[ROM][6.0.1]Sultans Unofficial CyanogenMod 13.0 für das OPO

• 435 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint schrieb:
Kann mal jemand versuchen eine sms zu schreiben? Ich kann weder senden noch empfangen.

Senden und empfangen funktioniert einwandfrei

Mit der normalen sms app? Wenn ich die Nummer oben eingebe bleibt nur rechts das X oder links der Pfeil. Bei beiden führt der Weg zurück zum Standard Bildschirm wo die Nachrichten angezeigt werden, aber ich kann nirgends Text eintippen.

Ja genau . das ist der SMS bug .
Glaube bei der omni Rom funktioniert die SMS Funktion .

Hallo, weiß evtl. jemand woran es liegen könnte, dass WhatsApp Nachrichten verzögert bei mir angezeigt werden? Ist auch bei Telegram so. Ich muss dazu sagen, dass ich das glaube bei 5.1 auch schon hatte. Wäre dankbar für eine Lösung. Danke

@sprint
mit der normalen SMS-App. Nummer eingeben, in das Feld "Nachricht senden" den Text eingeben, anschließend auf den Sendenpfeil klicken.
Funktioniert so wie es sein soll:thumbup:

Ich habe kein Feld Nachricht senden in der app.
Habe dann mal textra heruntergeladen und dort konnte ich schreiben, aber sie kamen alle nicht an.
Nun ein Backup von 5.1.1 wieder hergestellt und dort klappte alles auf Anhieb mit der sms. Kann man den sms bug beheben irgendwie? Fand Android 6 schon ganz Schick eigentlich.
Zumal das Senden und Empfangen auf dem Moto G meiner Frau mit Android 6 offizieller nightly funktioniert.

bei mir sieht das so aus:
Screenshot_20151209-112055.png

Nee das untere Feld fehlt bei mir komplett. Ich sehe nur oben das Feld für die Nummer und darunter mein Telefonbuch bzw die häufigsten Nummern.

Bei mir funktioniert SMS einwandfrei.... Mit Standarte SMS so wie mit Signal, keine Probleme

Die aktuelle ROM läuft gut bei mir; SMS funktioniert.

Hatte eben einen plötzlichen Neustart:sad:

Sonst noch jemand mit diesem Problem?

Bisher nicht.
Läuft seit knapp 7 Uhr, unter sehr hoher Belastung (Telefonieren, BT, Chatten, Fotografieren, etc.) sauber durch.

Grüße, photobix

• Danke
Reaktionen: tenzin
Habe mir das Rom nun auch mal aufgespielt.
Was ich suche und vermisse ist eine Einstellung für DPI. Ist ja aktuell bei 480. Wie bekomme ich diese auf 420 oder 400?

tenzin schrieb:
Hatte eben einen plötzlichen Neustart:sad:
Das liegt höchstwahrscheinlich am neuen WLAN Treiber der in der neusten Build ist.
Ich hatte auch bereits zwei Neustarts heute (stock cm13). Meine logs deuten auf WLAN hin und zeigen den gleichen Fehler wie bei dem User hier in den Kommentaren:
Gerrit Code Review

• Danke
Reaktionen: tenzin
War bisher nur einmal ein plötzlicher Neustart. Damit kann ich leben.
Ansonsten läuft die ROM super, einzig der Doppel-Kontakte-Bug nervt ein wenig.

Mit den Doppel Kontakten das habe ich nicht. Aber ein paar plötzliche Neustarts habe ich schon gehabt

@tenzin:

"angezeigte Kontakte" und dort wählst du nur die Quelle aus, wo deine Kontakte gespeichert sind.
Du hast sie nämlich wahrscheinlich mehrmals gesichert und nun werden deine Kontakte doppelt angezeigt.
bde9328d49e762d3101bedad11b2b53b.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Einstellung ändert aber nichts daran was in der Telefon App angezeigt wird wenn man zB nach Kontakten sucht.
Ich habe das selbe Problem mit den Kontakten und das hat nichts damit zu tun dass im Vorfeld durch den User Kontakte mehrmals gespeichert wurden.
Da Google Sync aktiv ist würden diese doppelten Kontakte auch Online am Browser angezeigt werden, das werden sie aber nicht.
Es werden einfach durch WhatsApp, Threema und co. automatisch weitere lokale Kontakte angelegt, anstelle dass sich diese Apps,
wie bei Lollipop und Kitkat zuvor, einfach den bereits vorhandenen Kontakten zuweisen. Was du in der Kontakte App machst ist
einfach die neuen Kontakte von WhatsApp und Co. zu verstecken. Das ist aber erst seit Marshmallow nötig, unter Lollipop stand diese Einstellung bei mir nämlich auch bereits auf "Alle Kontakte".

Außerdem ist das nicht bei jedem Kontakt so bei mir.
Bei manchen werden alle Konten direkt unter einem Kontakt verwaltet (wie es gewünscht ist). Manche Kontakte sind aber drei mal vorhanden,
jeweils mit Google, WhatsApp und Threema Konto! Suche ich nach diesen Kontakten in der Telefon App bekomme ich dann mehrfach die selbe Nummer angezeigt. Da steckt absolut keine Logik hinter.
Geht man testweise zurück auf CM12.1 (nicht per Backup) verhält es sich wie es soll und man muss nichts zusätzlich einstellen.

Ob das jetzt an Änderungen in CM, Marshmallow oder auch an nicht angepassten Apps liegt kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik.71 und tenzin
SMS-Bug äußerte sich bei mir so, dass ich mit Textra einfache SMS versenden kann, aber nicht weiterleiten oder Vcards senden kann. Mit der normalen SMS App gingen TestSMS, hab Textra mal rausgeworfen.
Lästig ist der WLAN_Bug (WLAN lässt sich nicht deaktivieren und saugt ständig Akku), mal sehen ob das mit der neuen nightly weg ist (obwohl de Changelogs nichts dergleichen versprechen, aber es gibt ja auch Menschen, die das Problem nicht haben)