[ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds]

• 1.958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze von Google den messenger, das klappt alles

Dr Kimble: Ich bin noch bei Mokee, dort kann man unter Stausleiste einstellen, dass das su Zeichen ausgeblendet wird...

Auch beim Google Messenger habe ich das Problem (wie beim Standard) das ich zwar eine Nummer eingeben kann aber sich unten kein Textfeld öffnet zum Schreiben einer Nachricht. Mit textra sms app kann ich schreiben, aber es kommt generell keine sms bei mir an. Das muss am rom liegen. Ich habe einen clean Flash gemacht.

Hallo,
ich habe ein Update installiert. Dann gabs nur fehlermeldungen "Play Apps wurden beendet" oder so ähnlich.Ich hab versucht gapps zu installieren, aber weil es dort auch zu fehler kam, habe ich einen fullwipe ausgeführ (ich glaube das war ein fehler". jetzt ist es so dass das gerät hochfährt und dann eine Englische mmeldung kommt, die sagt, das maps nicht installiert ist. Darauf kommt ein loading, welches (vermutlich) endlos läuft. jetzt habe ich TWRP mal auf einen aktuellen stand gebracht in der Hoffnung das ich so mit MTP drauf komme, das tut aber auch nicht.

Gibt es möglichkeiten daten mittels fastboot auf das gerät zu schmeißen? Oder hat jemand ne idee wie ich mein gerät wieder zum laufen bekomme?

Vielen Dank.

Viele Grüße

@sprint
Mal eine andere Tastatur ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Bearbeitet, damit Bezug klar wird. Grüße /Janity
@sprint
Hatte mal das selbe Problem, bei mir wurde irgendwie titanium Backup zur Standard SMS App, weshalb ich nichts mehr empfangen habe. Ist ziemlich offensichtlich da es in der App dick und fett angezeigt wird, ich habs trotzdem sehr lange nicht gemerkt!

Bearbeitet von: Janity - Grund: Auch diesen Beitrag ergänzt, damit Bezug klar bleibt. Grüße /Janity
sprint schrieb:
Auch beim Google Messenger habe ich das Problem (wie beim Standard) das ich zwar eine Nummer eingeben kann aber sich unten kein Textfeld öffnet zum Schreiben einer Nachricht. Mit textra sms app kann ich schreiben, aber es kommt generell keine sms bei mir an. Das muss am rom liegen. Ich habe einen clean Flash gemacht.
Evtl die Gapps erneut flashen oder evtl die ganze Rom einfach nochmal drüber und nen Werksresett machen. Wenn es eh frisch ist, kann ja noch nicht soviel drauf sein.

@TheSlowlySnail

Du hast vermutlich direkt von CM12.1 auf CM13 geupdated ohne die zwingend benötigten Marshmallow Gapps zu flashen.
Daher auch die folgenden Fehlermeldungen. Der anschließende Fullwipe (Factory Reset?) hat dann die Lollipop Gapps erneut nicht
entfernt. Dazu hättest du zusätzlich System wipen müssen. Anders kann ich mir deine Fehler nicht erklären.

Im Grunde musst du nur in TWRP CM13 + Marshmallow Gapps flashen, zuvor einmal System wipe und factory reset durchführen.
Sofern kein Treiberproblem an deinem PC vorliegt sollte auch MTP in der Recovery funktionieren.
Geh mal in der Recovery auf "Mount", da sollte dann "Disable MTP" stehen falls MTP korrekt erkannt wurde.
Weiterhin kannst du dort auch über das Kästchen auf der Navbar den Recovery log anzeigen lassen.
Auch hier sollte "MTP enabled" stehen.

Bearbeitet von: Janity - Grund: Habe es mal in den thematisch passenden Thread verschoben! ;-) /Janity
Habe alles neu geflasht inkl aller wipes und neuer gapps. Nichts. Der Fehler besteht weiterhin, selbst ohne titanium Backup installiert zu haben. Andere Tastatur? Warum das? Was hat die Tastatur damit zu tun?

Meh, meine Recovery will mich über MTP nicht mounten lassen...
ADB funktioniert normal aba MTP zeigt mir Windows "A0001" mit nem Dreieck an. Wenn ich Es normal starte, hab ich diesen Fehler net und MTP funktioniert ganz normal.

Hat wer vllt alternative Treiber?

@sprint Was hast du neu geflasht? Bist du jetzt zu Stock zurück und hast neu angefangen oder nur alles gewiped und geflasht via twrp?

Wenn diese sich ja nicht öffnet war halt nur mein gedankengang..

Anderer Gedankengang, das eine App als Standard eingestellt ist, die keine Benachrichtigung mach, schau mal unter Einstellungen -> Apps, dann auf das Zahnrad und schau mal was da eingestellt ist

CM13 neu geflasht, gewiped und die Google apps ebenfalls neu installiert. Warum soll ich auf Stock zurück?

Um alles Schritt für Schritt sauber zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Hoppla!
Ich hab dein Problem mit dem von "TheSlowlySnail" verwechselt welches weiter oben steht. Sorry dafür!

• Danke
Reaktionen: sprint
:D Kann passieren, nachdem der Mod das vorherige Thema verschoben hat.
Bin mal gespannt ob das mit der SMSC hilft.

edit: Ich nutze momentan übrigens die heutige Nightly mit der WCNSS_qcom_cfg.ini (WLAN Konfiguration)
aus der Nightly vom 08.12.. Evtl. liegt da der Fehler begraben da die ini mit dem WLAN Treiber ebenfalls gestern aktualisiert wurde.
Falls weiter Neustarts auftreten gibt es hier eine Info von mir.
edit: eben gepostet, schon ein Neustart. Also an der ini allein liegt es dann wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die neueste Nightly mal heruntergeladen und installiert. Dann Reboot gemacht und das System läuft erstmal.
Alles klar, dann noch die aktuellsten OpenGappsNano drauf und siehe da, "Setup Assistent wurde beendet"----"Google Play Dienste wurden beendet"----"Setup Assistent wurde beendet". Komisch, kann es sein das einige Gapps nicht mit der aktuellen Nightly kompatibel sind? kann mir das nicht erklären da ich wirklich sauber vorgegangen bin.
Den Tipp mit der SMSC habe ich nicht ausprobiert, da ich ja Nachrichten senden kann, auch das geht ja über die Nummer.

Jetzt habe ich gerade NOCHMAL die neue Nightly heruntergeladen, diesmal allerdings am PC und die OpenGappsStock. Hoffe das es damit endlich funktioniert. Nervt so langsam.
Wenn das auch wieder nicht klappt, gehe ich zurück auf mein Backup mit CM12.1 und bleibe vorerst dabei, benötige mein Gerät auch beruflich und es muss laufen.

Hmm, wollte grad vorschlagen, mal das Stock Paket zu benutzen. Vllt. ist ja das Nano Paket kaputt. Bei mir läuft nämlich alles fein. Hab die Nightly gestern runtergelade und Gapps Stock drauf. Lief alles ohne Probleme, sogar mit dem Update aufs heutige Nightly.

Die Akkulaufzeit kommt mir halt bissel verdächtig vor aber das beurteile ich erst in den nächsten Tagen.

• Danke
Reaktionen: sprint
Ich probiere es gerade. Es werden gerade die Apps optimiert beim ersten Start. Das muss doch hinzukriegen sein. Verdächtig fand ich übrigens vorhin folgendes:

CM13 installiert OHNE GAPPS und neugestartet. soweit so gut. Dann spaßeshalber mal in die sms app rein und siehe da, ich konnte tatsächlich eine sms schreiben. soll heißen es kam ein Textfeld in das ich etwas schreiben konnte, das klappte vorher nie. Wo lag nur der Fehler?