[ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds]

• 1.958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pendelt sich bei mir irgendwie nicht ein. Hab zudem noch mit der Akkuanzeige in der Statusleiste Probleme. Die %-Anzeige verschwindet ab und zu und bei 30% ist der Kreis außen rum schon weit aus geringer bei ca 20%. Zudem verblasst die Farbe der Kreises ab und zu, dann wird er grau und nach einer Zeit dann wieder weiß.
Ich überlege ob ich auf den Snapshot vom 19.04 zurück gehe und gucken wie der läuft. Hoffe das downgrade klappt ohne Probleme.

Richtig: Akkuanzeige ist verbugt. Prozentanzeige des "Kreises" ist oft falsch skaliert oder sogar verschwunden oder transparent.
Auch grafisch nach der Veränderung nicht gerade ein Hingucker.

Funktioniert bei euch der Automatische LiveDisplay? Bei mir leider nicht. Außerdem vermisse ich die Einstellung dafür in den Quick Settings.

In den Quick Settings ist LiveDisplay meist nach einem Neustart auf die zweite Seite gewandert. Ansonsten funktioniert eig die automatische Einstellung soweit.

showDown schrieb:
Auch grafisch nach der Veränderung nicht gerade ein Hingucker.

Bei mir sieht es aus, als würde die Anzeige falsche Fonts nutzen

Soweit ich es verstehe, wurde das Icon "theme" kompatibel gemacht. Anscheinend jetzt vectororientierte Grafik - keine Pixelgrafik. Der Kreisumriss ist viel zu breit gezeichnet - dadurch passt die numerische Anzeige fast nicht mehr in das Kreiszentrum. Darüber hinaus haut es mit dem grafischen Refresh nicht hin.

@Mcenzie
Die Quicksettings habe ich schon Manuel Eingestellt und auch nach einem Neustart ist kein Symbol für den LiveDisplay vorhanden.
EDIT: selbst schuld. Liegt an Tasker der die Settings setzt. Irgendwie hat der LiveDisplay eine neue Variable erhalten..

Zuletzt bearbeitet:
Erstellte Snapshots finde ich derzeit unter .screenshot im root - abgespeichert im .png Format.
Beim Erstellen mehrer snapshots hintereinander befindet sich immer nur der letzte shot im Verzeichnis. Vorherige sind gelöscht.
Merkwürdig. Im April befanden sich die erstellten snapshots im Verzeichnis "sdcard/snapshot" im .jpg Format und blieben langfristig erhalten. Das war unter der CM snapshot Version.

Insbesondere das automatische Löschen vorheriger Shots sollte ja wohl ein Bug sein?

Darüber hinaus lutscht mir die nighly vom 13. Mai den Akku im "Leerlauf" sehr schnell leer. Rund 2 Stunden Screen on mit WhatsAPP, Chrome, Chip, Focus ... sonst lief nichts. In 12 Stunden Akku runter auf 35%. Zwischen 8:30 und 18 Uhr lag das Phone auf dem Schreibtisch. Keine Ahnung wo der Saft bleibt...

Meine vorherige nighly vom etwa 6. Mai haushaltete da wesentlich moderater...

Ich werde morgen wohl wieder uppen - diese Version ist ein Rückschritt - hoffentlich wird es morgen wieder besser....

2016-05-19_201723.jpg 2016-05-19_203236.jpg

EDIT:
Thema Akkuanzeige
Da wird anscheinend für die morgige nighly nachgearbeitet:
Hier: Gerrit Code Review und hier: Gerrit Code Review

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: motoroller
Also ich muss jetzt auch mal wieder mit dem Battery-Drain kommen. Ich hab von Anfang an Probleme, mittlerweile habe ich 5 mal das System KOMPLETT neu aufgesetzt, immer mit jeweils verschiedenen Builds. Es ändert sich einfach gar nix. Es gibt Phasen, wo es ganz normal zu sein scheint, dann kommt aber wieder eine ewige Phase, wo ich mit ca 45 min. SOT schon Nachmittag wieder ans Kabel muss bei 5% (von 11 Uhr an)
Das ist einfach nicht normal, aber irgendwie scheint das auch keinen der CM-Crew zu jucken, kann das sein?

Oder würde ein anderer Kernel vllt. etwas bringen, was denkt ihr? Werde das mal austesten, aber ich hab da keine Hoffnung. Edit: haha... ja das mit den Kernelvielzahl war früher auch mal besser ^^

Ansonsten werde ich leider den Schlussstrich ziehen müssen und zurück zur Euphoria wechseln. Schade eigentlich :/

Ich gebe dir einen Tipp. Flash eine andere Rom, Exodus. Ist schneller und unglaublich Akkuschonend. Dazu auch stabiler als die cyanogenmod Versionen.
Habe auch vor einigen Monaten gewechselt und bin seit dem wunschlos glücklich. Habe alle meine Geräte danach gewechselt.

• Danke
Reaktionen: Kallest1100
Update 20-05-2016 vom Freitag:
Aku Drain weiterhin unakzeptabel. Etwa 16 Stunden bei 2 Stunden Nutzung. Keine Ahnung, was die da seit dem "Aprilscherz" verzapft haben. Weiterhin scheint die 30-03-2016 die letzte ordentliche nightly zu sein.
Der letzte Snapshot vom März war jedenfalls super. Hatte den fast 3 Wochen im Einsatz, bevor ich auf nightly umgestiegen bin.

Seit Einführung von Gello am Samstag und den darauf folgenden Änderungen scheint das OPO heute mit der CM13 laut xda Forum alles andere als ein "daily driver" zu sein... Mein Phone ist mit der Version von Freitag soweit noch safe aber der Akuverbruch ist jenseits von gut und böse.

Vielleicht ist ein ROM Wechsel wirklich langsam angezeigt. Seit diesem WE mit Gello Einführung scheinen die CM13 so richtig nachhaltig vermurckst zu haben. User klagen derzeit vereinzeln, dass es bei stock/full gapps Installationen zu Speicherproblemen beim Update kommt.

Was soll diese Gello Entwicklung?
Als wenn es keine vernünftigen Browser Lösungen auf dem Android Markt gäbe ...

• Danke
Reaktionen: Kallest1100
Ich nutze seit Monaten die BETA-SuperSU-v2.68-20160228150503 ohne Probleme. Die 2.71 hat bei mir auch nicht gefunzt

Die heutige Nightly nicht flashen, sonst sind eure Gapps weg.

• Danke
Reaktionen: motoroller, Mcenzie und Lunatic-
Nach "dirty flash" bei mir nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig und unerwünscht. Bitte unterlassen!
Ich berichte nur was ich so mitbekomme, bei XDA gibt es gerade reihenweise Beschwerden
und ein guter Freund hat es am eigenen Leibe erfahren müssen.

Ich selbst nutze momentan jgcaap's Version aufgrund der verbesserten Kamera.
Ansonsten merke ich persönlich gar keinen Unterschied zu stock cm13.
Wobei "momentan" ist mein mittlerweile drittes OPO mal wieder bei der RMA
und ich nutze ein Galaxy S4 !!! :/
Bald heißt es wahrscheinlich good bye Opo, hallo OP3.

edit: hier nun auch eine offizielle Stellungnahme zum heutigen Problem
An erroneous 'n' slipped into an ifeq check and caused last night's nightlies…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: motoroller und Kallest1100
Oh du scheinst ja wirklich Pech zu haben, ich habe noch immer mein erstes und das läuft ohne Probleme.
Überlege auch ob das OP3 interessant ist, aber würde erst wechseln wenn Exodus für das 3 laufen würde, dass kann ja noch etwas dauern.

Opo Nr.:
1. Touchscreen Probleme
2. Austauschgerät kam mit Staub hinter dem Kameraglas und wurde direkt reklamiert (Fotos deutlich unscharf im oberen Drittel!)
3. Dieses Austauschgerät habe ich länger genutzt obwohl auch hier, ähnlich wie beim Vorgänger, das untere Viertel bei Fotos deutlich unschärfer war. Nun aber schließlich reklamiert als es mir deutlich aufgefallen ist vor ein Paar Wochen und ich es dann auch rückblickend auf allen vorherigen Fotos erkannt habe.

Mein erstes OPO war durchgehend scharf bei Fotos, ansonsten hätte ich es einfach auf die "schlechte" Kamera geschoben.
Falls OnePlus nun erneut tauscht bleibt das OPO wahrscheinlich eingeschweißt in der Verpackung bis das OP3 vorgestellt wird.
Ein Vorteil beim Galaxy S4 ist dass ich es nicht nutzen will und mich daher weniger damit beschäftige ^^

• Danke
Reaktionen: Kallest1100 und Stroky
Bei dem gestrigen Rom Update sind die GAPS bei mir erhalten geblieben...ich hatte nur massive FC's der Google Play Dienste
die sich mit der Nightly stark verbessert haben aber noch nicht gänzlich verschwunden sind.

Du sprichst jetzt vom heutigen 26-05 Update, dass du über die gestrige 25-05 "dirty" geflasht hast?
Die 26-05 scheint nach xda Aussagen bzgl der FCs safe, wenn man von "vor" 25-05 flashed.
Ein sicheres 25-05 "Bugfix" scheint die heutige Version aber nicht zu sein.
Es gibt da unterschiedliche Äußerungen im xda Forum. Wenn das Update den Fehler nicht behebt, ist die näachste Option nur ein clean flash der 26-05...

Zuletzt bearbeitet: