[ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds]

• 1.958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute Nacht keinen Reboot gehabt beim laden mit dem aktuellen fix

• Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Gestern abend den Fix geflasht heute den ersten Reboot.
Werde jetzt mal Bluetooth wenn nicht benötigt ausmachen.

Bei mir läuft Bluetooth ständig (wegen meiner Pebble Smartwatch), und habe mit dem neuen fix keine Reboots mehr.

Ich hatte halt die Idee es auf Bluetooth zu schieben, weil es vorher halt nie an war und erst seit dem 24.12:biggrin: dauerhaft an ist.

Jumper04 schrieb:
Gestern abend den Fix geflasht heute den ersten Reboot.
Werde jetzt mal Bluetooth wenn nicht benötigt ausmachen.
Ich benutze Bluetooth ohne Probleme (Nightly vom 22.12)
Reboots habe ich zum Beispiel,wenn ich irgendeine App anklicke.So ca. einmal an Tag.

• Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Laut Steve Kondik sollen die Reboots behoben sein und man wartet auf ein neues Modem:
Steve Kondik schrieb:
The random reboots should be gone now, with a big performance boost on top. No need for new firmware.
We're still waiting on the factory for another modem build before these patches get merged.
Gerrit Code Review

Da außer einem Commit für die Profile nur vier Kernelcommits in der heutigen Nightly gemerged wurden, muss er wohl diese meinen.
Mangels Änderungen habe ich selbst nur den Kernel geflasht und nutze ansonsten die gestrige Nightly + Fix ohne Abstürze.
Hier der Kernel direkt aus der Nightly entpackt: boot_28.12.img
Kann einfach in TWRP geflasht werden wenn man von zip auf img umstellt.
Wipe Cache & Dalvik ist nicht nötig (ist es eigtl nie beim Nightly flashen).

Auf XDA hatte jemand jedoch bereits einen Reboot mit der heutigen Nightly.
Da ich den letzten Fix nutze kann ich dazu nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: datt-bo, Mcenzie, Stroky und eine weitere Person
Blöde Frage, aber von wem kommt das Modem?

Ist es jetzt einfach nur ein warten ins Ungewisse?

Ich nehme an es kommt direkt von Qualcomm da das Baseband im SOC integriert ist.
Die Versionsnummer der Basebands ....M8974... passt auch zur Prozessorbezeichnung Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AC.
Bei anderen Snapdragon Geräten ist die Baseband-Bezeichnung ähnlich aufgebaut.

• Danke
Reaktionen: datt-bo, Mcenzie, wusa88 und eine weitere Person
Wenn man die heutige nightly flasht brauch man die fixes quasi nicht mehr mit flashen?

Laut dem Kommentar von Steve Kondik sollte es nun keine Reboots mehr geben.
Bisher gibt es nur einen Reboot mit der heutigen Nightly.
Das habe ich aber oben schon geschrieben ;)
Ein Dev hatte seit dem flashen keine Probleme mehr.
Ich selbst habe nur den Kernel geflasht da ja ansonsten keine Änderungen in der Nightly sind.
(abgesehen davon Gerrit Code Review). Die Blobs sind unverändert und der
bisher für die Reboots verantwortliche Blob wurde nicht durch den Fix (Blob vom 8.12.) ersetzt.
Ich nutze also noch immer die gestrige Nightly + Fix mit dem heutigen Kernel.

Von daher freiwillige vor...

• Danke
Reaktionen: datt-bo und Mcenzie
Konntest du den beschriebenen "Performance Boost" bemerken? :)

Ehrlich gesagt nicht. Ich wüsste aber auch nicht was man noch beschleunigen sollte.
Ich spiele jedoch nicht mit dem Gerät. Multitasking läuft wie bereits zuvor absolut reibungslos.

edit: weitere Meldungen über Reboots auf XDA

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie und Stroky
Hallo Leute,

habe nun seit gut einem Monat CM 13 nightlys mit und ohne Boeffla Kernel (aktualisiere sie alle paar Tage und hoffe, das Problem verschwindet von selbst) auf meinem Oneplus One installiert. Jedoch hängt es sich seit einiger Zeit mehrmals am Tag auf, dabei friert der Bildschirm kurz ein und anschließend startet es neu. Es geschieht im Standby, wie auch bei der Nutzung von sämtlichen Apps. Ich bin inzwischen wirklich am verzweifeln und weiß nicht, wie ich das Problem beheben kann, da es auf dauer extrem nervt.
Des Weiteren kann ich nur mit Lautsprecher telefonieren, da sonst mich mein Geschprächspartner überhaupt nicht mehr hört, ich hoffe Ihr habt auch hierfür einen Tipp. Ansonsten läuft Android 6 wirklich gut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß Jonas

Klingt ganz simpel nach verbuggter CR. Da musst du wohl einfach warten bis der Dev die Fehler beseitigt hat.

Moin

Wende die an die Entwickler und versuche mit denen zusammen, die Probleme zu lokalisieren und denen zu helfen, die dann zu beheben.
Das ist der Sinn hinter den nightly-Builds.

Anturix

Hab die heutige Nightly drauf seit ca. 4 Stunden ohne Fix und noch keinen Reboot.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
@Anturix, wie wende ich mich denn an die Entwickler?

@Jonni_95
Erst einmal zu deinen Reboots: schon mal die letzten Paar Seiten gelesen?
Du kannst gerne hier voten und auch deine logs posten:
[NIGHTLIES-2174] Random Reboots on Bacon - CyanogenMod JIRA

Wie man am Kommentar von Steve Kondik sieht ist der Fehler aber mittlerweile bekannt und angeblich behoben.
Von daher kann man da nur die heutige Nightly testen und warten.
Ich habe hier im Thread auch bereits zwei Fixes gepostet die bei einigen geholfen haben.
Wie gesagt, steht hier schon alles...

Zu deinem Problem beim Telefonieren:
Hast du den "OK Google" Sprachbefehl auf jedem Bildschirm aktiviert? Dann schalte den testweise mal ab:
Google App - Einstellungen - Sprache - "OK Google"-Erkennung - Auf jedem Bildschirm

@AcmE85
Vielen Dank für die Info.
Werde gleich mal nach den reboots schauen.

Das Problem beim Telefonieren ist immer noch vorhanden, auch wenn ich es die Erkennung deaktiviere.

Hast du den Befehl evtl. noch in einem custom Launcher aktiv?
Nova Launcher bietet die Option für den Homescreen.
Hast du das Problem erst seit cm13 oder lief es mit einigen Nightlies zunächst problemlos?