[ROM][6.0.1]Sultans Unofficial CyanogenMod 13.0 für das OPO

• 435 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neue Version

21.3.2016

*Switched to stable/cm-13.0-ZNH0E branch (CLEAN FLASH IS REQUIRED!)
*ROM is compiled as a production build (a "user" build)
*Removed built-in root (use SuperSU beta if you want root)
*Added customized version of CM Snap camera app
*Added missing battery profiles
*Removed Doze toggle (Doze is now enabled by default)
*Re-enabled software graphics rendering
*Reduced phone call microphone volume

Kernel:
*Added various security patches
*Added various patches that improve memory performance

• Danke
Reaktionen: Pharao373, prototyp01 und tenzin
Ich finde es ja ehrlich gesagt nervig, dass ein clean Flash notwendig ist.

EDIT:
Aber ich werde es natürlich dennoch über mich ergehen lassen.

@prototyp01:
Ich lösche bloß die System Partition. Die Apps, Einstellungen etc bleiben dadurch erhalten. Hab mit dieser Methode keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: noatsch, AcmE85 und prototyp01
@Der René Kann klappen, muss es aber nicht. Die Codebasis ist älter als die der letzten Build.
Versuchen würde ich es natürlich trotzdem.

• Danke
Reaktionen: prototyp01
Danke für den Hinweis. Werde ich mal ausprobieren.

Nur das Formatieren der system partition hat ausgereicht.

EDIT:
Wow, das System fühlt sich deutlich flotter an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Der René und Kallest1100
Wieso kriege ich das Update nicht in den CyanogenMod - Updates in den Einstellungen angezeigt? (Edit: ich finde es auch im Link zu den Roms im Startpost nicht) Bin auf der letzten Sultan 6.0 vom 12.3. ..
Und wenn ich es denn doch bekomme und flashen will, ist mit dem im letzten Post beschriebenen "Formatieren der system partition" einfach "wipe system" im recovery gemeint? Muss ich sonst nix wipen?

Zuletzt bearbeitet:
@didos:

Der Link zum Download: downloads for OnePlus One by Sultanxda | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers
Root ist beim neuen Update nicht mehr enthalten und muss selbst eingerichtet werden. Dazu lädst du dir einfach die Supersu.zip.

Link: SuperSU Download

Du musst, sobald du die Rom geladen hast, in den Recovery Modus starten, dort unter "wipe" System Ankreuzen und wipen.
Anschließend installierst du die Rom, die Gapps und anschließend noch das Supersu Zip File.
Das war's schon und das System muss anschließend neugestartet werden.

Ich finde dass das alles seit heute nochmals ein Stück smoother läuft. Der Akkuverbrauch ist ebenfalls gesunken. Nachts, bei acht Stunden Schlaf, verliert das Handy nicht mal ein 1%, obwohl ich im 3G-Netz eingebucht bin. WLAN nutze ich mit vollen Balken im 5-GHz-Modus.

Bin echt zufrieden und ich bin gespannt wie sich Android mit der N-Version entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noatsch und didos
Hallo zusammen
Hab eben versucht die Rom zu flashen, nur system gewiped dann die Rom installiert. Soweit alles gut, nur keine gapps.
Also nochmal Recovery und aktuelle Open gapps Geflasht. Nach der PIN Eingabe und entsperren wird Setup Assistant beendet, immer wieder, keine Bedienung möglich.
Jemand noch einen Tipp wie ich ums komplett neu aufsetzen rum komme?
Hatte vorher glaube ich tk gapps installiert

Probier mal die opengapps: The Open GApps Project (ARM, 6.0)

Ich nutze die pico-Variante.

Am besten du machst nochmal wipe System+cache/dalvik, dann installierst du die Sultan ROM, dann flashst du open gapps. So habe ich es gemacht und alles war gut. Für root brauchst du noch SuperSU o. ä.

Hatte doch geschrieben, dass ich es mit den Opengapps als erstes versucht habe.....

Stimmt...habs nur zu schnell gelesen. Hast du neben System auch Cache/dalvik gewiped?

Also ich habe exakt das gleiche gapps Paket genommen, wie vorher. Vllt solltest du das auch probieren. Also tatsächlich mal die tk gapps.

Zuletzt bearbeitet:
@svendotk
Mit einem System wipe werden die Gapps komplett entfernt.
Flasht man dann nur die Rom hat man dann natürlich auch keine Gapps.

Werden die Gapps erst nachträglich geflasht kommt es immer zu dem besagten Problem dass der Setup Assistent beendet wird. Ein nochmaliges flashen der Gapps hilft hier nicht.

In TWRP den Ordner system/priv-app/SetupWizard per file manager löschen sollte das Problem beheben.

Gapps müssen immer unmittelbar und ohne Neustart ins System nach der Nightly geflasht werden wenn man einen clean flash macht oder einen System wipe.

edit: Seit Marshmallow, warum das so ist weiß ich aber nicht. Unter Lollipop war es noch egal zu welchem Zeitpunkt die Gapps geflasht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: svendotk, tenzin und prototyp01
Danke!
wird später getestet. Bin mit Backup zurück da Handy für Arbeit gebraucht wird.
Flashe später dann mal in einem durch und werde berichten

Neue Version

March 22, 2016:
ROM:
*Latest upstream (stable/cm-13.0-ZNH0E) CyanogenMod changes
*Fixed mobile data dropping out (reverted back to old RIL)
*If mobile data does not connect, go to Settings -> Cellular networks -> Access Point Names -> Reset to default
*Snap Camera: Fixed force close when attempting high-framerate recording with 1440p

Kernel:
*Added F2FS support

EDIT:
HINWEIS
Für root ist es notwenig SuperSU erneut zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und tenzin
Wenn ich auf den Downloadlink gehe ist die neuste Version vom 12.3.16. Wo finde ich denn die aktuelle Version? Danke

Läuft top! Wipe System/Cache, Pico Gapps und Supersu hinterher und alles rennt =)

• Danke
Reaktionen: Fabipro
Neue Version

March 24, 2016:
ROM:
*Latest upstream (stable/cm-13.0-ZNH0E) CyanogenMod changes
*Fixed WiFi MAC address
*Re-enabled noise cancellation for phone calls
*Removed Cyanogen recovery
*Camera: Reduced JPEG quality to 95% (image files are smaller with no visible impact to quality)

• Danke
Reaktionen: Pharao373, prototyp01 und photobix
Eine Verständnisfrage:
Wenn ich updaten möchte auf die neueste Version (aktuell 12.03) und nur die System Partition lösche, muss ich dennoch die gapps neu installieren? Oder brauche ich wirklich nur die ROM? Und wenn ich SuperSU installieren möchte, kann ich das sofort anschließend machen oder muss ich das OPO erst einmal neu gestartet haben, um danach wiederum in das Recovery Menü zu gehen?