[ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds]

• 1.958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AcmE85
Die Apn stimmt bei mir alles, der Aufbau von Internetseiten dauert nur extrem lange wie auch bei Apps die sich ins Internet ein wählen.

Gerrit Code Review
Und wieder wird auf das 241Baseband zurückgerudert
mit der morgigen Nightly (30.01.).
Läuft bei mir prinzipiell auch gut, aber dann sollen
sie zumindest die Reboots damit beheben!!!

Bleibt halt nur der fix:
bacon-old-rmt-storage.zip

edit: Frage in die Runde:
Ich bin im o2 Netz und seit heute Nacht geht die Uhrzeit 10 Minuten nach.
Ist auf automatisch gestellt gewesen, mittlerweile aber manuell mit der korrekten Zeit.
Also es liegt nicht an einem Widget oder so. Die Uhrzeit wird permanent aktualisiert, nur eben falsch.
Ist das noch jemandem aufgefallen. Komisch ist auch dass in der Recovery die selbe Zeit angezeigt wird.
Eben bin ich mal von TWRP 2.8.7.0.6 auf 2.8.6.0.6 zurück gegangen, daran lag es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs und Dr-Kimble
Jetzt wo du es sagst, habe ich auch
Alditalk

Ok, dann muss es wohl mit der Nightly vom 27. oder 28.01. zusammenhängen.
Mit der vom 26.01. hatte ich das nicht und die vom 27. habe ich ausgelassen.
Merkwürdig!

Auch 10 Minuten bei dir?
Evtl. liegt es auch am Provider, wobei die Recovery eigtl davon unberührt sein müsste.

Danke fürs posten! Dann bin ich beruhigt. :)

Haben wir jetzt 32? Scheint sich gerade korrigiert zu haben

AcmE85 schrieb:
Gerrit Code Review
Und wieder wird auf das 241Baseband zurückgerudert
mit der morgigen Nightly (30.01.).
Läuft bei mir prinzipiell auch gut, aber dann sollen
sie zumindest die Reboots damit beheben!!!

Bleibt halt nur der fix:
bacon-old-rmt-storage.zip

Gibt es Gründe warum zurück gerudert wird?

Dann Update ich erstmal nicht weiter, das System läuft gerade gut

• Danke
Reaktionen: Skyperxx1991xx
Es gibt eine Vielzahl von Nutzern, überwiegend mit T-Mobile USA, bei denen Anrufe nicht ein- und ausgehen oder abgebrochen werden.
Das war aber schon bekannt seit das Baseband das erste mal aktualisiert wurde am 30.12.2015.

Hier ist anzumerken dass der Modem Part (Baseband besteht aus mehreren "Partitionen") trotz gleicher Versionsnummer
nicht identisch war zum vorherigen Baseband.
Habe das extra nochmal getestet und das "alte" c7-00011 Baseband vom 30.12. vor einer aktuellen Nightly geflasht.

Darauf hat mich @Loonatic hier gebracht:
[ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds] | Seite 47

Trotz gleicher Versionsnummer wurde "modem already up to date" nicht angezeigt.
Da wurde wohl etwas dran gearbeitet von Qualcomm.

Das Problem besteht leider weiterhin. Auch hier im Thread gibt es ja zB @KwinMaster
der Probleme mit der Geschwindigkeit beim neueren Baseband hat.

Das hin und her wäre mir eigtl. egal wenn denn auch die Reboots mit dem 241 Baseband nicht wären,
unabhängig davon ob der Fix bei mir hilft oder nicht.

edit:
Users reported missing incoming/outgoing calls & poor call quality with the new firmware. Reverted back to the old firmware in order to get more visibility/testing by community and internally on what we are actually shipping.
Sie wissen es scheinbar selbst noch nicht so wirklich...

Ich werde morgen zumindest den Kernel updaten. CM hat im Hintergrund an einem verbesserten Kernel gearbeitet mit einer eigenen "Refined"-Branch:
Commits · CyanogenMod/android_kernel_oneplus_msm8974 · GitHub

Die Änderungen sind heute alle in den Stock Kernel übergegangen:
Commits · CyanogenMod/android_kernel_oneplus_msm8974 · GitHub

Speziell diese commits klingen gut:
synaptics_dsx_i2c: Improve resume latency · CyanogenMod/android_kernel_oneplus_msm8974@89c5879 · GitHub

msm8974-oppo: Optimize wakeup delay for JDI panel · CyanogenMod/android_kernel_oneplus_msm8974@9401bd2 · GitHub

Power: Add wakeup reasons counters from boot in suspend_since_boot · CyanogenMod/android_kernel_oneplus_msm8974@20a47d3 · GitHub

input: synaptics_dsx: Send KEY_POWER for double-tap event · CyanogenMod/android_kernel_oneplus_msm8974@1124c34 · GitHub

Sollen wohl die Aufweckzeit für das Display drastisch beschleunigen!
Auch sind eine Menge commits für die CPU-Taktsteuerung des SOC drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky und Kallest1100
Ist wie verhext mit der CM13...

Mit der Uhrzeit habe ich hier im o2 Netz zumindest keine Probleme.

Wenn man die Entwicklung einigermaßen verfolgt und nicht täglich blind updated kann man ja böse Überraschungen vermeiden.
Wer morgen nur den Kernel updaten möchte:
Einfach die boot.img aus der Nightly entpacken und in TWRP per install - img - boot flashen und neustarten.

Na da kann ich ja nur hoffen, dass morgen das Baseband 241 wieder installiert wird. Wenn dann die nervigen Reboots nicht mehr auftreten, hoffe ich auf stabile Telefonverbindungen.

-Matze- schrieb:
Ist wie verhext mit der CM13...
Findest du? Ich fand 12.0 damals viel schlimmer. Die letzte wirklich gute CM Version war leider CM11 für mich.

Ach, es sind doch immer mal wieder Nightlies dabei die problemlos laufen. Die heutige hat keine Bugs bei mir (außer die unscharfe Preview bei der Kamera).
Das mit dem Baseband bei manchen ist ärgerlich, aber solche Probleme gab es ja mehr oder weniger bei jedem Basebandwechsel bisher.
Reboots hatte CM12 auch eine Weile, wovon ich zum Glück nicht lange betroffen war.

Bei CM11 müsst ihr auch bedenken dass das OPO ja mit CyanogenOS11 (CM11S) ausgeliefert wurde. Das Grundgerüst mit CM11 war quasi identisch
und somit waren die Nightlies damals vom Code her auf einem deutlich weiteren/fertigeren Stand, verglichen mit CM13 heute. Auch wurden in den Nightlies Bugs gefixt die in CM11S noch vorhanden waren.

Zu der morgigen Nightly muss noch hinzugefügt werden dass es dafür auch ein Blob Update gab.
Die rmt_storage wurde auch aktualisiert. Zuvor wurde mit dem 241 Baseband eine rmt_storage genutzt die mit diesem Baseband zu Reboots führte,
Der "fix" mit der älteren Version funktionierte bei mir.
Die fehlerhafte rmt_storage wird nun morgen nicht mehr genutzt, auch nicht die aus dem fix.
Ich werde daher morgen wieder ohne den Fix testen und berichten.
Vielleicht haben sie es ja diesmal hinbekommen, denn ansonsten lief das 241 hier immer problemlos.

• Danke
Reaktionen: allesmeglische, Mcenzie und Kallest1100
Habe die Version vom 30. installiert. Baseband ist wieder 241. Bisher keine Reboots, super. Und meine Telefonverbindungen sind wieder stabil und ohne Abbrüche auch im Auto. So kann es bleiben.

Seit gestern habe ich nun das Problem, dass mich mein Gegenüber gar nicht mehr hört. Auch nicht mehr, wenn ich auf Lautsprecher schalte... Ohne Lautsprecher hört man mich extrem leise, wenn ich ins telefon schreie.

Probiere doch mal die Version von heute mit dem baseband 241. Bei mir ist die Verständigung deutlich besser und Telefonverbindungen sind stabil und gut verständlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten.
Ich teste gerade die heutige Nightly mit dem 241 Baseband ohne Fix.
Bisher seit etwa 5 Stunden ohne Reboots, wobei das nichts zu sagen hat.
Das Display geht gefühlt schneller an.

Zur Verschlüsselung (die ich nicht nutze) habe ich folgendes aufgeschnappt:
(Discussion) Official CM13 nightly builds for OPO - Post #3232
Also vorerst besser abwarten was andere User dazu sagen.

Morgen wird übrigens endlich der unscharfe Viewfinder gefixt.
Gerrit Code Review

• Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
Ist nicht besser mit der heutigen 241 Version.