Welche Rom benutzt ihr und warum? (ROM Empfehlungen)

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Rom nutzt ihr?

• CM 11s

Stimmen: 68 38,9%
  • ParanoidAndroid

Stimmen: 9 5,1%
  • Mahdi

Stimmen: 15 8,6%
  • LiquidSmooth

Stimmen: 1 0,6%
  • PAC-ROM

Stimmen: 0 0,0%
  • SlimKat

Stimmen: 5 2,9%
  • CyanHacker Rom

• JEDI Open Source Project

• Unofficial AOSB

• TEAM Gummy

• Beanstalk

Stimmen: 2 1,1%
  • Codename Lungo

• MIUI V5

• MoKee OpenSource

Stimmen: 6 3,4%
  • Omni Rom

• CarbonRom

Stimmen: 2 1,1%
  • VanirAOSP

Stimmen: 1 0,6%
  • Paranoid SaberDroid

• cDroid

Stimmen: 3 1,7%
  • Andere

Stimmen: 53 30,3%

• Umfrageteilnehmer
    175
SaschaKH schrieb:
Nein, bitte ließ selbst nach.
Poste mir doch bitte die Links wo ich es genau nachlesen kann. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Danke

Cm12s ist quasi cyanogen OS 12, der Name wurde geändert.

CM12s/COS12 = basierend auf einer nightly von cyanogenmod 12 mit Zertifizierung von Google und vorinstallierten Google Apps.

CM12 = cyanogenmod 12 eben, ohne google Zertifizierung und man muss die Google apps nachträglich von Hand installieren

Sicher ist das nicht alles, es gibt optisch noch ein paar Änderungen und unter der Haube sicher auch.

Hab mal eine allgemeine Frage zu den Rom´s. Es gibt welche mit r4 und welche mit r6 (zB. 5.1.1_r6). Worin besteht da der Unterschied und wie was sind die Auswirkungen dadurch?
Danke

Die r6 ist halt eine weitere Entwicklung. Genaue Unterschiede zwischen den beiden kann ich dir nicht sagen.
Exodus ist z. B. eine Rom auf der r6.

• Danke
Reaktionen: thloe
Ich bräuchte mal einen aktuellen Tipp welche Custom Rom für mich passend wäre:

- schlankes System, wenig bis gar nix vorinstalliert (brauche nur Chrome, Youtube, Keep und den Playstore)
- guter Akkuverbrauch
- 5.0.2 - 5.1.1
- Mit xposed erweiterbar
- flüssig und ohne Abstürze

Hat da jemand eine Empfehlung? Bin momentan noch auf der Stock CM12s

Exodus, finde ich gut.

densh schrieb:
- guter Akkuverbrauch
- 5.0.2 - 5.1.1
- Mit xposed erweiterbar
Finde das ist leider ein Widerspruch, unter 4.4 hatte ich immer bessere Akkuwerte. Meist fährt man auch besser mit einem ROM das die begehren Funktionen schon hat, als sie über Xposed nachzurüsten.

Naja das der Akkuverbrauch bei 4.4.4 besser war, ist mir auch bewusst. Was haltet ihr denn von Oxygen oder von Paranoid?

Exodus werde ich mir mal anschauen.

Ich hab nach vielem testen (Slim, Temasek, Exodus, MinimalOS, etc.) bin ich bei Hazy gelandet. Kann ich nur weiterempfehlen. entspricht auch dem was du suchst.
Gruß

thloe schrieb:
bin ich bei Hazy gelandet
Kannst du mir einen Link schicken von der Rom? Nicht das ich eine falsche Teste

Hazy Rom
Ich habe jetzt seit gestern die Orion drauf, läuft bisher sehr gut ohne Rebbots.

Ich habe eben mal die Hazy Rom getestet, habe kein Netzwerk Signal trotz manueller Eingabe der APN Daten des Betreibers. Werde mal die Exodus testen.

hallo
bin seit gestern besitzer eines oneplus one .

es hat cm12 root und tprw .
läuft ja super

aber wollte trotzdem mal fragen was eurer meinung nach
die beste kombi (ROM+Kernel) auf dem oneplus one ist .

und kann man den empfang verbessern ?

Bester Empfang: Oxygen Modem. Bzgl. Rom & Kernel einfach mal selbst testen, macht ja auch Spaß (am Anfang jedenfalls). Ich komm nach vielen 5.1.1er, ColorOS, Miui usw. immer wieder zu COS12 zurück, stabil, gute Laufzeit und keine Bugs.

• Danke
Reaktionen: choppertriker01
Geht mir ähnlich, nur das ich nach zig Flash-Versuchen und dem Bestreben doch auf Stock zu bleiben, immer wieder zur ColorOS zurückkehre. Stock CM12S ist sicherlich gut, besser wäre hier ein Update auf 5.1.1, daher war ich immer lieber mit den CM12-Nightlys unterwegs. Die EOS-Rom war noch gut, Slim-Saber ließ sich nicht mehr starten und alle anderen Custom-Roms sehen sich so ähnlich, gerne mal noch viele viele Features reingepackt, die ich eh nicht nutze weil ich sie nicht verstehe. Schade unter KitKat hatte ich noch das Gefühl die diversen Custom-Roms haben alle ihren gewissen Charme da sie sich von Stock unterschieden. Heute scheint jeder Dev zu werden und eine gepimpte CM12 zu präsentieren. Da ist mir ColorOS wesentlich lieber.

Ist denn das Oxygen Modem viel besser als das Modem von CM12s?

Einfach ausprobieren. Kommt ja auch drauf an, welches Netz, Standort, Empfang, etc.

densh schrieb:
Ist denn das Oxygen Modem viel besser als das Modem von CM12s?
Das "Oxygen" Modem ist mitterweile auch in den CM12.1 Nightlies vorhanden und wird auch in COS12.1 Einzug finden.
Die Nightlies wurden jedoch auf das Modem abgestimmt da dieses einige Funktionen und Features unterstützt und andere hingegen nicht.
Ich hatte das "Oxygen" Modem auch vor der offiziellen Implementierung in den Nightlies mit CM12.1 im Einsatz.
Erst nachdem es standardmäßig übernommen wurde verbesserte sich bei mir die Ansprechzeit bei der Nutzung von mobilen Daten deutlich im Vergleich zum vorherigen Modem.
Der Wechsel von 2g zu 3g geht seither auch schneller von statten.

• Danke
Reaktionen: choppertriker01
kann mir jemand den Link von Oxygen zur Verfügung stellen. Auf xda gibts mehrere, ich geh aber davon aus, das hier das Original gemeint ist. Danke!!

• Danke
Reaktionen: thloe