Welche Rom benutzt ihr und warum? (ROM Empfehlungen)

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Rom nutzt ihr?

• CM 11s

Stimmen: 68 38,9%
  • ParanoidAndroid

Stimmen: 9 5,1%
  • Mahdi

Stimmen: 15 8,6%
  • LiquidSmooth

Stimmen: 1 0,6%
  • PAC-ROM

Stimmen: 0 0,0%
  • SlimKat

Stimmen: 5 2,9%
  • CyanHacker Rom

• JEDI Open Source Project

• Unofficial AOSB

• TEAM Gummy

• Beanstalk

Stimmen: 2 1,1%
  • Codename Lungo

• MIUI V5

• MoKee OpenSource

Stimmen: 6 3,4%
  • Omni Rom

• CarbonRom

Stimmen: 2 1,1%
  • VanirAOSP

Stimmen: 1 0,6%
  • Paranoid SaberDroid

• cDroid

Stimmen: 3 1,7%
  • Andere

Stimmen: 53 30,3%

• Umfrageteilnehmer
    175
Wenn Du ein OnePlus One hast, dieses gerootet wurde dann kannst Du das machen. Ja, ich habe 5 verschiede Versionen von Lollipop installiert, diese ca. 3 Tage versucht und bin dann bei TimOS hängengeblieben. Bedenke dass es alles noch Alpha Versionen sind. Ich hatte es bei den anderen Versionen es leid fast jeden Tag neu zu flashen, hier bei TimOS dauert es ca. 3-5 Tage bis was neues rauskommt und wenn, dann ist es stabil. Bisher keine Abstürze oder anderes. Das ist ein Stock Rom von cyanomode und Du brauchst noch die GApps dazu.
Ich bin sehr zufrieden und kann es empfehlen, aber alles noch keine beta!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze immer noch die Darkobass, auch Lollipop Basis, auch Alpha Status, Uodate gibt es im Schnitt alle 4 Tage.
Bisher keine großen Probleme damit, Akkuverbrauch sehr Gut, Laufzeit seht Gut, Display On Time mit AK sehr gut.
Für mich aktuell die Perfekte Lollipop Rom für den Alltag

Hallo, da ich das Problem habe, dass mein OPO sich ständig neustartet (auch nach wipe) wollte ich eine custom Rom flashen. Nun weiß ich nicht welche ich flashen soll bei dieser großen Auswahl.
Kann mir jemand empfehlen welche Rom für mich am besten ist?
Suche eine die:
- stabil (kein alpha oder beta)
- gute Akkulaufzeit
- cm11s lockscreen mit den features
- theme Möglichkeiten und Individualisierung

Freue mich auf Rückmeldungen :)

Da kann ich dir die Mahdi 4.4.4 oder die PAC Man Rom, ebenfalls auf KitKat Basis, empfehlen, laufen beide sehr Stabil, haben Anpassungsmöglichkeiten ohne Ende.

Alpha oder Beta ist aber kein Problem mehr, ich nutze sowohl die Darkobass wie auch die Temasek Lollipop Rom im Alltag, und das alles ohne Einschränkungen

• Danke
Reaktionen: borussemd
CM11s Lockscreen funktioniert nur auf CM11 Base Roms und muss nach geflasht werden. Bei deinen Anforderungen würde ich bei Stock bleiben und versuchen die Quellen der Reboots ausfindig zu machen..

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hey. Ich überlege mein OPO zu rooten und eine Custom Rom zu flashen. Vorher wollte ich mich jedoch absichern, ob ich dadurch einen merklichen Mehrwert habe?!

Hatte vorher das s3 und keine Custom Rom hat mir wirklich zu gesagt, auch aus Gründen des exynos chips.

Würde daher trotzdem auch um eine Empfehlung bitten. Es muss nicht Android 5.0 sein. Dachte an Mahdi oder PA.

Danke schonmal :)

Mit Mahdi und Pacman bekommst du Roms mit viel Tweakmöglichkeiten. Also wenn du auf viele Custom Einstellungen stehst, biste damit gut beraten. Aktuell nen guten Eindruck macht die Pacman mit Boeffla Kernel.

Worauf baut Mahdi eigentlich auf? Oder haben die einen eigenen tree? Pacman ist mir glaub ich ein wenig zu viele Roms zusammen gemischt.

Mahdi baut ebenfalls auf CM auf, wie die Mehrzahl der Roms.
Wenn du Lust hast eine 5.0 Rom zu testen kann ich die Temasek, Mehr Einstellungen, oder die Darbobass, schlanker und p
Performanter, empfehlen.

Allerdings kommen die Lollipop Roms was Einstellungen angeht noch nicht an die KitKat Roms dran

Ok. Und der Umstieg auf die Mahdi wird sich bestimmt lohnen oder? Wie habt ihr gerootet? Via tool oder per Eingabe?

Ok. Ich guck mal nach dem richtigen Thema :). Danke schonmal

Temasek, alleine wegen dem "mehr" an Möglichkeiten damit

Ich bin seit Ende Dezember auf Euphoria und bisher sehr zufrieden damit. Es hat deutlich mehr Funktionen als das nackte CM12 und wird ständig um neue Features erweitert. Außerdem ist es bisher das einzige Rom, das ich kenne, in dem man Blacklists für Heads Up Notifications festlegen kann.

Temasek hat noch mal mehr Features als Euphoria, aber da ist auch viel dabei, was ich gar nicht brauche, daher bleibe ich erst mal bei Euphoria.

redcooper85 schrieb:
Temasek, alleine wegen dem "mehr" an Möglichkeiten damit

Genau! Temasek´s CM12 ist einfach der Wahnsinn! :drool:

Ich komme immer wieder zurück zu temsek :)

Schon jemand mit MIUI Erfahrungen gemacht? Bin mit der Stockrom eigentlich zufrieden, aber die Telefonapp und die Kontaktverwaltung finde ich grottenschlecht. Die optischen Variationen sind schon mit Apex Launcher ganz hübsch, mir wäre aber ein Rom mit eigenem variationsreichem Launcher und vielseitiger Kontaktverwaltung und Telefonapp lieber.
Habe zwar schon andere Dialer und Kontaktverwaltung ausprobiert, aber zwischen durch springt das System immer mal wieder auf die originalen Anwendungen um...

Ich bin aktuell am überlegen von meinem N5 auf das OPO umzusteigen.

Auf dem N5 habe ich aktuell eine auf 4.4.2 basierende Rom (PureSpeed X) mit einem OpenPDroid-Patch.

Gibt es eine Möglichkeit dieses ROM hier mit OpenPDroid auf das OPO zu flashen?

Wenn es Openpdroid für das Opo gibt, dann ja