Warum gibt es hier kaum Custom Roms?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pill

pill

Dauer-User
690
Im Xda gibt es sehr viele Roms und hier nur ganz wenige. Warum?

Dann mach dich ran und übersetze und Pflege die Threads hier. ;)

• Danke
Reaktionen: B1ue, kaputnik33, RealDanyo und 3 andere
Dafür gibt's doch Mods oder. Aber naja auf so ne Antwort hab ich gewartet. Typisch AH

Hallo pill!

Ich verstehe deine Antwort grade nicht.
Was ist typisch AH ?

Mods sollen sich deiner Meinung nach um die Threads Rund um CR kümmern ?

Das wird in der Regel hier generell von den aktiven Usern gemacht, ja es gibt auch Threads, die von Mods gepflegt werden, aber bei Weitem nicht alle.

Grüße Jörg

Man fragt höflich und kriegt eine *dumme* Antwort. Statt einfach mal es sachlich zu begründen wie Sie jetzt.

Also in anderen Foren machen die Mods die Threads. Wenn es hier nicht so ist, dann auch gut.

Hmm helf mir einmal Bitte, wo ist die "dumme" Antwort?

TheProdigy hat dir lediglich die Antwort gegeben, so wie es hier generell gehandhabt wird.

Wenn ich es so einfach übersetzen könnte usw hätte ich die Threads schon erstellt. Aber ist Ok. Die Sache ist für mich erledigt. Richtig hier wird generell so gemacht, solche Antworten. Leider.

Somit hast du doch deine Frage aus dem Startbeitrag selber beantwortet.
Es hat halt nicht jeder die Lust und Ahnung die Threads zu erstellen und zu pflegen.

Ist Ok. Deswegen dachte ich das die Moderatoren das machen.

Ich halte mich aus der Erstellung solcher Threads raus, da ich das Gerät nicht besitze.

Ich bin aber der Meinung das diese Threads generell von Usern erstellt werden sollten, die das Gerät besitzen und somit bei Problemen stets helfen können :)

Das hat nichts mit englisch Kentnissen zu tun oder mangelnde Motivation diese zu pflegen.

Ich gebe auch einmal mein Senf dazu als fleißiger Leser. Sicher gibt es bei xda schon mehr, wenn man Interesse hat kann man sich sicher auch seine Infos Raus holen und nutzen. Ich denke aber auch das das hier die User gefragt sind. Es kostet viel Zeit und Arbeit alles zu pflegen und hilfreich zur Seite zu stehen. Davon abgesehen das schon gute Grundkenntnisse in englisch vorhanden sein sollte um alles zu übersetzten was relevant ist für den User. Ich bin auch der Meinung das die Aufgabe der mods bei der Überwachung liegt was genau so wichtig ist. Auch muss man sich im klaren sein dies alles freiwillig passiert. So noch kurz zur Antwort diese war meiner Meinung nach kurz und sachlich und Höflichkeit im geschrieben Wort ist immer so eine Sache wenn man mit der Antwort nicht so zufrieden ist.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und Dr.No
Auch von mir mal ein Hi ;)
Ja, in anderen Foren ist es so, aber AH ist nicht jedes andere Forum ;-)
Die Mods haben aktuell schon genug Arbeit, da sie nicht nur ein Forum betreuen sondern direkt mehrere und diese auch ganz schöne Ausmaße annehmen können.
Das Hauptproblem ist, dass viele User nicht die Zeit haben, Threads zu pflegen und es daher lassen - finde ich auch besser so...
Ich zum Beispiel wollte ein FAQ erstellen - habe auch schon einen entsprechenden Thread erstellt und aufm Rechner auch schon nen Dokument wo ich mögliche Fragen & Antworten reingeschrieben habe, jedoch ist es eine enorme Arbeit dies zu machen & alles richtig zu verlinken etc. und diese kann ich aktuell leider nicht aufbringen.
Ich kann dir aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass Donald_Nice (wie ich ihn bisher zumindest kannte) einige Roms uns mitteilen und zum Teil auch pflegen wird - mit CM hat er schon einen Anfang gemacht :)
Und solange niemand ein bestimmtes Rom hier pflegt verweise ich mal auf das OnePlus Forum, dort ist ein riesen Roms Bereich, klar es ist Englisch und nicht jeder versteht 100% ABER viele Roms ähneln sich, da sie eigentlich alle auf zweien basieren (einmal AOSP und CM) und dort dann lediglich "kleinere" Feinheiten verändert werden.
Bezüglich der Installation braucht man nicht viel verstehen, da eigentlich alle Roms nach dem gleichen Muster installiert werden - lediglich was die kompatiblen Kernel betrifft muss man sich einlesen, da ein CM Kernel nicht zwingend mit einem auf CM basierenden ROM kompatibel sein muss.

• Danke
Reaktionen: gufu12
Dumm sollte die Antwort auch nicht klingen, sonst hätte ich mir den Smilie gespart ;)

Hast du Interesse an einer bestimmten ROM, dann frage hier doch mal und es wird sich sicherlich jemand finden, der dir spezielle Infos zu der ROM kurz auf Deutsch zusammen fasst.

Alles andere wurde ja schon gesagt ;)

pill schrieb:
Also in anderen Foren machen die Mods die Threads.
Du hattest ja direkt XDA angesprochen und da machen die Mods die Threads auch nicht, würde ja auch kaum Sinn machen.
Sinnvoller ist es, wenn dies die Entwickler machen, was ja dort auch zum Großteil so gehandhabt wird.
Wenn nicht die Entwickler, dann denen nahestehende Personen. Die können dann auch auf eventuelle Fragen zu Roms direkt antworten.

Ich persönlich vermisse hier auch einen Thread zur Slim-Rom, hab deshalb schon mehrfach überlegt, den hier selbst zu eröffnen, allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich nicht die Zeit haben werde, den Thread regelmäßig zu pflegen.

Deshalb, obwohl ich Interesse hätte, lasse ich es. Dann von den Mods zu erwarten, dass die einen Thread über eine Rom pflegen, die sie eventuell gar nicht interessiert, ist relativ vermessen, besonders, wenn man dann noch mit der Bemerkung kommt, dass "dumme Antworten" typisch für AH seien.
Vielleicht sind ja weniger die Antworten dumm, als vielmehr...

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo!

Zuerst einmal Danke an die Runde, für die zum größten Teil positive Diskussion.
Da jetzt aber die ursprüngliche Frage beantwortet ist, mache ich jetzt hier zu.

Vielleicht findet sich ja jetzt auch noch der ein oder andere, der eine Rom vorstellen will und auch bereit ist den Thread immer aktuell zu halten.

Grüße Jörg

• Danke
Reaktionen: fred2346
Status
Für weitere Antworten geschlossen.