[ROM][6.0.1]Sultans Unofficial CyanogenMod 13.0 für das OPO

• 435 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin erstmal auf die Sultan 12.1er Version zurück.
Das Problem mit den WLAN-Verbindungsabbrüchen im Standby liegt an der fehlenden Wlan-Optimierungsfunktion bzw. and dem Arp-Offloading.
Bis dieser Fehler nicht durch CM bei der 13 Version behoben wurde, werde ich erstmal bei der 12.1er CAF bleiben.
Dort erhalte ich nämlich alle Benachrichtigungen im Standby (whatsapp usw.)

Mir ging das so auf den Wecker, das mir nur dieser Schritt übrig blieb.

Gruß

• Danke
Reaktionen: sprint, prototyp01 und Dr.No
Changelog:

January 4, 2016:
ROM:
*Latest upstream CyanogenMod changes
*Modem firmware is no longer built into the ROM (you can use the Lollipop modem if you had issues with the new modem)

• Danke
Reaktionen: sulo1
Hallo,

einige User und ich haben ja massive Probleme mit dem WLAN im Standby.
Sobald das Oneplus in den Standby geschaltet wird, verliert es nach kurzer Zeit die Verbindung zum Router und alle Benachrichtigungen (WhatsApp, FB Messenger usw.) kommen erst an, sobald der Bildschirm wieder eingeschaltet wird.
Nach langer Recherche und Arbeit konnte ich den Fehler nun endgültig beheben.

Unter der CAF Sultan 12.1er Version wurde der Fehler teilweise gefixt.
Sobald man dort aber eine WLAN-Verbindung mit Dual Stack (ipv4 & ipv6) hergestellt wird, kam der Fehler trotzdem noch vor.

Wie behebt man das Problem nun?

ganz Einfach! Man muss ipv6 unter Android deaktivieren, damit man nur noch mit ipv4 eine Verbindung zum Router herstellen kann.

So geht man vor:

1.) ladet Euch die App "SManager" aus dem PlayStore.
2.) nach dem Start müsst ihr der App Root-Rechte geben.
3.) ihr geht auf "neues Script" und nennt diese "disable_ipv6"
4.) nun folgt ihr eine Zeile unter "#!/system/bin/sh" folgendes ein:
Code:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/wlan0/disable_ipv6
5.) nun geht ihr auf Speichern und wählt im Fenster "Su" und "Netz" aus und wählt anschließend speichern aus.

Wenn ihr Euch nun jedes Mal ins WLAN einloggt, wird dieser Script ausgeführt und ipv6 wird automatisch deaktiviert.

Nun habt ihr es fast geschafft:

Ihr müsst Euch nun die Datei: "WCNSS_qcom_cfg" von der 12,1er Sultan kopieren.

1.) ladet euch die Datei WCNSS_qcom_cfg.ini herunter (wo der Arp-Offloading Fehler behoben wurde)
2.) fügt diese in den Ordner: "system/etc/wifi ein und überschreibt die vorhandene Datei. (vorher natürlich Root und RW Rechte erteilen)
3.) startet das Handy anschließend neu.
4.) Fertig!

Nun solltet ihr im Standby keine Probleme mehr haben und Eure Verbindung zum Router und Internet bleibt dauerhaft erhalten.

Natürlich könnte man ipv6 auch im Router deaktivieren, aber bei einigen Kabelanbietern (Unitymedia etc.) wurde die Funktion komplett aus der Firmware gestrichen.
Ebenso gibt es auch eine App, womit man ipv6 deaktivieren kann, aber wenn man kein Geld in die Pro-Version stecken will, die das deaktivieren von ipv6 regelt, kann man lieber auf ein Script zurückgreifen was auch schnell erledigt ist.

Mit dieser Methode konnte ich den Fehler beheben.

Gruß

René

• Danke
Reaktionen: TomTim und Dr.No
Ich nutze die app WifiKeepAlive und das opo hält so auch trotz IPv6 die Verbindung zur Box

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Habe mir jetzt Sultans CM drauf geflashed, swoeit läuft es erstmal ganz smooth, hoffe mal die reboots haben nun ein Ende, läuft die auch mit dem Boeffla-Kernel?

