[ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds]

• 1.958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir sollten aber auch nicht verheimlichen das es immer mal wieder recht merkwürdige Probleme mit F2FS gibt. Es ist wohl etwas schneller und es gibt auch genug Leute die es viel seit über zwei oder drei Jahren problemlos benützen.

Hatte F2FS bei CM 12.x auch aber keine merklichen Verbesserung bemerkt und deshalb jetzt bei 13 nicht mehr.

Edit: keinen reboot seit ca 2 Tagen ohne Fix. Mit jeweils der neusten Nightly.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Dr-Kimble
Hallo, seit einigen Tagen wird mein OPO sehr heiß! Das sich das OPO von selber ausschaltet? Habe die Nightly vom 27. drauf!
Habe schon einen clean install gemacht aber es wird immer noch heiß? Weiß jemand was ich machen soll? Sonst gehe ich auf CM 12 wieder zurück!
Gruß Val

@Val
Von alleine kann da eigtl. nichts heiß werden.
Das ist immer ein Zeichen dafür dass das Gerät arbeitet, von daher muss eine App oder ein Dienst im Hintergrund permanent Aktiv sein.
Wie sieht denn dein Akkuverlauf aus? Geh mal in Einstellungen - Akku und drücke nochmals auf die Grafik, dann poste am besten mal einen Screenshot davon.

@Mcenzie
Ich habe F2FS etwa einen Monat mit CM12.1 getestet und
konnte ebenfalls keine Leistungssteigerung feststellen.
Theoretische Benchmark-Werte interessieren mich dabei nicht.

Ich selbst habe seit dem ersten "Fix" keine Reboots mehr und nutze
weiterhin den aktuellen "Fix" da es noch immer User mit Reboots gibt.
Morgen werde ich es mal ohne testen.

Zur Info: Das Blob-Update von heute beinhaltet nicht den Blob der beim Fix geflasht wird oder eine neuere Version davon.
Laut Steve Kondik lagen/liegen die Reboots außerdem nicht am fehlenden Baseband,
von daher bin ich gespannt wie es morgen aussieht.

edit:

Komme gerade Heim und sehe die neue Nightly...
Die neue Baseband-Version lautet
.4.0.1.c7-00011-M8974AAAAANAZM-1

Das flashen mit TWRP 2.8.6.0.6 verlief problemlos.
Jedoch kam es nach dem ersten Boot zum permanenten Absturz der System-UI.
Ein Neustart in den Abgesicherten Modus ging zum Glück noch,
dort dann das von mir genutzte Theme deinstalliert.
Ein weiterer Neustart ins System verlief dann problemlos.
Bisher läuft es. Den Fix für die Reboots habe ich jetzt mal ausgelassen
und werde berichteten.

Also nochmal an alle:
Vor dem flashen am besten auf das Standard Theme wechseln

Gute Nacht dann mal^^

screenshot_20151230-0l2slo.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs, LittlePsycho, datt-bo und 4 andere
uploadfromtaptalk1451446215576.png

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, Dennis der Dachs, datt-bo und eine weitere Person
Erste Reboot um 7:20 Uhr beim Lesen von ntv.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Hatte meinen ersten Reboot ca. 10 Minuten nach dem flashen. Mal schauen wie es weitergeht...

Tja, damit ist CM 13 für mich so langsam raus. Erst heißt es "Wartet auf das Baseband" und nund schei8nen etliche User von noch mehr Reboots geplagt als es einem lieb ist. XDA klingt ziemlich bedrückend. Reboots, Freezes.....

• Danke
Reaktionen: flopopp und sprint
Hallo brauche mal Hilfe
nach dem heutigen Updatecm-13.0-20151230-NIGHTLY-bacon keine Simkarte erkannt Baseband-Version Unbekannt
Gruß
TPH

Mcenzie schrieb:
Hatte F2FS bei CM 12.x auch aber keine merklichen Verbesserung bemerkt und deshalb jetzt bei 13 nicht mehr.

AcmE85 schrieb:
@Val
@Mcenzie
Ich habe F2FS etwa einen Monat mit CM12.1 getestet und
konnte ebenfalls keine Leistungssteigerung feststellen.

Es geht bei F2FS nicht nur um Schnelligkeit sondern auch um verschiedene andere Funktionen von denen wir nichts mitbekommen.
Ich zitiere jetzt mal Wiki:
Da NAND-Flash-Geräte verschiedene Eigenschaften zeigen, je nach ihrer internen Geometrie und dem eingesetzten Flash-Verwaltungsschema (Flash Translation Layer, FTL), wurden von Samsung diverse Parameter ergänzt, beispielsweise zur Festlegung des Belegungsmusters (engl. "on-disk-layout") und der Auswahl von Aufräum-Algorithmen.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, Dr-Kimble und sprint
@Hexxer
Ich selbst habe über Nacht zumindest noch keinen Reboot gehabt.
Sehe aber neben einigen positiven und negativen Posts auch
wieder welche mit Usern die mal wieder die falsche Recovery nutzen. Bei denen werden die Reboots nämlich dadurch erzeugt.
Das habe ich in einem Modem Thread vor einigen Wochen bereits gelesen. Stichwort "Baseband Unknown".

@wusa88
Das von dir zitierte hat doch genau das Ziel der erhöhten Performance, die ich jedoch nicht bemerkt habe.

• Danke
Reaktionen: Mcenzie
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Zitat korrigiert.
@TPH Ja, weil es bisher auf keine Firmware gab ;-)

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und Dr-Kimble
Habe mir jetzt auch mal diese Version geladen: twrp-2.8.7.0.5-bacon-materialised.img | by kumajaya for One

Ich versuche die neue TWRP Version direkt im bestehenden TWRP zu flashen.
Allerdings ist jetzt die Frage wo es installiert werden soll. Boot oder Recovery.

Ich gehe mal schwer von Recovery aus?

Natürlich, was sonst :)

• Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Ich frage lieber :biggrin:

Nicht das es doch wo anders hin gehört :rolleyes2:

Geht wieder mit twrp-2.8.6.0.6-bacon-materialised-signed
Danke für die schnelle Hilfe

Hat bei mir jetzt auch Problemlos geklappt. Danke

@wusa88 deine Vermutung ist gar nicht verkehrt. Das Recovery (twrp-2.8.7.0.5-bacon-materialised.img) liegt in diesem Fall nackt vor, sprich nur als .img es lässt sich im Recovery Ausführen. Dort muss man allerdings erst den Modus von Install Zip auf Install Image ändern.
Und wie du schon richtig vermutet hast lässt sich das image auch im Fastbootmodus ausführen.
Mit dem befehl: fastboot flash recovery twrp-2.8.7.0.5-bacon-materialised.img
Einfacher wäre es man bennent das image um in twrp, dann wäre der Befehl: fastboot flash recovery twrp.img

PS. Der Fastbootmodus ist der sicherste weg etwas auszuführen, aber nur wenn man auch weiß was man macht. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble