SaschaKH
Ehrenmitglied
- 9.121
Ich bin auf WiFi FTP (WiFi File Transfer) – Android-Apps auf Google Play umgestiegen, wegen den Problemen mit ES Datei Explorer. Ich weis mag etwas paranoid sein, aber selbst das Risiko das die in China alles mitlesen können, ist mir zu viel. Außerdem wurde der sowieso immer bunter und schlechter.Eddie124z schrieb:Ich mach das eigentlich immer über WLAN. Einfach z.B. über ES Datei Explorer. Da kannst du quasi eine FTP Adresse in deinem Heimnetzwerk erstellen und direkt auf den Internen Speicher zugreifen. Geht bei mir in jedem Fall schneller als per USB.
Ist aber das Gleiche, nur die App macht wirklich nur das eine, einen FTP-Server aus Deinem Smartphone.
Da wird übrigens keine neue IP verwendet, sondern die welche Dein Smartphone sowieso schon im WLAN hat. Ist übrigens schon etwas langsamer als per USB, aber aus irgendwelchen Gründen deutlich zuverlässiger. Gerade wenn ich große Dateien übertrage, macht es auch nicht wirklich was wenn es doppelt so lange dauert, wenn es alle zehn Minuten mit einem Fehler abbricht allerdings schon.
Für Leute die öfter mit FTP arbeiten, also eine tolle Sache, aber selbst wenn nicht, heute können doch schon ewig auch alle Browser FTP verwenden. Dann finde ich es allerdings nicht wirklich komfortabel.
Klar die Verbindung ist nicht sicher, aber was soll es, in meinem WLAN bin nur ich und meine Frau. Also in einem offenen WLAN nicht gerade zu empfehlen.
Hier noch ein guter kostenloser FTP-Client, leider nur für Windows, aber für andere Betriebssysteme gibt es auch genug FTP-Clienten.
https://filezilla-project.org/download.php?type=server