Sultan hat seinen eigenen Kernel, der äußert gut läuft, der Boeffla Kernel sollte nicht laufen, da nicht CAF.
Gibt es einen Grund, dass Du diesen gerne einsetzen würdest?

War bis jetzt immer she zufrieden damit

Auch fehlt es mir bei den normalen einstellungen die Benarichtiguns-LED faden zu lassen

@photobix:

der eigene Kernel von Sultan ist doch in dieser Rom bereits integriert oder nicht?

@Der René
Sicherlich. Ich frage mich nur, welche Besonderheiten ein anderer Kernel bringen sollte?
Ich nutze seit Jahren Custom ROMs und habe selten eine gefunden, die ähnlich gut wie die von Sultan läuft.

• Danke
Reaktionen: sulo1
Gibt es eine Möglichkeit, die Benarichtigungs-LED faden zu lassen?

Dieses kurz aufblinken ist nichts für mich, bekommt man ja gar nicht wirklich mit und schön sieht es auch nicht wirklich aus ;)

Mit der App led Blinker kann man das erzeugen.

Da muss ich ja für jede App neu konfigurieren, das ist ja zu umständlich, die LED Farbe und so ist ja alles selber schon in der App eingestellt

War ja nur ein Vorschlag.
Wie viele Apps hast Du denn, die sich so melden ?

Viele apps benutzen ja die LED für Benachrichtigungen (mail, diverse messenger, gesichtsbuch), aber nun gut, muss ich erstmal damit leben

Was auch noch nicht geht, wenn ich telefoniere, und das Handy vom Ohr nehme, weil ich das Gespräch beenden will, geht das Display nicht mehr automatisch an

@-Matze-
Das ist ein CM Bug und verhält sich so:

Durch den Abstandssensor wird der Bildschirm abgeschaltet wenn du das OPO am Ohr hast.
Nun kommt man natürlich auch mal mit dem Gesicht an das Display.
Sobald dadurch ein doppel-tap ausgelöst wird passiert das was du beschreibst,
das Display geht nicht mehr automatisch an wenn du das OPO vom Ohr nimmst.
Der doppel-tap deaktiviert quasi den Bildschirm.

Soweit ich mich erinnere war das bereits vor den offiziellen cm13 Nightlies so.

• Danke
Reaktionen: sulo1 und HerrMatze
Ein nächstes Problem was ich festgestellt habe, wenn ich YouTube Videos gucken möchte, egal ob im Browser oder in der App, er spielt die Videos nicht ab, Vllt eine viertel Sekunde danach stoppt das Video wieder

@-Matze-

Sowohl dein Problem mit dem Sensor beim telefonieren als auch das Problem mit YouTube kann ich nicht bestätigen. All das klappt ohne Probleme.
Vielleicht hilft ein erneutes Flashen der Nightly oder ein kompletter Factory Reset.

@Der René

Das ist ja kein Sensorproblem. Der funktioniert wie gewollt. ZB auch in WhatsApp wenn man eine Sprachnachricht hört und das Gerät ans Ohr hält...

Versuch es doch selbst einmal nachzustellen:
- Anruf tätigen
- während des Anrufs den Sensor verdecken -> display geht aus
- Sensor freilegen -> Display geht an
- Sensor verdecken -> Display geht aus -> jetzt doubletap aufs Display
- Sensor wieder freilegen -> Display bleibt aus

Den meisten dürfte das nicht auffallen, auf XDA gibt es zwei User im CM13 Thread die das auch bestätigt haben,
sonst wäre ich auch nicht darauf gekommen. Beobachtet habe ich ja bereits zuvor auch dass das Display hin und wieder nicht an ging.
Nur habe ich da keinen Grund gefunden.

• Danke
Reaktionen: TomTim
Das Problem habe ich auch. Aber das wäre mir nicht aufgefallen. Das stört mich aber auch nicht weiter.
Sonst läuft die Rom echt gut.

Dieser Bug wird mit der Zeit auch noch gefixt.