Welche Rom benutzt ihr und warum? (ROM Empfehlungen)

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Rom nutzt ihr?

• CM 11s

Stimmen: 68 38,9%
  • ParanoidAndroid

Stimmen: 9 5,1%
  • Mahdi

Stimmen: 15 8,6%
  • LiquidSmooth

Stimmen: 1 0,6%
  • PAC-ROM

Stimmen: 0 0,0%
  • SlimKat

Stimmen: 5 2,9%
  • CyanHacker Rom

• JEDI Open Source Project

• Unofficial AOSB

• TEAM Gummy

• Beanstalk

Stimmen: 2 1,1%
  • Codename Lungo

• MIUI V5

• MoKee OpenSource

Stimmen: 6 3,4%
  • Omni Rom

• CarbonRom

Stimmen: 2 1,1%
  • VanirAOSP

Stimmen: 1 0,6%
  • Paranoid SaberDroid

• cDroid

Stimmen: 3 1,7%
  • Andere

Stimmen: 53 30,3%

• Umfrageteilnehmer
    175
Ich habe auch schon viel ausprobiert und bin aktuell bei CyanogenOS 12 und sehr zufrieden. Den Stress mit den CM12.1 Nightlies tu ich mir nicht mehr an, da gibt es jede Woche ein anderes Problem. Siehe aktuell mit der neuen Touchscreen-Firmware, die dann extrem den Akku belastet hat. CyanogenOS 12 bietet genug Anpassungen und Features, keine Wakelock Bugs und läuft stabil. Mit den 12.1er Roms war immer irgendwas, Apps stürzen ab, manche Funktionen gehen noch nicht, Software mitten in der Entwicklung halt. Meine Empfehlung: bleib bei CM12s, wenn du was stabiles willst. Ansonsten kannst du ja einfach ein Backup machen und dann frei nach Lust und Laune verschiedene Roms ausprobieren, kostet ja nix und macht am Anfang auch viel Spaß. Bilde dir eine eigene Meinung, jeder hat andere Ansprüche und einen anderen Geschmack.

Alternativ zum Backup kannst du auch, wie ich schon geschrieben habe, dir einfach MultiRom installieren und einrichten.
Dann hast du dein jetziges System als Hauptsystem und kannst andere ROMs nebenbei ausprobieren ;)

Merci für die schnellen vielen Antworten.Ich werde mal testen

Hat schon jemand HydrogenOS getestet?

So, hab es mal getestet. Rom ist auf Englisch (soweit kein Problem) aber ganz fehlerfrei läuft es noch nicht. Einige Apps sind quasi nutzlos, wie z.b. die Wetterapp (keine deutschen Städte) oder der Kalender (lässt sich nicht mit Google verbinden). Der Launcher ist extrem simpel: keine Widgets, kein AppDrawer, keine Optionen. Ab und an vibriert das OPO ohne ersichtlichen Grund. Die Quicksettings lassen sich von unten aufklappen, was als Einhandbedienung sehr praktisch ist. Leider funktionieren nicht alle so, wie erwartet (z.b. WLAN aus geht, WLAN an nicht). Die Einstellungen sind auf´s Wesentliche reduziert, eher etwas für Puristen. DT2W konnte ich via Kernel Auditor aktivieren - funktioniert. Auch sonst läuft alles, man muss halt viele Apps nach installieren (keine Google Apps ausser PlayStore, kein Musik-Player, etc.).

Auf jeden Fall mal schön, eine etwas andere Rom zu sehen. Nichts gegen AOSP und CM, aber etwas Abwechslung tut ganz gut. Bin gespannt, wie das fertige H²OS aussehen wird, ist ja aktuell noch Beta.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze seit geraumer zeit CarbonROM.

Weil die CM 12.1 Testversionen (nightly) schon sehr anfällig sind und noch etliche Fehler enthalten sind deswegen habe ich mich die letzten Wochen um gesehen. HydrogenOS ist in der Tat noch halbfertig, bis eine Alltagstauglichkeit hergestellt ist braucht es noch Zeit. ColorOS fand ich sehr ansprechend, besonders die Wetter App und der Sperrbildschirm mit der Animation wow. Aber andere Kleinigkeiten haben mich dann doch wieder weiter getrieben. So bin ich bei einer alten bekannten ROM gelandet die ich noch aus HTC Sensation Zeit her gekannt hab, CarbonROM.

Ich muss sagen hier bin ich angekommen. Die ROM ist in erster Linie stabil und Alltags tauglich. Keine Abstürze oder Neustarts. Darüber hinaus biet sie alle Funktionen die CM12.1 aufweist und noch viel viel mehr an Einstellungsmöglichkeiten und Individualisierungsoptionen. Ich bin begeistert, probiert es selbst.

• Danke
Reaktionen: Pharao373
Eine merkwürdige Frage, da ja Android 5 schon draussen ist:

Welches ist denn ein sehr gutes 4.4.4 ROM? Ich bin mit OmniROM auf dem Nexus extrem zufrieden, nicht zuviel Custom, aber auch nicht zuwenig.
Welcher Kernel wäre denn dazu empfehlenswert?

Warum dann nicht OMNI auf dem 1+1?
Oder Darkobas (Omnibased)
Sind zwar beide nicht 4.4.4 aber...

Aber die Frage war 4.4.4 bezogen, explizit nicht 5.
Merkwürdig aber trotzdem...

Hab Omni als 4.4.4 fürs OPO nicht gefunden, sollte nur 5er Versionen geben.

Gibts ne Empfehlung zum Thema Akkulaufzeit ( Android 5 Rom) ?

Hallo zusammen,

seit dem OTA Update von CM11S auf CM12S habe ich einige Probleme, die mich sehr stören:

1. Täglich zufällige Reboots
2. Touchscreen (insbesondere bei Wärme) für schnelles Tippen unbrauchbar
3. Bei jedem Neustart bekomme ich die Meldung "Android is upgrading"
4. Wenn ich über BT Internetradio im Auto höre und angerufen werde, kann es manchmal passieren, dass die Musik einfach weiterläuft während des Telefonats.

Gibt es derweil Nightlies, die so stabil sind , dass man sagen kann, sie sind für den Alltag geeignet?

Also bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit temasek oder exodus beide cm12.1 und absolut stabil.
Touch Problem ist dort auch behoben, aber sind halt customs

Meine Frage war in Bezug auf die originalen CM12.1 Nightlies mit dem Default-Kernel.
Kann man eigentlich Root aus Sicherheitsgründen ntfernen, obwohl mal eine Custom geflasht hat?

Klar, musst die SU-binaries aus dem System entfernen.

Ich hatte mit den Nightlies nie große Probleme gehabt.
Bin jetzt auf EXODUS und da laufen die Nightlies auch auf Alltagsniveau.

Ich bin nach vielen 12.1er Roms jetzt wieder auf COS12 (rootet&cleaned) zuück. Hatte viel probiert, Exodus, Carbon, Slim, SOKP, etc. Irgendwie laufen alle 12.1er Roms nicht sauber bei mir, AkkuDrain oder Apps stürzen ab usw. COS12 läuft einfach rund bei mir. Vermutlich hilft es, mal einen FullWipe zu machen und neu zu installieren.

Bis Anfang / MItte Juni habe ich die 12.1 Nightly geliebt. Laufzeit mit einer Akkuladung bis zu drei Tage bei normaler Nutzung. Einfach traumhaft. Jetzt komme ich auf maximal zwei Tage.

Grüße

So ganz überzeugen können mich die 12.1er im Moment auch nicht, irgendwas ist immer bei denen, ganz schlimm ist aber der extrem hohe Stromverbrauch und das ich ohne erkennbaren Grund und vorallem ohne erkennbare apps einfach nicht mehr wirklich weit mit dem Akku komme. Denke ich teste mal wieder COS12

Falster schrieb:
bin aktuell bei CyanogenOS 12 und sehr zufrieden.
Meine Empfehlung: bleib bei CM12s, wenn du was stabiles willst.

Blöde Frage, aber ist CyanogenOS 12 und CM12s die selbe ROM?

Sorry da war ich durcheinander gekommen. CM12s gibt es eigentlich nicht, was es gibt ist Cyanogen OS 12 und das wird oft auch als CM12s bezeichnet, wie mein Kollege schon schrieb.

... und das nächste mal lese ich genauer und schreib nicht gleich.

Zuletzt bearbeitet:
COS12 = 'CM12s' ? (CM12s gibt es eigentlich gar nicht, denn nach CM11s wurde es in COS12 umbenannt? Ist das nicht nur ein Name, den die Community inoffiziell nutzt?)