[ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds]

• 1.958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scheinbar erwartet uns demnächst ein neues Baseband:
Gerrit Code Review
eine neue WLAN Firmware ist auch enthalten.
Hoffentlich werden dadurch die Neustarts behoben.

Falls neue User hier im Thread sind:
Das Baseband wird nur von der offiziellen TWRP 2.8.6.0 geflasht.
Die aktuelle offizielle Version kann das nicht!

Weiterhin lassen sich noch immer die inoffiziellen Versionen problemlos verwenden, diese aktualisieren auch beide das Baseband.

2.8.6.0.6 = unterstützt kein F2FS und keine Verschlüsselung
twrp-2.8.6.0.6-bacon-materialised-signed.zip | by kumajaya for One

2.8.7.0.5 = unterstützt F2FS und Verschlüsselung (CM13 unterstützt noch immer keine Verschlüsselung!)
twrp-2.8.7.0.5-bacon-materialised.img | by kumajaya for One

Mein Favorit ist noch immer 2.8.6.0.6 da der Flashvorgang dort schneller abläuft.
F2FS habe ich unter CM12.1 getestet und keinen Performancegewinn feststellen können.
Beide Versionen unterstützen das automatische Update mit dem internen Updater von CM13.

Heute ist noch immer das alte Baseband 241 enthalten.

• Danke
Reaktionen: motoroller, Stroky, Kallest1100 und 10 andere
Wann können wir mit der neuen basebandversion rechnen?

Ich habe schon länger die baseband 4.0.1 und Stelle keine Veränderungen fest zur 241

Die 4.0.1 ist vom chinesischen HydrogenOS und damit funktioniert der Näherungssensor bei stock CM13 nicht.
Es kann natürlich gut sein dass das kommende Baseband genau dieses sein wird, die Einführung wird jedoch zusätzliche
Änderungen am Code beinhalten, wie zB den oberen commit.
bacon: Updates for new baseband release
* Remove hacks, bring in line with QC recommended config.
Scheinbar ist die momentane Implementierung unter Marshmallow nicht wirklich "sauber".
Es gibt ja auch einige die noch immer Probleme haben, zB beim Wechsel vom WLAN zu Daten.

Wann genau das passiert weiß wohl nur CM. Zudem sieht man Änderungen am Baseband nicht im changelog.
Der oben verlinkte commit wird, laut Kommentar von Steve Kondik, zumindest so lange zurückgehalten bis das Baseband gemerged wurde.
Daher kann man sagen dass es soweit ist sobald auch der commit Gerrit Code Review gemerged wurde

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: motoroller, Pharao373, Kallest1100 und eine weitere Person
seitdem ich CM13 mit Boeffla laufen habe habe ich auch reboots ...

Da der neue WLAN Treiber auch im Boeffla Kernel vorhanden ist, sollte es in dieser Hinsicht auch keine Unterschiede zum CM Kernel geben.
Dann ist auch egal welche Nightly man nutzt.

Da hab ich ja glatt Angst auf eine neue Nightly zu wechseln... Bei mir läuft grad alles rund. Bis auf das GPS welches ausgeschaltet werden muss, da es sonst am Akku nuckelt.

wenn ich mir das alles so lese, bleibe ich jetzt erstmal noch bei cm12.1
hab die ersten nightlys probiert und war da schon nicht zufrieden.
und reboots brauch ich nicht schon wieder - das hatten wir bei 12.1 lang genug.
werde mich hoffentlich zurückhalten können und vorerst mal die finger von cm 13 lassen können. :)

Wenn man auf der Nightly vom 8.12. ist gibt es keine Probleme.
Standort per Mobilnetz ist buggy, sobald man aber einen ersten GPS fix hat läuft es auch problemlos. Einen erhöhten GPS Verbrauch habe ich auch nicht. Am Wochenende hatte ich es permanent an und es wir nur genutzt sobald eine APP darauf zugreift. Das war in meinem Fall die Kamera.

Ich hab die 10.12 und kann auch nicht meckern.

Hab die 13. drauf. Wie bekommt man die Suchleiste im App-Drawer wieder weg?!
Sonst läuft die nightly ganz gut.

Ich bekomme keine neue nightly zum laufen. Twrp ist 2.8.6.06 und habe jetzt die vom 5. Dezember drauf. Apps werden optimiert (nur 82 statt 116 wie sonst) und dann kommt das cm Männchen. Dann wieder Apps werden optimiert. Habe Wipe Cache und dalvik und auch mal Wipe System probiert. Keine Chance. Jemand noch ne Ahnung woran es liegen kann?

Ich habe TWRP 2.8.7.0 drauf und keine Probleme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Damit hatte ich das gleiche Problem. Ich versteh das nicht.

Bearbeitet von: Janity - Grund: Bitte keine vollständigen Direktzitate, einfaches Antworten reicht. Danke!
Ich leider auch nicht,sorry

Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. (Wiederholt)
Ich werde dann mal auf twrp 2.8.6.0.6 wechseln damit mein baseband mal erneuert wird.

Noch wurde es ja nicht aktualisiert, schaden kann es aber nicht. Die Version läuft seit Monaten absolut problemlos bei mir und hat auch bereits dutzende Backups/Restores hinter sich gebracht.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Hat wer ne ahnung wo sich die vibrationseinstellungen verstecken könnten? Mir kommt so vor als würd die vibration extrem schwach sein. Zumindest beim fb messenger

Bei der nightly vom 13. unter Sounds -> Vibrator intensity

• Danke
Reaktionen: Hectic und Dr-Kimble
@Hectic. Einige Apps verwalten die Vibrationen selber. Wie das beim erbärmlichen Fratzenbuch Messenger ist, weiß ich nicht (nutze den Kram nicht). Aber einige SMS Apps lassen sich individuell zum vibrieren bringen.

• Danke
Reaktionen: Hectic, datt-bo, Mcenzie und eine weitere Person