[ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds]

• 1.958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wipe system, flash Rom + gapps ?!
Vorher backup empfehlenswert

Spiel das Backup wieder ein?
Installier die aktuellsten OpenGapps

Mcenzie schrieb:
Wipe system, flash Rom + gapps ?!
Vorher backup empfehlenswert

Leider keine Chance. Nur ein Clean Flash half. Vorab ein Titanium Backup, das ich nach dem Clean install zurückgeschrieben habe.
Bin von full auf mini opengapps gewechselt.

ich persönlich denke ja, das "backdoor" löschen über TWRP der System gapps Google Fit, Hangouts, Presentation und Doc hat diesen GAU beim FW Update ausgelöst. Nur so ein Bauchgefühl ...

Ein übles problem habe ich noch: Whatsapp fünktioniert nicht über Mobilfunk, nur mit WLAN.
WA wurde von mir entfernt und neu installiert. Dennoch werden über Vodafone keine Nachrichten abgesetzt oder empfangen. Andere APPs funktionieren über Mobilfunk. Was ist da jetzt wieder faul?

Versteckte Einstellung? Irgend eine Idee?

EDIT:
WA Datenzugriff Mobilfunk ist nicht beschränkt
Datenzugriff Hintergrund ist Mobilfunk und WLAN
APN Vodafone - web.vodafone.de - ist offensichtlich ok.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Hatte das Problem mit dem Fehler der Google Dienste bei dem Update der nightly auch die Tage.
Habe einen Wipe des Cache gemacht, die neuesten gapps geflashed, dann direkt die nightly drüber und gut war.

Habe das gerade nochmal mit dem alten Backup + den gapps und der nightly vom 26. probiert. Hat dann auch geklappt.

Vielleicht lag es bei dir ja wirklich am löschen mit der twrp...

Warum WA nicht möchte, habe ich leider keine Idee.... Sorry!

VG :)

Bin etwas am verzweifeln. WhatsApp funktioniert seit meinem Update nicht mehr. Habe heute noch mal auf die 20160627 geuped - ebenso die neueste WhatsApp beta neueingerichtet. Nichts zu machen - während Vodafone mobile mit allen APPs und dem System funktioniert - WhatsApp verweigert jede Kommunikation über den mobilen Connect. Über WLAN ist alles ok.

Datenzugriff für WhatsApp ist nicht eingeschränkt, die Vodafone APN ok.
Mehr wie ein clean install und eine WA Neuinstallation kann ich nicht machen.
Ist der Dreck irgendwo im WA Backup drinnen?

Irgend jemand eine Idee oder eine Quelle für weitere "sachdienliche Hinweise" für diesen mysteriösen Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Spaß macht das nicht mehr.
Obwohl ich das OPO komplett mit sdcard gebügelt und über sideload neu eingerichtet habe, bekomme ich whatsapp auf dem Gerät nicht mehr zum Laufen.
Whatsapp verweigert den Connect über den Mobilfunk. Das beginnt schon mit der Verifizierung der Nummer auf dem jungfreulich eingerichteten Gerät. Whatsapp bemängelt eine nicht verfügbare mobile Internetverbindung. Alle APPs haben aber mobile Internetverbindung - nur Whatsapp finden keine.
Funktionell nur im WLan. Das kann es doch eigentlich gar nicht geben.

WA_mobile_bug.jpg

Wo bekomme ich eine CM Version kurz vor Einführung des Gello Browsers her?
Ich hatte von einer 2016-05-28 mit Gello auf die 2016-06-25 geuped und kann mir seither mit Whatsapp die Karten legen.
Ohne diesen Messenger bin ich ziemlich aufgeschmissen.

Die open Gapps sind aktuell nur noch max. als mini Variante auf der Systempartition installierbar.
Schon eine gapps full Version bricht mit einer Space Fehlermeldung ab.

Offensichtlich ist das aktuelle OS auf meinem OPO nicht mehr kompatibel zum WA Standard - Whatsapp meldet das auch standardmässig bzgl. der Identifizierung eines Custom Roms. Das muss erst mal nichts bedeuten - bei meiner aktuellen Gerätekonstellation funktioniert Whatsapp jedenfalls nicht mehr.

Frage:
Wo bekomme ich die letzte CM Version vor Einführung des Gello Gedöns her?
Welche Baseband Version wird aktuell eingesetzt?
Gibt es alternative Custom roms für mich?

Vielen Dank für Unterstützung jeder Art!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein One in letzter Zeit etwas vernachlässigt und muss jetzt mal dringend updaten.

Laufen die aktuellen Nightlies ohne Probleme und welche TWRP Version funktioniert denn gerade? Geht TWRP 3.0.2-0?

Bei mir läuft die aktuelle nightly problemlos + TWRP, warte nur noch auf die Nano Sim fürs three [emoji6]

• Danke
Reaktionen: j_d_
TWRP 3.0.2-0?

Habe noch eine ältere twrp und da hat alles geklappt.

Mein WhatsAPP Problem könnte mit der SIM von Vodafone zu tun haben.

Möglicherweise ist das instant messaging gesperrt worden oder die SIM hat einen Defekt. Tatsächlich funktioniert der WhatsAPP Zugriff über eine 1und1 Vodafone SIM einwandfrei. Ich bin dabei, dass zu klären. Ist eine Geschäftskundenkarte ...

Weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist, instant messaging proaktiv unterbinden zu lassen?
Ich dachte, dieses Zeitalter hätten wir bereits hinter uns. Die Karten haben lediglich 1GB Flat - damit kann man nichts bereissen ...

Bin auf der nightly 2016-06-30 mit mini gapps 2016-06-25. Bis auf diese WhatsAPP oder SIM Situation läuft alles fluffig.

Kurz vom Handy:
Nein, wir sperren nicht. WA an sich funktioniert im VF Netz problemlos. Hast du vielleicht einen CDA? Dann geht der Traffic nicht direkt ins Internet, sondern zu deiner Firma, die müssen dann den Zugang zum Internet bereit stellen.

Danke für die Aufklärung. Ich dachte auch eher daran, dass der Arbeitgeber vielleicht in der Lage ist, den Geschäftsaccount für seine Mitarbeiter diesbezüglich "zu konfigurieren". Lief ja bisher auch 2 Jahre einwandfrei. Seit letzem Sonntag nun nicht mehr. Ich hatte den Ausfall mit meinem FW Update in Verbindung gebracht.
Tatsächlich läuft Whatsapp aber mit einer privaten 1und1 Vodafone SIM einwandfrei mit Mobilfunk.

Nur eben mit der Firmen SIM nicht.

Was ist ein CDA?
Klar kann im Firmen WLAN der Whatsapp Zugang geportet werden - was bei uns auch durchgeführt wird.
Das geht aber über die Firewall und hat meines Erachtens nichts mit der "direkten" mobilen Verbindung zu tun.

Ich lasse das aber alles seit heute checken. Mal schauen, wann sich unsere IT zu meinem Ticket äußert.

EDIT
CDA -VPN für den Zugriff auf Firmendaten...
Ja, das wird so sein. Dann hat wohl letztes Wochenende der IT-Configurator etwas Langeweile gehabt...
Ich warte mal auf Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
CDA ist der Corporate Data Access -> Vodafone CorporateDataAccess - Mobiler VPN Zugang
Bei Firmengroßkunden wird dieses angeboten, da verbindet sich das Handy mit dem Vodafonenetz und wird dann direkt in das jeweilige Firmennetz geroutet. Hier gibt es die Möglichkeit, dass die Firma selber einen Internetzugang zur Verfügung stellt und diesen auch reglementieren kann.
Vodafone selber hat ein paar Möglichkeiten in den Datenstrom einzugreifen, z.B. um Bilder und Videos zu optimieren. Eine Sperre für gewisse Dienste gibt es jedoch nicht.

Nebenbei: 1&1 hat kein eigenes Mobilfunknetz. Weißt Du, welcher Lieferant in Deinem Fall tätig ist? Es könnte ja auch Vodafone sein :)

showDown schrieb:
Bin etwas am verzweifeln. WhatsApp funktioniert seit meinem Update nicht mehr. Habe heute noch mal auf die 20160627 geuped - ebenso die neueste WhatsApp beta neueingerichtet. Nichts zu machen - während Vodafone mobile mit allen APPs und dem System funktioniert - WhatsApp verweigert jede Kommunikation über den mobilen Connect. Über WLAN ist alles ok.

Datenzugriff für WhatsApp ist nicht eingeschränkt, die Vodafone APN ok.
...

Geh mal unter Einstellung -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APN´s) -> und Wähle eine andere APN mit web.vodafone.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitat bitte vermeiden. - SaschaKH
Derzeit bin ich mit einer 1&1 Vodafone SIM unterwegs und der mobile WhatsApp Zugriff funktioniert.
Per default ist die APN "VF DE Event" = event.vodafone.de eingestellt - das ist der erste Eintrag in der APN Liste. Der Empfang funktioniert hierüber genau so wie mit "VODAFONE.DE" = web.vodafone.de

Ich geh davon aus, dass die Firmen SIM über einen CDA "im Hause" konfiguriert ist und den WhatsApp zugriff neuerdings unterbindet.
Auf meine Anfrage diesbezüglich hörte ich heute nur ziemlich undeutliche Aussagen ... Man wolle sich mit Vodafone in verbindung setzen ...

Der Event APN wäre falsch, der wird ausschließlich für Websessions (LTE USB Stick) und MMS genutzt. Der WEB APN ist der, der genutzt werden muss.

Grüße photobix

Welches Baseband habt ihr aktuell drauf:

CyanogenMod Version
13.0-20160630

Baseband Version
DI.3.0.c6-00241-M8974AAAAANAZM-1

Es ist nicht zu glauben:
Nach Wechsel der SIM Karte und übertragen der neuen Nummer funktioniert WhatsAPP erneut nur im WLAN - nicht mobil. KEINE Internetverbindung... Ansonsten funktioniert der mobile Internet Zugang.

Aus dem WhatsApp FAQ:
Falls die oben aufgeführten Schritte nicht helfen, kann es sein, dass ein Mobilfunkanbieter den speziellen Datenkanal blockiert, den WhatsApp verwendet, um Nachrichten zu senden und empfangen. Kontaktiere in diesem Fall deinen Mobilfunkanbieter und bitte ihn, um eine Anleitung, wie du non-HTTP/non-web Socket-Verbindungen freigeben kannst.

Zuletzt bearbeitet: