht oder :D? (vermutlich war das auch holgers "problem"). irgendwie bin ich nämlich davon ausgegangen, dass das in dem script schon dabei is und hab nach der app im drawer gesucht ... bis es dann sprichwörtlich "pling" gemacht hat ;)

zu swype: die tastatur sieht quasi so aus wie die von samsung ... gehört das zusammen? oder woher kommt / stammt diese swype beta.

fazit: nachdem ich die coderom schon super fand ist die hier echt nochmal ne steigerung. naja, ich fummel mal weiter in den settings rum, gibt ja genug :D

Zuletzt bearbeitet: