[ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds]

• 1.958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche GApps empfiehlt ihr denn? Stock oder super?

Herbie111 schrieb:
Sorry, wenn die Frage evtl etwas dumm ist, aber ich dachte ein Factory Reset ist eben genau der Data Wipe?
Ne ist ganz und gar nicht dumm, ich war gerade ehrlich gesagt selbst kurz verdutzt.
Also wenn man in TWRP auf Wipe geht kann man dort auf der ersten Seite Factory Reset oder aber Format Data wählen.
Factory Reset behält deine Fotos und Musik etc. bei. Format Data formatiert den gesamten Speicher und alles ist weg.
Unter advanced wipe gibt es dann noch data und internal storage was sich wie oben verhalten sollte.
Die beiden habe ich jedoch in diesem Menü noch nie angerührt. Ich mache einfach immer einen Factory Reset wenn ich neu aufsetzen möchte.

@Jamax79
Die sind natürlich auch bei CM13 standarmäßig enthalten.
Wurden bei dir dann durch dein Gapps Paket entfernt und mit Stock Google Apps ersetzt.
Musst halt genau schauen was enthalten ist und was ersetzt wird...

@hoodmaxi
Opengapps und Slimgapps liefen bisher mit Marshmallow problemlos.
Welche du dann genau nutzen solltest hängt ab welche Apps du nutzt.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Ich persönlich nutze Opengapps Nano.
Weitere Googleapps installiere ich über den PlayStore mit dem Vorteil dass sich diese
per Titanium Backup als Userapps besser sichern und wiederherstellen lassen.
Bei der Wiederherstellung von Systemapps kam es bei mir in der Vergangenheit hin und wieder zu Problemen.

• Danke
Reaktionen: Dorny und hoodmaxi
Ich habe diese genommern open_gapps-arm-6.0-stock-20151124
Und dort ist keine App unter Gelerie gelistet.
In der Beschreibung steht ja auch:
Photos (replaces stock/AOSP Gallery)
Gmail (replaces stock/AOSP Email)
Hätte halt gerne die beiden Apps wieder, da Sie mir gut gefallen hatten.

Noch eine Frage, bin ich der einzigste, bei dem "Trusted face" nicht funktioniert,
oder hat es einfach noch niemand anderes versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch genau was ich geschrieben habe, die Galerie und E-Mail app werden durch Google Photos und GMail ersetzt.

Ich kann dir die beiden apks später hochladen...
Edit

Dropbox - apps.zip

• Danke
Reaktionen: Jamax79
Habe einen Fehler entdeckt. Wenn man die Button Beleuchtung ändern will oder generell die 5 Sek, die eingestellt sind, bestätigt, werden die Einstellungen beendet.
Ist das bei euch auch so?

@ACM E-Mail funktioniert, die Galerie leider nicht.

wusa88 schrieb:
Habe einen Fehler entdeckt. Wenn man die Button Beleuchtung ändern will oder generell die 5 Sek, die eingestellt sind, bestätigt, werden die Einstellungen beendet.
Ist das bei euch auch so?
Ja ist bei mir auch so.

• Danke
Reaktionen: wusa88
hab kurz die android 6 nun angetestet und nach 30min wars wieder runter. War langsam und die Einstellungen haben sich mal aufgehängt.
Einige Punkte stören mich an Android 6. Die Benachrichtigungsanzeige läßt sich nicht mehr in den Settings einstellen sondern direkt bei den Kacheln - aber da kann ich keine hinzufügen - dürfte noch nicht fertig sein,....

gottseidank hab ich Minuten vor dem Umstieg noch n Nandroid Backup gemacht - welcome back CM12.1 :)

PS: zuvor hätte ich Multirom versucht - CM12.1 installiert, Boeffla Kernel dazu, Multirom installiert, aber das flashen der CM13 hat dann leider nicht geklappt - brach im Recovery mit Fehler ab :-(

Bei mir hat Adaway erst nicht funktioniert. Busibox von meefik aus dem playstore brachte die Abhilfe.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Ich weiß zwar, das es gerade erst mit CM13 angefangen hat, aber ist die aktuelle Nightly im großen & ganzen Tauglich, oder gibts noch grße Probleme ? Dann würde ich noch ein paar Tage mit dem Update von 12.1 auf 13 warten...

MfG - J.D

Läuft bei mir mit den unofficial Builds seit fast einem Monat.
Die gröbsten Bugs:

- die Datenverbindung wird beim deaktivieren von WLAN nicht wieder aufgebaut
Man muss dann den Flugmodus an- und abschalten. (ist bekannt und wird gefixt)

- Audio/Video bei gefilmten Videos sind nicht synchron

- CameraNext funktioniert nicht. Die Oppo Kamera, Google Kamera und Camera FV5 laufen aber problemlos.

- Ansonsten mal hier mal da noch nicht alle Features fertig. Nichts was mich stört.

Ich habe mir heute morgen die aktuelle Nightly mit neuen Gapps über 12.1 geflasht. Lief auch erst ohne Probleme, bis ich eine Bluetooth-Verbindung aufbauen wollte. Dann ist das System eingefroren und hat neu gestartet. Im Auto brauche ich aber eine Bluetooth-Verbindung.

Nach einem Fullwipe und Wiederherstellen der Daten per Titanium Backup, funktioniert CM außer den bekannten Problemen recht gut.

Mein erster kompletter Tag mit CM13 nähert sich nun langsam dem Ende und als Fazit kann ich sagen das ich eigentlich völlig zufrieden bin.
Meine Kamera (Oppo) funktioniert wunderbar, Pairing mit meinem Auto via Bluetooth ebenfalls, surfen im Internet klappt, beim telefonieren scheint es auch keine Probleme zu geben. YouTube, Twitter, Gmail, Chrome, Google Play Music, WhattsApp - alles funktioniert wie es soll und ich muss mich, auch wenn es ein frühes Stadium der ROM ist, nicht einschränken. CM13 läuft bei mir absolut stabil.

Leider habe ich nach wie vor Probleme mit Hangouts. Dieses pusht nicht mehr. Ich muss die App aktiv öffnen, dann kommen die ganzen Benachrichtigungen. Aber das Problem hatte ich auch schon unter CM 12.1. Also nix neues. Außerdem muss ich feststellen das meine "geliebte" Gestensteuerung für die Cam nicht mehr funktioniert. Das OPO reagiert zwar, aber öffnet keine Kamera. Stattdessen erscheint kurz das Fenster unten auf dem Display wie wenn man gefragt wird mit welcher App man bspw. ein PDF öffnen möchte. Aber man hat keine Chance zu reagieren, das Fenster verschwindet und man kann eben nicht direkt in die Kamera starten.

Außerdem muss ich sagen das die Akkuleistung bei mir (normale Nutzung) bedeutend schwächer geworden ist. Ich hoffe hier in naher Zukunft auf einen Kernel der das wieder besser macht. Wie davor mit CM 12.1 in Verbindung mit dem AK Kernel. Diese Akkuperformance ist unerreicht. (1x laden in 2 Tagen)
Einen Tag schaffte ich heute locker, aber alles darüber hinaus ist nicht machbar. Klagen auf hohem Niveau also. :)

Aber sonst bin ich voll zufrieden, werde bei CM13 bleiben und schauen was die Updates in den nächsten Tagen noch bringen werden.

Soweit von mir - euch nen schönen Abend.

Viele Grüße
Erik

• Danke
Reaktionen: allesmeglische, John_Dorian, Mcenzie und 2 andere
Ich finde die cm13 Builds haben alle momentan noch einen eher hohen Stromverbrauch. Zumindest ist meine Erfahrung so. Hmm... Täuscht das oder ist es so?

@asgard_HD
Ich habe hier keine Probleme mit der Kamerageste bei abgeschaltetem Screen, eben getestet.
Jedoch ist diese bei mir deaktiviert. Ich nutze lieber "Für Kamera Ein/Aus zweimal drücken". Ich liebe dieses neue Feature!

Mach mal folgendes: Die Standards der App zurücksetzen, dann im Lockscreen unten rechts hochwischen um die Kamera zu öffnen und im kommenden Popup noch einmal die Oppo Kamera als standard definieren.

@sprint
Die Akkuleistung hat sich im Vergleich zu Lollipop (was bei mir bereits auf Kitkat-Niveau war) nochmals gesteigert. Liegt das Gerät rum wird nahezu kein Akku mehr verbraucht, wobei ich mit L auch nur ca. 3% in einer Nacht verloren habe ohne Flugmodus. Ich komme bei meiner Nutzung noch immer auf 3-4h Displayzeit bei 50% Restakku. Nutze ich nur WLAN (surfen, reddit, videos) ist es sogar noch krasser (siehe Screenshots).

Dauernutzung im WLAN bei 30% Helligkeit im Hotel:

Am nächsten morgen ohne zu laden:

Nur WLAN ist nicht unbedingt repräsentativ, jedoch habe ich solche Werte zuvor noch nie erreicht.
Seit den Paar Wochen in denen ich die unofficial builds nutze ist es zudem seeehr selten vorgekommen
dass ich am Ende des Tages nicht noch >50% Akku bei mindestens 3h Displayzeit hatte.

edit: stock kernel ohne tweaks

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eckf4hne
Das sieht ja gut aus. Da kann man sich bald mal an den Wechsel wagen.

Also bei mir ist der Akkuverbrauch auch nicht gestiegen, im Gegenteil!
Bin wie immer mit den Boeffla Kernel unterwegs und alles ist super!
Doze macht sich bemerkbar.

• Danke
Reaktionen: Eckf4hne
AcmE85 schrieb:
@asgard_HD
Ich habe hier keine Probleme mit der Kamerageste bei abgeschaltetem Screen, eben getestet.
Jedoch ist diese bei mir deaktiviert. Ich nutze lieber "Für Kamera Ein/Aus zweimal drücken". Ich liebe dieses neue Feature!

Mach mal folgendes: Die Standards der App zurücksetzen, dann im Lockscreen unten rechts hochwischen um die Kamera zu öffnen und im kommenden Popup noch einmal die Oppo Kamera als standard definieren.

Danke Dir - das hat schonmal funktioniert. Aber diese angesprochene Funktion mit "Für Kamera Ein/Aus zweimal drücken" - wo kann ich das einstellen?
Das finde ich ziemlich interessant. Bisher kannte ich diese Funktion aber nicht.

Besten Dank aber schonmal.

Viele Grüße!
[doublepost=1448521215,1448521129][/doublepost]
Stroky schrieb:
Bin wie immer mit den Boeffla Kernel unterwegs und alles ist super!

Darf man fragen wo man den herbekommt? Einfach mal zum testen.

Vielen Dank und Grüße.

Das mit der Kamera kannst Du unter Display einstellen...

Anhänge

• Screenshot_20151126-080514.png
    Screenshot_20151126-080514.png
    35,2 KB · Aufrufe: 267
  • Danke
Reaktionen: Eckf4hne und AcmE85