[ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds]

• 1.958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich auch bestätigen!
Läuft wirklich klasse, habe auch den Boeffla schon drauf. Super Performance und bis jetzt auch super stabil.

• Danke
Reaktionen: shamanous
Funktioniert Root eigentlich wie gewohnt? Ich meine damit, ob ich zB. im System Apps löschen bzw. ersetzen kann etc. Hat bei einigen CM13 Versionen nicht funktioniert.
Danke!

Guten morgen, leider hänge ich von 12.1 auf cm13 trotz Anleitung im bootloop fest. Hat jemand einen Tipp, was ich ändern muss? Danke im voraus.

Guten Morgen,
geh mal ins Recovery und Wipe den Dalvik Cache.

• Danke
Reaktionen: tolong4u
Und nicht Supersu flashen!

Ja, Root funktionier super.

• Danke
Reaktionen: tolong4u
AcmE85 schrieb:
Gerrit Code Review
Sorgt dafür dass die Datenverbindung nach deaktivieren einer WLAN Verbindung wieder aufgebaut wird.
Zuvor musste man den Flugmodus ein- und ausschalten. Das sollte jedoch nicht das allgemeine Datenproblem mancher beheben.
Der Bug ist noch immer vorhanden. Wenn man WLAN deaktiviert wird eine mobile Datenverbindung erst nach ein- und ausschalten vom Flugmodus aufgebaut.
Der verlinkte commit verfällt für einen anderen, noch ausstehenden Fix.

thloe schrieb:
Funktioniert Root eigentlich wie gewohnt? Ich meine damit, ob ich zB. im System Apps löschen bzw. ersetzen kann etc. Hat bei einigen CM13 Versionen nicht funktioniert.
Danke!
Nein noch immer nicht. Weshalb steht auf Seite 2. Auch mit Titanium Backup Pro klappt es nicht. Nach einem Neustart wird die "gelöschte" Systemapp wieder angezeigt. Ich deaktiviere gewünschte Apps ohnehin nur, da diese nach einem Nightly Update sowieso wieder vorhanden sind.

@Cyanoid, Danke! So sieht es doch gleich viel ansprechender aus! :)

Hatte CM13 auch mal testweise drauf, allerdings ist mir beim flashen verschiedener SuperSU Versionen das Handy immer einem Bootloop hängen geblieben.
Ohne SuperSu mit Wipe System ging es ohne Probleme.
Hat jemand zufällig SuperSu unter CM13 laufen?

Storky schrieb:
Hat jemand zufällig SuperSu unter CM13 laufen?
CM unterstützt SuperSU nicht mehr.
In den Entwickleroptionen kannst Du aber den Rootzugriff einfach aktivieren.

Grüße, photobix

• Danke
Reaktionen: Storky
Bei mir habe ich das im Fall von "No-frills CPU Control" ausprobiert. Funktioniert wunderbar.

Zuerst in den Entwicklereinstellungen unter "Root Access" entsprechend die Berechtigungen setzen und dann in der jeweiligen App beim Start bestätigen, oder eben auch nicht. :D

Viele Grüße.

Der letzte Stand bezüglich SuperSU ist dass man SELinux auf moderat setzen muss damit es funktioniert.
Das geht momentan jedoch nur direkt beim kompilieren, da jegliche Root App die das theoretisch könnte
aus bereits genannten Gründen nicht ins Systemverzeichnis schreiben kann.

Den Sinn SuperSU zu flashen, abseits individueller Kompatibilitätsgründe, habe ich bei CM jedoch nie verstanden.

Wer nicht auf Adaway verzichten möchte kann in den Einstellungen der App
unter "Zu benutzende Hosts-Datei" das Ziel ins Data Verzeichnis ändern.
Beim darauf folgenden aktivieren folgt eine Fehlermeldung, die Frage auf symbolische Verknüpfung verneinen.
Dann einfach in TWRP per File Manager die neu erstellte hosts Datei in dem vorgegebenen Verzeichnis
nach system/etc kopieren und ins system neustarten (vorher prüfen ob DATA und SYSTEM unter MOUNT aktiv sind).
Das muss nur einmal gemacht werden, da bei CM Updates die hosts Datei per Backupskript gesichert wird.

Wer die DPI ändern möchte, einfach die Datei
local.prop unter root/data mit einem beliebigen File Manager erstellen
und folgende Zeile einfügen: qemu.sf.lcd_density=400
400 ist dabei meine gewünschte DPI.

Die Rechte müssen auf 0644 (rw-r--r--) gesetzt werden.
Die Datei bleibt bei Nightly Updates bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jskeletti und Abbados
Hallo Zusammen.
Hab mich an die Installation gewagt.
Das Update über den eingebauten Updater sowie der flash über Twrp (format system, dalvik, cache und flash cm13 sowie gapps 6.0) laufen durch, kein reboot. Dann aber permanent "Prozess com.???.android.phone wurde beendet." Daten vom Prozess im abgesicherten Modus löschen hat nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee (außer einem clean flash [emoji6])?
VG
Andi

Was wird bei einem Data Wipe alles gelöscht? Im Anfangspost stehen Apps, Einstellungen etc, das ist klar.

Aber setzt er den kompletten Speicher zurück oder werden nur die System + App Sachen gewiped und Sachen wie selbsterstellte Ordner oder die Fotoaufnahmen bleiben bestehen?

@andimae In TWRP die System Partition mounten dann per File Manager den Ordner
/data/data/com.android.providers.telephony komplett löschen

@Herbie111 Es wird alles gelöscht, komplett inkl. Fotos und anderer Daten.
Nötig ist das auch nicht. Ein Factory Reset reicht vollkommen aus wenn man neu aufsetzen möchte.
Unter advanced wipe dann nur System, Cache und Dalvik wipen.

• Danke
Reaktionen: andimae
Habe mich jetzt auch nochmal getraut CM13 zu flashen. Nun sieht alles gut aus, auch mit F2FS.

Ich wollte jetzt den Doze Modus aktivieren, Allerdings, sobald man die Einstellung verlässt und neu öffnet, ist dieser wieder deaktiviert. Ist das bei euch auch so?

• Danke
Reaktionen: Mcenzie
Ich hatte es nun auch für 15 Minuten drauf.
Erster Versuch: Dirty also nur Dalvic + Cache -> Beim OnePlus Logo hängengeblieben.
Zweiter Versuch: genau nach der Anleitung Bootet er hoch, es lief auch alles Wunderbar nur weder WhatsApp noch Telegram bekamen eine Verbindung hin. Hangouts ging.

Also wieder zurück zu 12.1. und abwarten, denn ohne die IM ist das Telefon für mich weitesgehend nicht zu gebrauchen

Wie schaut es mit Themes aus? Funktionieren die?

@wusa88 Doze ist immer aktiv und lässt sich auch nicht deaktivieren.
Du meinst wahrscheinlich dass dir "nicht optimiert" angezeigt wird wenn du in den App-Einstellungen auf "Akku Leistungsoptimierung" gehst.
Der Reiter zeigt dir einfach an welche Apps "nicht optimiert" sind, was bedeutet dass die dort aufgelisteten Apps ausgeschlossen werden von Doze.
Die Play Dienste sind dort standardmäßig und lassen sich natürlich nicht deaktivieren.
Wenn du auf "Alle Apps" gehst werden dir alle Apps angezeigt die durch Doze schlafen gelegt werden.
Hier kannst du dann separat Apps von Doze ausschließen. Diese werden folglich unter "nicht optimiert" aufgelistet.
Der Reiter ist nicht zum aktivieren/deaktivieren.

@fischman
Ich würde Themes die nicht an CM13 angepasst wurden vermeiden.
Schon gelesen dass leute danach permanente Abstürze hatten...

• Danke
Reaktionen: wusa88
AcmE85 schrieb:
@andimae In TWRP die System Partition mounten dann per File Manager den Ordner
/data/data/com.android.providers.telephony komplett löschen

@Herbie111 Es wird alles gelöscht, komplett inkl. Fotos und anderer Daten.
Nötig ist das auch nicht. Ein Factory Reset reicht vollkommen aus wenn man neu aufsetzen möchte.
Unter advanced wipe dann nur System, Cache und Dalvik wipen.

Genau so hab ich es gemacht, aber hänge jetzt im Bootloop

edit: falsch zitiert...

Zuletzt bearbeitet: